Montag, 25. Oktober 2010

dapd sendet Afghanistan-Tagebuch eines deutschen Soldaten

dapd sendet Afghanistan-Tagebuch eines deutschen Soldaten

Berlin, 25. Oktober 2010. Ab dem heutigen Montag sendet die Nachrichtenagentur dapd Auszüge aus dem Tagebuch eines deutschen Soldaten im Afghanistankrieg. In mehreren Teilen berichtet der Bundeswehrsoldat über seinen erst kürzlich beendeten Kriegseinsatz und schildert der Investigativ-Redaktion „sources“ seine persönlichen Erfahrungen und Empfindungen. Zu den Tagebuchauszügen sendet dapd ergänzende Interviews, in denen der Soldat seine Erlebnisse mit zeitlichem Abstand zum Afghanistaneinsatz einordnet und bewertet. Das Tagebuch ist ohne Mitwirkung oder Einflussnahme des Verteidigungsministeriums entstanden. Zum Schutz seiner Karriere bleibt der Mann in den Berichten anonym.

Zwischen Routine und Todesangst
Der Soldat beschreibt in den Einsatzberichten, wie Sprengfallen, Raketenangriffe, ständige Feuergefechte und das Fehlen eines klaren Feindbilds an seinen Nerven zerren, Wut auf die afghanische Bevölkerung und deutsche Politiker auslösen - und wie aus seiner Sicht Bürokratie und politisch motivierte Zurückhaltung die Sicherheit der Soldaten beeinträchtigen.

Subjektive Einblicke in den Kriegseinsatz
Cord Dreyer, Chefredakteur und Geschäftsführer der dapd nachrichtenagentur: „Das Tagebuch gibt tiefe – ganz subjektive – Einblicke in die Kriegserfahrung eines Soldaten im Afghanistaneinsatz. Es zeigt, wie das tägliche Erleben von Angst, Gewalt und Tod seine professionelle Einschätzung und vor allem seine Seelenlage verändern. Und es zeigt seine Verzweiflung angesichts der Gesamtlage in Afghanistan.“

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/rb52fa

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/politik/dapd-sendet-afghanistan-tagebuch-eines-deutschen-soldaten-73174


=== Pressekontakt ===

Herr Wolfgang Zehrt

dapd nachrichtenagentur
Reinhardstr. 52
10117
Berlin

EMail: wolfgang.zehrt@ddpdirect.de
Website: www.dapd.de
Telefon: +49 (0)30 23122 215


Die dapd nachrichtenagentur-Gruppe beliefert insgesamt rund 700 Kunden mit weltweit lückenloser Berichterstattung in Text und Bild. Unter den Kunden sind ein Großteil der deutschen Tageszeitungen, zahlreiche Zeitschriften und Magazine, Onlinemedien, TV- und Radiosender, Parteien und Regierungen. Sitz der dapd ist Berlin. Die dapd-Gruppe ist aus der Nachrichtenagentur ddp und dem ehemaligen deutschen Dienst der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) hervorgegangen. Außer den klassischen Ressorts Politik, Wirtschaft, Panorama und Kultur unterhält dapd mit „sources“ auch ein Ressort für investigative Recherche. Die Landesdienste berichten aus den Regionen, Ratgeber- und Themendienste bieten Verbraucherinformationen aus allen Bereichen des Alltags. Der Bilderdienst mit mehr als 2.000 Fotos täglich bietet eine nationale und internationale Abdeckung inklusive Sport. Die Dienste können auch als Webcontent für Onlinemedien bezogen werden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen