35.000 Euro für SOS-Kinderdörfer von der pantera AG
Das Immobilienunternehmen überweist einen festen Anteil seiner Projekterlöse an die SOS Kinderdörfer / Erste Rate aus der Revitalisierung der denkmalgeschützten „Neuen Hofgärten“ in Ludwigshafen / Steigende Unterstützung
Ludwigshafen / Köln. Einen Scheck in Höhe von 35.000 Euro hat der Vorstand des Immobilienunternehmens pantera AG, Michael Ries, an die gemeinnützige Organisation SOS-Kinderdörfer überreicht. Entgegengenommen wurde die Spende durch Sabine Fuchs, Geschäftsführerin von SOS-Kinderdörfer Global Partner, bei einem Treffen in der denkmalgeschützten Wohnanlage „Neue Hofgärten“ in Ludwigshafen am Rhein. Dieses Immobilienprojekt ist Teil des bundesweiten Angebots der pantera AG für Kapitalanleger und Selbstnutzer. Und von jedem Projekterlös des Immobilienunternehmens erhalten die SOS-Kinderdörfer einen festen Anteil. Diese einzigartige Kooperation hatten die beiden pantera-Vorstände Michael Ries und Thomas Becker im Herbst 2011 mit der gemeinnützigen Organisation vereinbart.
Die jetzt übergebenen 35.000 Euro sind die erste Teilzahlung für das „Neue Hofgärten“-Projekt. „Voraussichtlich gegen Ende des Jahres, wenn alle dortigen 254 Wohnungen verkauft sind, wird es für dieses Projekt dann bereits eine weitere Spende geben können“, kündigt Michael Ries an.
Für die beiden pantera-Vorstände und Familienväter Michael Ries und Thomas Becker ist das Engagement für Kinder eine Herzenssache. „Ein Dach über dem Kopf zu haben bedeutet nicht nur, in einem Haus zu wohnen. Bei SOS-Kinderdörfer steht ein Dach für Schutz und Familie. Allein damit verkörpert diese Organisation alles, was auch uns wichtig ist“, erläutert Michael Ries: „Es macht uns deshalb überglücklich, wenn wir mit unseren bundesweiten Projekten auf direktem Wege diese Hilfe für Kinder und Jugendliche unterstützen können.“ Im Rahmen der Veranstaltung erläuterte Ries auch die regionale Bedeutung: „SOS-Kinderdörfer sind überall. Das nächste Dorf ist gerade einmal 35 Kilometer von Ludwigshafen entfernt – in Eisenberg in der Pfalz.“
Gelobt wird die Kooperation durch die Stadt Ludwigshafen. „Wir sind sehr erfreut, dass durch ein hiesiges Objekt ein deutlicher Beitrag für die Unterstützung der SOS-Kinderdörfer zustande kommt“, erläutert Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger im Rahmen der Scheck-Übergabe. Diese erfolgte durch die RTL Moderatorin Nina Moghaddam, die das Engagement der pantera AG für die SOS-Kinderdörfer von Anfang an unterstützt: „Mir imponieren Menschen, die nicht nur ihren eigenen Erfolg im Blick haben, sondern auch diejenigen, die finanzielle Unterstützung benötigen“. Bemerkenswert sei auch die schnelle Umsetzung der Idee durch die beiden pantera-Vorstände.
Durch die getroffene Vereinbarung profitieren SOS-Kinderdörfer von jedem Projekterfolg der pantera AG. Und die Aussichten in dieser Hinsicht sind gut. Schon 2011 konnte die pantera AG ihren Immobilienumsatz im Vergleich zu 2010 auf insgesamt 53,5 Millionen Euro verdreifachen. 2012 erwartet Michael Ries nun sogar mehr als 60 Millionen Euro Umsatz. Denn insgesamt hat die pantera AG in diesem Jahr Immobilien im Wert von über 100 Millionen Euro im Angebot. Dazu gehören auch mehrere Objekte in Berlin, unter anderem eine Immobilie in zentraler Lage der Hauptstadt mit mehr als 350 Wohnungen. Ries verspricht heute schon: „Auch von diesem Objekt werden die SOS-Kinderdörfer umfänglich profitieren können“.
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=== Pressekontakt ===
Herr Wolfgang Ludwig
Hermes Medien
Mathias-Brüggen-Straße 124
50829
Köln
EMail: wolfgang.ludwig@hermesmedien.de
Telefon: 0221/29219282
Fax: 0221/29219283
=== Über die pantera AG: ===
Die pantera AG mit Hauptsitz in Köln vermarktet sowohl selbst entwickelte Immobilien als auch Objekte für andere Bauträger und Initiatoren über eine bundesweit einzigartige Vertriebsplattform. Die Marken-Architektur der pantera AG umfasst die vier Bereiche Classic (revitalisierte Denkmalschutz-Objekte), Design, Premium und Rendite. Zum letzteren Bereich gehören voll eingerichtete Apartments für Studenten, Manager oder Senioren. Damit bietet die pantera AG bundesweit Objekte für unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten. Besonderes Merkmal der pantera AG ist auch das Angebot von Objekten, die unter Denkmalschutz stehen und/oder als Erbbaurechts-Modell konzipiert sind. Die pantera AG bietet neben Objekten für Kapitalanleger und Selbstnutzer auch speziell für institutionelle Investoren wie Fonds, Pensionskassen oder Versicherungen konzipierte Development-Projekte. Zudem fungiert die pantera AG als Dienstleister für Unternehmen oder Banken, die große Immobilienbestände neu
strukturieren und vermarkten wollen. Vorstände des Unternehmens sind Michael Ries und Thomas Becker.
=== Über die SOS-Kinderdörfer weltweit, Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V.: ===
1949 gründete Hermann Gmeiner das erste SOS-Kinderdorf der Welt in Imst in Tirol. Seine Idee: Jedes verlassene, Not leidende Kind sollte wieder eine Mutter, Geschwister, ein Haus und ein Dorf haben, in dem es wie andere Kinder in Geborgenheit heranwachsen kann. Aus diesen vier Prinzipien ist eine weltweite Organisation entstanden, die sich hauptsächlich über private Spenden finanziert. In derzeit 518 SOS-Kinderdörfern und 392 Jugendeinrichtungen in 133 Ländern finden 80.000 Kinder und Jugendliche ein neues, sicheres Zuhause. Neben den SOS-Kinderdörfern gibt es zudem über 1.600 SOS-Zusatzeinrichtungen, wie Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen, Ausbildungs- und Sozialzentren, Krankenstationen, Nothilfeprojekte und SOS-Familienhilfe, die auch der armen Nachbarschaft der SOS-Kinderdörfer offen stehen.
=== Scheck-Übergabe: RTL Moderatorin Nina Moghaddam, SOS-Chefin Sabine Fuchs, Baudezernent Klaus Dillinger und pantera-Vorstand Michael Ries (von links) (Bild) ===
Nach der ersten Teilzahlung von 35.000 Euro folgt voraussichtlich Ende des Jahres eine weitere Spende
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Das Badezimmer für Groß und Klein http://www.themenportal.de/wohnen-bauen/das-badezimmer-fuer-gross-und-klein-64723
Das Badezimmer für Groß und Klein
Wie Eltern das Bad kindgerecht gestalten können
Karlsruhe, 2. Mai 2012: „Familienzeit“ lautet im Jahr 2012 das Motto des Aktionstages der Lokalen Bündnisse für Familie. Rund um den Internationalen Tag der Familie, der seit 1993 immer am 15. Mai stattfindet, gibt es im Rahmen der Initiative des Bundesfamilienministeriums eine Vielzahl von Aktionen in ganz Deutschland (weitere Informationen: www.aktionstag2012.de). Dabei geht es vor allem darum, wie Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen sind und sich Zeitengpässe reduzieren lassen.
Das ist in der Praxis oft nicht einfach. Umso wichtiger ist es, das eigene Heim als Treffpunkt der Familie so zu planen und zu gestalten, dass es zu jedem Bewohner passt – auch zu den Kleinsten und Kleinen in der Familie. Ein Raum, der dabei häufig kaum Beachtung findet, ist das Badezimmer. Doch Eltern verbringen gerade dort mit ihrem Nachwuchs viel Zeit. Die Deutsche Bausparkasse Badenia und eine Expertin zeigen, wie sich ein Badezimmer den Bedürfnissen der jüngsten Familienmitglieder anpasst. Wichtig ist hierbei: Das Bad soll „mitwachsen“ und so zu einer langfristigen und lohnenden Investition für die ganze Familie werden.
Sicherheit und Selbstständigkeit im Badezimmer
Man stelle sich einmal das Badezimmer aus einer kindlichen Perspektive vor: Hohe Waschbecken, überall Schränke mit Ecken und Kanten sowie eine Toilette, die unerreichbar scheint. Außerdem WC-Drücker und Armaturen, die nur mit waghalsigen Stapel- und Kletterkünsten erreichbar sind. Die zahlreichen Herausforderungen für die Kleinen im Bad können jedoch mit kindgerechten Ein- und Umbauten gemeistert werden. Neben mehr Sicherheit findet sich ein weiterer positiver Nebeneffekt bei diesen Maßnahmen: „Kinder erlernen in einem für sie passenden Umfeld spielerisch die eigenständige Körperpflege“, erklärt Sabine Binkenstein, Diplom-Ingenieurin der Ingenieurkammer-Bau NRW und TV-Expertin der WDR-Sendung „Frau Dr. Haus – der große Immobiliencheck“.
Umbaumöglichkeiten für ein kindgerechtes Badezimmer
Der Einbau eines höhenverstellbaren Waschbeckens erleichtert es den Kleinen, sich selbstständig die Hände zu waschen. Weil Kinder auch gerne mit Wasser spielen, sind Armaturen, die mit einem Thermostat ausgestattet sind, empfehlenswert. Die Eltern können vorab die Wassertemperatur einstellen, damit sich ihre Schützlinge nicht verbrühen. Daneben gibt es die Möglichkeit, den Wasserhahn mit einem Sensor auszustatten. Er stoppt den Wasserfluss automatisch, wenn keine Bewegung wahrgenommen wird. So wird nicht unnötig Wasser verschwendet, denn Kinder vergessen auch schon einmal, den Hahn zuzudrehen.
Neben dem Waschbecken stellen Badewannen und Duschen eine Herausforderung für die Jüngsten der Familie dar: Die Badewanne bietet zwar den größten Badespaß, birgt aber dennoch Gefahren. Darum sollten Eltern bei der Badezimmer-Planung auf Wannen mit scharfen Kanten verzichten. Hier empfiehlt sich beispielsweise eine eingemauerte Eckbadewanne mit Stufen an. So kommen die Kleinen ohne waghalsige Klettermanöver selbstständig in die Wanne. Anti-Rutsch-Oberflächen oder -Matten in der Wanne sowie Griffe zum Festhalten machen das Badevergnügen zusätzlich sicher. Zudem sollten Eltern darauf achten, dass die Wanne ein „Zweisitzer“ ist, damit sie gemeinsam mit ihren Kleinen baden können. „Wer keine Badewanne möchte oder sich aus Platzgründen für eine Dusche entscheidet, kann eine Sitzwanne einbauen. Allerdings sollte hier aus Sicherheitsgründen auf ein Modell mit geringer Wassertiefe zurückgegriffen werden“, fügt die TV-Expertin hinzu. Auch der Gang auf die Toilette ist
nicht einfach. In Fachgeschäften finden sich trittsichere Schemel und Hocker aus leichtem Material, welche die Knirpse selbstständig vor die Toilette schieben können. Eine weitere potenzielle Gefahrenquelle ist ein nasser und feuchter Boden im Badezimmer. „Ein rutschhemmender Bodenbelag, zum Beispiel aus Keramik-Fließen, ist eine komfortable Lösung, um für mehr Sicherheit zu sorgen“, schlägt Sabine Binkenstein vor. Die Fliesen gibt es in zahlreichen Größen und Farben, so dass neben der Funktionalität auch die Optik des Badezimmers nicht zu kurz kommt. Und nicht vergessen: Damit die Kleinen selbstständig an ihr Handtuch kommen, sollten Haken und Halterungen in der richtigen Höhe angebracht werden. Was allerdings in Schränke weit oben, fernab der Kinderhände, gehört, sind Wasch- und Putzmittel sowie Medikamente. Steckdosen sollten, wie in allen Räumen, mit einer Kindersicherung ausgestattet sein.
Kosten überschaubar halten
Um die Kosten beim Bau eines kindgerechten Badezimmers überschaubar zu halten, ist eine klare Budgetgrenze wichtig. Als Orientierung gilt: Im Schnitt kann man zwischen 2.000 und 3.000 Euro für den Quadratmeter Bad rechnen. Hier sind in der Regel Handwerker-Leistung, Materialkosten und die Badausstattung enthalten. „Zur Finanzierung dieser Arbeiten eignet sich hervorragend ein Bausparvertrag wie ImmoFit oder Via Badenia 06“, erklärt Jochen Ament, Bausparexperte der Deutschen Bausparkasse Badenia. So rückt der Traum eines Badezimmers für die ganze Familie in greifbare Nähe.
Sabine Binkenstein:
Sabine Binkenstein ist beratende Ingenieurin der Ingenieurkammer-Bau NRW und TV-Expertin der WDR-Sendung „Frau Dr. Haus – der große Immobiliencheck“. In der Sendung prüft die Expertin Immobilien, die kurz vor dem Verkauf stehen, auf Baumängel, Preis-Leistungs-Verhältnis und versteckte Kosten. Außerdem ist Sabine Binkenstein Geschäftsführerin der PBL Baubetreuungsgesellschaft mbH in Köln.
Jochen Ament:
Jochen Ament leitet als Vertriebsmanager bei der Deutschen Bausparkasse Badenia den Fach- und Vertriebsbereich für über 35.000 Vermögensberater der DVAG-Vertriebe. Er ist seit über 25 Jahren für die Badenia erfolgreich in der direkten Kunden- und der Vertriebsbestreuung tätig. Jochen Ament ist 51 Jahre alt, verheiratet und leidenschaftlicher Heimwerker.
Weitere Informationen unter www.badenia.de.
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Badeniaplatz 1
76114 Karlsruhe
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Frau Daniela Zilly
Deutsche Bausparkasse Badenia AG
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Herr Bernhard Fuchs
Serviceplan Public Relations
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=== Deutsche Bausparkasse Badenia AG ===
Die Deutsche Bausparkasse Badenia AG ist der Spezialist für Wohnvorsorge innerhalb der Generali Deutschland Gruppe. Die Badenia bietet marktgerechte Bausparprodukte, Vor- und Zwischen-finanzierungen, Immobiliendarlehen sowie Produkte für die Eigenheimrente und ermöglicht ihren Kunden so die Baufinanzierung aus einer Hand. Die Badenia ist bundesweit tätig und betreut rund 1,2 Millionen Kunden. Im Januar 2012 wurde das Unternehmen von Standard & Poor’s und im März 2012 von der GBB-Rating Gesellschaft für Bonitätsbeurteilung mit „A-“ bewertet. Bedeutendster Vertriebspartner ist die Unternehmensgruppe Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG).
=== TV-Expertin Sabine Binkenstein erläutert, worauf es in einem kindgerechten Badezimmer ankommt. (Bild) ===
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