Dienstag, 29. Mai 2012

„Selber machen – gemeinsam helfen“ - Mitmachen am Tag der Handarbeit – Samstag, 9. Juni 2012 http://www.themenportal.de/vermischtes/selber-machen-gemeinsam-helfen-mitmachen-am-tag-der-handarbeit-samstag-9-juni-2012-40589

„Selber machen – gemeinsam helfen“ - Mitmachen am Tag der Handarbeit – Samstag, 9. Juni 2012

Arm sein ist in Deutschland keine Randerscheinung mehr: Rund 11 Millionen Menschen gelten laut der aktuellen Statistik als bedürftig. Ein besonders hohes Armutsrisiko haben Familien und Kinder. Für die Betroffenen bedeutet das häufig ein Leben am Rande der Gesellschaft – ohne echte Perspektiven für eine bessere Zukunft.

Die Initiative Handarbeit und der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. setzen sich gegen diese Ausgrenzung und für ein stärkeres Miteinander ein. Unter dem Motto „Selber machen – gemeinsam helfen“ rufen sie alle Kreativen auf, am Tag der Handarbeit 2012 modische Kleidung und Accessoires für den guten Zweck anzufertigen.
Selber ein Zeichen zu setzen ist ganz einfach: Die Teilnehmer stricken oder nähen Kleidung und Accessoires für Babys, Kinder und Erwachsene. Kostenlose Anleitungen finden sich im Internet unter www.initiative-handarbeit.de. Rund 300 Handarbeitsfachgeschäfte und Fachabteilungen von Warenhäusern machen bei der Aktion mit und handarbeiten gemeinsam mit ihren Kunden am 09.06. öffentlich. Auf der Webseite erfahren Interessierte, wo sie am Tag der Handarbeit gemeinsam mit anderen kreativ sein können. Alle fertigen Teile werden im Handel gesammelt und nach dem Ende der Aktion am 31. Juli 2012 den Tafeln vor Ort übergeben.

Der Bundesverband Deutsche Tafel wurde 1995 gegründet und unterstützt und vertritt inzwischen fast 900 lokale Tafeln bundesweit. Mitglieder und Helfer der Tafeln sammeln Lebensmittel und verteilen sie dort, wo sie gebraucht werden. Derzeit werden mehr als 1,5 Millionen Menschen mit qualitativ einwandfreien, im Wirtschaftsprozess aber nicht mehr verwendbaren Lebensmitteln unterstützt – ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche. Das Ziel: Die Initiative Handarbeit und die Tafeln wollen zeigen, wie viel wir zusammen erreichen können und wie viel Freude gemeinsames Helfen macht. Dafür sammeln wir Kleidung und Accessoires – mit viel Liebe und Freude selbstgemacht! Im Vorjahr sind bei dieser Aktion über 40.000 Teile für die Berliner Tafel gesammelt worden.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/9t11ve

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/selber-machen-gemeinsam-helfen-mitmachen-am-tag-der-handarbeit-samstag-9-juni-2012-40589

=== Pressekontakt ===

Frau Angela Probst-Bajak

Initiative Handarbeit e.V. c/o comconsult
Lindenstr. 24
76228
Karlsruhe

EMail: a.probst-bajak@comconsult-ka.de
Website: www.initiative-handarbeit.de
Telefon: +49721 9473320
Mobil: +4917104600321


=== Initiative Handarbeit e.V. ===

In der Initiaitve Handarbeit e.V. sind die führenden Anbieter der Handarbeitsbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen.
kinitti.de ist eine Internetseite für Kinder von der Initiative Handarbeit e.V.


Angela Probst-Bajak

Initiative Handarbeit
Lindenstr. 24
76228
Karlsruhe

EMail: a.probst-bajak@comconsult-ka.de
Website: www.initiative Handarbeit.de
Telefon: 0721 9473320


=== Selber machen - gemeinsam helfen (Bild) ===

Tag der Handarbeit 2012

Shortlink:
http://shortpr.com/4w6oye

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/selber-machen-gemeinsam-helfen

So geht dem E-Bike nie der Saft aus http://www.themenportal.de/energie/so-geht-dem-e-bike-nie-der-saft-aus-33731

So geht dem E-Bike nie der Saft aus

E. ZIEGLER Metallbearbeitung AG fördert die Fahrradmobilität

E-Bikes und Pedelecs sind der aktuelle Fahrradtrend. Das motorgetriebene und motorunterstützte Radeln bringt auch Menschen auf das Zweirad, die bisher andere Verkehrsmittel bevorzugten. Pendler ebenso wie Ausflügler schätzen die entspannte Fortbewegung, bei der sie sich nicht restlos verausgaben müssen. Das stellt Planer, Architekten und Bauherren vor neue Herausforderungen.

Neue Herausforderungen für die Planer

Denn wer sein elektrisches Rad abstellt, will nach der Pause oder dem Arbeitstag auch wieder mit vollem Akku starten. E-Biker und Pedelec-Lenker brauchen also eine Lade-Möglichkeit und einen besonders sicheren Abstellplatz. Bisher gibt es jedoch kaum Lösungen für eine entsprechende Infrastruktur. Das will ein deutsches Unternehmen mit Hauptsitz im schwäbischen Leonberg ändern. Die E. ZIEGLER Metallbearbeitung AG macht sich für das Thema Fahrradmobilität stark.

Bereits seit der Firmengründung vor rund 20 Jahren gehören Fahrrad-Abstellanlagen zum Portfolio des Metallbauers. Einen Namen in der Branche hat sich der Mittelständler vor allem damit gemacht, dass er den Spagat zwischen Komplettlösungen aus dem Katalog und individuell nach Bedarf gebauten Stahlleichtbau-Konstruktionen schafft. Vorstand Christoph Ziegler: „Die funktionalen Details sind für uns entscheidend. Wir bieten Bahnhofsüberdachungen ebenso an wie dazu passende Abfallsammler. Deswegen reicht es uns jetzt nicht, Fahrrad-Abstellplätze zu bauen. Wir machen uns zugleich Gedanken über Stromversorgung, Diebstahlsicherung und Schutz vor Vandalismus.“

Erfahrungen sammeln im Modellprojekt

Stromtankstellen im öffentlichen Raum sind eben nicht so einfach zu realisieren wie heimische Steckdosen. Christoph Ziegler: „Derzeit gibt es noch eine Vielzahl von verschiedenen Lade- und Steckersystemen. Im Verein ‚EnergyBus‘ arbeiten wir gemeinsam mit anderen Herstellern an einem standardisierten Steckersystem für Leicht-Elektro-Fahrzeuge.“ Dazu engagiert sich die E. ZIEGLER Metallbearbeitung AG in einem Modellprojekt für Elektromobilität. In der Region Tegernsee-Schliersee können Rad-Touristen die universelle Lademöglichkeit testen. ZIEGLER stellt die Ladestationen für die Testregion her.

Dass der Hersteller die umweltfreundliche Mobilität in den eigenen Reihen fördert, ist da schon fast selbstverständlich: Interessierte Mitarbeiter erhalten ein Pedelec für den Arbeitsweg und laden den Akku vor Ort in der neuen Fahrradüberdachung „TRION“ während der Arbeitszeit.
Mehr Informationen sowie bebilderte Anwendungsbeispiele liefert das „ZIEGLER Fachmagazin für fahrradgerechte Infrastruktur“: www.ziegler-metall.de/mobilität


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/scf1j8

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/energie/so-geht-dem-e-bike-nie-der-saft-aus-33731

=== Pressekontakt ===

Frau Maria Garbe

E. ZIEGLER Metallbearbeitung AG
Gewerbepark am See 1
01920
Nebelschütz
Deutschland

EMail: maria.garbe@ziegler-metall.de
Website: www.ziegler-metall.de
Telefon: 03578-7872-200
Fax: 03578-7872-249


=== Das Unternehmen ===

Die E. ZIEGLER Metallbearbeitung AG ist Hersteller und Lieferant von Überdachungen und Stadtmöblierung. Das 1993 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz im schwäbischen Leonberg und beschäftigt aktuell rund 160 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland. Darüber hinaus ist die ZIEGLER-Gruppe in vier weiteren europäischen Ländern vertreten.

Das Sortiment im Bereich Fahrradmobilität umfasst Komplett-Lösungen zum Abstellen von Fahrrädern: vom Anlehnbügel und Fahrradparker über Ladesäulen und abschließbare Boxen bis zur Überdachung. Zudem bietet der Hersteller sämtliches Zubehör, um Außenanlagen auszustatten: Abfallbehälter, Wegbegrenzungen, Bänke, Vordächer, Bushäuschen ... Das knapp 900 Seiten starke ZIEGLER-Handbuch präsentiert die Produkte und stellt den Komplettservice von der Beratung bis zur Montage vor. Mehr unter www.ziegler-metall.de.




=== Christoph Ziegler parkt „ELMOTO“ (Bild) ===

ZIEGLER-Vorstand Christoph Ziegler beim Einparken des „ELMOTO“ Elektro-Kleinkraftrad in die Fahrradbox „SAFESTORE“.

Shortlink:
http://shortpr.com/9tilez

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/christoph-ziegler-parkt-elmoto

Jean-Luc Schneider als Stammapostelhelfer beauftragt http://www.themenportal.de/kultur/jean-luc-schneider-als-stammapostelhelfer-beauftragt-25220

Jean-Luc Schneider als Stammapostelhelfer beauftragt

Neuapostolische Christen feiern Pfingstfest 2012 in Köln

Köln. Die Neuapostolische Kirche hat nach vielen Jahren wieder einen Stammapostelhelfer. Im Pfingstgottesdienst am 27. Mai 2012 in Köln beauftragte Stammapostel Wilhelm Leber den französischen Bezirksapostel Jean-Luc Schneider mit dieser Aufgabe. Mehr als 1,5 Millionen Gläubige weltweit erlebten den Gottesdienst per Übertragung via Satellit und Internet mit.

In Anwesenheit von allen weltweit tätigen Bezirksaposteln und den in Europa tätigen Aposteln fand der Pfingstgottesdienst 2012 in Köln statt. Traditionell richtete Stammapostel Wilhelm Leber zu Beginn des Gottesdienstes ein Grußwort an die Gemeinden in aller Welt: „Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich.“ (aus Lukas 18,27). Wenn man auf die Hilfe Gottes vertraue, seien nicht mit einem Streich alle Schwierigkeiten gelöst. „Aber mit Gottes Hilfe ist es möglich, Grenzen zu überwinden.“

Zum Ende des Gottesdienstes folgte die seit einigen Wochen angekündigte Beauftragung von Bezirksapostel Jean-Luc Schneider zum Stammapostelhelfer. Er selbst habe bereits den Ruhestand vor Augen und wolle daher frühzeitig seine Nachfolge regeln, so Stammapostel Leber (64). „Mein Wunsch ist, dass der Übergang möglichst kontinuierlich vonstatten geht.“

Jean-Luc Schneider, der neue Stammapostelhelfer, ist als Bezirksapostel in Frankreich tätig und auch für Gebiete in Afrika zuständig, beispielsweise Teile des Kongo. Schneider ist 52 Jahre alt und wohnt in Straßburg. Seit Kindestagen gehört er der Neuapostolischen Kirche an, schon seine Eltern waren neuapostolisch. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

„Ich bin überzeugt, dass die neuapostolischen Christen in aller Welt dich mit offenen Armen und Herzen empfangen“, so der Stammapostel bei der Beauftragung. Ab 2013 wird der neue Stammapostelhelfer Teile des Reiseprogramms des Stammapostels übernehmen und diesen somit entlasten.

1.600 neuapostolische Christen aus Köln erlebten den Gottesdienst vor Ort im großen Saal des Maritim Hotels mit. In mehr als 100 Ländern waren zudem mehr als 1,5 Millionen Menschen per Übertragung via Satellit und Internet angeschlossen.

Die neuapostolischen Christen feiern das Pfingstfest zum Gedächtnis an den Tag, an dem der Heilige Geist von Gott auf die Gläubigen ausgegossen wurde. Dabei wird oft auch - in der Erinnerung an das oben geschilderte Geschehen zu Jerusalem - von Pfingsten als dem "Geburtstag der Kirche Christi" gesprochen. Es ist ein Fest der Freude darüber, dass der Heilige Geist auch heute die Kirche Christi prägt.

http://www.nak.org/de/news/nak-international/article/17636/

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/thrbe9

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/kultur/jean-luc-schneider-als-stammapostelhelfer-beauftragt-25220

=== Pressekontakt ===

Herr Peter Johanning

Neuapostolische Kirche International
Überlandstrasse 243
8044
Zürich
Schweiz

EMail: info@nak.org
Website: http://www.nak.org
Telefon: +41 43 2994-168
Mobil: +49 172 5234854
Fax: +41 43 2994-205


=== Neuapostolische Kirche International ===

Die Neuapostolische Kirche ist eine international verbreitete christliche Glaubensgemeinschaft. Sie bietet eine ansprechende, zeitgerechte Seelsorge für ihre Mitglieder auf der Grundlage des Evangeliums Jesu Christi.

Weltweit bekennen sich mehr als zehn Millionen Menschen zum neuapostolischen Glauben. In Deutschland gehören der neuapostolischen Kirche mehr als 355.000 Mitglieder an, die sich auf 2.200 Gemeinden verteilen. Die Kirche ist in Deutschland in sechs Bezirksapostelbereichen organisiert.

Neuapostolische Kirche International
Überlandstrasse 243
8051
Zürich
Schweiz

EMail: info@nak.org
Website: http://www.nak.org
Telefon: +41 43 2994-100
Fax: +41 43 2994-200


=== Pfingstgottesdienst der Neuapostolischen Kirche in Köln (Bild) ===

Pfingstgottesdienst der Neuapostolischen Kirche am 27. Mai 2012 in Köln

Shortlink:
http://shortpr.com/2hahjg

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/pfingstgottesdienst-der-neuapostolischen-kirche-in-koeln


=== Stammapostel Wilhelm Leber und Bezirksapostel Jean-Luc Schneider (Bild) ===

Beauftragung des neuen Stammapostelhelfers beim Pfingstgottesdienst in Köln am 27. Mai 2012: Stammapostel Wilhelm Leber (links) und Bezirksapostel Jean-Luc Schneider.

Shortlink:
http://shortpr.com/oug6yd

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/stammapostel-wilhelm-leber-und-bezirksapostel-jean-luc-schneider

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen