Mittwoch, 20. Juli 2011

WestLotto präsentiert „NRW-Landkarte des Glücks“ für das 1. Halbjahr 2011 http://www.themenportal.de/wirtschaft/westlotto-praesentiert-nrw-landkarte-des-gluecks-fuer-das-1-halbjahr-2011-61499

WestLotto präsentiert „NRW-Landkarte des Glücks“ für das 1. Halbjahr 2011

Am Samstag rd. 11 Mio. Euro im Lotto- Jackpot

Münster, den 7. Juli 2011 – Bevor wir einen Blick zurück auf das erste Halbjahr werfen, möchten wir Sie gerne über das aktuelle Lotto-Geschehen informieren. In der gestrigen Ziehung gab es 4 x „Sechs Richtige“. Es hatte jedoch keiner der vier Gewinner zusätzlich die Superzahl richtig. Deshalb bleibt der Lotto-Jackpot stehen. Für die nächste Ziehung am Samstag, dem 9. Juli 2011, werden rd. 11 Millionen Euro als Gewinnausschüttung für die Klasse 1 von LOTTO 6aus49 erwartet.

Rückblick auf sechs Monate Lottoglück in NRW

Nun möchten wir den Beginn des 2. Halbjahres 2011 dazu nutzen, eine kleine „Zwischenbilanz des Glücks“ zu ziehen und mal nachzurechnen, wie viel Spitzengewinne wir schon verteilen konnten. „16 neue Millionäre haben wir in den ersten sechs Monaten des Jahres in Nordrhein-Westfalen begrüßen dürfen. An 140 Glückspilze in NRW konnten wir 100.000 Euro oder sogar mehr überweisen. Und wir versprechen: Auch in der zweiten
Jahreshälfte strengen wir uns weiter an…“, verkündete WestLotto-Geschäftsführer Theo Goßner mit einem Augenzwinkern am Donnerstag in der Unternehmenszentrale in Münster.

Die Top 5 der WestLotto-Gewinner

Den höchsten Einzelgewinn NRWs holte am 7. Mai 2011 ein Spieler aus dem Großraum Bonn. Sechs Richtige plus Superzahl machten ihn um knapp sieben Millionen Euro reicher. Am 18. Juni 2011 hatte ein Spieler vom Niederrhein gleich doppeltes Glück: Er hatte sechs Richtige und auch die richtige Superzahl. Außerdem kassierte er auch bei der 2. Gewinnklasse mit und nennt seitdem die stolze Summe von rund 4,6 Millionen Euro sein
Eigen.

Gleich zu Beginn des Jahres schlug ein Spieler aus dem Raum Dortmund zu: Am 15. Januar 2011 brachte ihm sein richtiger Tipp mehr als 3,5 Millionen Euro. In Dortmund scheint man überhaupt, das „Glück gepachtet“ zu haben, gewannen dort doch schon 10 Spielteilnehmer in diesem Jahr einen Großgewinn. Auch ohne die richtige Superzahl wurde eine Gewinnerin aus Duisburg am 19. Februar so richtig glücklich. Sie durfte sich über knapp 2,2 Millionen Euro in der Gewinnklasse 2 freuen.

Diesen Betrag konnte der Glückpilz aus Mönchengladbach nicht mehr toppen, obwohl er bei der Lotto-Ziehung am 28. Mai 2011 sechs Richtige und die richtige Superzahl hatte. Er wird’s verschmerzen, bekam er für diesen Tipp doch immer noch stattliche 1,9 Millionen Euro.

Die Landkarte des Glücks

Das Ruhrgebiet hat in Sachen Glück zurzeit die Nase vorn. 40 Großgewinne in der ersten Jahreshälfte 2011 sind absolute Spitze. Und auch die Plätze zwei und drei auf unserer Landkarte des Glücks sind – ähnlich wie das Ruhrgebiet – durch einen Fluss geprägt. 26 Großgewinne (über 100.000 Euro) gingen an den Niederrhein, 24 ins Rheinland. In Ostwestfalen-Lippe schüttete Glücksgöttin Fortuna ihr „Lotto-Füllhorn“ 14 Mal aus. Zwölf Mal hat das große Glück im Sieger- und Sauerland zugeschlagen, neun Großgewinne gingen ins Bergische Land, acht in den Raum Aachen/Eifel. Sieben Mal wurde schließlich im Münsterland ganz besonders gejubelt, wo die WestLotto-Zentrale ihren Unternehmenssitz hat.

Als erstes Highlight der zweiten Jahreshälfte bietet sich nun den Lottospielern ein Jackpot in Höhe von rund 11 Mio. Euro, der am 9. Juli zur Ausspielung gelangen wird.

Pressekontakt:
Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
Axel Weber
Tel.: 0251-7006-1341
Fax: 0251-7006-1399
E-Mail: axel.weber@westlotto.com

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/vbg2sr

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/westlotto-praesentiert-nrw-landkarte-des-gluecks-fuer-das-1-halbjahr-2011-61499

=== Pressekontakt ===

Herr Axel Weber

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
Weseler Straße 108 - 112
48151
Münster

EMail: axel.weber@westlotto.com
Website: http://www.westdeutsche-lotterie.de
Telefon: 0251-7006-1341
Fax: 0251-7006-1399


=== Über Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG ===

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG (WestLotto) mit Sitz in Münster veranstaltet mit Genehmigung des Landes Nordrhein-Westfalen auf der Basis des Glücksspielstaatsvertrages und des Ausführungsgesetzes Nordrhein-Westfalen Lotterien und Sportwetten in rd. 3.600 Annahmestellen in Nordrhein-Westfalen. WestLotto unterstützt das Land NRW bei seinem gesetzlichen Auftrag der Kanalisierung des Spieltriebs durch ein attraktives staatliches Angebot. In der WestLotto-Unternehmenszentrale in Münster sind rd. 330 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz von WestLotto betrug 2010 rd. 1,6 Milliarden Euro. Die Gewinnausschüttung an die Spielteilnehmer lag 2010 bei rund 750 Millionen Euro. Rund 626 Millionen Euro führte WestLotto 2010 als Steuern und Abgaben an das Land Nordrhein-Westfalen ab, das damit öffentliche Einrichtungen und gemeinnützige Organisationen in Nordrhein-Westfalen wie z. B. den Landessportbund NRW fördert. WestLotto ist Mitglied des Deutschen Lotto- und
Totoblocks, einer Poolungsgemeinschaft der 16 Lotterieunternehmen in den einzelnen Bundesländern. Gesellschafter von WestLotto sind die NRW.BANK, Düsseldorf/Münster und die Nordwestlotto in Nordrhein-Westfalen GmbH.



=== WestLotto präsentiert „NRW-Landkarte des Glücks“ für das 1. Halbjahr 2011 (Bild) ===

Münster, den 7. Juli 2011 – Bevor wir einen Blick zurück auf das erste Halbjahr werfen, möchten wir Sie gerne über das aktuelle Lotto-Geschehen informieren. In der gestrigen Ziehung gab es 4 x „Sechs Richtige“. Es hatte jedoch keiner der vier Gewinner zusätzlich die Superzahl richtig. Deshalb bleibt der Lotto-Jackpot stehen. Für die nächste Ziehung am Samstag, dem 9. Juli 2011, werden rd. 11 Millionen Euro als Gewinnausschüttung für die Klasse 1 von LOTTO 6aus49 erwartet.

Rückblick auf sechs Monate Lottoglück in NRW

Nun möchten wir den Beginn des 2. Halbjahres 2011 dazu nutzen, eine kleine „Zwischenbilanz des Glücks“ zu ziehen und mal nachzurechnen, wie viel Spitzengewinne wir schon verteilen konnten. „16 neue Millionäre haben wir in den ersten sechs Monaten des Jahres in Nordrhein-Westfalen begrüßen dürfen. An 140 Glückspilze in NRW konnten wir 100.000 Euro oder sogar mehr überweisen. Und wir versprechen: Auch in der zweiten
Jahreshälfte strengen wir uns weiter an…“, verkündete WestLotto-Geschäftsführer Theo Goßner mit einem Augenzwinkern am Donnerstag in der Unternehmenszentrale in Münster.

Die Top 5 der WestLotto-Gewinner

Den höchsten Einzelgewinn NRWs holte am 7. Mai 2011 ein Spieler aus dem Großraum Bonn. Sechs Richtige plus Superzahl machten ihn um knapp sieben Millionen Euro reicher. Am 18. Juni 2011 hatte ein Spieler vom Niederrhein gleich doppeltes Glück: Er hatte sechs Richtige und auch die richtige Superzahl. Außerdem kassierte er auch bei der 2. Gewinnklasse mit und nennt seitdem die stolze Summe von rund 4,6 Millionen Euro sein
Eigen.

Gleich zu Beginn des Jahres schlug ein Spieler aus dem Raum Dortmund zu: Am 15. Januar 2011 brachte ihm sein richtiger Tipp mehr als 3,5 Millionen Euro. In Dortmund scheint man überhaupt, das „Glück gepachtet“ zu haben, gewannen dort doch schon 10 Spielteilnehmer in diesem Jahr einen Großgewinn. Auch ohne die richtige Superzahl wurde eine Gewinnerin aus Duisburg am 19. Februar so richtig glücklich. Sie durfte sich über knapp 2,2 Millionen Euro in der Gewinnklasse 2 freuen.

Diesen Betrag konnte der Glückpilz aus Mönchengladbach nicht mehr toppen, obwohl er bei der Lotto-Ziehung am 28. Mai 2011 sechs Richtige und die richtige Superzahl hatte. Er wird’s verschmerzen, bekam er für diesen Tipp doch immer noch stattliche 1,9 Millionen Euro.

Die Landkarte des Glücks

Das Ruhrgebiet hat in Sachen Glück zurzeit die Nase vorn. 40 Großgewinne in der ersten Jahreshälfte 2011 sind absolute Spitze. Und auch die Plätze zwei und drei auf unserer Landkarte des Glücks sind – ähnlich wie das Ruhrgebiet – durch einen Fluss geprägt. 26 Großgewinne (über 100.000 Euro) gingen an den Niederrhein, 24 ins Rheinland. In Ostwestfalen-Lippe schüttete Glücksgöttin Fortuna ihr „Lotto-Füllhorn“ 14 Mal aus. Zwölf Mal hat das große Glück im Sieger- und Sauerland zugeschlagen, neun Großgewinne gingen ins Bergische Land, acht in den Raum Aachen/Eifel. Sieben Mal wurde schließlich im Münsterland ganz besonders gejubelt, wo die WestLotto-Zentrale ihren Unternehmenssitz hat.

Als erstes Highlight der zweiten Jahreshälfte bietet sich nun den Lottospielern ein Jackpot in Höhe von rund 11 Mio. Euro, der am 9. Juli zur Ausspielung gelangen wird.

Pressekontakt:
Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
Axel Weber
Tel.: 0251-7006-1341
Fax: 0251-7006-1399
E-Mail: axel.weber@westlotto.com

Shortlink:
http://shortpr.com/agzoim

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/westlotto-praesentiert-nrw-landkarte-des-gluecks-fuer-das-1-halbjahr-2011


iPhone Cover aus echtem Bambus http://www.themenportal.de/lifestyle/iphone-cover-aus-echtem-bambus-90345

iPhone Cover aus echtem Bambus

Das neue Must-have: KatinkasBAMBOO exclusiv für iPhone und iPad

Grünheide, 07.07.2011 - Katinkas macht dem Ruf als Experte für Coverdesigns wieder einmal alle Ehre. Die neue Schutzhülle bietet den bewährten Schutz und Komfort. Es gibt lediglich einen Unterschied: Sie besteht zu 100 Prozent aus Bambus.

Die dünne und extrem widerstandsfähige Hartschale, schützt das Smartphone vor Kratzern und Beschädigungen aller Art. Dank der guten Verarbeitungsqualität ist sie sehr langlebig. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass das Cover bedenkenlos gereinigt werden kann.

Öffnungen für Kopfhörer- und Dockanschluss, sowie für Mikrofon und Kamera sorgen dafür, dass alle Funktionen auch in der Schutzhülle genutzt werden können. Bamboo ist einfach an das Smartphone anzubringen und lässt sich je nach Stimmung mit einem einfachen "Klick" gegen andere KATINKAS-Hüllen auswechseln.

Katinkas bietet Bamboo exklusiv für das iPhone 4 und das iPad an. Das iPhone-Cover ist in den Farben "Bamboo-light" und "Bamboo-dark" für 14,90 € erhältlich. Die iPad-Version kostet 19,90 €. Hier kann man zwischen den Farben "brown" und "green" auswählen.

Alle Katinkas-Kollektionen sind im Internet unter http://www.katinkas.de und im Fachhandel erhältlich.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/p2dyyd

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/lifestyle/iphone-cover-aus-echtem-bambus-90345

=== Pressekontakt ===

Frau Ursula Breckner

ECCO Düsseldorf / EC Public Relations
Heinrichstraße 73
40239
Düsseldorf

EMail: katinkas@ecco-duesseldorf.de


=== Über KATINKAS ===

Die Idee zu KATINKAS kam der Firmengründerin Karen Becker im Herbst 2008. Mit ihren Produkten wollte sie mehr Fashion in den Handyalltag bringen. Jeder sollte sich zwei bis drei Cover leisten können, sodass sich das Mobiltelefon je nach Stimmung und Anlass in unterschiedlichen Outfits präsentieren kann. Noch im selben Jahr wurde das Unternehmen im brandenburgischen Grünheide ins Leben gerufen. Inzwischen sind dort rund 20 feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die von einem 20-köpfigen Vertriebsteam unterstützt werden. KATINKAS werden über das Internet, Mobilfunkanbieter und den Fachhandel vertrieben.

KATINKAS erhalten Sie im Fachhandel oder unter http://www.katinkas.de


Frau Ursula Breckner

ECCO Düsseldorf / EC Public Relations
Heinrichstraße 73
40239
Düsseldorf

EMail: katinkas@ecco-duesseldorf.de
Telefon: (0211) 23 94 49 15


=== KatinkasBAMBOO (Bild) ===

katinkasBAMBOO ist das erste iPhone-Hardcover aus echtem Bambus.

Shortlink:
http://shortpr.com/h8j6yn

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/katinkasbamboo


Hochschule bietet zusätzlich über 600 Studienanfängerplätze http://www.themenportal.de/bildungspolitik/hochschule-bietet-zusaetzlich-ueber-600-studienanfaengerplaetze-90776

Hochschule bietet zusätzlich über 600 Studienanfängerplätze

Ingenieurwissenschaften durch Praxisverbund gut aufgestellt

Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. Die Jade Hochschule stellt im kommenden Studienjahr 633 zusätzliche Studienplätze in allen Fachbereichen bereit. Um alle Studienanfänger aufzufangen und gleichzeitig die Studienqualität zu sichern, hat die Hochschule diverse Maßnahmen ergriffen. „Wir sind gut vorbereitet und können die Studienqualität in gewohnter Weise aufrecht erhalten“, sagt Hochschulpräsident Dr. Elmar Schreiber, „wir haben zusätzliche Räume bereitgestellt, den Beratungsservice in den Bereichen Studien-, Praxissemester und Karriere-Beratung erweitert und werden zusätzliches Lehrpersonal einstellen.“ Kleine Lerngruppen und ein gutes Betreuungsverhältnis sollen so erhalten bleiben.

In den Ingenieurwissenschaften ist die Jade Hochschule besonders gut aufgestellt: „Wir sind die klassischen Ingenieurs-Ausbilder“, sagt der zuständige Dekan Prof. Dr. Heiner Köster, „Praxisverbund lautet aber das entsprechende Schlüsselwort, das ein bundesweit einzigartiges, von allen Beteiligten als Glücksfall eingestuftes Modell beschreibt“. Das sehen einerseits die Studierenden so, die 2,2 Jahre ihrer insgesamt vierjährigen Verbundstudienzeit an der Jade Hochschule, die restlichen 1,8 Jahre aber im Betrieb und damit in der Praxis verbringen. Das gelte andererseits aber auch für die beteiligten Unternehmen wie Airbus, Mercedes oder die Meyer-Wert, die „genau wissen, dass wir für sie genau jene hochmotivierten Nachwuchskräfte ausbilden, die sie dringend brauchen“.

Herzstück des Modells ist der jeweilige Ausbildungsvertrag, den die Firma zuvor mit einem als talentiert und qualifiziert eingestuften Abiturienten abgeschlossen hat, der sich „anschließend durchaus so fühlen kann als habe er das große Los gezogen“, erklärt Köster. Denn die Ingenieure in spe erhalten während ihres Studiums einen Ausbildungsvertrag und zudem die Gewissheit, nach erfolgreichem Abschluss einen interessanten Job im Betrieb antreten zu können.

Dekan Heiner Köster, vor seiner Lehrtätigkeit sechs Jahre beim Flugzeugbauer Airbus, hat gemeinsam mit Kollegen des Fachbereichs dazu beigetragen, das Modell aufzubauen und der Jade Hochschule damit ein „echtes Pfund zu liefern, das wir heute im Vergleich mit anderen Studienorten in die Waagschale werfen können“.

Insgesamt wurde auch die Raumnutzung an der Jade Hochschule durch diverse Baumaßnahmen für die Studierenden optimiert. So entsteht u.a. in Wilhelmshaven ein neuer Großer Hörsaal mit 192 Plätzen. Das Hochschulrechenzentrum verdoppelt bis Ende des Jahres die WLAN-Kapazitäten an allen Studienorten, so dass die stark wachsende Zahl der Studierenden, die außerhalb ihrer Vorlesungen mit ihren Notebooks, iPads oder Netbooks arbeiten wollen, netzwerktechnisch optimal versorgt werden.



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/ipo5rf

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/hochschule-bietet-zusaetzlich-ueber-600-studienanfaengerplaetze-90776

=== Pressekontakt ===

Frau M.A. Anke Westwood

Jade Hochschule
Ofener Str. 16/19
26121
Oldenburg
Deutschland

EMail: westwood@jade-hs.de
Website: www.jade-hs.de
Telefon: 0441 7708-3113
Fax: 0441 7708-3131


=== Studierende der Jade Hochschule auf dem Campus in Wilhelmshaven (Bild) ===

Für Studierende und Studieninteressierte der Jade Hochschule wurde zusätzliches Lehrpersonal eingestellt und der Servicebereich ausgebaut.

Shortlink:
http://shortpr.com/qn0tq5

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/studierende-der-jade-hochschule-auf-dem-campus


Eine hausgemachte Erfolgsgeschichte http://www.themenportal.de/unternehmen/eine-hausgemachte-erfolgsgeschichte-12797

Eine hausgemachte Erfolgsgeschichte

Phantastische Umsatz- und Wertzuwächse haben gerade erst Google (TM), Facebook (TM) und andere Internet-Unternehmen verkündet und schafften es damit einmal mehr in die Schlagzeilen. Alternativ gibt es die unaufgeregten, kleinen Erfolgsgeschichten, die wichtige Puzzlestücke der heimischen Wirtschaft darstellen: Cartridge World Deutschland beispielsweise schreibt gerade seine ganz eigene Erfolgsgeschichte fort.

Als unangefochtener Marktführer im Bereich der nachhaltigen Wiederaufbereitung von Tintenpatronen und Tonerkartuschen hat die bundesweite Franchise-Kette gerade erst die Unternehmenszentrale von Hattingen nach Bochum verlegt. Dort, in den ehemaligen Räumen des bekannten Textilunternehmens Klaus Steilmann, bereitet die Geschäftsleitung nun in aller Ruhe die weitere Expansion vor - und die kann sich sehen lassen: Laut Manager Carsten Edelmeier plant man in den nächsten zwölf Monaten die Shopanzahl von derzeit 54 um sechs auf insgesamt 60 zu erweitern. Damit verbunden versprechen sich die Verantwortlichen ein Umsatzplus von 6,5 Prozent und viele neue Arbeitsplätze. Außerdem bieten die neuen Räumlichkeiten jetzt auch die Möglichkeit, die Franchise-Nehmer und ihre Angestellten direkt in der Zentrale fit für das Geschäft rund um Tinte, Toner und Büromaterial zu machen. „Die Schulungen stärken unsere ganz besondere und persönliche Beziehung zu jedem einzelnen unserer
Geschäftspartner“, freut sich Edelmeier.

Zahlen und Prozentuales

Kein Wunder, dass der Mann gute Laune versprüht: Er und sein Team haben ein erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht. Man konnte vier neue Shops eröffnen, zwölf Shops haben ihren Vertrag um weitere fünf Jahre verlängert und der Umsatz ist in der ersten Hälfte 2011 gegenüber dem Vorjahr im Schnitt um 10,52 Prozent je Shop angestiegen. Das Geschäftsjahr 2010 schloss mit zehn Millionen Euro Umsatz und selbst im globalen Krisenjahr 2009 lag er nur knapp darunter.

Das Prinzip

Ein wichtiger Punkt auf dem Erfolgsrezept: Während andere Wiederbefüller mehrheitlich die manuelle Befüllung anbieten, setzt Cartridge World Deutschland auf ein zweispuriges System. Der Kunde bringt seine leere Tintenpatrone oder Tonerkartusche zu Cartridge World und wartet auf die maschinelle Wiederbefüllung, oder er kauft im Austausch bereits befüllte Patronen bzw. Kartuschen. Das besondere daran ist die maschinelle Aufarbeitung sowie die gleichbleibend hohe Qualität - vergleichbar mit Originalpatronen. Die Verbraucher wird besonders dieser rechtliche Fakt erfreuen: Bei durch Cartridge World wiederbefüllte Patronen erlischt die Garantie gegenüber den Druckerherstellern - rechtskräftig bestätigt - nicht. Im Shop selbst steht Interessierten zudem ein Vollsortiment rund um den Druck zur Verfügung: Von hochwertigen Markendruckern über Papiere und Büromaterialien bis hin zu den Originalpatronen ist alles an Bord.

Und so fing alles an

Service und hohe Qualität spielten schon bei der Gründung von Cartridge World eine große Rolle. In einer Kombination aus Umweltbewusstsein, ingenieur-technischem Know-how und geschäftlichem Gespür begann der australische Unternehmensgründer Bryan Stokes 1988 mit seinem Partner Paul Wheeler, Systeme zur Wiederbefüllung von Tintenpatronen und Tonerkartuschen zu entwickeln. Hohe Nachfrage und rasanter Erfolg zogen 1996 die Gründung der Firma Cartridge World mit Sitz in Adelaide, Australien nach sich. Durch Ausweitung der pfiffigen Idee auf mehrere Shops übertrug sich das Wissen von Stadt zu Stadt, und immer mehr Australier erfreuten sich der Möglichkeit, umweltschonend, preisgünstig und sauber leere Tintenpatronen wiederbefüllen zu lassen. Weltweit wird die Geschäftsidee heute an über 1.700 Standorten mit Franchise-Partnern umgesetzt. Mit der Gründung von Cartridge World Deutschland GmbH durch Edelmeiers Vater, Horst-Gerhard Edelmeier, kam auch die deutsche Sektion 2005
richtig in Fahrt. Der Rest ist bekannt.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/xjh3mf

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/eine-hausgemachte-erfolgsgeschichte-12797

=== Pressekontakt ===

Herr Oliver Schwan

Nordis - Agentur für Kommunikation
Werdener Straße 28
45219
Essen

EMail: cw@nordis.biz
Website: www.nordis.biz
Telefon: 02054938540
Fax: 020549385429


=== Über Cartridge World Deutschland GmbH (www.cartridgeworld.de) ===

Die 2005 gegründete Cartridge World Deutschland GmbH ist die deutsche Tochter des Weltmarktführers bei der Wiederaufbereitung von Tintenpatronen und Tonerkartuschen. Die Geschäftsidee, mit der Bryan Stokes und Paul Wheeler 1996 in Australien starteten, wird heute weltweit an über 1.700 Standorten mit Franchise-Partnern umgesetzt. Aktuell ist Cartridge World in Deutschland mit mehr als 50 Shops in 13 Bundesländern vertreten. Das Prinzip: Der Kunde bringt seine leere Tintenpatrone oder Tonerkartusche zu Cartridge World und wartet auf die Wiederbefüllung oder kauft im Austausch eine bereits befüllte und getestete Patrone. Ebenfalls im Angebot ist ein komplettes Sortiment an Druckern, Papieren, Büromaterialien sowie Originalpatronen. Das macht die deutschen Cartridge World-Partner zu Vollsortimentsanbietern rund um den Druck. Cartridge World setzt als Marken- und Qualitätsanbieter auf technisches Know-how, professionelle Dienstleistung und Umweltbewusstsein.


Herr

Cartridge World Deutschland GmbH
Feldstr. 4
44867
Bochum

Website: www.cartridgeworld.de
Telefon: 02327-6020300
Fax: 02327-6020398


=== Eine hausgemachte Erfolgsgeschichte (Bild) ===

Bild zum Artikel/ Pressemeldung "Eine hausgemachte Erfolgsgeschichte" vom 18.07.2011.

Inhalt: Phantastische Umsatz- und Wertzuwächse haben gerade erst Google, Facebook und andere Internet-Unternehmen verkündet und schafften es damit einmal mehr in die Schlagzeilen. Alternativ gibt es die unaufgeregten, kleinen Erfolgsgeschichten, die wichtige Puzzlestücke der heimischen Wirtschaft darstellen: Cartridge World Deutschland beispielsweise schreibt gerade seine ganz eigene Erfolgsgeschichte fort. Der Franchise-Geber hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht. Man konnte vier neue Shops eröffnen, zwölf Shops haben ihren Vertrag um weitere fünf Jahre verlängert und der Umsatz ist in der ersten Hälfte 2011 gegenüber dem Vorjahr im Schnitt um 10,52 Prozent je Shop angestiegen. Das Geschäftsjahr 2010 schloss mit zehn Millionen Euro Umsatz und selbst im globalen Krisenjahr 2009 lag er nur knapp darunter.

Zu sehen ist Cartridge World Deutschland Manager Carsten Edelmeier. Bild © 2011: Nordis

Shortlink:
http://shortpr.com/6hj4vx

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/eine-hausgemachte-erfolgsgeschichte


Mandeln im Test: Knackiges Snackvergnügen für einen gesunden Start in den Tag http://www.themenportal.de/essen-trinken/mandeln-im-test-knackiges-snackvergnuegen-fuer-einen-gesunden-start-in-den-tag-60888

Mandeln im Test: Knackiges Snackvergnügen für einen gesunden Start in den Tag

Modesto, Kalifornien, Juli 2011 – Laut einer aktuellen amerikanischen Studie[1] können Mandeln zum Frühstück verzehrt für ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl sorgen. Zudem helfen sie, den Blutzuckerspiegel über einen großen Teil des Tages zu stabilisieren.

Dr. Richard Mattes, Professor für Nahrungsmittel und Ernährung an der Purdue Universität in den USA[2], leitete die aktuelle Studie und erklärt: „Wir vermuten, dass Mandeln (ein Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischem Index) verschiedene Bestandteile, wie ungesättigte Fettsäuren und Ballaststoffe, enthalten, die verhindern, dass der Blutzuckerspiegel nach Mahlzeiten zu stark ansteigt. Wer also ein kohlenhydratreiches Frühstück um Mandeln ergänzt, kann damit die Blutzuckerkonzentration nach dem Frühstück und sogar nach dem Mittagessen verringern.“

In ihrer Untersuchung analysierten die Forscher, wie sich verschiedene Mandelformen auf die Insulinempfindlichkeit und das Sättigungsgefühl bei Testpersonen mit einer Vorstufe des Diabetes auswirken. Die Studienteilnehmer, die ein Frühstück mit ganzen Mandeln verzehrten, fühlten sich länger gesättigt und wiesen einen geringeren Blutzuckerspiegel nach dem Frühstück und der zweiten Mahlzeit auf, als die Testpersonen, die ein Frühstück ohne Mandeln zu sich nahmen. Von allen Mandelformen erzielten die ganzen Mandeln den größten Sättigungseffekt und dämmten den Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr besser ein als beispielsweise Mandelbutter, -öl oder -mehl.

Die Studie im Überblick

Teilnehmer:

14 Erwachsene mit verminderter Glukosetoleranz im durchschnittlichen Alter von 39 Jahren.

Die Studie:

Die Studie war eine randomisierte fünfarmige Crossover-Studie. Jeder Teilnehmer erhielt entweder ein Frühstück mit Orangensaft und Grießbrei (Cream of Wheat®) mit 42,5 Gramm Mandeln (als ganze Mandeln, Mandelbutter, Mandelöl, fettarmes Mandelmehl) oder ein Kontrollfrühstück bestehend aus Orangensaft und Grießbrei (Cream of Wheat®) ohne Mandeln oder Mandelprodukte. Der Kohlenhydratgehalt der beiden Frühstücksvarianten wurde angeglichen. Nach dem Frühstück wurden der Blutzuckerspiegel, der Insulinwert, der Gehalt an freien Fettsäuren (NEFA), das glukagon-ähnliche Peptid 1 (GLP-1) und das Hungergefühl gemessen. Jeder Teilnehmer erhielt vier Stunden später ein Standardmittagessen, nach dem die Messungen wiederholt wurden.

Ergebnisse:

Die Studie zeigte, dass die Zugabe von Mandeln zum Frühstück das Sättigungsgefühl erheblich verbesserte und den Blutzuckerspiegel während des gesamten Tages im Vergleich zum Kontrollfrühstück senkte. Mandelöl erzielte eine geringere Wirkung als ganze Mandeln. Dennoch reduzierten ganze Mandeln und Mandelöl die Insulinreaktion nach der zweiten Mahlzeit im Vergleich zum Kontrollfrühstück erheblich.[3]

Studienbeschränkungen:

Während die Testmahlzeiten bezüglich des verfügbaren Kohlenhydratgehalts abgestimmt wurden, erfolgte keine Anpassung des Energiewerts oder der Zusammensetzung der Makronährstoffe. Zusätzliche Studien sind erforderlich, um die langfristige Wirkung der Zugabe von Mandeln zum Frühstück auf die Blutzuckerkonzentration zu bewerten.[4]

Zusammenfassung

Hintergrund:

Der Verzehr von Nüssen kann das Risiko, an Typ 2 Diabetes zu erkranken, reduzieren.[5] Die aktuelle Studie diente dazu, die unmittelbaren Auswirkungen und Second-Meal-Effekte des morgendlichen Mandelverzehrs zu messen und den Beitrag verschiedener Nussbestandteile zu bestimmen.

Methode:

14 Erwachsende mit verminderter Glukosetoleranz (IGT) nahmen an einer randomisierten fünfarmigen Crossover-Studie teil, in deren Rahmen ganze Mandeln (WA), Mandelbutter (AB), fettarmes Mandelmehl (AF), Mandelöl (AO) oder keine Mandeln (Vehikel – V) in ein Frühstück von 75 g mit abgestimmtem Kohlenhydratgehalt eingebunden wurden. Nach dem Behandlungsfrühstück und einem Standardmittagessen wurden der Blutzuckerspiegel, der Insulinwert, der freie Fettsäurenwert (NEFA), der glukagon-ähnliche Peptid 1 Wert (GLP-1) und das Sättigungsgefühl gemessen.

Ergebnisse:

Der Verzehr von ganzen Mandeln führte nach der zweiten Mahlzeit und über den gesamten Tag zu einem erheblich gedämpften Anstieg des Blutzuckerspiegels (iAUC) und erzeugte über den Tag hinweg das größte Sättigungsgefühl. Mandelbutter und Mandelöl reduzierten den Blutzucker-iAUC am Morgen und der Blutzucker-iAUC-Wert über den Tag wurde mit Mandelöl gedämpft. Ganze Mandeln und Mandelöl erzielten eine bessere Insulinempfindlichkeit nach der zweiten Mahlzeit – insbesondere direkt nach dem Essen – und unterdrückten gleichzeitig die NEFA-Reaktion nach der zweiten Mahlzeit. Die GLP-1-Konzentrationen änderten sich zwischen den Behandlungen nicht wesentlich.

Schlussfolgerungen:

Die Zugabe von Mandeln zum Frühstück reduzierte den Blutzuckerspiegel unmittelbar und nach einer zweiten Mahlzeit bei 14 Erwachsenen mit verminderter Glukosetoleranz, die an dieser Studie teilnahmen, erheblich. Die Fettkomponente der Mandeln ist wahrscheinlich für die unmittelbare Reaktion nach der Einnahme verantwortlich, erklärt jedoch nicht die unterschiedliche Reaktion auf Mandelbutter im Vergleich zu ganzen Mandeln und Mandelöl nach der zweiten Mahlzeit.


[1] Studie: Unmittelbare Auswirkungen und Second-Meal-Effekte von Mandeln bei Erwachsenen mit verminderter Glukosetoleranz“; Veröffentlichung im Journal of Nutrition and Metabolism im Februar 2011]
[2] Gemeinsame Studie mit Alisa M. Mori and Robert V. Considine von der endokrinologischen Abteilung der medizinischen Fakultät der Universität von Indiana in Indianapolis
[3] International Diabetes Federation: Diabetes Atlas. 3. Auflage. http://www.eatlas.idf.org
[4] Wong JMW, Jenkins DJA: Carbohydrate digestibility and metabolic effects. J Nutr 2007, 137:2539S-2546S.
[5] Jiang R, Manson JE, Stampfer MJ, Liu S, Willett WC, Hu FB: Nut and peanut butter consumption and risk of type 2 diabetes in women. J Am Med Assoc 2002, 288:2554-2560


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/dxbphx

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/essen-trinken/mandeln-im-test-knackiges-snackvergnuegen-fuer-einen-gesunden-start-in-den-tag-60888

=== Pressekontakt ===

Frau Michelle Schatte

F&H Public Relations GmbH
Brabanter Str. 4
80805
München

EMail: m.schatte@fundh.de
Website: www.fundh.de
Telefon: +49 89 12175-262
Fax: +49 89 12175-197


=== Über das Almond Board of California ===

Verbraucher auf der ganzen Welt genießen kalifornische Mandeln als natürliches, vollwertiges und hochwertiges Lebensmittel und machen Mandeln damit zu Kaliforniens führendem Exportprodukt, gemessen am Wert. Das Almond Board of California fördert Mandeln durch seinen forschungsbasierten Ansatz in sämtlichen Aspekten der Vermarktung, des Anbaus und der Produktion im Auftrag von mehr als 6.000 kalifornischen Mandelanbauern und verarbeitenden Unternehmen, von denen ein großer Teil Familienbetriebe sind, die seit mehreren Generationen bestehen. Das 1950 gegründete Almond Board of California mit Sitz in Modesto, Kalifornien, ist eine gemeinnützige Organisation, die die von den Anbauern beschlossene Federal Marketing Order unter der Aufsicht des United States Department of Agriculture (USDA) verwaltet. Weitere Informationen zum Almond Board of California und zu Mandeln finden Sie online unter CaliforniaAlmonds.de.



=== Mandeln zum Frühstück (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/349shx

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/mandeln-zum-fruehstueck


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen