Dienstag, 4. Mai 2010

DJ HUGIN NEWS/1. Quartal 2010: Loewe gut ins Gesch...

DJ HUGIN NEWS/1. Quartal 2010: Loewe gut ins Geschäftsjahr 2010 gestartet -
Umsatz und Ergebnis leicht über Vorjahr



DJ HUGIN NEWS/1. Quartal 2010: Loewe gut ins Geschäftsjahr 2010 gestartet -
Umsatz und Ergebnis leicht über Vorjahr



Loewe AG / 1. Quartal 2010: Loewe gut ins Geschäftsjahr 2010 gestartet -
Umsatz und Ergebnis leicht über Vorjahr verarbeitet und übermittelt durch
Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

* Moderate Umsatzsteigerung von 72,8 Mio. Euro auf 73,4 Mio. Euro
* EBIT mit 0,8 Mio. Euro leicht über Vorjahr
* Umsatz in Deutschland um 3 % unter Vorjahr
* Export verzeichnet Umsatzwachstum von 7 %
* Geringere Bruttoergebnismarge durch gezielte Preisanpassungen
* Neue Produktfamilie Individual als wichtigste Markteinführung 2010
* Weiterhin konsequente Ergebnisorientierung mit Kostendisziplin



Kronach, 05. Mai 2010 - "Unser Unternehmen ist gut ins Geschäftsjahr 2010
gestartet - Loewe liegt im Rahmen seiner Planungen sowohl beim Umsatz als
auch
beim Ergebnis leicht über den entsprechenden Vorjahreswerten", so fasste
Frieder
C. Löhrer, Vorstandsvorsitzender der Loewe AG, das erste Quartal 2010
zusammen.
Der Umsatz des Loewe Konzerns lag in den ersten drei Monaten 2010 mit 73,4
Mio.
Euro erwartungsgemäß leicht über dem Wert des Vorjahres von 72,8 Mio. Euro.
Bei
einem moderaten Anstieg des Umsatz- und Produktionsvolumens erzielte der
Loewe
Konzern im ersten Quartal 2010 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)
in
Höhe von 0,8 Mio. Euro nach 0,7 Mio. Euro im vergleichbaren
Vorjahreszeitraum.



Wie erwartet ist der Umsatz des Loewe Konzerns im Berichtszeitraum von 72,8
Mio.
Euro moderat um 1 % auf 73,4 Mio. Euro gestiegen. Dabei war die
Geschäftsentwicklung in den verschiedenen Märkten uneinheitlich. Während in

Deutschland der Umsatz im ersten Quartal 2010 mit 42,2 Mio. Euro um 3 %
leicht
unter dem Vorjahreswert lag, verzeichnete der Export ein Umsatzwachstum um
7 %
auf 31,2 Mio. Euro. Loewe hat es aufgrund der konsequenten Positionierung
im
Premiumsegment und seines attraktiven und individuellen Produktportfolios
über
einen langen Zeitraum verstanden, die Verkaufspreise nahezu stabil zu
halten,
obwohl die durchschnittlichen Marktpreise in Europa weiter stark nach unten

tendierten. "Um für das Unternehmen strategisch sinnvolle Preisprämien zu
sichern und zusätzliche Kaufanreize für hochwertige Loewe Produkte zu
schaffen,
haben wir im ersten Quartal insbesondere im TV-Einstiegsbereich dieser
Marktentwicklung Rechnung getragen. Dies war in unseren Planungen für das
Geschäftsjahr 2010 auch so vorgesehen", so Löhrer weiter.



Weiterhin erfreulich entwickelt sich der Umsatzanteil der großformatigen
LCD-TVs
ab 37 Zoll am LCD-Gesamtumsatz von Loewe. So stieg deren Anteil von 58 % im

Vorjahreszeitraum auf 63 % in den ersten drei Monaten 2010. Besonders
positiv
hat sich im Berichtszeitraum der Produktbereich Audio/DVD entwickelt. Durch
die
sehr erfolgreiche Markteinführung der neuen Audio-/Video-Anlage Mediacenter

konnte Loewe die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr auf 9,7 Mio. Euro nahezu
verdoppeln. Löhrer: "Mit der Einführung des Mediacenters sind wir unserem
Ziel,
Loewe zur bedeutendsten internationalen Premiummarke für Home Entertainment

Systeme zu entwickeln, einen wichtigen Schritt näher gekommen."



Bei einem moderaten Anstieg des Umsatz- und Produktionsvolumens erzielte
Loewe
im ersten Quartal 2010 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe
von
0,8 Mio. Euro nach 0,7 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Trotz
der
planmäßigen Preisanpassungen im TV-Einstiegsbereich und des etwas
niedrigeren
Umsatzvolumens in Deutschland konnte Loewe in den ersten drei Monaten 2010
eine
Bruttoergebnismarge von 24,8 % erzielen. Sie liegt damit nur 1,6
Prozentpunkte
unter dem hohen Vorjahresniveau von 26,4 %. "Zur Sicherung der Ertragslage
haben
insgesamt die wertorientierte Vermarktung und das weiterhin gute Produktmix

beigetragen", erläuterte Oliver Seidl, Finanzvorstand der Loewe AG. Der
höhere
Umsatzanteil der großformatigen LCD-TVs ab 37 Zoll am TV-Gesamtumsatz hat
zudem
das Ergebnis unterstützt.



Ganz aktuell bereitet das Unternehmen intensiv die wichtigste
Markteinführung
des Jahres vor. Dazu Löhrer: "Pünktlich zur Fußball-WM in Südafrika wird
unsere
neue Produktlinie Individual mit neuester LED-Hintergrundbeleuchtung im
Markt
eingeführt. Loewe Individual bietet Individualität in einzigartiger Form."
Ob
Farben, Materialien, Aufstelllösungen oder technische Ausstattung - Loewe
Individual eröffnet dem Kunden mehr als eine Million unterschiedlicher
Alternativen, sein persönliches TV-System zu konfigurieren. Kein anderes
Home
Entertainment System gibt so viel Wahlfreiheit und lässt sich so konsequent
an
die Wohnsituation, den Geschmack und die Ansprüche jedes Einzelnen
anpassen.
Darüber hinaus wird im laufenden Jahr die Produktoffensive mit der
Einführung
von weiteren großformatigen, hochauflösenden LCD-TVs mit
LED-Hinterleuchtung
konsequent fortgeführt.



Für das laufende Geschäftsjahr 2010 rechnet Loewe mit einem moderaten
Umsatzwachstum. Loewe ist mit seinen innovativen Home Entertainment
Lösungen
sehr gut positioniert und wird im Jahr 2010 in Deutschland das hohe
Umsatzniveau
wieder erreichen und in den anderen europäischen Kernmärkten profitable
Umsatzzuwächse im zweistelligen Bereich realisieren. Loewe steht als
Premiummarke weiterhin für eine konsequente Ergebnisorientierung mit
Kostendisziplin sowie wertorientierter Vermarktung und erwartet für das
laufende
Jahr ein EBIT auf Vorjahresniveau. Zudem ist das Unternehmen mit seiner
sehr
soliden Kapitalstruktur und den weitreichenden Finanzierungsvereinbarungen
für
die Zukunft bestens aufgestellt.



[HUG#1411899]



--- Ende der Mitteilung ---

Loewe AG
Industriestr. 11 Kronach Deutschland

ISIN: DE0006494107;
Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;

http://www.loewe.de



(END) Dow Jones Newswires


May 05, 2010 01:31 ET (05:31 GMT)




Pressekontakt:
DJ - Dow Jones News GmbH

Baseler Arkaden
Wilhelm-Leuschner-Straße 7
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 29725-0

Web: http://www.dowjones.de
Permalink: http://www.ddpdirect.de/dj_hugin_news_1._quartal_2010_loewe_gut_ins_geschaeftsjahr_2010_gestartet_-_umsatz_und_ergebnis_leicht_ueber_vorjahr_56525.html (Dies ist eine über ddp direct verbreitete Pressemitteilung. Für denInhalt ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen verantwortlich.) ddp direct - mehr Medien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen