Communology entwickelt smarte App für Java-Handy
Anspruchsvolle Applikationen sogar für Endgeräte im unteren und mittleren Preissegment
Köln, 21. Oktober 2010: Das Kölner Softwarehaus Communology hat für die Deutsche Telekom eine mobile Applikation (App) umgesetzt, die den beliebten Service MyCommunity der Telekom für Handys aus der Nokia S40-Serie und damit für Geräte aus dem unteren und mittleren Preissegment erschließt. Damit beweist Communology, dass anspruchsvolle Apps keineswegs nur mit Smartphones möglich sind. Mit der MyCommunity-App, die zunächst auf dem neuen Modell Nokia X2 installiert ist, können die Nutzer Familienmitglieder, Freunde und Bekannte über eine intuitiv bedienbare animierte Fotogalerie besonders schnell kontaktieren. Durch einfache Tastensteuerung öffnet sich ein Menü, das verschiedene Kommunikationskanäle (Anruf, SMS, MMS, soziale Netzwerke) anbietet. An der Unterstützung von Touchscreens wird bereits gearbeitet. Kontaktinformationen können direkt aus Outlook oder sozialen Netzwerken importiert werden. Und mit der Funktion Activity Log ermöglicht die App, alle Anruf- und
Nachrichtenverläufe zu jedem Kontakt einzusehen anstatt sie mühsam in Listen zu suchen.
“Wir haben bei dem Projekt wirklich alles aus Java herausgekitzelt, was technisch überhaupt möglich ist. Uns hat die Herausforderung gereizt, eine wirklich smarte App auch für Handys der mittleren Preisklasse zu realisieren“, so Frank Bell, CTO von Communology.
Smarte Apps auch ohne Smartphone
Die App greift auf eine Reihe von Endgeräte-Funktionen zurück, die eine tiefe Integration erfordern. Eine derart anspruchsvolle Anwendung auf Java ME zu realisieren, und das auf den im Vergleich zu Smartphones weniger offenen S40-Geräten, erfordert viel Know-how und Erfahrung. Communology entwickelte und gestaltete die Basis-Clientanwendung für die Plattform Nokia S40 und kümmerte sich zudem um die Anpassung an verschiedene Endgeräte. Über die App-Entwicklung hinaus war Communology auch maßgeblich daran beteiligt, die grundlegende Softwareausstattung so zu optimieren, dass einzelne Funktionen mit dieser Geräteklasse überhaupt erst möglich wurden.
Links
• Ein Foto können Sie hier herunterladen http://www.unicat-communications.de/newsroom/communology-detail.html,k5
• Communology’s Website: http://www.communology.com
• Information über T-Mobile MyCommunity
http://www.t-mobile.de/mycommunity/0,20772,23195-_,00.html
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/5mkxwn
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/telefonie/communology-entwickelt-smarte-app-fuer-java-handy-17297
=== Pressekontakt ===
Herr Reinhold von Ackeren
Communology
Im Mediapark 5b
50670
Köln
Deutschland
EMail: Reinhold.vanAckeren@communology.com
Website: www.communology.com
Telefon: +49 221 35 55 9-520
Mobil: +49 173 516 2049
=== Agenturkontakt ===
Herr Thomas Konrad
unicat communications
Alois-Gilg-Weg 7
81373
München
Deutschland
EMail: communology@unicat-communications.de
Website: www.unicat-communications.de
Telefon: +49 89 743452-0
Fax: +49 89 743452-52
Das Kölner Unternehmen Communology ist ein weltweit operierender Spezialanbieter von Personal Communications-Applikationen, die den hohen Qualitätsansprüchen von Mobilfunkunternehmen und Geräteherstellern gerecht werden. Darüber hinaus bietet Communology Testumgebungen und Services zur Qualitätssicherung von Standardsoftwarekomponenten in Handys. Zu den Kunden von Communology zählen AT&T, die Deutsche Telekom, Vodafone, Nokia und Sony Ericsson.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.communology.com oder auf der Fanpage bei Facebook (http://www.facebook.com/Communology)
Donnerstag, 21. Oktober 2010
Communology entwickelt smarte App für Java-Handy
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen