Dienstag, 5. Oktober 2010

Nachrichtenagentur dapd stellt umfangreiches Videoangebot vor

Nachrichtenagentur dapd stellt umfangreiches Videoangebot vor

Berlin, 5. Oktober 2010. In Kooperation mit den drei internationalen Partnern CNN, Associated Press und Dow Jones bietet die Nachrichtenagentur dapd von sofort an eine umfangreiche Video-Berichterstattung aus dem In- und Ausland an. Eigene Korrespondenten berichten aus den wichtigsten Regionen in Deutschland sowie von ausgewählten internationalen Schauplätzen. Zusätzlich hat dapd video das Recht, auf monatlich rund 2.500 internationale Produktionen der drei Partner zuzugreifen, die zum Teil exklusiv für den deutschen Markt produziert wurden. Die Videos der drei Partner werden für den deutschen Markt umfassend bearbeitet, vertont und distribuiert.

Hannes Heyelmann, Geschäftsführer von Turner Broadcasting System Deutschland GmbH: „Wir freuen uns sehr, mit der dapd einen starken Partner gefunden zu haben, mit dem wir deutschsprachige CNN Videoclips für Webseiten anbieten können – unter der CNN Marke oder ungebrandet. Die kontinuierlich wachsenden Abrufzahlen von CNN Videos auf CNN.com bestätigen die Relevanz und das große Potenzial der CNN Inhalte."

Volker Schneider, Geschäftsführer von Dow Jones Deutschland: „Die Kooperation im Bewegtbildbereich sehen wir als sinnvolle und zukunftsträchtige Intensivierung der bestehenden, erfolgreichen Zusammenarbeit mit dapd im Text-Format."
Mit dem offiziellen Start der Videoproduktion an diesem Dienstag werden bereits rund 40 aktuelle Beiträge pro Tag angeboten. dapd ist damit der größte unabhängige Anbieter von Bewegtbild-Beiträgen für das Internet in deutscher Sprache.

Die Videoproduktion wurde bereits vor drei Monaten im neuen Produktionszentrum in Leipzig aufgenommen. Dort werden die Videos unter der redaktionellen Führung der dapd-Chefredaktion erstellt und an die dapd-Kunden verbreitet. „Das Thema Bewegtbild gehört bei einer multimedial aufgestellten Nachrichtenagentur einfach zum Portfollio“, sagte Cord Dreyer, Chefredakteur der dapd video GmbH. Die Frage des Video-Einsatzes auf der eigenen Website stellte sich derzeit für jedes Medienhaus. „dapd bietet deshalb eine Komplettabdeckung im In- und Ausland oberhalb des lokalen Raums an. Medien-Kunden des neuen Basisdienstes erhalten das Videopaket ohne Aufpreis.“

Geschäftsführer Wolfgang Zehrt: „Mit jedem neuen Nutzer des mobilen Internets wächst auch der Bedarf an hochwertigen Bewegtbild-Inhalten. Mit einer Millionen-Investition werden wir diesem wachsenden Bedarf Rechnung tragen.“

Die Produktion und Koordination des Bewegtbild-Angebotes findet in der eigens gegründeten dapd video GmbH (Leipzig) statt. Die Produktion wird inhaltlich vom Chefredakteur der Nachrichtenagentur dapd, Cord Dreyer (48), verantwortet, der zusammen mit Wolfgang Zehrt (46) zugleich Geschäftsführer der neuen Gesellschaft ist. Zehrt, der auch als Geschäftsführer des Kommunikationstdiensleisters ddp direct und Pressesprecher der Agenturgruppe fungiert, zeichnet für den Businessbereich sowie den Vertrieb der dapd video GmbH verantwortlich.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/n0ii4s

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/journalismus/nachrichtenagentur-dapd-stellt-umfangreiches-videoangebot-vor-30056


=== Pressekontakt ===

Herr Wolfgang Zehrt

dapd nachrichtenagentur GmbH
Reinhardtstraße 52
10117
Berlin

EMail: Wolfgang.Zehrt@ddpdirect.de
Telefon: +49 (0) 30 23122 215


Die dapd nachrichtenagentur-Gruppe beliefert insgesamt rund 700 Kunden mit weltweit lückenloser Berichterstattung in Text und Bild. Unter den Kunden sind ein Großteil der deutschen Tageszeitungen, zahlreiche Zeitschriften und Magazine, Onlinemedien, TV- und Radiosender, Parteien und Regierungen. Sitz der dapd ist Berlin. Die dapd-Gruppe ist aus der Nachrichtenagentur ddp und dem ehemaligen deutschen Dienst der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) hervorgegangen. Außer den klassischen Ressorts Politik, Wirtschaft, Panorama und Kultur unterhält dapd mit „Sources“ auch ein Ressort für investigative Recherche. Die Landesdienste berichten aus den Regionen, Ratgeber- und Themendienste bieten Verbraucherinformationen aus allen Bereichen des Alltags. Der Bilderdienst mit bis zu 2.000 Fotos täglich bietet eine nationale und internationale Abdeckung inklusive Sport. Die Dienste können auch als Webcontent für Onlinemedien bezogen werden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen