Freitag, 29. Juni 2012

Lebhafte Debatte um europäische Datenschutzreform http://www.themenportal.de/politik/lebhafte-debatte-um-europaeische-datenschutzreform-59006

Lebhafte Debatte um europäische Datenschutzreform

Bundesinnenministerium fordert deutlichere Abstufungen im Datenschutzrecht auf Basis der unterschiedlichen Risiken für das Persönlichkeitsrecht

Bonn / Berlin – Bei der Berliner Datenschutzrunde 2012 (www.berliner-datenschutzrunde.de) diskutierten heute 200 Vertreter von Unternehmen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen sowie Daten- und Verbraucherschützer mit der Politik die praktischen Auswirkungen der geplanten europäischen Datenschutzverordnung. Die lebhafte Debatte verdeutlichte, wie groß der Diskussionsbedarf noch ist und wie schwierig es ist, das Internet datenschutzrechtlich zu regulieren.

Cornelia Rogall-Grothe, Staatssekretärin im zuständigen Bundesministerium des Innern, machte deutlich, dass der Datenschutz zwar ein wichtiges, möglicherweise aber nicht das einzige Element für einen wirksamen Schutz des Persönlichkeitsrechts im Internet ist: „Ein kohärentes Schutzkonzept hat auch zu berücksichtigen, dass das Internet ein Handlungsraum ist, in dem die individuellen Rechte des einzelnen Bürgers, der Verbraucher, der Wirtschaft und der vielen anderen Akteure zu einem gerechten Ausgleich gebracht werden müssen. Hierfür sind im Hinblick auf die unterschiedlichen Risiken für das Persönlichkeitsrecht deutlichere Abstufungen bei den datenschutzrechtlichen Maßnahmen notwendig.“

Jan Philipp Albrecht, Mitglied des Europäischen Parlaments und Berichterstatter im zuständigen Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres, der vom Stand der Beratungen im Europäischen Parlament berichtete, hob hervor, dass der Datenschutz auf jeden Fall europäischer werden müsse. Den Mitgliedstaaten müsse aber auch Raum gelassen werden, über den europäischen Standard hinauszugehen. Auch junge Menschen erwarteten, dass ihr Recht auf Datenschutz gewährleistet werde.

Im Rahmen der folgenden Podiumsdiskussion kamen Vertreter von Verbänden und Unternehmen, von Non-Profit-Organisationen und Datenschutzaufsichtsbehörden sowie Verbraucherschützer und betriebliche Datenschutzbeauftragte zu Wort. Die unterschiedlichen Bewertungen des Gesetzentwurfs zeigten, wie stark die Interessen von Verbrauchern, Unternehmern und Datenschützern in einzelnen Fragen teilweise auseinander gehen. Einen für alle Betroffenen tragfähigen Kompromiss stelle der Entwurf in seiner jetzigen Form nicht dar. Gemeinsam wichtig ist allen Beteiligten jedoch, dass sie sich von der Politik mehr Rechtssicherheit und Praxisnähe wünschen.

Helmut Graf, Initiator der Berliner Datenschutzrunde und Vorstand der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG: „Die heutigen Diskussionen haben erneut gezeigt, welch komplexe Herausforderung es darstellt, eine grundlegende Modernisierung des Datenschutzrechts vorzunehmen. Wichtig ist aus unserer Sicht insbesondere, dass das Gesetz, das am Ende der Diskussion verabschiedet wird, praxistauglich und zukunftsfest sein wird.“ Damit ein solches Ergebnis erzielt werden könne, müsse der Dialog mit allen Betroffenen unbedingt fortgesetzt werden.

Weitere Informationen auf www.berliner-datenschutzrunde.de


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/hgc0e5

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/politik/lebhafte-debatte-um-europaeische-datenschutzreform-59006

=== Pressekontakt ===

Frau Mechthild Alves

Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Str. 2-4
53177
Bonn
Deutschland

EMail: mal@vnr.de
Website: www.berliner-datenschutzrunde.de, www.vnrag.de
Telefon: 0228/82057281
Mobil: 0151/40426841
Fax: 0228/82055288


=== Berliner Datenschutzrunde ===

Zur Berliner Datenschutzrunde:
Auf Initiative von Herrn Helmut Graf, Vorstand der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, haben sich seit dem Jahr 2009 über 200 mittelständische Unternehmer, Vertreter von Spendenorganisationen sowie Datenschutzbeauftragte in der Initiative Berliner Datenschutzrunde zusammengeschlossen. Als Wissensträger und offene Dialogplattform möchte die Initiative einen sachgerechten Interessens-ausgleich zwischen Wirtschaftlichkeit und Verbraucherschutz fördern und schaffen. Zentrales Ziel der Initiative ist eine grundlegende Modernisierung des Datenschutzrechtes, die den Herausforderungen der modernen Informationsgesellschaft gerecht wird.
www.berliner-datenschutzrunde.de

Zum Verlag:
Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in acht Fachverlagen organisiert: BWRmed!a, Fachverlag für Computerwissen, Fachverlag für Kommunikation und Management, Fachverlag für Marketing und Trendinformationen, GeVestor Financial Publishing Group, Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung, Verlag International, Verlag PROmedia. Laut buchreport-Ranking ist der Verlag der achtgrößte Fachverlag in Deutschland, bei allen Verlagen belegt er Platz 13. Im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements verleiht der Verlag den renommierten Cicero Rednerpreis, veranstaltet jährlich das Petersberger Forum zu gesellschafts-politischen Fragen und ist Preisstifter des ökumenischen Predigtpreises. www.vnrag.de




=== Berliner Datenschutzrunde 2012 (Bild) ===

Cornelia Rogall-Grothe (Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern) in der Diskussion mit Jan Philipp Albrecht MdEP (Bündnis90/Die GRÜNEN) und 200 Teilnehmern der Berliner Datenschutzrunde 2012 zur geplanten Reform des europäischen Datenschutzrechts.

Shortlink:
http://shortpr.com/5z1kqa

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/berliner-datenschutzrunde-2012

Deutsche zahlen über 1 Milliarde Euro zu viel für Druckertinte http://www.themenportal.de/unternehmen/deutsche-zahlen-ueber-1-milliarde-euro-zu-viel-fuer-druckertinte-55678

Deutsche zahlen über 1 Milliarde Euro zu viel für Druckertinte

Alternativtinten besitzen ein Sparpotenzial von über 90 %, so ein aktueller Test des Computer-Magazins c’t

Druckertinte gehört zu den wertvollsten Flüssigkeiten der Welt. Der hohe Preis ist jedoch keinesfalls aufwändiger Technologie geschuldet. Vielmehr steckt ein Geschäftsmodell dahinter: die Drucker werden günstig verkauft und das Geld nachher mit teuren Druckerpatronen verdient. „Die Zeche“, so Alfred Wirch, Geschäftsführer von Peach, „zahlt der Verbraucher“. Allein in Deutschland werden pro Jahr über 1 Milliarde Euro zu viel für Druckertinte ausgegeben, so die Berechnungen des Schweizer Alternativtinten-Anbieters. Das tatsächliche Sparpotenzial liegt oftmals viel höher, wie ein aktueller Tintentest der Computer-Fachzeitschrift c’t bestätigt (Heft 11 / 2012, Seiten 102-113).

Laut Zahlen des Marktforschungsinstituts ‚Lyra Research’ liegt der jährliche Verbrauch von Tintenpatronen in Europa bei 600 Millionen Stück, davon entfallen 150 Millionen auf Deutschland. Bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 15 Euro pro Stück ergibt das ein Marktvolumen von 9 Milliarden Euro in Europa bzw. 2,25 Milliarden Euro in Deutschland. Die Original-Druckerhersteller besitzen auf europäischer und nationaler Ebene einen Marktanteil von ca. 60 Prozent.

Tinten-Monopole zum Schaden der Verbraucher
Sie verteidigen ihre marktbeherrschende Stellung mit allen Mitteln. Mit Patenten, Geschmacksmustern und anderen Schutzmechanismen wird der Wettbewerb systematisch behindert. „90 Prozent der Patente haben keine Funktion und dienen nur der Marktabschottung“, sagt Alfred Wirch. Etwa indem ein verschlüsselter Chip auf der Originalpatrone die Kommunikation mit den aktuellen Druckern sicher stellt. Preisgünstige Alternativen ohne entsprechenden Chip werden nicht akzeptiert.

Da wundert es nicht, dass Alternativtinten von spezialisierten Herstellern lediglich einen Marktanteil von 10 Prozent aufweisen. Weitere Gründe für die geringe Verbreitung von Alternativprodukten ist die Unwissenheit über solche Angebote und eine große Unsicherheit hinsichtlich der Qualität.

Die Folgen für den europäischen und deutschen Verbraucher sind verheerend. Bei in der Regel 50 Prozent niedrigeren Preisen für die Alternativtinte und einem in freien Märkten möglichen Marktanteil von 50 Prozent für die Alternativanbieter, ergibt sich ein Sparpotenzial von 1,125 Milliarden Euro in Deutschland und 4,5 Milliarden Euro in Europa. „Geld“, so Alfred Wirch, „das besser für die Ankurbelung der europäischen Wirtschaft genutzt werden könnte“.

In der Praxis ist der Spareffekt sogar noch deutlich ausgeprägter. So kommt das renommierte Computer-Magazin c’t in seinem aktuellen Tintentest zu dem Ergebnis: „Mit den Alternativtinten lassen sich bis über 90 Prozent der Druckkosten einsparen“.

Seriöse Alternativangebote
Und auch die Qualität der Tinten ist oftmals dem Original ebenbürtig. So bezeichnen die c’t Tester die Peach Tinte für Brother* LC-985 als guten Kompromiss aus Preis und Qualität und urteilen über das Peach Angebot für Lexmark* 100 und 105: „Patronen von Peach erzielen Einsparungen von 90 Prozent, bei der Schwarz-Tinte sogar von 95 Prozent. Dabei taugt die Tinte für den Textdruck ebenso gut wie das Original und sie ist sogar etwas wischfester und lichtbeständiger“.

Die Tintenpatronen von Peach werden am Schweizer Stammsitz in Schindellegi, Kanton Schwyz, entwickelt und produziert. Ein langjähriges Entwicklungs-Know-how, beste Rohstoffe, eine sorgfältige Fertigung und eine strenge Qualitätskontrolle sind die Markenzeichen des Unternehmens. Damit reiht sich Peach in die Handvoll seriöser Alternativ-Anbieter ein. Geschäftsführer Alfred Wirch warnt aber vor billigen, qualitativ bedenklichen Angeboten aus dubiosen Internet-Quellen: „Hier werden oft die Patente verletzt und der Drucker kann Schaden nehmen“.

Über Peach
Peach ist eine Marke der Schweizer 3T Supplies AG und steht für qualitativ-hochwertige Office-Produkte und Alternativ-Tinten zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Zum Produktsortiment gehören kompatible Tintenpatronen für die gängigsten Druckerhersteller, Inkjet-Fotopapiere, Laminier- und Bindegeräte sowie Aktenvernichter.

http://www.peach.info

* Die erwähnten Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen und dienen nur zu Kompatibilitätszwecken. Peach / 3T Supplies ist nicht mit diesen Firmen verbunden.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/deutsche-zahlen-ueber-1-milliarde-euro-zu-viel-fuer-druckertinte-55678

=== Pressekontakt ===

Herr Peter Sussitz

Peach
Chaltenbodenstr. 6
CH-8834
Schindellegi

EMail: sussitz@prt.ch
Website: http://www.peach.info


=== Peach ===

Peach ist eine Marke der Schweizer 3T Supplies AG und steht für qualitativ-hochwertige Office-Produkte und Alternativ-Tinten zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Zum Produktsortiment gehören kompatible Tintenpatronen für die gängigsten Druckerhersteller, Inkjet-Fotopapiere, Laminier- und Bindegeräte sowie Aktenvernichter. Gegründet wurde die 3T Supplies AG 1997 von langjährigen Branchen-Kennern mit umfangreichem Tinten-Know-how. Die Marke Peach und das gleichnamige Unternehmen gehen auf den ehemaligen Ibico-Besitzer Dr. Ueli Wolfensberger zurück, der 2005 mit der 3T Supplies AG fusionierte. Seither firmiert Peach als Abteilung und als Marke innerhalb des Unternehmens, die Geschäftsleitung wurde an Alfred Wirch übertragen. Die Unternehmensprodukte werden über den eigenen Online-Shop unter www.3ppp3.de verkauft.



=== Alternativtinten - wie im Bild von Peach - besitzen ein hohes Einsparpotenzial von bis über 90 Prozent. (Bild) ===

Pro Jahr werden in Deutschland über 1 Milliarde Euro zu viel für Druckertinte ausgegeben, in Europa sogar 4,5 Milliarden, so die Berechnungen des Schweizer Tintenspezialisten 'Peach'. Das tatsächliche Sparpotenzial liegt oftmals viel höher, wie ein aktueller Tintentest der Computer-Fachzeitschrift c’t bestätigt.

Shortlink:
http://shortpr.com/kh5qh1

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/alternativtinten-wie-im-bild-von-peach-besitzen-ein-hohes-einsparpotenzial-von-bis-ueber-90-prozent

Der energiepolitische Sprecher der FDP-Fraktion Klaus Breil, MdB, besucht die Firma isomorph in Bamberg http://www.themenportal.de/energie/der-energiepolitische-sprecher-der-fdp-fraktion-klaus-breil-mdb-besucht-die-firma-isomorph-in-bamberg-41061

Der energiepolitische Sprecher der FDP-Fraktion Klaus Breil, MdB, besucht die Firma isomorph in Bamberg

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Klaus Breil, der gleichzeitig energiepolitischer Sprecher der FDP-Fraktion ist, wird in der kommenden Woche den LinearSpiegel, ein innovatives Produkt der Solarthermie, am Produktionsstandort der Firma isomorph in Bamberg besichtigen und sich über die weitere Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet der Solarthermie informieren.
Klaus Breil verfügt über fundierte Fachkenntnisse, da er u.a. vor seinem Einzug in den Deutschen Bundestag als Branchenanalyst für das Gebiet Energie in der Finanzwirtschaft tätig war.
Begleitet wird Klaus Breil vom zuständigen Wahlkreisabgeordneten und Immobilien-Experten der FDP, MdB Sebastian Körber. Herr Körber ist baupolitischer Sprecher der FDP-Fraktion und sein Engagement gilt u.a. der Erschließung der erheblichen Energiesparpotentiale im Gebäudebereich.
Themen der Gespräche werden die Energiewende, die Beschlüsse der Bundesregierung bezüglich der geplanten Energieversorgung überwiegend durch erneuerbare Energien sowie die damit verbundene Realisierung und Problematik aus Sicht eines mittelständischen Betriebes aus der Solarbranche sein.
Der LinearSpiegel der Firma isomorph bietet vielerlei Nutzungsmöglichkeiten. In der Privatwirtschaft, Industrie und in den Kommunen kann die Energiewende in unserem Land mit Hilfe der Sonnenenergie ideenreich, zukunftsweisend und zeitnah umgesetzt werden.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/svrvly

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/energie/der-energiepolitische-sprecher-der-fdp-fraktion-klaus-breil-mdb-besucht-die-firma-isomorph-in-bamberg-41061

=== Pressekontakt ===

Frau Christine Herold

isomorph Deutschland GmbH
Benzstraße 6
96052
Bamberg
Deutschland

EMail: c.herold@isomorph-deutschland.com
Website: www.isomorph-deutschland.com
Telefon: 0951 968 46 40
Fax: 0951 968 46 42


=== isomorph Deutschland GmbH ===

Die isomorph Deutschland GmbH wurde von den beiden Brüdern Matthias und Dr. Hans Graßmann im Juni 2010 in Bamberg/Oberfranken gegründet und ist gleichzeitiger Hauptsitz des Unternehmens.

Die Geschäftsfelder sind die Produktion, der Vertrieb sowie die Weiterentwicklung des LinearSpiegels. Darüber hinaus besitzt die isomorph Deutschland GmbH eine große technologische Kompetenz an der Schnittstelle von Handwerk, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Erneut Gold für SOS-Magazin http://www.themenportal.de/medien/erneut-gold-fuer-sos-magazin-23646

Erneut Gold für SOS-Magazin

Zeitschrift der SOS-Kinderdörfer weltweit zum zweiten Mal mit BCP-Award ausgezeichnet: "Frisch, überraschend und sprachlich auf hohem Niveau"

Berlin/München - Großer Erfolg für die SOS-Kinderdörfer: "ubuntu", das Magazin der SOS-Kinderdörfer weltweit, ist zum zweiten Mal mit dem "Best of Corporate Publishing" (BCP) in Gold ausgezeichnet worden. Der begehrte Award wurde jetzt im Berliner Postbahnhof vor 660 Gästen feierlich vergeben.

Der renommierte Preis, den das Forum Corporate Publishing vergibt, gilt als größter Wettbewerb für Kundenmagazine in Europa. Beim BCP 2012 wurden unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler insgesamt 40 Goldpreisträger ausgezeichnet. "ubuntu", Magazin für Kindheit und Kulturen, wurde der Award in der Kategorie "B2C Non-Profit / Verbände / Institutionen" verliehen.

Die Begründung der Jury: „Im letzten Jahr bereits ganz oben auf dem Treppchen und auch beim Jubiläums-BCP goldpreiswürdig: 'ubuntu', das Magazin der SOS-Kinderdörfer wird seinem südafrikanischen Namen voll gerecht, der 'Respekt, Verantwortung und Würde' bedeutet. Transportiert wird das unverändert modern: frisch, überraschend und sprachlich auf hohem Niveau.“

"ubuntu" ist das Magazin der SOS-Kinderdörfer weltweit. Es erzählt von Kindern hier und anderswo und von den Kulturen, in denen sie leben. "ubuntu" wurde 2009 zum 60. Jubiläum der SOS-Kinderdörfer entwickelt und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Das Magazin erscheint regelmäßig, beigelegt in überregionalen Tages- und Wochenzeitungen. Die fünfte Ausgabe ist im Juni 2012 mit dem Schwerpunktthema „Bessere Welt“ erschienen. Ansicht und Bestellung unter www.sos-kinderdoerfer.de/ubuntu.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/n95l5m

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/medien/erneut-gold-fuer-sos-magazin-23646

=== Pressekontakt ===

Herr Louay Yassin

SOS-Kinderdörfer weltweit
Ridlerstr. 55
80339
München
Deutschland

EMail: louay.yassin@sos-kd.org
Website: www.sos-kinderdoerfer.de
Telefon: +49 89 17914 - 259


=== SOS-Kinderdörfer weltweit ===

Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind eine unabhängige soziale Organisation, die 1949 von Hermann Gmeiner ins Leben gerufen wurde. Seine Idee: Jedes verlassene, Not leidende Kind sollte wieder eine Mutter, Geschwister, ein Haus und ein Dorf haben, in dem es wie andere Kinder in Geborgenheit heranwachsen kann. Aus diesen vier Prinzipien ist eine weltweite Organisation entstanden, die sich hauptsächlich über private Spenden finanziert. Heute ist die Organisation mit 518 Kinderdörfern und mehr als 1.600 SOS-Zusatzeinrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen, Ausbildungs- und Sozialzentren, Krankenstationen, Nothilfeprojekte und der SOS-Familienhilfe in 133 Ländern aktiv. Weltweit kommt die Hilfe der SOS-Kinderdörfer rund 2,3 Millionen Kindern und deren Angehörigen zugute.

Website: www.sos-kinderdoerfer.de


=== "Ubuntu", das Magazin der SOS-Kinderdörfer weltweit (Bild) ===

"Ubuntu", das Magazin der SOS-Kinderdörfer weltweit für Kindheit und Kulturen, hat erneut den BCP-Award in Gold gewonnen.

Shortlink:
http://shortpr.com/owbayb

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/ubuntu-das-magazin-der-sos-kinderdoerfer-weltweit

Donnerstag, 28. Juni 2012

Sherpatec GmbH setzt Drupal Wissensdatenbank für UN Klima Konferenz um http://www.themenportal.de/internet/sherpatec-drupal-agentur

Sherpatec GmbH setzt Drupal Wissensdatenbank für UN Klima Konferenz um

Das neugeschaffene Portal Mitigationpartnership.net soll sich als internationale Wissensdatenbank für die Bereiche Low-Emission Development Strategies (LEDS), Nationally Appropriate Mitigation Actions und Meaturement (NAMAs), Reporting & Verification Systems (MRV) bewähren.

Vor wenigen Wochen machten die Sherpas von www.sherpatec.com auf sich aufmerksam, da eine Eigenentwicklung nur knapp den ersten Platz des Innovationspreis-IT vergeben auf der Cebit 2012 verfehlt hatte. Die prämierte Plattform zeichnet alle Immobilienangebote auf, die von Amtswegen zur Versteigerung anstehen. Immopbilieninteressenten können kostenlos nach Objekten recherchieren, die zur Versteigerung anstehen. Mittels Filterfunktionen können Art der Immobilie, Postleitzahl und Preisvorstellung einschränkt werden. Das Portal ist unter www.versteigerungskompass.de aufrufbar.

Jedoch waren die Geschäftsführer R. Mahir und M. Glatz fast froh, nicht gewonnen zu haben, da zu diesem Zeitpunkt bereits die technische Konzeption und Entwicklung eines staatlichen Auftrags für die bevorstehende UN Klimakonferenz auf Hochtouren lief. Binnen 8 Wochen nach Beauftragung durch die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit als ausführendes Organ für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit musste die Plattform fertiggestellt werden.

Die Grundlage des Portals stellt das Open Source Content Management System Drupal dar. Darauf aufbauend wurde unter anderem eine Informationsdatenbank mit Crossreading Funktionen geschaffen, eine Interaktive Weltkarte zur optimierten Navigation innerhalb des Portals und ein geschützter Interner Bereich entwickelt. Es gelang den Sherpas Just-in-Time das neue www.mitigationpartnership.net in Rekordzeit fertigzustellen.
Laut Markus Glatz, dem technischen Geschäftsführer der Sherpatec GmbH war es nur durch etwas Glück, langjähriges DRUPAL KnowHow und unzählige Webdevelopment Nachtschichten möglich gewesen, ein Webportal dieser Dimension in einem so kleinen Zeitfenster zu realisieren. Umso mehr freut sich die Belegschaft wieder einmal unter Beweis gestellt zu haben, dass die Sherpas vor Großprojekten auch in Zukunft nicht zurückschrecken. „Mit unserem eingespielten Team, einer vernünftigen Vorabplanung und enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber können wir mit Drupal so gut wie jede Webanforderung umsetzten“ setzt Glatz noch nach.




Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/bf8rh2

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/internet/sherpatec-drupal-agentur

=== Pressekontakt ===

Frau B.A. Megi Begaj

Sherpatec GmbH
Gabelsbergerstrasse 52
80333
München

EMail: megi.begaj@sherpatec.com
Website: http://www.sherpatec.com
Telefon: 089-1592368-00
Fax: 089-1592368-08


=== Full Service Internet Agentur - Sherpatec GmbH ===

Als Ausgründung einer Projektgesellschaft konnte sich das Unternehmen seit 2007 durch stetig wachsende Umsatzzahlen profilieren. Zu den Kernkompetenzen zählen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Webdesign und Webdevelopment. Neben einer kontinuierlich steigenden Anzahl an Kundenprojekten unterhält das Unternehmen diverse Eigenprojekte. Neben dem Stammsitz in München unterhält das Unternehmen einen weiteren Standort in Berlin. Das Unternehmen ist aktives Mitglied im Bundesverband digitale Wirtschaft und unterhält eine Reihe enger Beziehungen zu regionalen Handelskammern und weiteren wirtschaftlichen Interessensverbänden.



=== Mitigationpartnership.net (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/i3zbej

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/mitigationpartnership-net

20. Internationale Bentheimer Polotage http://www.themenportal.de/vermischtes/Internationale-Polotage-Bad-Bentheim

20. Internationale Bentheimer Polotage

Horsemen, Sportsmen und Gentlemen – so lautet seit 20 Jahren das sportliche und gesellschaftliche Credo der internationalen Poloturniere auf Gut Hubertushof. Der königliche Sport mit hochkarätigen Spielern und prominenten Gästen feiert Jubiläum in Bad Bentheim/Niedersachsen.

Horsemen, Sportsmen und Gentlemen – so lautet seit 20 Jahren das sportliche und gesellschaftliche Credo der internationalen Poloturniere auf Gut Hubertushof. Der königliche Sport mit hochkarätigen Spielern und prominenten Gästen feiert Jubiläum in Bad Bentheim/Niedersachsen.

Bonn/Berlin/Bad Bentheim. Vom 6. bis 8. Juli 2012 finden auf Gut Hubertushof in Bad Bentheim die 20. Internationalen Bentheimer Polotage statt. Bei diesem sportlichen Highlight der Extraklasse treten sechs hochkarätig besetzte internationale Teams im Bentheimer Polo & Country Club an. Grund genug für viele prominente Gäste aus Gesellschaft und Adel, sich im idyllischen Ambiente der traditionsreichen Gutsanlage ein sportlich lockeres Stelldichein zu geben. „Not only for royals – everybody is welcome” – unter diesem Motto sind Interessierte herzlich eingeladen, den dynamischen Pferde- und Mannschaftssport mitzuerleben.

Sportliches Styling bei Reitern und Gästen

„Horsemen, sportsmen, gentlemen – so verstehen und so leben wir die Bentheimer Polotage hier auf Gut Hubertushof seit 20 Jahren“, fasst Mathieu van Delden, Präsident des Polo & Country Clubs, die sportliche und familiäre Atmosphäre im und um den Club sowie die Spiele zusammen. Der Präsident hat es gemeinsam mit den Gründungsmitgliedern von Anfang an verstanden, den ländlichen Kurort nahe der holländischen Grenze zur Drehscheibe des internationalen Polosports avancieren zu lassen. Prominente Spieler und große Nachwuchstalente aus Argentinien, England, Belgien, den Niederlanden und Deutschland treten hier an, um Einzug ins Turnierfinale in der Leistungsklasse „Medium Goal“ zu halten:

Max Bosch, einer der besten Amateurspieler Deutschlands, Aki van Andel, das vielversprechendste niederländische Nachwuchstalent oder Gery de Cloedt, belgischer Polospieler auf höchstem Niveau, aber auch prominente Spieler finden sich hier ein, wie Schauspieler Heino Ferch mit Ehefrau Marie-Jeanette.

Dass diesem königlichen Sport auch Gäste der High Society sowie des Adels und des Hochadels beiwohnen, hat in Bad Bentheim Tradition, zumal Erbprinz Carl Ferdinand zu Bentheim und Steinfurt hier auf seinem Anwesen residiert. Ein königlicher Sport eben!

Attraktives Rahmenprogramm

Zusätzlich zum spannenden Turniergeschehen wird den Besuchern noch ein breit gefächertes Rahmenprogramm geboten: An der Seite eines Profifahrers können Interessierte einen echten Offroad-Parcours im Land Rover absolvieren. Mehrfach täglich bieten Führungen die Gelegenheit, Spieler und Pferde hautnah kennenzulernen. Die berühmte Dressurreiterin Ellen Spitzer zeigt am Samstag Lektionen der hohen Schule einer Grand-Prix-Vorführung. Am Sonntag wird eine faszinierende Kolonne von Oldtimern das Turnier beehren, bevor das packende Finale von einem niederländischen Parforcehorn-Orchester musikalisch eröffnet wird.

Sport und Lebensart in Bad Bentheim

Das 300 mal 120 Yards messende Spielfeld auf Gut Hubertushof, das von einem 44 Hektar großen Terrain umschlossen ist, sowie das harmonisch in die Weide- und Waldlandschaft integrierte Clubhaus sind geradezu prädestiniert für diesen schnellen und spannenden Mannschaftssport hoch zu Ross, den die Gäste in guter alter englischer Art zelebrieren. So verwundert es kaum, dass im 1993 gegründeten Bentheimer Polo & Country Club die Trainingsstätte der Rhine Army Polo Association (RAPA) beheimatet ist.

Am Freitag, 6. Juli 2012, startet das Spiel um 13.00 Uhr, am Samstag und am Sonntag ist Spielbeginn bereits um 11.00 Uhr. Die Adresse des Bentheimer Polo & Country Club e. V. lautet: Gut Hubertushof – Up de Högte 3, 48455 Bad Bentheim.

Eintrittspreise: Kinder bis 14 Jahre frei, Jugendliche (15 bis 17 Jahre) 5,00 Euro, Erwachsene 10,00 Euro



Bildunterschriften:

Bild 1: Veranstalter Mathieu van Delden ist selber leidenschaftlicher Polospieler. – Bildquelle: Prinz von Preussen Grundbesitz AG/Theodor J. Tantzen.

Bild 2: Die Prinz von Preussen Grundbesitz AG engagiert sich schon lange für den Polosport. – Bildquelle: Prinz von Preussen Grundbesitz AG/Theodor J. Tantzen.



Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten an: PR & Text Bureau, Dipl.-Ing. Margit Schmitt, Max-Planck-Straße 6-8, 50968 Köln.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/Internationale-Polotage-Bad-Bentheim

=== Pressekontakt ===

Frau Dipl.-Ing. Margit Schmitt

PR & Text Bureau
Max-Planck-Str. 6-8
50858
Köln
Deutschland

EMail: info@prtb.de
Website: http://www.prtb.de/
Telefon: 02234-9 99 02-0
Fax: 02234-9 99 02-22


=== Prinz von Preussen Grundbesitz AG ===

Die Prinz von Preussen Grundbesitz AG, Bonn, zeichnet sich durch jahrzehntelange Kompetenz auf dem Gebiet der Projektentwicklung und Projektsteuerung aus. Die Kernkompetenz des namhaften Bauträgerunternehmens liegt in der Entwicklung, Umsetzung und Vermarktung sowohl historischer, denkmalgeschützter und restaurierter Bauwerke als auch von Neubauprojekten, die durch ein unverwechselbares architektonisches Flair sowie exklusive Lage und Ausstattung für sich einnehmen.



=== Bild 1: Veranstalter Mathieu van Delden ist selber leidenschaftlicher Polospieler. (Bild) ===

Veranstalter Mathieu van Delden ist selber leidenschaftlicher Polospieler.

Shortlink:
http://shortpr.com/b882ib

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/bild-1-veranstalter-mathieu-van-delden-ist-selber-leidenschaftlicher-polospieler


=== Bild 2 (Bild) ===

Die Prinz von Preussen Grundbesitz AG engagiert sich schon lange für den Polosport.

Shortlink:
http://shortpr.com/ga6zqf

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/bild-2-29412

Jessica Biel im TELE 5-Interview: http://www.themenportal.de/unterhaltung/jessica-biel-im-tele-5-interview-79598

Jessica Biel im TELE 5-Interview:

„Ich werde oft verletzt“

Jessica Biel kennt kein Misstrauen. „Ich bin total gutgläubig und viel zu vertrauensselig“, gestand sie im Interview mit dem Fernsehsender TELE 5. „Das ist wohl ein Fehler, aber ich will auf keinen Fall zynisch sein. Ich traue jedem - bis er mich enttäuscht. Anders würde ich gar nicht leben wollen. Dabei werde ich natürlich auch oft verletzt, das gehört wohl dazu.“
In Biels Leben hat sich seit ihrer Verlobung mit Justin Timberlake nicht viel geändert: „Ich bin immer noch so gut wie nie zuhause, aber ich habe immerhin angefangen zu kochen. Meist wird es ein komplettes Desaster, aber manchmal gelingt mir auch was. Ich backe zum Beispiel ein leckeres Zucchini-Brot. Das klingt vielleicht eklig, aber es ist wirklich sehr gut.“
Berühmt wurde Biel mit 14 Jahren als Pastorentochter Mary in der heute legendären Serie ‚Eine himmlische Familie‘, zu sehen jeden Samstagnachmittag auf TELE 5. Mittlerweile hat die 30-Jährige auch die große Leinwand erobert: „Ich habe mich noch nie so beflügelt gefühlt wie heute. Weil ich gelernt habe, meine Fehler zu akzeptieren. Ich bin zum Beispiel oft zu streng und viel zu hart mit mir selbst. Bei mir kommen die anderen immer zuerst und ich erst an zweiter Stelle. Ich lerne gerade, das zu ändern.“
So macht Biel auch Schluss mit alten Zwängen: „Ich habe es dermaßen satt, enge Jeans zu tragen! Ich will mich einfach nicht mehr in enge Klamotten quetschen. Ich liebe bequeme, weite Hosen!“


TELE 5 zeigt Jessica Biel in ihrer ersten großen Rolle in ‚Eine himmlische Familie‘, immer samstags ab ca. 15.10 Uhr

Das ganze Interview lesen Sie unter http://www.tele5.de/jessica_biel
Textrechte: ©Presse TELE 5, Verwertung (auch auszugsweise) honorarfrei nur bei Nennung der Quelle TELE 5.
Informationen und Bilder zum Programm auch unter www.tele5.de in der Presselounge.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/l0gexu

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unterhaltung/jessica-biel-im-tele-5-interview-79598

=== Pressekontakt ===

Frau Michaela Simon

TELE 5, Kommunikation
Bavariafilmplatz 7
82031
Grünwald

EMail: presse@tele5.de
Website: http://www.tele5.de
Telefon: ++49 (0)89 649568-175


=== Jessica Biel in ihrer ersten großen Rolle in der Familienserie "Eine himmlische Familie", immer samstags, 15.10 Uhr, auf TELE 5 (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/of4gp0

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/jessica-biel-in-ihrer-ersten-grossen-rolle-in-der-familienserie-eine-himmlische-familie-immer-samstags-15-10-uhr-auf-tele-5

Sicherer Internet-Zugang auch im Urlaub http://www.themenportal.de/internet/sicherer-internet-zugang-auch-im-urlaub-38995

Sicherer Internet-Zugang auch im Urlaub

Alle Passwörter immer griffbereit

Düsseldorf, 28. Juni 2012 – Urlaubszeit ist die schönste Zeit. Aber Wochen lang keine E-Mails, kein Facebook, keine Tweets? Für viele ist das inzwischen eine Horrorvision. Internet-Cafés oder frei zugängliche Hotelcomputer sind eine beliebte Lösung am Urlaubsort. Doch gerade hier lauert die Gefahr! Aus Kostengründen sind die Rechner dort oft nur unzureichend gegen unberechtigte Zugriffe geschützt und eignen sich als Tummelplatz für Passwortdiebe und andere zwielichtige Gestalten.

Ein beliebtes Mittel sind zum Beispiel sogenannte Keylogger, die unbemerkt mitprotokollieren, was über die Tastatur eingegeben wurde. Mit den so gewonnenen Informationen kann sich der Dieb leicht auf fremde Kosten bereichern.

Mit der Software RoboForm2Go bleiben sensible Daten auch unterwegs vertraulich. Damit werden alle wichtigen Informationen auf einem USB-Stick gespeichert und durch ein Master-Passwort gesichert. Das gilt nicht nur für Benutzerkennungen und Passwörter sondern auch für Adresse, Telefonnummer oder Kreditkartennummer. Die Software füllt Online-Formulare automatisch aus, ohne dass der User die Tastatur überhaupt bedienen muss. Nach dem Surfen wandern die Informationen bis zum nächsten Internetbesuch wieder in die Hosentasche, wo kein Cyber-Dieb ihnen etwas anhaben kann.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/izhoim

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/internet/sicherer-internet-zugang-auch-im-urlaub-38995

=== Pressekontakt ===

Herr Walter Fiedler

ECCO Düsseldorf / EC Public Relations
Heinrichstraße 73
40239
Düsseldorf

EMail: siber.systems@ecco-duesseldorf.de
Website: http://siber.ecco-duesseldorf.de
Telefon: (0211) 23 94 49 23


=== Das Unternehmen Siber Systems ===

Siber Systems wurde 1995 im US-Bundesstaat Virgina gegründet. 1999 stellte das Unternehmen mit dem RoboForm Passwortmanager und Formularausfüller das erste Produkt für Privatanwender vor. Seitdem wurde RoboForm in mehr als 30 Sprachen übersetzt und weltweit von mehren Millionen Anwendern genutzt. Seit 2006 bietet Siber Systems mit GoodSync eine leicht verständliche und verlässliche Dateisynchronisations- und Backupsoftware an. Software von Siber Systems und wurde in zahlreichen Tests positiv bewertet. Unter anderem wurde sie vom US-Fachmagazin CNET zur „Besten Software des Jahres“ gekürt.

Weitere Informationen finden Sie unter:
RoboForm-Blog: http://blog.roboform.com/
GoodSync-Blog: http://blog.goodsync.com/
twitter: @SiberSystemsNew

Selbst gemachte Smoothies http://www.themenportal.de/wellness-ernaehrung/selbst-gemachte-smoothies-55461

Selbst gemachte Smoothies

Der Sommerhit

Fruchtig, süß und wunderbar erfrischend: Smoothies sind die idealen Sommernaschereien. Darüber hinaus strotzen die pürierten Fruchtcocktails vor Vitaminen sowie Ballaststoffen und sind daher besonders gesund. Zu Hause kann jeder die Fruchtdrinks mit einem Pürierstab oder Mixer und ein paar pfiffigen Ideen leicht selbst herstellen.

* Im Gegensatz zu herkömmlichen Fruchtsäften wird bei Smoothies die ganze Frucht verarbeitet. Dadurch enthalten die Fruchtcocktails nicht nur alle Vitamine, sondern auch die Ballaststoffe der ganzen Frucht. "Insbesondere Beeren-Smoothies sind reich an Vitamin C und Ballaststoffen. So enthält eine 200-g-Portion Erdbeeren bereits mehr als die empfohlene Tageszufuhr an Vitamin C", erklärt Dr. Elke Arms, Ernährungswissenschaftlerin im Nestlé Ernährungsstudio. "Der Körper braucht das Vitamin für den Aufbau von Bindegewebe, Haut und Knochen. Darüber hinaus unterstützt es das Immunsystem und trägt zur Verringerung von Müdigkeit bei."

* Nicht jedes Kind isst gerne Obst – doch bei der Zubereitung von Smoothies arbeiten auch kleine Früchtemuffel gerne mit. Schon im Vorschulalter können Kinder weiches Obst unter Anleitung klein schneiden und den Pürierstab bedienen. Durch immer neue Kombinationen von süßen und säuerlichen Früchten und Säften lässt sich ein besonderes, bisher nicht bekanntes Geschmackserlebnis zaubern. Smoothies sind auch bei den kleinen Leckermäulern beliebt und zudem eine vitaminreiche Alternative zu Süßigkeiten. "Trotzdem ist darauf zu achten, Smoothies nicht als Getränk sondern eher als leichte Zwischenmahlzeit zu sehen", rät Dr. Elke Arms, "denn die süßen Fruchtdrinks enthalten eine große Menge an Fruchtzucker und sättigen gut."

* Smoothies lassen sich nicht nur aus Früchten, sondern auch aus Gemüse oder einer Kombination aus beidem herstellen. Der Vorteil von Gemüsesmoothies: Sie enthalten weniger Zucker und damit auch weniger Kalorien. Besonders gut für Gemüsesmoothies eignen sich wasserreiche Gemüsesorten wie Gurken, Tomaten und Paprika. Aber auch Karotten, Kohlrabi, Sellerie, Kräuter oder sogar Spinat lassen sich zu erfrischenden Drinks verarbeiten. Bei geringem Eigengeschmack wie zum Beispiel bei Salatgurken geben Kräuter, Pfeffer und Salz dem Smoothie seinen Pfiff. Eine Kombination mit Fruchtsäften ist ebenfalls möglich. Harte Gemüsesorten wie Karotten, Sellerie oder Kohlrabi müssen vor dem Pürieren geraspelt oder leicht angedünstet werden. Schneller geht es mit fertigen Gemüsesäften und wenn diese mit pürierter Gurke und Paprika kombiniert werden.

* Mango-Basilikum-Smoothie; Zutaten: 4 Stängel Basilikum, 1 frische Mango, 300 ml Orangensaft, 1 TL Honig, 4 EL Limettensaft; Zubereitung: Basilikum waschen, trocken schütteln, Blätter von den Stängeln zupfen und klein schneiden. Mango schälen, das Fruchtfleisch vom harten Kern entfernen, in kleine Würfel schneiden und in einen Mixer geben. Basilikum, Orangensaft, Zucker und Limettensaft zugeben und gut aufschlagen. In Cocktailgläser geben und servieren.


Shortlink zu diesem Social Media Release:
http://shortpr.com/cfb0n8

Permanentlink zu diesem Social Media Release:
http://www.themenportal.de/wellness-ernaehrung/selbst-gemachte-smoothies-55461

=== Der Sommerhit: Selbst gemachte Smoothies (Bild) ===

Der Sommerhit: Selbst gemachte Smoothies

Shortlink:
http://shortpr.com/cwe84s

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/der-sommerhit-selbst-gemachte-smoothies


=== Dr. oec. troph. Elke Arms (Bild) ===

Dr. oec. troph. Elke Arms: Sie verantwortet mit ihrem Team aus vier erfahrenen Ernährungswissenschaftlern die individuelle Ernährungsberatung im Nestlé Ernährungsstudio (http://ernaehrungsstudio.nestle.de).

Shortlink:
http://shortpr.com/ccf72p

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/dr-oec-troph-elke-arms


=== Logo Nestlé Ernährungsstudio (Bild) ===

Nestlé Ernährungsstudio: Mit 500.000 Besuchern pro Monat zählt der interaktive Ratgeber zu den führenden Adressen für Ernährungsfragen im Internet (http://ernaehrungsstudio.nestle.de).

Shortlink:
http://shortpr.com/uuhp2l

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/logo-nestl-ernaehrungsstudio


Das Nestlé Ernährungsstudio ist mit umfangreichen und verständlichen Informationen und vielen Tools zur Ernährung eine der führenden Anlaufstellen im Internet: Bis zu 500.000 Besucher pro Monat nutzen den interaktiven Ratgeber im Web zur persönlichen Ernährungsberatung und als Informationsquelle unter anderem für Tipps zur körperlichen Fitness.

Jutta Bednarz

Nestlé Deutschland AG
Lyoner Straße 23
60523
Frankfurt/Main

EMail: Jutta.Bednarz@de.nestle.com
Website: http://ernaehrungsstudio.nestle.de
Telefon: 069/6671-3740

Medaillen für die Spezialitäten-Röstereien der Deutschen Röstergilde http://www.themenportal.de/essen-trinken/medaillen-fuer-die-spezialitaeten-roestereien-der-deutschen-roestergilde-53041

Medaillen für die Spezialitäten-Röstereien der Deutschen Röstergilde

Wettbewerb Espressi und Filterkaffees 2012 abgeschlossen

Berlin/Frankfurt am Main, im Juni 2012 – Brühen, schlürfen, spucken – die drei kleinen Worte können nur andeuten, mit welcher Aufgabe die diesjährigen Juroren des Verkostungswettbewerbs der Deutschen Röstergilde betreut waren. Aus insgesamt 60 Espressoröstungen und 62 Filterkaffees mussten die Gewinner der Medaillen in Gold, Silber und Bronze ermittelt werden.
Anonymisiert wurden die Kaffees der Wettbewerbsteilnehmer alle unter den gleichen Bedingungen zubereitet und blind verkostet. Bewertet wurde in den Kategorien Bouquet, Aroma, Säure, Harmonie und Körper. „Das qualitative Niveau der eingereichten Röstungen war überwältigend“, kommentiert Heiko Rehorik, Jurymitglied und Generalsekretär der Deutschen Röstergilde den Wettbewerb. Obwohl jeder Teilnehmer mit einer eigenen Kreation antrat, zeichneten sich allgemeine Trends in den Röstungen ab. „Bei den Espressis herrschen gerade hellere Varianten vor“, so der Generalsekretär. „Diese Röstungen haben mehr fruchtige Säuren und lassen weniger Bitterstoffe schmecken.“ Bei den Filterkaffees geht der Trend zu den „Full Natural“-Kaffees. Diese werden natürlich aufbereitet und behalten damit ihre eigene, fruchtige Süße.
Alle Filterkaffees und Espressi wurden jeweils unter strengen und gleichen Auflagen einer fach¬kundigen Jury gereicht, die sich aus Profis wie Kaffeehändlern, -röstern und Barista zusammensetzte, aber auch Kaffee begeisterte Verbraucher mit einschloss. Alle Espressi und Filterkaffees wurden einheitlich mit dem Premiumwasser „Pur Pur“ zubereitet. „Die Zubereitung des Kaffees kann den Geschmack ebenso beeinflussen, wie das Rösten“, so Rehorik, der die Arbeit an der Rösttrommel aus erster Hand kennt.
Ziel des jährlichen Verkostungswettbewerb der Deutschen Röstergilde ist, dass sich die Mitglieder dem kritischen Urteil einer fachkundigen Sensorik-Jury stellen. So sollen Referenzprodukte für beste Qualität ermittelt und Gilderöstern die Möglichkeit gegeben werden, ihr Espresso- und Filterkaffeeangebot im Premium¬segment fortwährend zu optimieren.

Kaffeeliebhaber erkennen die prämierten Spezialitäten der Deutschen Röstergilde an den vergebenen Medaillen die ab jetzt neben den Röstergilde-Siegel die Verpackungen zieren dürfen.

Die Internetpräsenz der Deutschen Röstergilde www.deutsche-roestergilde.de hält ein vollständiges Verzeichnis aller Mitgliedsröstereien bereit. In den Röstereien findet der Kaffee-Connaisseur auch fachkundige Ansprechpartner zu den Themen Mahlgrad und Zubereitungsmethode für den perfekten Kaffee.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/gencuh

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/essen-trinken/medaillen-fuer-die-spezialitaeten-roestereien-der-deutschen-roestergilde-53041

=== Pressekontakt ===

Herr Sascha Tischer

true assets GbR
Mörfelder Landstraße 72
60598
Frankfurt am Main

EMail: info@true-assets.de

Mittwoch, 27. Juni 2012

Eine ausgezeichnete „Bildungsidee“ aus Thüringen http://www.themenportal.de/bildungspolitik/eine-ausgezeichnete-bildungsidee-aus-thueringen-49726

Eine ausgezeichnete „Bildungsidee“ aus Thüringen

Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ gewählt

Erfurt, 27. Juni. Eine herausragende „Bildungsidee“ aus Thüringen ist unter den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“. Insgesamt haben sich über 1.100 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland beworben. Eine unabhängige Jury hat 52 Projekte ausgewählt, die Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in vorbildlicher Weise fördern.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Annette Schavan. „In Deutschland engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für gute Bildung. Mit zahlreichen Projekten und Initiativen eröffnen sie Kindern und Jugendlichen zusätzliche Chancen“, sagte die Ministerin. „Diese Arbeit wollen wir mit dem Wettbewerb würdigen.“ Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Bildungschancen“ waren Netzwerke von Initiativen, Institutionen und Vereinen aufgerufen, sich zu bewerben. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ lobt den Wettbewerb aus. Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative, erklärte: „Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragendes Engagement im Bildungsbereich sichtbar zu machen. Wir wollen Vorbilder auszeichnen und damit auch andere zum Nachmachen ermutigen.“ Die Vodafone Stiftung Deutschland unterstützt den auf drei Jahre angelegten Wettbewerb als Kooperationspartner: „Mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, ist eine der großen
Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Hier setzen wir mit dem Wettbewerb ein Zeichen“, so Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung.

Wie vielfältig das Engagement für Bildung in Deutschland ist, zeigt das breite Spektrum der Preisträger: Von Vorlesepaten für deutsche und türkische Kinder über Umwelterziehung in der Natur für Grundschüler bis hin zu Projekten der Berufsorientierung sind alle Bereiche vertreten. Der diesjährige Preisträger aus Thüringen findet sich im Anhang.

Von August 2012 an wird Woche für Woche eine der 52 „Bildungsideen“ im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet. Die Termine der einzelnen Veranstaltungen sind unter www.land-der-ideen.de aufgeführt.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ bereits zum zweiten Mal ausgerufen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Ihr Ziel ist es, die Innovationskraft, Kreativität und Ideenvielfalt Deutschlands im In- und Ausland sichtbar zu machen.


Die Preisträger des Wettbewerbs 2012 aus Thüringen:
• RABATZ im Radio (Medienpädagogisches Projekt RABATZ im radio okj – Offener Kanal Jena e.V.); Jena Preisverleihung: 15.09.2012

Die Gesamtliste aller Preisträger sowie ein Pressefoto finden Sie im Downloadbereich unter www.bildungsideen.de

Ein Pressefoto zu diesem Thema sowie Faktenblatt und Hintergrundinformation finden Sie hier: www.themenportal.de/pressemappe/landderideen

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/eine-ausgezeichnete-bildungsidee-aus-thueringen-49726

=== Pressekontakt ===

Herr André Gröger

Land der Ideen Management GmbH
Kurfürstendamm 21
10719
Berlin
Deutschland

EMail: groeger@land-der-ideen.de
Website: www.land-der-ideen.de
Telefon: 030 / 206 459 166
Fax: 030 / 206 459 168


=== Deutschland - Land der Ideen ===

Im Jahr 2005 haben sich die Bundesregierung und die Wirtschaft unter der Federführung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) entschlossen, die Standortkommunikation als gemeinsame Aufgabe zu verstehen. Diese Zusammenarbeit und der Schutz der Marke „Land der Ideen” bilden ein weltweit einmaliges Projekt mit Symbolcharakter. Seither hat die Initiative mit vielen Unternehmen und Bundesministerien zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert und ist damit ein besonderes Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bundesregierung für den Standort Deutschland.

Deutschland ist das „Land der Ideen“: einfallsreich und innovativ, fortschrittlich und weltoffen. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ spiegelt die Stärken des Standorts Deutschland wider. Sie macht das Engagement all jener sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben – Tag für Tag in Schulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereinen. Im Deutschland – Land der Ideen e. V. engagieren sich Unternehmen, Institutionen und Personen, die an der Vermittlung eines positiven Deutschlandbilds und einem erfolgreichen Standortmarketing interessiert sind. Das Land der Ideen bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Nutzung der Marke durch Kooperationen und die Entwicklung eigener oder gemeinsamer Projekte. Die Land der Ideen Management GmbH ist für die Markenpflege, Kommunikation sowie für die Konzeption und Umsetzung der Projekte zuständig.

Aktivitäten und Projekte:

Der bundesweite Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ macht das Potenzial des Innovationsstandorts Deutschland sichtbar. Er wird seit 2006 in Kooperation mit dem Projektpartner Deutsche Bank durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren sich Unternehmen, Institutionen, soziale oder kulturelle Einrichtungen Tag für Tag als „Ausgewählter Ort“ der Öffentlichkeit und stellen damit neben Ideenvielfalt und Kreativität auch das Engagement der Menschen in Deutschland unter Beweis.

Im Rahmen einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung soll der bundesweite Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ zu einer Anerkennungskultur für gesellschaftliches Engagement beitragen. Ziel der Initiative und ihrer Kooperationspartner, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland, ist die Förderung von Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche. Jede Woche wird eine vorbildliche „Bildungsidee“ ausgezeichnet.

Unter www.innovationskraftwerk.de findet sich die erste Open Innovation Plattform, die neben Innovations- und Problemlösungsprozessen in der Wirtschaft auch wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt. Das „Innovationskraftwerk“ ist eine gemeinsame Initiative von „Deutschland – Land der Ideen“ und der Innovationsberatung „inno-focus businessconsulting“.

Junge Menschen für die Industrie begeistern und den technischen Nachwuchs fördern, das sind die Ziele der Initiative „TectoYou“. Auf Anregung von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde sie 2007 ins Leben gerufen. Die Deutsche Messe AG, Deutschland – Land der Ideen“ und der Bundesverband der Deutschen Industrie etablierten gemeinsam mit vielen Partnern eine einzigartige Aktionsplattform für die Zusammenarbeit von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft. Schirmherrin ist Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Bereits seit 2008 werben der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD), Universitäten und Spitzenforschung im Netz und vor Ort mit „Study in Germany“ und „Research in Germany – Land of Ideas“ um ausländische Forscher und Studenten.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist Partner des Verlags „Deutsche Standards Editionen“ und fungiert als Absendermarke bei den Publikationen „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“, „Marken des Jahrhunderts“ sowie dem Kompendium „Grün Produzieren“.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indien findet von Herbst 2011 an das Deutschlandjahr „Deutschland und Indien 2011−2012“ statt. Das Jahr steht unter dem Motto „Germany and India. Infinite Opportunities“ und soll der Vertiefung und Ausweitung der deutsch-indischen Beziehungen dienen. Deutschland als das „Land der Ideen“ wird sich unter dem thematischen Fokus „StadtRäume-CitySpaces“ als innovativer, kreativer Partner Indiens für die Lösung von Zukunftsfragen präsentieren.

Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ im Überblick:

Ziele
• Präsentation Deutschlands zu Hause und in der Welt als modernes und weltoffenes Land der Ideen, sowie als innovativen Investitions-, Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort.
• „Land der Ideen“ bildet die Plattform, auf der Innovation, Erfindergeist und Engagement der Bürger, Unternehmer und Initiativen in Deutschland sichtbar werden und Vorbildwirkung entfalten können.

Initiatoren
• Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
• Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)

Koordination und Umsetzung
• Deutschland – Land der Ideen e.V., Geschäftsführer Holger Lösch
• Land der Ideen Management GmbH, Geschäftsführerin Ariane Derks

Präsidium
• Vorsitz: Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI)
• Dr. Karl Hans Arnold, Bundesverband deutscher Zeitungsverleger
• Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Präsidiums des Insitituts der Deutschen Wirtschaft Köln e. V.
• Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de

Zwei ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Hamburg http://www.themenportal.de/bildungspolitik/zwei-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-hamburg-83762

Zwei ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Hamburg

Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ gewählt

Hamburg, 27. Juni. Zwei herausragende „Bildungsideen“ aus Hamburg sind unter den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“. Insgesamt haben sich über 1.100 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland beworben. Eine unabhängige Jury hat 52 Projekte ausgewählt, die Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in vorbildlicher Weise fördern.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Annette Schavan. „In Deutschland engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für gute Bildung. Mit zahlreichen Projekten und Initiativen eröffnen sie Kindern und Jugendlichen zusätzliche Chancen“, sagte die Ministerin. „Diese Arbeit wollen wir mit dem Wettbewerb würdigen.“ Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Bildungschancen“ waren Netzwerke von Initiativen, Institutionen und Vereinen aufgerufen, sich zu bewerben. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ lobt den Wettbewerb aus. Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative, erklärte: „Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragendes Engagement im Bildungsbereich sichtbar zu machen. Wir wollen Vorbilder auszeichnen und damit auch andere zum Nachmachen ermutigen.“ Die Vodafone Stiftung Deutschland unterstützt den auf drei Jahre angelegten Wettbewerb als Kooperationspartner: „Mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, ist eine der großen
Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Hier setzen wir mit dem Wettbewerb ein Zeichen“, so Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung.

Wie vielfältig das Engagement für Bildung in Deutschland ist, zeigt das breite Spektrum der Preisträger: Von Vorlesepaten für deutsche und türkische Kinder über Umwelterziehung in der Natur für Grundschüler bis hin zu Projekten der Berufsorientierung sind alle Bereiche vertreten. Eine Übersicht aller diesjährigen Preisträger aus Hamburg findet sich im Anhang.

Von August 2012 an wird Woche für Woche eine der 52 „Bildungsideen“ im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet. Die Termine der einzelnen Veranstaltungen sind unter www.land-der-ideen.de aufgeführt.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ bereits zum zweiten Mal ausgerufen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Ihr Ziel ist es, die Innovationskraft, Kreativität und Ideenvielfalt Deutschlands im In- und Ausland sichtbar zu machen.


Die Preisträger des Wettbewerbs 2012 aus Hamburg:
• Youthworker (AIDS-Hilfe Hamburg e.V.); Preisverleihung: 12.12.2012
• Eltern vor Ort (KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V.); Preisverleihung: 18.01.2013

Die Gesamtliste aller Preisträger sowie ein Pressefoto finden Sie im Downloadbereich unter www.bildungsideen.de.

Ein Pressefoto zu diesem Thema sowie Faktenblatt und Hintergrundinformation finden Sie hier: www.themenportal.de/pressemappe/landderideen

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/zwei-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-hamburg-83762

=== Pressekontakt ===

Herr André Gröger

Land der Ideen Management GmbH
Kurfürstendamm 21
10719
Berlin
Deutschland

EMail: groeger@land-der-ideen.de
Website: www.land-der-ideen.de
Telefon: 030 / 206 459 166
Fax: 030 / 206 459 168


=== Deutschland - Land der Ideen ===

Im Jahr 2005 haben sich die Bundesregierung und die Wirtschaft unter der Federführung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) entschlossen, die Standortkommunikation als gemeinsame Aufgabe zu verstehen. Diese Zusammenarbeit und der Schutz der Marke „Land der Ideen” bilden ein weltweit einmaliges Projekt mit Symbolcharakter. Seither hat die Initiative mit vielen Unternehmen und Bundesministerien zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert und ist damit ein besonderes Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bundesregierung für den Standort Deutschland.

Deutschland ist das „Land der Ideen“: einfallsreich und innovativ, fortschrittlich und weltoffen. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ spiegelt die Stärken des Standorts Deutschland wider. Sie macht das Engagement all jener sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben – Tag für Tag in Schulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereinen. Im Deutschland – Land der Ideen e. V. engagieren sich Unternehmen, Institutionen und Personen, die an der Vermittlung eines positiven Deutschlandbilds und einem erfolgreichen Standortmarketing interessiert sind. Das Land der Ideen bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Nutzung der Marke durch Kooperationen und die Entwicklung eigener oder gemeinsamer Projekte. Die Land der Ideen Management GmbH ist für die Markenpflege, Kommunikation sowie für die Konzeption und Umsetzung der Projekte zuständig.

Aktivitäten und Projekte:

Der bundesweite Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ macht das Potenzial des Innovationsstandorts Deutschland sichtbar. Er wird seit 2006 in Kooperation mit dem Projektpartner Deutsche Bank durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren sich Unternehmen, Institutionen, soziale oder kulturelle Einrichtungen Tag für Tag als „Ausgewählter Ort“ der Öffentlichkeit und stellen damit neben Ideenvielfalt und Kreativität auch das Engagement der Menschen in Deutschland unter Beweis.

Im Rahmen einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung soll der bundesweite Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ zu einer Anerkennungskultur für gesellschaftliches Engagement beitragen. Ziel der Initiative und ihrer Kooperationspartner, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland, ist die Förderung von Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche. Jede Woche wird eine vorbildliche „Bildungsidee“ ausgezeichnet.

Unter www.innovationskraftwerk.de findet sich die erste Open Innovation Plattform, die neben Innovations- und Problemlösungsprozessen in der Wirtschaft auch wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt. Das „Innovationskraftwerk“ ist eine gemeinsame Initiative von „Deutschland – Land der Ideen“ und der Innovationsberatung „inno-focus businessconsulting“.

Junge Menschen für die Industrie begeistern und den technischen Nachwuchs fördern, das sind die Ziele der Initiative „TectoYou“. Auf Anregung von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde sie 2007 ins Leben gerufen. Die Deutsche Messe AG, Deutschland – Land der Ideen“ und der Bundesverband der Deutschen Industrie etablierten gemeinsam mit vielen Partnern eine einzigartige Aktionsplattform für die Zusammenarbeit von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft. Schirmherrin ist Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Bereits seit 2008 werben der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD), Universitäten und Spitzenforschung im Netz und vor Ort mit „Study in Germany“ und „Research in Germany – Land of Ideas“ um ausländische Forscher und Studenten.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist Partner des Verlags „Deutsche Standards Editionen“ und fungiert als Absendermarke bei den Publikationen „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“, „Marken des Jahrhunderts“ sowie dem Kompendium „Grün Produzieren“.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indien findet von Herbst 2011 an das Deutschlandjahr „Deutschland und Indien 2011−2012“ statt. Das Jahr steht unter dem Motto „Germany and India. Infinite Opportunities“ und soll der Vertiefung und Ausweitung der deutsch-indischen Beziehungen dienen. Deutschland als das „Land der Ideen“ wird sich unter dem thematischen Fokus „StadtRäume-CitySpaces“ als innovativer, kreativer Partner Indiens für die Lösung von Zukunftsfragen präsentieren.

Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ im Überblick:

Ziele
• Präsentation Deutschlands zu Hause und in der Welt als modernes und weltoffenes Land der Ideen, sowie als innovativen Investitions-, Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort.
• „Land der Ideen“ bildet die Plattform, auf der Innovation, Erfindergeist und Engagement der Bürger, Unternehmer und Initiativen in Deutschland sichtbar werden und Vorbildwirkung entfalten können.

Initiatoren
• Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
• Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)

Koordination und Umsetzung
• Deutschland – Land der Ideen e.V., Geschäftsführer Holger Lösch
• Land der Ideen Management GmbH, Geschäftsführerin Ariane Derks

Präsidium
• Vorsitz: Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI)
• Dr. Karl Hans Arnold, Bundesverband deutscher Zeitungsverleger
• Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Präsidiums des Insitituts der Deutschen Wirtschaft Köln e. V.
• Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de

Eine ausgezeichnete „Bildungsidee“ aus Brandenburg http://www.themenportal.de/bildungspolitik/eine-ausgezeichnete-bildungsidee-aus-brandenburg-47667

Eine ausgezeichnete „Bildungsidee“ aus Brandenburg

Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ gewählt

Potsdam, 27. Juni. Eine herausragende „Bildungsidee“ aus Brandenburg ist unter den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“. Insgesamt haben sich über 1.100 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland beworben. Eine unabhängige Jury hat 52 Projekte ausgewählt, die Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in vorbildlicher Weise fördern.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Annette Schavan. „In Deutschland engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für gute Bildung. Mit zahlreichen Projekten und Initiativen eröffnen sie Kindern und Jugendlichen zusätzliche Chancen“, sagte die Ministerin. „Diese Arbeit wollen wir mit dem Wettbewerb würdigen.“ Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Bildungschancen“ waren Netzwerke von Initiativen, Institutionen und Vereinen aufgerufen, sich zu bewerben. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ lobt den Wettbewerb aus. Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative, erklärte: „Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragendes Engagement im Bildungsbereich sichtbar zu machen. Wir wollen Vorbilder auszeichnen und damit auch andere zum Nachmachen ermutigen.“ Die Vodafone Stiftung Deutschland unterstützt den auf drei Jahre angelegten Wettbewerb als Kooperationspartner: „Mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, ist eine der großen
Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Hier setzen wir mit dem Wettbewerb ein Zeichen“, so Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung.

Wie vielfältig das Engagement für Bildung in Deutschland ist, zeigt das breite Spektrum der Preisträger: Von Vorlesepaten für deutsche und türkische Kinder über Umwelterziehung in der Natur für Grundschüler bis hin zu Projekten der Berufsorientierung sind alle Bereiche vertreten. Der diesjährige Preisträger aus Brandenburg findet sich im Anhang.

Von August 2012 an wird Woche für Woche eine der 52 „Bildungsideen“ im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet. Die Termine der einzelnen Veranstaltungen sind unter www.land-der-ideen.de aufgeführt.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ bereits zum zweiten Mal ausgerufen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Ihr Ziel ist es, die Innovationskraft, Kreativität und Ideenvielfalt Deutschlands im In- und Ausland sichtbar zu machen.


Der Preisträger des Wettbewerbs 2012 aus Brandenburg:
• Der Waldhort (Independent Living Potsdam gGmbH); Potsdam; Preisverleihung: 08.09.2012

Die Gesamtliste aller Preisträger sowie ein Pressefoto finden Sie im Downloadbereich unter www.bildungsideen.de

Ein Pressefoto zu diesem Thema sowie Faktenblatt und Hintergrundinformation finden Sie hier: www.themenportal.de/pressemappe/landderideen

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/eine-ausgezeichnete-bildungsidee-aus-brandenburg-47667

=== Pressekontakt ===

Herr André Gröger

Land der Ideen Management GmbH
Kurfürstendamm 21
10719
Berlin
Deutschland

EMail: groeger@land-der-ideen.de
Website: www.land-der-ideen.de
Telefon: 030 / 206 459 166
Fax: 030 / 206 459 168


=== Deutschland - Land der Ideen ===

Im Jahr 2005 haben sich die Bundesregierung und die Wirtschaft unter der Federführung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) entschlossen, die Standortkommunikation als gemeinsame Aufgabe zu verstehen. Diese Zusammenarbeit und der Schutz der Marke „Land der Ideen” bilden ein weltweit einmaliges Projekt mit Symbolcharakter. Seither hat die Initiative mit vielen Unternehmen und Bundesministerien zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert und ist damit ein besonderes Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bundesregierung für den Standort Deutschland.

Deutschland ist das „Land der Ideen“: einfallsreich und innovativ, fortschrittlich und weltoffen. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ spiegelt die Stärken des Standorts Deutschland wider. Sie macht das Engagement all jener sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben – Tag für Tag in Schulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereinen. Im Deutschland – Land der Ideen e. V. engagieren sich Unternehmen, Institutionen und Personen, die an der Vermittlung eines positiven Deutschlandbilds und einem erfolgreichen Standortmarketing interessiert sind. Das Land der Ideen bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Nutzung der Marke durch Kooperationen und die Entwicklung eigener oder gemeinsamer Projekte. Die Land der Ideen Management GmbH ist für die Markenpflege, Kommunikation sowie für die Konzeption und Umsetzung der Projekte zuständig.

Aktivitäten und Projekte:

Der bundesweite Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ macht das Potenzial des Innovationsstandorts Deutschland sichtbar. Er wird seit 2006 in Kooperation mit dem Projektpartner Deutsche Bank durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren sich Unternehmen, Institutionen, soziale oder kulturelle Einrichtungen Tag für Tag als „Ausgewählter Ort“ der Öffentlichkeit und stellen damit neben Ideenvielfalt und Kreativität auch das Engagement der Menschen in Deutschland unter Beweis.

Im Rahmen einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung soll der bundesweite Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ zu einer Anerkennungskultur für gesellschaftliches Engagement beitragen. Ziel der Initiative und ihrer Kooperationspartner, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland, ist die Förderung von Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche. Jede Woche wird eine vorbildliche „Bildungsidee“ ausgezeichnet.

Unter www.innovationskraftwerk.de findet sich die erste Open Innovation Plattform, die neben Innovations- und Problemlösungsprozessen in der Wirtschaft auch wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt. Das „Innovationskraftwerk“ ist eine gemeinsame Initiative von „Deutschland – Land der Ideen“ und der Innovationsberatung „inno-focus businessconsulting“.

Junge Menschen für die Industrie begeistern und den technischen Nachwuchs fördern, das sind die Ziele der Initiative „TectoYou“. Auf Anregung von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde sie 2007 ins Leben gerufen. Die Deutsche Messe AG, Deutschland – Land der Ideen“ und der Bundesverband der Deutschen Industrie etablierten gemeinsam mit vielen Partnern eine einzigartige Aktionsplattform für die Zusammenarbeit von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft. Schirmherrin ist Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Bereits seit 2008 werben der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD), Universitäten und Spitzenforschung im Netz und vor Ort mit „Study in Germany“ und „Research in Germany – Land of Ideas“ um ausländische Forscher und Studenten.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist Partner des Verlags „Deutsche Standards Editionen“ und fungiert als Absendermarke bei den Publikationen „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“, „Marken des Jahrhunderts“ sowie dem Kompendium „Grün Produzieren“.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indien findet von Herbst 2011 an das Deutschlandjahr „Deutschland und Indien 2011−2012“ statt. Das Jahr steht unter dem Motto „Germany and India. Infinite Opportunities“ und soll der Vertiefung und Ausweitung der deutsch-indischen Beziehungen dienen. Deutschland als das „Land der Ideen“ wird sich unter dem thematischen Fokus „StadtRäume-CitySpaces“ als innovativer, kreativer Partner Indiens für die Lösung von Zukunftsfragen präsentieren.

Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ im Überblick:

Ziele
• Präsentation Deutschlands zu Hause und in der Welt als modernes und weltoffenes Land der Ideen, sowie als innovativen Investitions-, Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort.
• „Land der Ideen“ bildet die Plattform, auf der Innovation, Erfindergeist und Engagement der Bürger, Unternehmer und Initiativen in Deutschland sichtbar werden und Vorbildwirkung entfalten können.

Initiatoren
• Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
• Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)

Koordination und Umsetzung
• Deutschland – Land der Ideen e.V., Geschäftsführer Holger Lösch
• Land der Ideen Management GmbH, Geschäftsführerin Ariane Derks

Präsidium
• Vorsitz: Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI)
• Dr. Karl Hans Arnold, Bundesverband deutscher Zeitungsverleger
• Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Präsidiums des Insitituts der Deutschen Wirtschaft Köln e. V.
• Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de

Zwei ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Mecklenburg-Vorpommern http://www.themenportal.de/bildungspolitik/zwei-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-mecklenburg-vorpommern-90942

Zwei ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Mecklenburg-Vorpommern

Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ gewählt

Schwerin, 27. Juni. Zwei herausragende „Bildungsideen“ aus Mecklenburg-Vorpommern sind unter den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“. Insgesamt haben sich über 1.100 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland beworben. Eine unabhängige Jury hat 52 Projekte ausgewählt, die Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in vorbildlicher Weise fördern.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Annette Schavan. „In Deutschland engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für gute Bildung. Mit zahlreichen Projekten und Initiativen eröffnen sie Kindern und Jugendlichen zusätzliche Chancen“, sagte die Ministerin. „Diese Arbeit wollen wir mit dem Wettbewerb würdigen.“ Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Bildungschancen“ waren Netzwerke von Initiativen, Institutionen und Vereinen aufgerufen, sich zu bewerben. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ lobt den Wettbewerb aus. Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative, erklärte: „Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragendes Engagement im Bildungsbereich sichtbar zu machen. Wir wollen Vorbilder auszeichnen und damit auch andere zum Nachmachen ermutigen.“ Die Vodafone Stiftung Deutschland unterstützt den auf drei Jahre angelegten Wettbewerb als Kooperationspartner: „Mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, ist eine der großen
Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Hier setzen wir mit dem Wettbewerb ein Zeichen“, so Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung.

Wie vielfältig das Engagement für Bildung in Deutschland ist, zeigt das breite Spektrum der Preisträger: Von Vorlesepaten für deutsche und türkische Kinder über Umwelterziehung in der Natur für Grundschüler bis hin zu Projekten der Berufsorientierung sind alle Bereiche vertreten. Eine Übersicht aller diesjährigen Preisträger aus Mecklenburg-Vorpommern findet sich im Anhang.

Von August 2012 an wird Woche für Woche eine der 52 „Bildungsideen“ im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet. Die Termine der einzelnen Veranstaltungen sind unter www.land-der-ideen.de aufgeführt.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ bereits zum zweiten Mal ausgerufen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Ihr Ziel ist es, die Innovationskraft, Kreativität und Ideenvielfalt Deutschlands im In- und Ausland sichtbar zu machen.


Die Preisträger des Wettbewerbs 2012 aus Mecklenburg-Vorpommern:
• Meer im Fokus (EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D)); Rostock-Warnemünde; Preisverleihung: 21.03.2013
• Rette sich wer´s kann – Schwimmen lernen im Kindergarten (DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Wasserwacht); Schwerin; Preisverleihung: 01.08.2013

Die Gesamtliste aller Preisträger sowie ein Pressefoto finden Sie im Downloadbereich unter www.bildungsideen.de

Ein Pressefoto zu diesem Thema sowie Faktenblatt und Hintergrundinformation finden Sie hier: www.themenportal.de/pressemappe/landderideen

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/vzvmin

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/zwei-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-mecklenburg-vorpommern-90942

=== Pressekontakt ===

Herr André Gröger

Land der Ideen Management GmbH
Kurfürstendamm 21
10719
Berlin
Deutschland

EMail: groeger@land-der-ideen.de
Website: www.land-der-ideen.de
Telefon: 030 / 206 459 166
Fax: 030 / 206 459 168


=== Deutschland - Land der Ideen ===

Im Jahr 2005 haben sich die Bundesregierung und die Wirtschaft unter der Federführung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) entschlossen, die Standortkommunikation als gemeinsame Aufgabe zu verstehen. Diese Zusammenarbeit und der Schutz der Marke „Land der Ideen” bilden ein weltweit einmaliges Projekt mit Symbolcharakter. Seither hat die Initiative mit vielen Unternehmen und Bundesministerien zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert und ist damit ein besonderes Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bundesregierung für den Standort Deutschland.

Deutschland ist das „Land der Ideen“: einfallsreich und innovativ, fortschrittlich und weltoffen. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ spiegelt die Stärken des Standorts Deutschland wider. Sie macht das Engagement all jener sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben – Tag für Tag in Schulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereinen. Im Deutschland – Land der Ideen e. V. engagieren sich Unternehmen, Institutionen und Personen, die an der Vermittlung eines positiven Deutschlandbilds und einem erfolgreichen Standortmarketing interessiert sind. Das Land der Ideen bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Nutzung der Marke durch Kooperationen und die Entwicklung eigener oder gemeinsamer Projekte. Die Land der Ideen Management GmbH ist für die Markenpflege, Kommunikation sowie für die Konzeption und Umsetzung der Projekte zuständig.

Aktivitäten und Projekte:

Der bundesweite Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ macht das Potenzial des Innovationsstandorts Deutschland sichtbar. Er wird seit 2006 in Kooperation mit dem Projektpartner Deutsche Bank durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren sich Unternehmen, Institutionen, soziale oder kulturelle Einrichtungen Tag für Tag als „Ausgewählter Ort“ der Öffentlichkeit und stellen damit neben Ideenvielfalt und Kreativität auch das Engagement der Menschen in Deutschland unter Beweis.

Im Rahmen einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung soll der bundesweite Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ zu einer Anerkennungskultur für gesellschaftliches Engagement beitragen. Ziel der Initiative und ihrer Kooperationspartner, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland, ist die Förderung von Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche. Jede Woche wird eine vorbildliche „Bildungsidee“ ausgezeichnet.

Unter www.innovationskraftwerk.de findet sich die erste Open Innovation Plattform, die neben Innovations- und Problemlösungsprozessen in der Wirtschaft auch wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt. Das „Innovationskraftwerk“ ist eine gemeinsame Initiative von „Deutschland – Land der Ideen“ und der Innovationsberatung „inno-focus businessconsulting“.

Junge Menschen für die Industrie begeistern und den technischen Nachwuchs fördern, das sind die Ziele der Initiative „TectoYou“. Auf Anregung von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde sie 2007 ins Leben gerufen. Die Deutsche Messe AG, Deutschland – Land der Ideen“ und der Bundesverband der Deutschen Industrie etablierten gemeinsam mit vielen Partnern eine einzigartige Aktionsplattform für die Zusammenarbeit von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft. Schirmherrin ist Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Bereits seit 2008 werben der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD), Universitäten und Spitzenforschung im Netz und vor Ort mit „Study in Germany“ und „Research in Germany – Land of Ideas“ um ausländische Forscher und Studenten.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist Partner des Verlags „Deutsche Standards Editionen“ und fungiert als Absendermarke bei den Publikationen „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“, „Marken des Jahrhunderts“ sowie dem Kompendium „Grün Produzieren“.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indien findet von Herbst 2011 an das Deutschlandjahr „Deutschland und Indien 2011−2012“ statt. Das Jahr steht unter dem Motto „Germany and India. Infinite Opportunities“ und soll der Vertiefung und Ausweitung der deutsch-indischen Beziehungen dienen. Deutschland als das „Land der Ideen“ wird sich unter dem thematischen Fokus „StadtRäume-CitySpaces“ als innovativer, kreativer Partner Indiens für die Lösung von Zukunftsfragen präsentieren.

Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ im Überblick:

Ziele
• Präsentation Deutschlands zu Hause und in der Welt als modernes und weltoffenes Land der Ideen, sowie als innovativen Investitions-, Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort.
• „Land der Ideen“ bildet die Plattform, auf der Innovation, Erfindergeist und Engagement der Bürger, Unternehmer und Initiativen in Deutschland sichtbar werden und Vorbildwirkung entfalten können.

Initiatoren
• Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
• Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)

Koordination und Umsetzung
• Deutschland – Land der Ideen e.V., Geschäftsführer Holger Lösch
• Land der Ideen Management GmbH, Geschäftsführerin Ariane Derks

Präsidium
• Vorsitz: Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI)
• Dr. Karl Hans Arnold, Bundesverband deutscher Zeitungsverleger
• Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Präsidiums des Insitituts der Deutschen Wirtschaft Köln e. V.
• Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de

Drei ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Rheinland-Pfalz http://www.themenportal.de/bildungspolitik/drei-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-rheinland-pfalz-60762

Drei ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Rheinland-Pfalz

Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ gewählt

Mainz, 27. Juni. Drei herausragende „Bildungsideen“ aus Rheinland-Pfalz sind unter den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“. Insgesamt haben sich über 1.100 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland beworben. Eine unabhängige Jury hat 52 Projekte ausgewählt, die Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in vorbildlicher Weise fördern.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Annette Schavan. „In Deutschland engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für gute Bildung. Mit zahlreichen Projekten und Initiativen eröffnen sie Kindern und Jugendlichen zusätzliche Chancen“, sagte die Ministerin. „Diese Arbeit wollen wir mit dem Wettbewerb würdigen.“ Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Bildungschancen“ waren Netzwerke von Initiativen, Institutionen und Vereinen aufgerufen, sich zu bewerben. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ lobt den Wettbewerb aus. Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative, erklärte: „Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragendes Engagement im Bildungsbereich sichtbar zu machen. Wir wollen Vorbilder auszeichnen und damit auch andere zum Nachmachen ermutigen.“ Die Vodafone Stiftung Deutschland unterstützt den auf drei Jahre angelegten Wettbewerb als Kooperationspartner: „Mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, ist eine der großen
Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Hier setzen wir mit dem Wettbewerb ein Zeichen“, so Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung.

Wie vielfältig das Engagement für Bildung in Deutschland ist, zeigt das breite Spektrum der Preisträger: Von Vorlesepaten für deutsche und türkische Kinder über Umwelterziehung in der Natur für Grundschüler bis hin zu Projekten der Berufsorientierung sind alle Bereiche vertreten. Eine Übersicht aller diesjährigen Preisträger aus Rheinland-Pfalz findet sich im Anhang.

Von August 2012 an wird Woche für Woche eine der 52 „Bildungsideen“ im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet. Die Termine der einzelnen Veranstaltungen sind unter www.land-der-ideen.de aufgeführt.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ bereits zum zweiten Mal ausgerufen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Ihr Ziel ist es, die Innovationskraft, Kreativität und Ideenvielfalt Deutschlands im In- und Ausland sichtbar zu machen.


Die Preisträger des Wettbewerbs 2012 aus Rheinland-Pfalz:
• HIPPY Germersheim (Deutscher Kinderschutzbund KV Germersheim e.V.); Germersheim; Preisverleihung: 10.04.2013
• LIVE (Fachhochschule Worms, International Center – International Student Office); Worms; Preisverleihung: 26.01.2013
• Mittel.Punkt – die Familienkitas (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung); Trier, Preisverleihung: 28.05.2013

Die Gesamtliste aller Preisträger sowie ein Pressefoto finden Sie im Downloadbereich unter www.bildungsideen.de

Ein Pressefoto zu diesem Thema sowie Faktenblatt und Hintergrundinformation finden Sie hier: www.themenportal.de/pressemappe/landderideen

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/fkkl55

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/drei-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-rheinland-pfalz-60762

=== Pressekontakt ===

Herr André Gröger

Land der Ideen Management GmbH
Kurfürstendamm 21
10719
Berlin
Deutschland

EMail: groeger@land-der-ideen.de
Website: www.land-der-ideen.de
Telefon: 030 / 206 459 166
Fax: 030 / 206 459 168


=== Deutschland - Land der Ideen ===

Im Jahr 2005 haben sich die Bundesregierung und die Wirtschaft unter der Federführung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) entschlossen, die Standortkommunikation als gemeinsame Aufgabe zu verstehen. Diese Zusammenarbeit und der Schutz der Marke „Land der Ideen” bilden ein weltweit einmaliges Projekt mit Symbolcharakter. Seither hat die Initiative mit vielen Unternehmen und Bundesministerien zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert und ist damit ein besonderes Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bundesregierung für den Standort Deutschland.

Deutschland ist das „Land der Ideen“: einfallsreich und innovativ, fortschrittlich und weltoffen. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ spiegelt die Stärken des Standorts Deutschland wider. Sie macht das Engagement all jener sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben – Tag für Tag in Schulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereinen. Im Deutschland – Land der Ideen e. V. engagieren sich Unternehmen, Institutionen und Personen, die an der Vermittlung eines positiven Deutschlandbilds und einem erfolgreichen Standortmarketing interessiert sind. Das Land der Ideen bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Nutzung der Marke durch Kooperationen und die Entwicklung eigener oder gemeinsamer Projekte. Die Land der Ideen Management GmbH ist für die Markenpflege, Kommunikation sowie für die Konzeption und Umsetzung der Projekte zuständig.

Aktivitäten und Projekte:

Der bundesweite Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ macht das Potenzial des Innovationsstandorts Deutschland sichtbar. Er wird seit 2006 in Kooperation mit dem Projektpartner Deutsche Bank durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren sich Unternehmen, Institutionen, soziale oder kulturelle Einrichtungen Tag für Tag als „Ausgewählter Ort“ der Öffentlichkeit und stellen damit neben Ideenvielfalt und Kreativität auch das Engagement der Menschen in Deutschland unter Beweis.

Im Rahmen einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung soll der bundesweite Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ zu einer Anerkennungskultur für gesellschaftliches Engagement beitragen. Ziel der Initiative und ihrer Kooperationspartner, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland, ist die Förderung von Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche. Jede Woche wird eine vorbildliche „Bildungsidee“ ausgezeichnet.

Unter www.innovationskraftwerk.de findet sich die erste Open Innovation Plattform, die neben Innovations- und Problemlösungsprozessen in der Wirtschaft auch wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt. Das „Innovationskraftwerk“ ist eine gemeinsame Initiative von „Deutschland – Land der Ideen“ und der Innovationsberatung „inno-focus businessconsulting“.

Junge Menschen für die Industrie begeistern und den technischen Nachwuchs fördern, das sind die Ziele der Initiative „TectoYou“. Auf Anregung von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde sie 2007 ins Leben gerufen. Die Deutsche Messe AG, Deutschland – Land der Ideen“ und der Bundesverband der Deutschen Industrie etablierten gemeinsam mit vielen Partnern eine einzigartige Aktionsplattform für die Zusammenarbeit von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft. Schirmherrin ist Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Bereits seit 2008 werben der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD), Universitäten und Spitzenforschung im Netz und vor Ort mit „Study in Germany“ und „Research in Germany – Land of Ideas“ um ausländische Forscher und Studenten.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist Partner des Verlags „Deutsche Standards Editionen“ und fungiert als Absendermarke bei den Publikationen „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“, „Marken des Jahrhunderts“ sowie dem Kompendium „Grün Produzieren“.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indien findet von Herbst 2011 an das Deutschlandjahr „Deutschland und Indien 2011−2012“ statt. Das Jahr steht unter dem Motto „Germany and India. Infinite Opportunities“ und soll der Vertiefung und Ausweitung der deutsch-indischen Beziehungen dienen. Deutschland als das „Land der Ideen“ wird sich unter dem thematischen Fokus „StadtRäume-CitySpaces“ als innovativer, kreativer Partner Indiens für die Lösung von Zukunftsfragen präsentieren.

Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ im Überblick:

Ziele
• Präsentation Deutschlands zu Hause und in der Welt als modernes und weltoffenes Land der Ideen, sowie als innovativen Investitions-, Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort.
• „Land der Ideen“ bildet die Plattform, auf der Innovation, Erfindergeist und Engagement der Bürger, Unternehmer und Initiativen in Deutschland sichtbar werden und Vorbildwirkung entfalten können.

Initiatoren
• Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
• Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)

Koordination und Umsetzung
• Deutschland – Land der Ideen e.V., Geschäftsführer Holger Lösch
• Land der Ideen Management GmbH, Geschäftsführerin Ariane Derks

Präsidium
• Vorsitz: Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI)
• Dr. Karl Hans Arnold, Bundesverband deutscher Zeitungsverleger
• Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Präsidiums des Insitituts der Deutschen Wirtschaft Köln e. V.
• Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de

Vier ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Sachsen http://www.themenportal.de/bildungspolitik/vier-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-sachsen-85542

Vier ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Sachsen

Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ gewählt

Dresden, 27. Juni. Vier herausragende „Bildungsideen“ aus Sachsen sind unter den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“. Insgesamt haben sich über 1.100 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland beworben. Eine unabhängige Jury hat 52 Projekte ausgewählt, die Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in vorbildlicher Weise fördern.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Annette Schavan. „In Deutschland engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für gute Bildung. Mit zahlreichen Projekten und Initiativen eröffnen sie Kindern und Jugendlichen zusätzliche Chancen“, sagte die Ministerin. „Diese Arbeit wollen wir mit dem Wettbewerb würdigen.“ Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Bildungschancen“ waren Netzwerke von Initiativen, Institutionen und Vereinen aufgerufen, sich zu bewerben. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ lobt den Wettbewerb aus. Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative, erklärte: „Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragendes Engagement im Bildungsbereich sichtbar zu machen. Wir wollen Vorbilder auszeichnen und damit auch andere zum Nachmachen ermutigen.“ Die Vodafone Stiftung Deutschland unterstützt den auf drei Jahre angelegten Wettbewerb als Kooperationspartner: „Mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, ist eine der großen
Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Hier setzen wir mit dem Wettbewerb ein Zeichen“, so Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung.

Wie vielfältig das Engagement für Bildung in Deutschland ist, zeigt das breite Spektrum der Preisträger: Von Vorlesepaten für deutsche und türkische Kinder über Umwelterziehung in der Natur für Grundschüler bis hin zu Projekten der Berufsorientierung sind alle Bereiche vertreten. Eine Übersicht aller diesjährigen Preisträger aus Sachsen findet sich im Anhang.

Von August 2012 an wird Woche für Woche eine der 52 „Bildungsideen“ im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet. Die Termine der einzelnen Veranstaltungen sind unter www.land-der-ideen.de aufgeführt.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ bereits zum zweiten Mal ausgerufen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Ihr Ziel ist es, die Innovationskraft, Kreativität und Ideenvielfalt Deutschlands im In- und Ausland sichtbar zu machen.


Die Preisträger des Wettbewerbs 2012 aus Sachsen:
• Für Demokratie Courage zeigen (Netzwerk für Demokratie und Courage e.V.); Dresden; Preisverleihung: 10.07.2013
• HandWERK – Die Jugendwerkstatt (Förderkreis Wittichenauer Pfadfinder e.V.); Wittichenau; Preisverleihung: 30.08.2013
• Naturschutzzentrum Chemnitz (Naturschutzentrum NABU RVE); Chemnitz; Preisverleihung: 14.06.2013
• Taschenkonzert (Gewandhaus zu Leipzig); Leipzig; Preisverleihung: 28.03.2013

Die Gesamtliste aller Preisträger sowie ein Pressefoto finden Sie im Downloadbereich unter www.bildungsideen.de

Ein Pressefoto zu diesem Thema sowie Faktenblatt und Hintergrundinformation finden Sie hier: www.themenportal.de/pressemappe/landderideen

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/pwilsr

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/vier-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-sachsen-85542

=== Pressekontakt ===

Herr André Gröger

Land der Ideen Management GmbH
Kurfürstendamm 21
10719
Berlin
Deutschland

EMail: groeger@land-der-ideen.de
Website: www.land-der-ideen.de
Telefon: 030 / 206 459 166
Fax: 030 / 206 459 168


=== Deutschland - Land der Ideen ===

Im Jahr 2005 haben sich die Bundesregierung und die Wirtschaft unter der Federführung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) entschlossen, die Standortkommunikation als gemeinsame Aufgabe zu verstehen. Diese Zusammenarbeit und der Schutz der Marke „Land der Ideen” bilden ein weltweit einmaliges Projekt mit Symbolcharakter. Seither hat die Initiative mit vielen Unternehmen und Bundesministerien zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert und ist damit ein besonderes Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bundesregierung für den Standort Deutschland.

Deutschland ist das „Land der Ideen“: einfallsreich und innovativ, fortschrittlich und weltoffen. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ spiegelt die Stärken des Standorts Deutschland wider. Sie macht das Engagement all jener sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben – Tag für Tag in Schulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereinen. Im Deutschland – Land der Ideen e. V. engagieren sich Unternehmen, Institutionen und Personen, die an der Vermittlung eines positiven Deutschlandbilds und einem erfolgreichen Standortmarketing interessiert sind. Das Land der Ideen bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Nutzung der Marke durch Kooperationen und die Entwicklung eigener oder gemeinsamer Projekte. Die Land der Ideen Management GmbH ist für die Markenpflege, Kommunikation sowie für die Konzeption und Umsetzung der Projekte zuständig.

Aktivitäten und Projekte:

Der bundesweite Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ macht das Potenzial des Innovationsstandorts Deutschland sichtbar. Er wird seit 2006 in Kooperation mit dem Projektpartner Deutsche Bank durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren sich Unternehmen, Institutionen, soziale oder kulturelle Einrichtungen Tag für Tag als „Ausgewählter Ort“ der Öffentlichkeit und stellen damit neben Ideenvielfalt und Kreativität auch das Engagement der Menschen in Deutschland unter Beweis.

Im Rahmen einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung soll der bundesweite Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ zu einer Anerkennungskultur für gesellschaftliches Engagement beitragen. Ziel der Initiative und ihrer Kooperationspartner, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland, ist die Förderung von Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche. Jede Woche wird eine vorbildliche „Bildungsidee“ ausgezeichnet.

Unter www.innovationskraftwerk.de findet sich die erste Open Innovation Plattform, die neben Innovations- und Problemlösungsprozessen in der Wirtschaft auch wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt. Das „Innovationskraftwerk“ ist eine gemeinsame Initiative von „Deutschland – Land der Ideen“ und der Innovationsberatung „inno-focus businessconsulting“.

Junge Menschen für die Industrie begeistern und den technischen Nachwuchs fördern, das sind die Ziele der Initiative „TectoYou“. Auf Anregung von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde sie 2007 ins Leben gerufen. Die Deutsche Messe AG, Deutschland – Land der Ideen“ und der Bundesverband der Deutschen Industrie etablierten gemeinsam mit vielen Partnern eine einzigartige Aktionsplattform für die Zusammenarbeit von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft. Schirmherrin ist Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Bereits seit 2008 werben der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD), Universitäten und Spitzenforschung im Netz und vor Ort mit „Study in Germany“ und „Research in Germany – Land of Ideas“ um ausländische Forscher und Studenten.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist Partner des Verlags „Deutsche Standards Editionen“ und fungiert als Absendermarke bei den Publikationen „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“, „Marken des Jahrhunderts“ sowie dem Kompendium „Grün Produzieren“.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indien findet von Herbst 2011 an das Deutschlandjahr „Deutschland und Indien 2011−2012“ statt. Das Jahr steht unter dem Motto „Germany and India. Infinite Opportunities“ und soll der Vertiefung und Ausweitung der deutsch-indischen Beziehungen dienen. Deutschland als das „Land der Ideen“ wird sich unter dem thematischen Fokus „StadtRäume-CitySpaces“ als innovativer, kreativer Partner Indiens für die Lösung von Zukunftsfragen präsentieren.

Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ im Überblick:

Ziele
• Präsentation Deutschlands zu Hause und in der Welt als modernes und weltoffenes Land der Ideen, sowie als innovativen Investitions-, Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort.
• „Land der Ideen“ bildet die Plattform, auf der Innovation, Erfindergeist und Engagement der Bürger, Unternehmer und Initiativen in Deutschland sichtbar werden und Vorbildwirkung entfalten können.

Initiatoren
• Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
• Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)

Koordination und Umsetzung
• Deutschland – Land der Ideen e.V., Geschäftsführer Holger Lösch
• Land der Ideen Management GmbH, Geschäftsführerin Ariane Derks

Präsidium
• Vorsitz: Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI)
• Dr. Karl Hans Arnold, Bundesverband deutscher Zeitungsverleger
• Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Präsidiums des Insitituts der Deutschen Wirtschaft Köln e. V.
• Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de

Zwei ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus dem Saarland http://www.themenportal.de/bildungspolitik/zwei-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-dem-saarland-27425

Zwei ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus dem Saarland

Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ gewählt

Saarbrücken, 27. Juni. Zwei herausragende „Bildungsideen“ aus dem Saarland sind unter den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“. Insgesamt haben sich über 1.100 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland beworben. Eine unabhängige Jury hat 52 Projekte ausgewählt, die Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in vorbildlicher Weise fördern.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Annette Schavan. „In Deutschland engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für gute Bildung. Mit zahlreichen Projekten und Initiativen eröffnen sie Kindern und Jugendlichen zusätzliche Chancen“, sagte die Ministerin. „Diese Arbeit wollen wir mit dem Wettbewerb würdigen.“ Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Bildungschancen“ waren Netzwerke von Initiativen, Institutionen und Vereinen aufgerufen, sich zu bewerben. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ lobt den Wettbewerb aus. Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative, erklärte: „Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragendes Engagement im Bildungsbereich sichtbar zu machen. Wir wollen Vorbilder auszeichnen und damit auch andere zum Nachmachen ermutigen.“ Die Vodafone Stiftung Deutschland unterstützt den auf drei Jahre angelegten Wettbewerb als Kooperationspartner: „Mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, ist eine der großen
Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Hier setzen wir mit dem Wettbewerb ein Zeichen“, so Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung.

Wie vielfältig das Engagement für Bildung in Deutschland ist, zeigt das breite Spektrum der Preisträger: Von Vorlesepaten für deutsche und türkische Kinder über Umwelterziehung in der Natur für Grundschüler bis hin zu Projekten der Berufsorientierung sind alle Bereiche vertreten. Eine Übersicht aller diesjährigen Preisträger aus dem Saarland findet sich im Anhang.

Von August 2012 an wird Woche für Woche eine der 52 „Bildungsideen“ im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet. Die Termine der einzelnen Veranstaltungen sind unter www.land-der-ideen.de aufgeführt.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ bereits zum zweiten Mal ausgerufen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Ihr Ziel ist es, die Innovationskraft, Kreativität und Ideenvielfalt Deutschlands im In- und Ausland sichtbar zu machen.


Die Preisträger des Wettbewerbs 2012 aus dem Saarland:
• Saarkids (Landesinstitut für Pädagogik und Medien); Saarbrücken; Preisverleihung: 06.02.2013
• Forum für Erziehung (Familienhilfezentrum Homburg); Homburg; Preisverleihung: 23.11.2012

Die Gesamtliste aller Preisträger sowie ein Pressefoto finden Sie im Downloadbereich unter www.bildungsideen.de

Ein Pressefoto zu diesem Thema sowie Faktenblatt und Hintergrundinformation finden Sie hier: www.themenportal.de/pressemappe/landderideen

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/nt2tyv

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/zwei-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-dem-saarland-27425

=== Pressekontakt ===

Herr André Gröger

Land der Ideen Management GmbH
Kurfürstendamm 21
10719
Berlin
Deutschland

EMail: groeger@land-der-ideen.de
Website: www.land-der-ideen.de
Telefon: 030 / 206 459 166
Fax: 030 / 206 459 168


=== Deutschland - Land der Ideen ===

Im Jahr 2005 haben sich die Bundesregierung und die Wirtschaft unter der Federführung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) entschlossen, die Standortkommunikation als gemeinsame Aufgabe zu verstehen. Diese Zusammenarbeit und der Schutz der Marke „Land der Ideen” bilden ein weltweit einmaliges Projekt mit Symbolcharakter. Seither hat die Initiative mit vielen Unternehmen und Bundesministerien zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert und ist damit ein besonderes Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bundesregierung für den Standort Deutschland.

Deutschland ist das „Land der Ideen“: einfallsreich und innovativ, fortschrittlich und weltoffen. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ spiegelt die Stärken des Standorts Deutschland wider. Sie macht das Engagement all jener sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben – Tag für Tag in Schulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereinen. Im Deutschland – Land der Ideen e. V. engagieren sich Unternehmen, Institutionen und Personen, die an der Vermittlung eines positiven Deutschlandbilds und einem erfolgreichen Standortmarketing interessiert sind. Das Land der Ideen bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Nutzung der Marke durch Kooperationen und die Entwicklung eigener oder gemeinsamer Projekte. Die Land der Ideen Management GmbH ist für die Markenpflege, Kommunikation sowie für die Konzeption und Umsetzung der Projekte zuständig.

Aktivitäten und Projekte:

Der bundesweite Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ macht das Potenzial des Innovationsstandorts Deutschland sichtbar. Er wird seit 2006 in Kooperation mit dem Projektpartner Deutsche Bank durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren sich Unternehmen, Institutionen, soziale oder kulturelle Einrichtungen Tag für Tag als „Ausgewählter Ort“ der Öffentlichkeit und stellen damit neben Ideenvielfalt und Kreativität auch das Engagement der Menschen in Deutschland unter Beweis.

Im Rahmen einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung soll der bundesweite Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ zu einer Anerkennungskultur für gesellschaftliches Engagement beitragen. Ziel der Initiative und ihrer Kooperationspartner, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland, ist die Förderung von Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche. Jede Woche wird eine vorbildliche „Bildungsidee“ ausgezeichnet.

Unter www.innovationskraftwerk.de findet sich die erste Open Innovation Plattform, die neben Innovations- und Problemlösungsprozessen in der Wirtschaft auch wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt. Das „Innovationskraftwerk“ ist eine gemeinsame Initiative von „Deutschland – Land der Ideen“ und der Innovationsberatung „inno-focus businessconsulting“.

Junge Menschen für die Industrie begeistern und den technischen Nachwuchs fördern, das sind die Ziele der Initiative „TectoYou“. Auf Anregung von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde sie 2007 ins Leben gerufen. Die Deutsche Messe AG, Deutschland – Land der Ideen“ und der Bundesverband der Deutschen Industrie etablierten gemeinsam mit vielen Partnern eine einzigartige Aktionsplattform für die Zusammenarbeit von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft. Schirmherrin ist Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Bereits seit 2008 werben der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD), Universitäten und Spitzenforschung im Netz und vor Ort mit „Study in Germany“ und „Research in Germany – Land of Ideas“ um ausländische Forscher und Studenten.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist Partner des Verlags „Deutsche Standards Editionen“ und fungiert als Absendermarke bei den Publikationen „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“, „Marken des Jahrhunderts“ sowie dem Kompendium „Grün Produzieren“.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indien findet von Herbst 2011 an das Deutschlandjahr „Deutschland und Indien 2011−2012“ statt. Das Jahr steht unter dem Motto „Germany and India. Infinite Opportunities“ und soll der Vertiefung und Ausweitung der deutsch-indischen Beziehungen dienen. Deutschland als das „Land der Ideen“ wird sich unter dem thematischen Fokus „StadtRäume-CitySpaces“ als innovativer, kreativer Partner Indiens für die Lösung von Zukunftsfragen präsentieren.

Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ im Überblick:

Ziele
• Präsentation Deutschlands zu Hause und in der Welt als modernes und weltoffenes Land der Ideen, sowie als innovativen Investitions-, Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort.
• „Land der Ideen“ bildet die Plattform, auf der Innovation, Erfindergeist und Engagement der Bürger, Unternehmer und Initiativen in Deutschland sichtbar werden und Vorbildwirkung entfalten können.

Initiatoren
• Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
• Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)

Koordination und Umsetzung
• Deutschland – Land der Ideen e.V., Geschäftsführer Holger Lösch
• Land der Ideen Management GmbH, Geschäftsführerin Ariane Derks

Präsidium
• Vorsitz: Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI)
• Dr. Karl Hans Arnold, Bundesverband deutscher Zeitungsverleger
• Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Präsidiums des Insitituts der Deutschen Wirtschaft Köln e. V.
• Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de