Mittwoch, 27. Juni 2012

„News on Board“: dapd kooperiert weltweit mit Daimler AG http://www.themenportal.de/medien/news-on-board-dapd-kooperiert-weltweit-mit-daimler-ag-59031

„News on Board“: dapd kooperiert weltweit mit Daimler AG

Berlin, 27. Juni 2012. Die dapd-Gruppe hat einen langjährigen Vertrag mit der Daimler AG zur Nachrichtenbelieferung abgeschlossen. dapd liefert mit ihrem neuen Dienst „News on Board“ künftig Nachrichten und Fotos aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Entertainment direkt ins Fahrzeug. Mit dem System sollen weltweit mehrere Millionen Kraftfahrzeuge der Marke Mercedes-Benz ausgestattet werden.

Die Tochtergesellschaft dapd International Service hat für das Produkt „News on Board“ bilaterale Verträge mit Kooperationspartnern in 22 Ländern abgeschlossen und bietet die Nachrichten in insgesamt 28 Sprachen an, darunter auch Tschechisch, Flämisch oder Koreanisch. Zu den dapd-Partnern gehören neben AP u. a. ANP (Niederlande), ANSA (Italien), RIA Novosti (Russland), PAP (Polen), Kyodo (Japan) und Yonhap (Korea). Für die technische Umsetzung ist die Münchner dapd-Tochter Airmotion verantwortlich. Die Inhalte, auf die dapd exklusiv Zugriff hat, werden von Airmotion bewertet, sortiert und in einem eigens entwickelten Verfahren konfektioniert und in digitaler Form an Daimler ausgeliefert. Zu der Dienstleistung gehört auch ein laufender Qualitätscheck der Nachrichteninhalte durch Muttersprachler.

Bereits seit 2011 verfügen Mercedes-Benz-Fahrzeuge mit COMAND Online über ein Multimediasystem, das den Zugriff auf das Internet und Web-basierte Dienste erlaubt. Das Angebot der Mercedes-Benz-Apps wird nun ergänzt durch aktuelle „News on Board“- Tickermeldungen, die aus Headlines, Subheadlines und ausführlichen Texten sowie Bildern bestehen. „Als Premium-Autohersteller brauchen wir auch Premium-Inhalte, um unseren Kunden weltweit aktuelle Informationen bieten zu können“, sagt Peter Häußermann, Leiter Elektrik/Elektronik und Telematik der Daimler AG. „Wir freuen uns auf die Kooperation, weil die international operierende dapd als einzige Nachrichtenagentur die hohen Anforderungen für unsere News-App erfüllt.“

„Die Herausforderung, mit digitalen und mobilen Nachrichtenangeboten neue Geschäftsfelder zu erschließen, stellt sich nicht nur für Verlags- und Medienhäuser, sondern auch für Nachrichtenagenturen“, sagt Dr. Martin Vorderwülbecke, Vorstandsvorsitzender der dapd media holding AG. „Unsere Zusammenarbeit mit der global operierenden Daimler AG zeigt, dass es angesichts der dramatischen Umwälzungen im Medienmarkt wichtig ist, international neue Wege zu gehen.“ Der neue Dienst „News on Board“ wird künftig auch anderen Automobilunternehmen und Industriekunden zur Verfügung stehen.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/eayuyt

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/medien/news-on-board-dapd-kooperiert-weltweit-mit-daimler-ag-59031

=== Pressekontakt ===

Herr Tobias Lobe

dapd media holding AG
Reinhardtstraße 52
10117
Berlin

EMail: susanne.schneider@dapd.de
Telefon: +49 (0) 30 23122 1398


=== Über dapd media holding AG ===

Die dapd media holding AG ist eine unabhängige internationale Nachrichtenagentur-Gruppe mit Sitz in Berlin und München. Zu ihr gehören mit dapd, ddp images, Picture Press, airmotion und ddpdirect führende deutsche Agenturen. Diese beliefern insgesamt rund 700 Kunden mit aktuellen Texten, sowie aktuellen und historischen Bildern. Dazu gehören ein Großteil der deutschen Tageszeitungen, zahlreiche Zeitschriften, Onlinemedien, TV- und Radiosender, Parteien und Regierungen. Im Juli 2011 übernahm die dapd media holding die französische, 1973 gegründete, Fotoagentur Sipa Press, die täglich 6000 Bilder in mehr als 40 Länder liefert. Mit Diora News übernahm die dapd-Tochter im April eine französische Online-Nachrichtenagentur.



=== v.r.n.l.: dapd-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Dr. Peter Löw und Peter Häußermann (Leiter Elektrik/Elektronik und Telematik, Daimler AG) (Bild) ===

In der Berliner Zentrale der dapd gaben der dapd-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Dr. Peter Löw und Peter Häußermann, Leiter Elektrik/Elektronik und Telematik der Daimler AG, ihre globale Kooperation bekannt. dapd beliefert künftig mehrere Millionen Mercedes-Benz-Fahrzeuge weltweit mit Nachrichten.

Shortlink:
http://shortpr.com/du3r2q

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/v-r-n-l-dapd-aufsichtsratsvorsitzender-dr-dr-peter-loew-und-peter-haeussermann-leiter-elektrik-elektronik-und-telematik-daimler-ag

JobStairs AusbildungsCheck: Der direkte Link zum Ausbildungsplatz http://www.themenportal.de/bildung/jobstairs-ausbildungscheck-der-direkte-link-zum-ausbildungsplatz-10490

JobStairs AusbildungsCheck: Der direkte Link zum Ausbildungsplatz

Der JobStairs AusbildungsCheck bietet Schulabgängern nicht nur Vorschläge zur geeigneten Berufswahl: Die Teilnehmer werden direkt zu passenden Stellenangeboten weitergeleitet.

Bad Nauheim, 27. Juni 2012 – Was mache ich nach der Schule? Viele Schülerinnen und Schüler stellen sich diese Frage nicht erst im letzten Schuljahr. Der JobStairs AusbildungsCheck hilft künftigen Berufseinsteigern nicht nur bei der beruflichen Orientierung, sondern liefert ihnen dazu auch direkt die passenden Stellenanzeigen der JobStairs Partnerunternehmen.

Der AusbildungsCheck der Internet Jobbörse JobStairs bietet Schülerinnen und Schülern ein Diagnose-Werkzeug, mit dem sie in 35 Minuten einen passenden Ausbildungsberuf finden. Insgesamt 111 Fragen zu Interessen und zum Wissensstand geben Aufschluss darüber, ob zu ihnen eher eine kaufmännische oder handwerkliche Tätigkeit passt. Auch, ob ein dualer Studiengang oder eine Ausbildung erfolgsversprechender ist, wird anhand der Antworten ermittelt. Die Auswertung erfolgt nach wissenschaftlichen Standards und bietet den Jugendlichen verlässliche Empfehlungen zur Berufswahl. „Wer ehrlich antwortet, der findet einen den eigenen Stärken und Interessen entsprechenden Job“, erklärt Carsten Franke, Sprecher der Jobbörse JobStairs und ergänzt: „Neben der Berufsempfehlung verlinkt der JobStairs AusbildungsCheck auch direkt auf die individuell passenden Stellenangebote der größten und attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands.“

In Kooperation mit dem Forschungsinstitut HR Diagnostics wurde der JobStairs AusbildungsCheck konzipiert. Neben zahlreichen Stellenangeboten bietet die Internet-Jobbörse qualifizierten Bewerbern zudem die Möglichkeit, eigene Gesuche aufzugeben und ein eigenes Profil anzulegen.

Zum JobStairs AusbildungsCheck und zum Ausbildungsportal gelangt
man über den Link www.jobstairs.de/ausbildungscheck.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/e97meg

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildung/jobstairs-ausbildungscheck-der-direkte-link-zum-ausbildungsplatz-10490

=== Pressekontakt ===

Herr Dennis Erben

DJM Communication GmbH
Schanzenstraße 20B
40549
Düsseldorf

EMail: d.erben@djm-com.de
Telefon: 0211/63558-115
Mobil: 0173/1761811


=== Über JobStairs ===

JobStairs ist ein Job-Portal, das auf maximale Effizienz für die Bewerber ausgerichtet ist. Aktuell haben sich 57 deutsche Großunternehmen vertraglich an JobStairs gebunden, und bieten ihre Top-Jobs auf www.jobstairs.de an. Weitere Unternehmen sollen hinzukommen. Die Jobangebote werden täglich aktualisiert, übersichtlich und klar angezeigt und leiten die Bewerber ohne Umwege auf die Bewerbungsformulare der Human-Resources-Websites der Unternehmen weiter. Verantwortlich für die technische und gestalterische Umsetzung des Konzepts von JobStairs und gleichzeitig Betreiber der Plattform ist milch & zucker – THE MARKETING & SOFTWARE COMPANY AG, Bad Nauheim/Hamburg. Das Portal wurde 2003 in Zusammenarbeit mit Unternehmen und der DJM Consulting GmbH, Königstein im Taunus, entwickelt. Die Koordination der JobStairs-Partnerunternehmen obliegt nach wie vor der DJM Consulting GmbH. Teilnehmende Unternehmen sind derzeit: Accenture, Allianz, ANDREAS STIHL AG & Co. KG, AUDI AG, AXA
Konzern AG, BASF, Bayer AG, Benteler Gruppe, Bertelsmann AG, Bertrandt AG, BMW Group, Brose Gruppe, Commerzbank AG, Continental AG, Daimler AG, Deloitte, Deutsche Bahn AG, Deutsche Börse AG, Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom AG, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, E-Plus Gruppe, E.ON AG, EADS, Ernst & Young GmbH, Evonik Industries, Fraport AG, Fresenius Group, Freudenberg Gruppe, Hannover Rückversicherung AG, Henkel AG & Co. KGaA, HypoVereinsbank, Infineon Technologies AG, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Merck-Gruppe, Metro Group, Microsoft Deutschland GmbH, Munich Re (Gruppe), OBIGroup Holding GmbH, Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf, PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG, Porsche AG, PwC, REWE Group, Robert Bosch GmbH, Roche Diagnostics GmbH, RWE AG, Salzgitter AG, SAP AG, SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG, Siemens AG, Stadtwerke München GmbH, ThyssenKrupp AG, Tognum-Gruppe, Vodafone Deutschland, ZF Friedrichshafen AG.

Auf Entdeckungstour rund um Bad Zwesten in der hessischen Naturpark-Region Kellerwald-Edersee http://www.themenportal.de/reise-deutschland/auf-entdeckungstour-rund-um-bad-zwesten-in-der-hessischen-naturpark-region-kellerwald-edersee-45384

Auf Entdeckungstour rund um Bad Zwesten in der hessischen Naturpark-Region Kellerwald-Edersee

Das idyllische Bad Zwesten liegt ca. 40 Kilometer südlich von Kassel, inmitten einer der schönsten Mittelgebirgslandschaften Deutschlands. Die Geschichte des gemütlichen Ortes mit romantischen Fachwerkhäusern und einem kleinen Schloss reicht 5000 Jahre zurück bis in die Keltenzeit. Rund um das Bad erstreckt sich die einzigartige Kulturlandschaft der Erlebnisregion Kellerwald-Edersee. Hier im waldreichen Nordhessen kann man noch unberührte Natur hautnah erleben: über 400 Quadratkilometer mit ausgedehnten Buchenwäldern, grünen Wiesen, kleinen Bächen und romantischen Dörfern. Eingebettet im Norden liegt der 5700 Hektar große Nationalpark (der jüngste Deutschlands) mit den Ederhöhen und einem grandiosen Wechselspiel von Bergen und Schluchten. Die Unesco hat ihn aufgrund eines der letzten großen Rotbuchenwälder Mitteleuropas als Weltnaturerbe anerkannt. Bad Zwesten ist ein herrlicher Ausgangspunkt, um diese einzigartige Landschaft auf sieben wunderbaren
Themen-Wanderwelten für sich zu entdecken.

Die Welt der Kunst
Als Wanderer gut behütet: Ein überdimensionaler Hut aus Weidengeflecht trohnt zwischen Bäumen. Es ist eines von insgesamt zehn ungewöhnlichen Kunstwerken, die sich mit der Heilkraft der Natur beschäftigen. Zu sehen sind diese auf dem 12,5 Kilometer langen ARS-NATURA Rundweg. Er ist Teil des sogenannten Barbarossaweges X 8 mit über 100 Kunstwerken.

Die Welt der Kelten
Einblick in die 5000-jährige Geschichte von Bad Zwesten bietet der Archäologische Wanderweg auf der Altenburg. Die über fünf Kilometer-Route auf dem Bad Zwestener „Hausberg“ ist mit zahlreichen Infotafeln ausgestattet. Vom Aussichtsturm auf dem Gipfel der 433 Meter hohen Altenburg kann man den herrlichen Rundblick über die niederhessische Senke bis ins Knüllgebirge genießen.

Die Welt der Planeten
Wer Interesse an der Astronomie hat, wird auf den 6,7 Kilometer langen Planetenweg mit maßstabsgerechten Planetenstandorten die gewaltigen Dimensionen unseres Sonnensystems erleben. Ausgangspunkt ist die begehbare Sonnenuhr im Kurpark am Kurhaus.

Die Welt der Gesundheit
Die neun Terrain-Kurwege von Bad Zwesten sind für jede Kondition geeignet und unterscheiden sich nach Schwierigkeitsgraden und Steigung. So gibt es beispielsweise Wege mit gelenkschonendem Belag und Bänke zum Verschnaufen und Durchatmen in der naturreinen Luft.

Die Welt der Landwirtschaft
Bauer sucht Besucher: Auf dem Landwirtschaftlichen Lehrpfad (3,6 Kilometer) kann man einiges über Ackerbau im Einklang mit der Umwelt erfahren. Höfe und Betriebe laden außerdem zu Führungen ein.

Die Nordic-Walking-Welt
Stöcke her und los: ob vier, acht oder zwölf Kilometer: Walker starten im Kurpark zu drei Routen verschiedener Schwierigkeitsgrade auf naturbelassenen Wegen.

Die Welt der Rundwanderwege umfasst ca. 170 Kilometer, ob für einen kurzen Spaziergang oder Tagestouren - es ist für jeden Urlauber, auch die Kleinsten, etwas dabei.

Familien, die nicht nur wandern wollen, finden in der Erlebnisregion Edersee rund um das Bad Zwesten viele Freizeitmöglichkeiten. Besonders am glasklaren Stausee, dem tiefblauen Auge inmitten der grünen Naturlandschaft, kann man baden, surfen, segeln, angeln und tauchen.

Arrangement:
„Natur pur Wandern“ für 199 Euro p.P. inkl. Begrüßungstrunk, 3 Ü/HP, 1 Wanderkarte, 2x Lunchpaket, freie Nutzung des LehmSpa und des Hallenbades im Landhotel Kern.

Weitere Informationen: www.bad-zwesten.de, Tel. 05626 / 773



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/bi8wbx

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/reise-deutschland/auf-entdeckungstour-rund-um-bad-zwesten-in-der-hessischen-naturpark-region-kellerwald-edersee-45384

=== Pressekontakt ===

Frau Eva Tesar

TESAR PUBLIC RELATIONS
Große Bleichen 21
20354
Hamburg

EMail: info@tesar-pr.de
Website: www.tesar-pr.de


=== TESAR PUBLIC RELATIONS – KOMMUNIKATION MIT PROFIL ===

TESAR PUBLIC RELATIONS ist eine inhabergeführte Full-Service-Agentur für anspruchsvolle Marken- und Unternehmenskommunikation mit Sitz im Herzen von Hamburg. Seit 2001 bietet die Agentur ihren Kunden hundertprozentiges Engagement und entwickeln für sie maßgeschneiderte Kampagnen. Als Spezialist für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Eventmangagement, Werbung und Unternehmenspublikationen werden sämtliche Maßnahmen der Medienarbeit übernommen. Das Team setzt dabei auf modernste Kommunikationsformen und den richtigen Kommunikations-Mix.

ABBYY Cloud OCR SDK Release bietet Software-Entwicklern eine hoch skalierbare und leistungsfähige OCR http://www.themenportal.de/it-hightech/abbyy-cloud-ocr-sdk-release-bietet-software-entwicklern-eine-hoch-skalierbare-und-leistungsfaehige-ocr-70231

ABBYY Cloud OCR SDK Release bietet Software-Entwicklern eine hoch skalierbare und leistungsfähige OCR

Neues Cloud-Angebot von ABBYY: Entwickler können ABBYYs preisgekrönte OCR-Technologie jetzt über flexiblen Online-Service mit API in ihre Anwendungen integrieren und dabei gleichzeitig ihre Ausgaben im Einklang mit dem monatlichen Umsatz durch nutzungsabhängiges „Pay-as-you-Go“-Preismodell abstimmen

München, 27. Juni 2012 — ABBYY, ein führender Anbieter von Technologien für Dokumenterkennung, Data Capture und Linguistik, hat heute das Release von ABBYY Cloud OCR SDK bekannt gegeben. ABBYY Cloud OCR SDK stellt als Online-Dienst eine Web-API für die Integration von ABBYY Erkennungstechnologien bereit. Software-Entwicklern eröffnet sich hierdurch eine Reihe neuer Geschäftsfelder: Denn mit ABBYY Cloud OCR SDK können sie bei der Entwicklung eigener Anwendungen jetzt sowohl die preisgekrönte Optische Zeichenerkennung (OCR) als auch die Intelligente Zeichenerkennung (ICR) von ABBYY sowie ABBYYs Barcode-Erkennungs- und PDF-Umwandlungstechnologien ganz einfach nutzen. ABBYYs flexibles „Pay-as-you-Go“-Preismodell ermöglicht darüber hinaus auch eine vollkommen nutzungsabhängige Bezahlung des Services.

Zu den Software-Anbietern, die das neue ABBYY Cloud OCR SDK bereits in ihr Dokumentenmanagement-System (DMS) integriert haben, gehört der führende DMS-Entwickler DocsCorp, der seinen Sitz in Australien hat. DocsCorp-Präsident und CEO Dean Sappey erläutert: „Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit ABBYY zusammen und das Unternehmen hat sich dabei als ein zuverlässiger Partner erwiesen. ABBYYs neue Cloud-Initiative war genau das, nach dem wir gesucht haben. Die Cloud OCR ermöglicht uns die Erschließung neuer Absatzmärkte, denn viele kleinere Unternehmen bevorzugen die „Pay-as-you-Go“-Variante. Mit ABBYYs Cloud-Dienst können wir nun unsere eigenen Software-Produkte auf ‚Abonnementbasis‘ verkaufen.“

ABBYY Cloud OCR SDK basiert auf Microsoft Windows Azure Cloud-Technologien und wird über eine Web-API bereitgestellt, die nahezu alle Betriebssysteme unterstützt – unter anderem auch die von Mobilgeräten. Da Entwickler stets automatisch Zugriff auf die neuesten ABBYY Technologie-Updates haben, bleiben sie so immer auf dem neuesten Stand.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

 Breite Sprachunterstützung und spezielle Erkennungstechnologien
Das neue SDK erkennt gedruckte Texte in 198 Sprachen, einschließlich aller wichtigen europäischen Sprachen sowie von Arabisch, Chinesisch, Japanisch und Koreanisch. Auch handschriftliche Texte in Formularen sowie Auswahlfelder/Checkmarks werden erkannt. Darüber hinaus bietet das ABBYY Cloud OCR SDK weitere Technologien wie z. B. Visitenkartenerkennung und APIs für Barcodeerkennung. Außerdem können auch historische Dokumente, die Frakturschrift enthalten, verarbeitet werden.

 Extreme Skalierbarkeit
Mit ABBYY OCR SDK können Entwickler einen Dienst in ihre Anwendungen integrieren, der sich schnell und sicher an die Bedürfnisse von Endanwendern anpasst. „Wir haben die Skalierbarkeit des ABBYY Cloud OCR SDKs getestet und es lässt sich schnell und stabil damit arbeiten“, erläutert CEO Dean Sappey von DocsCorp. „Wir freuen uns darauf, die Entwicklungs- und Testphase abzuschließen, um unseren Kunden unsere Dokumentenmanagement-Lösung mit einer Cloud OCR-Option anbieten zu können."

 Keine Hardware- oder IT-Kosten
Der ABBYY Cloud OCR SDK-Dienst nutzt Microsoft Windows Azure zur OCR-Verarbeitung. Dadurch können Entwickler sofort mit ihren Projekten loslegen, ohne zuvor extensiv in Infrastruktur oder Wartung investieren zu müssen. Ein weiterer Vorteil von ABBYYs Cloud-Angebot liegt in der Möglichkeit, dass Unternehmen ihre OCR-Rechenleistungen auslagern können: Denn die Rechenleistung lässt sich flexibel an die jeweiligen Anforderungen zur Verarbeitung großer Dokumentenmengen anpassen, so dass die OCR in der Lage ist, in kürzester Zeit auch sehr große Mengen an Dokumenten zu verarbeiten.

 Plattformunabhängig
Durch die Bereitstellung von Code-Beispielen für die Programmierung in .NET, PHP, Ruby, cURL, Python, Java und ASP.NET sowie die Unterstützung von Apple iOS, Google Android und des Windows Phone-Betriebssystems unterstützt ABBYY Cloud OCR SDK ein flexibles Entwicklungsmodell.

 Flexible Preisgestaltung
Das ABBYY Cloud OCR SDK basiert auf einem „Pay-as-you-Go“-Preismodell: Entwickler können daher ihre Kosten vollkommen nutzungsabhängig umlegen – zur Minimierung finanzieller Risiken und Sicherung ihrer Gewinne.

„Wir arbeiten seit mehreren Monaten mit Entwicklern zusammen, die unseren Cloud OCR-Service getestet haben. Ihr positives Feedback hat unser Businessmodell bestätigt“, erklärt Andrey Isaev, Director of Technology Products bei ABBYY. „Mit unserem neuen Cloud OCR SDK können Entwickler einfach und in kürzester Zeit Anwendungen erstellen und einsetzen. Durch das Angebot einer Cloud OCR-Option können sie ihre Produkte zudem stärker vom Angebot am Markt differenzieren."

Informationen zum ABBYY Cloud OCR SDK finden sich unter http://ocrsdk.com.

Weitere Informationen über ABBYY finden sich unter http://www.abbyy.com.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/it-hightech/abbyy-cloud-ocr-sdk-release-bietet-software-entwicklern-eine-hoch-skalierbare-und-leistungsfaehige-ocr-70231

=== Pressekontakt ===

Frau Anne Klein

AxiCom GmbH
Junkersstraße 1
82178
Puchheim
Deutschland

EMail: anne.klein@axicom.de
Website: www.axicom.com
Telefon: 089/800908-23


=== Pressekontakt ===

Frau Katrin Otremba

ABBYY Europe GmbH
Elsenheimerstraße 49
80687
München
Deutschland

EMail: press_eu@abbyy.com
Website: www.abbyy.de
Telefon: 089/511 159-0


=== ABBYY Europe GmbH ===

ABBYY Europe ist ein Mitglied der ABBYY Gruppe und verantwortet Vertrieb und Marketing in Westeuropa. ABBYY ist ein führender Anbieter von Technologien für Dokumentenerkennung, Data Capture und Linguistik. Zum Produktportfolio gehören ABBYY FineReader Applikationen für OCR (Optical Character Recognition), ABBYY FlexiCapture Produktreihe für Data Capture, ABBYY Lingvo Wörterbuch-Software sowie Software Development Kits für Entwickler. ABBYY bietet Professional Services, um Kunden bei der Implementierung von Business Lösungen auf Basis der ABBYY Produkte zu unterstützen. Weltweit nutzen Unternehmen mit einem hohen Aufkommen an Papierdokumenten ABBYY Software zur Automatisierung zeit- und arbeitsintensiver Verarbeitungsaufgaben und zur effizienteren Gestaltung von Businessprozessen. Staatliche Institutionen setzen ABBYY-Produkte für großvolumige Projekte ein, darunter die Australische Steuerbehörde, die Litauische Steueraufsichtsbehörde, das Russische Bildungsministerium,
das Ukrainische Bildungsministerium und die Regierung des Montgomery County in den Vereinigten Staaten. Zu den Lizenznehmern der Erkennungs-Technologien von ABBYY zählen: BancTec, Canon, EMC/Captiva, Hewlett-Packard, KnowledgeLake, Microsoft, NewSoft, Notable Solutions, Samsung Electronics, u.v.m. ABBYY-Applikationen werden weltweit zusammen mit Geräten führender Hersteller ausgeliefert, darunter Epson, Fujitsu, Fuji Xerox, Microtek, Panasonic, Plustek, Toshiba, and Xerox. Die Zentrale der ABBYY Gruppe befindet sich in Moskau, Russland. Niederlassungen gibt es in Deutschland, den USA, Kanada, Ukraine, Großbritannien, Zypern, Australien, Japan und Taiwan. Weitere Informationen über ABBYY finden sich im Web unter http://www.abbyy.com/ oder direkt bei ABBYY Europe GmbH, Elsenheimerstraße 49, 80687 München, E-Mail: sales_eu@abbyy.com.

Sechs ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Nordrhein-Westfalen http://www.themenportal.de/bildungspolitik/sechs-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-nordrhein-westfalen-90727

Sechs ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Nordrhein-Westfalen

Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ gewählt

Düsseldorf, 27. Juni. Sechs herausragende „Bildungsideen“ aus Nordrhein-Westfalen sind unter den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“. Insgesamt haben sich über 1.100 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland beworben. Eine unabhängige Jury hat 52 Projekte ausgewählt, die Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in vorbildlicher Weise fördern.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Annette Schavan. „In Deutschland engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für gute Bildung. Mit zahlreichen Projekten und Initiativen eröffnen sie Kindern und Jugendlichen zusätzliche Chancen“, sagte die Ministerin. „Diese Arbeit wollen wir mit dem Wettbewerb würdigen.“ Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Bildungschancen“ waren Netzwerke von Initiativen, Institutionen und Vereinen aufgerufen, sich zu bewerben. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ lobt den Wettbewerb aus. Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative, erklärte: „Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragendes Engagement im Bildungsbereich sichtbar zu machen. Wir wollen Vorbilder auszeichnen und damit auch andere zum Nachmachen ermutigen.“ Die Vodafone Stiftung Deutschland unterstützt den auf drei Jahre angelegten Wettbewerb als Kooperationspartner: „Mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, ist eine der großen
Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Hier setzen wir mit dem Wettbewerb ein Zeichen“, so Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung.

Wie vielfältig das Engagement für Bildung in Deutschland ist, zeigt das breite Spektrum der Preisträger: Von Vorlesepaten für deutsche und türkische Kinder über Umwelterziehung in der Natur für Grundschüler bis hin zu Projekten der Berufsorientierung sind alle Bereiche vertreten. Eine Übersicht aller diesjährigen Preisträger aus Nordrhein-Westfalen findet sich im Anhang.

Von August 2012 an wird Woche für Woche eine der 52 „Bildungsideen“ im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet. Die Termine der einzelnen Veranstaltungen sind unter www.land-der-ideen.de aufgeführt.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ bereits zum zweiten Mal ausgerufen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Ihr Ziel ist es, die Innovationskraft, Kreativität und Ideenvielfalt Deutschlands im In- und Ausland sichtbar zu machen.


Die Preisträger des Wettbewerbs 2012 aus Nordrhein-Westfalen:
• BANG – Berufliche Ausbildungsnetzwerke (BANG e.V.); Paderborn; Preisverleihung: 05.10.2012
• Förderunterricht Multi-Kulti an der Uni (Universität Duisburg Essen, Campus Essen); Essen; Preisverleihung: 28.06.2013
• Get Ready (Initiativkreis Ruhr); Essen; Preisverleihung: 23.08.2012
• Kompass für russischsprachige Familien (PHOENIX-Köln e.V.); Köln; Preisverleihung: 15.08.2013
• SoVar – Soziale Verantwortung lernen (Jugendberatung, AWO Familienglobus gGmbH); Düsseldorf; Preisverleihung: 18.07.2013
• Wortschatz – Wenn schlauen Kindern die Worte fehlen (Wirtschaftsjunioren Remscheid); Remscheid; Preisverleihung: 24.05.2013

Die Gesamtliste aller Preisträger sowie ein Pressefoto finden Sie im Downloadbereich unter www.bildungsideen.de.

Ein Pressefoto zu diesem Thema sowie Faktenblatt und Hintergrundinformation finden Sie hier: www.themenportal.de/pressemappe/landderideen

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/yk32r9

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/sechs-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-nordrhein-westfalen-90727

=== Pressekontakt ===

Herr André Gröger

Land der Ideen Management GmbH
Kurfürstendamm 21
10719
Berlin
Deutschland

EMail: groeger@land-der-ideen.de
Website: www.land-der-ideen.de
Telefon: 030 / 206 459 166
Fax: 030 / 206 459 168


=== Deutschland - Land der Ideen ===

Im Jahr 2005 haben sich die Bundesregierung und die Wirtschaft unter der Federführung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) entschlossen, die Standortkommunikation als gemeinsame Aufgabe zu verstehen. Diese Zusammenarbeit und der Schutz der Marke „Land der Ideen” bilden ein weltweit einmaliges Projekt mit Symbolcharakter. Seither hat die Initiative mit vielen Unternehmen und Bundesministerien zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert und ist damit ein besonderes Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bundesregierung für den Standort Deutschland.

Deutschland ist das „Land der Ideen“: einfallsreich und innovativ, fortschrittlich und weltoffen. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ spiegelt die Stärken des Standorts Deutschland wider. Sie macht das Engagement all jener sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben – Tag für Tag in Schulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereinen. Im Deutschland – Land der Ideen e. V. engagieren sich Unternehmen, Institutionen und Personen, die an der Vermittlung eines positiven Deutschlandbilds und einem erfolgreichen Standortmarketing interessiert sind. Das Land der Ideen bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Nutzung der Marke durch Kooperationen und die Entwicklung eigener oder gemeinsamer Projekte. Die Land der Ideen Management GmbH ist für die Markenpflege, Kommunikation sowie für die Konzeption und Umsetzung der Projekte zuständig.

Aktivitäten und Projekte:

Der bundesweite Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ macht das Potenzial des Innovationsstandorts Deutschland sichtbar. Er wird seit 2006 in Kooperation mit dem Projektpartner Deutsche Bank durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren sich Unternehmen, Institutionen, soziale oder kulturelle Einrichtungen Tag für Tag als „Ausgewählter Ort“ der Öffentlichkeit und stellen damit neben Ideenvielfalt und Kreativität auch das Engagement der Menschen in Deutschland unter Beweis.

Im Rahmen einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung soll der bundesweite Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ zu einer Anerkennungskultur für gesellschaftliches Engagement beitragen. Ziel der Initiative und ihrer Kooperationspartner, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland, ist die Förderung von Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche. Jede Woche wird eine vorbildliche „Bildungsidee“ ausgezeichnet.

Unter www.innovationskraftwerk.de findet sich die erste Open Innovation Plattform, die neben Innovations- und Problemlösungsprozessen in der Wirtschaft auch wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt. Das „Innovationskraftwerk“ ist eine gemeinsame Initiative von „Deutschland – Land der Ideen“ und der Innovationsberatung „inno-focus businessconsulting“.

Junge Menschen für die Industrie begeistern und den technischen Nachwuchs fördern, das sind die Ziele der Initiative „TectoYou“. Auf Anregung von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde sie 2007 ins Leben gerufen. Die Deutsche Messe AG, Deutschland – Land der Ideen“ und der Bundesverband der Deutschen Industrie etablierten gemeinsam mit vielen Partnern eine einzigartige Aktionsplattform für die Zusammenarbeit von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft. Schirmherrin ist Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Bereits seit 2008 werben der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD), Universitäten und Spitzenforschung im Netz und vor Ort mit „Study in Germany“ und „Research in Germany – Land of Ideas“ um ausländische Forscher und Studenten.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist Partner des Verlags „Deutsche Standards Editionen“ und fungiert als Absendermarke bei den Publikationen „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“, „Marken des Jahrhunderts“ sowie dem Kompendium „Grün Produzieren“.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indien findet von Herbst 2011 an das Deutschlandjahr „Deutschland und Indien 2011−2012“ statt. Das Jahr steht unter dem Motto „Germany and India. Infinite Opportunities“ und soll der Vertiefung und Ausweitung der deutsch-indischen Beziehungen dienen. Deutschland als das „Land der Ideen“ wird sich unter dem thematischen Fokus „StadtRäume-CitySpaces“ als innovativer, kreativer Partner Indiens für die Lösung von Zukunftsfragen präsentieren.

Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ im Überblick:

Ziele
• Präsentation Deutschlands zu Hause und in der Welt als modernes und weltoffenes Land der Ideen, sowie als innovativen Investitions-, Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort.
• „Land der Ideen“ bildet die Plattform, auf der Innovation, Erfindergeist und Engagement der Bürger, Unternehmer und Initiativen in Deutschland sichtbar werden und Vorbildwirkung entfalten können.

Initiatoren
• Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
• Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)

Koordination und Umsetzung
• Deutschland – Land der Ideen e.V., Geschäftsführer Holger Lösch
• Land der Ideen Management GmbH, Geschäftsführerin Ariane Derks

Präsidium
• Vorsitz: Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI)
• Dr. Karl Hans Arnold, Bundesverband deutscher Zeitungsverleger
• Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Präsidiums des Insitituts der Deutschen Wirtschaft Köln e. V.
• Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de

Acht ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Bayern http://www.themenportal.de/bildungspolitik/acht-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-bayern-17610

Acht ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Bayern

Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ gewählt

München, 27. Juni. Acht herausragende „Bildungsideen“ aus Bayern sind unter den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“. Insgesamt haben sich über 1.100 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland beworben. Eine unabhängige Jury hat 52 Projekte ausgewählt, die Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in vorbildlicher Weise fördern.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Annette Schavan. „In Deutschland engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für gute Bildung. Mit zahlreichen Projekten und Initiativen eröffnen sie Kindern und Jugendlichen zusätzliche Chancen“, sagte die Ministerin. „Diese Arbeit wollen wir mit dem Wettbewerb würdigen.“ Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Bildungschancen“ waren Netzwerke von Initiativen, Institutionen und Vereinen aufgerufen, sich zu bewerben. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ lobt den Wettbewerb aus. Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative, erklärte: „Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragendes Engagement im Bildungsbereich sichtbar zu machen. Wir wollen Vorbilder auszeichnen und damit auch andere zum Nachmachen ermutigen.“ Die Vodafone Stiftung Deutschland unterstützt den auf drei Jahre angelegten Wettbewerb als Kooperationspartner: „Mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, ist eine der großen
Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Hier setzen wir mit dem Wettbewerb ein Zeichen“, so Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung.

Wie vielfältig das Engagement für Bildung in Deutschland ist, zeigt das breite Spektrum der Preisträger: Von Vorlesepaten für deutsche und türkische Kinder über Umwelterziehung in der Natur für Grundschüler bis hin zu Projekten der Berufsorientierung sind alle Bereiche vertreten. Eine Übersicht aller diesjährigen Preisträger aus Bayern findet sich im Anhang.

Von August 2012 an wird Woche für Woche eine der 52 „Bildungsideen“ im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet. Die Termine der einzelnen Veranstaltungen sind unter www.land-der-ideen.de aufgeführt.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ bereits zum zweiten Mal ausgerufen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Ihr Ziel ist es, die Innovationskraft, Kreativität und Ideenvielfalt Deutschlands im In- und Ausland sichtbar zu machen.


Die Preisträger des Wettbewerbs 2012 aus Bayern:
• Eat and More (Mittelschule am Glasberg); Mömbris; Preisverleihung: 15.10.2012
• Kinder & Technik – Begeistern durch Machen! (TfK – Technik für Kinder e.V.); Deggendorf; Preisverleihung: 17.04.2013
• KLASSIKhautnah (KLASSIKhautnah gem. e.V.); Dinkelsbühl; Preisverleihung: 03.07.2013
• LegaKids.net (LegaKids.net); München; Preisverleihung: 08.06.2013
• Pädagogisches Kochen (Städtisches Luisengymnasium); München; Preisverleihung: 26.07.2013
• Schülercoaching – Juniorcoaching (Deutscher Kinderschutzbund KV Starnberg e.V.); Starnberg; Preisverleihung: 20.02.2013
• WI.L.D. in Erlangen (Stadt Erlangen, Stabsstelle Kommunale Sprachförderung); Erlangen; Preisverleihung: 15.03.2013
• FITiS – Fit in Sprache (Universität Regensburg, Institut für Germanistik, Deutsch als Zweitsprache); Regensburg; Preisverleihung: 08.05.2013

Die Gesamtliste aller Preisträger sowie ein Pressefoto finden Sie im Downloadbereich unter www.bildungsideen.de.

Ein Pressefoto zu diesem Thema sowie Faktenblatt und Hintergrundinformation finden Sie hier: www.themenportal.de/pressemappe/landderideen

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/vj3ahi

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/acht-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-bayern-17610

=== Pressekontakt ===

Herr André Gröger

Land der Ideen Management GmbH
Kurfürstendamm 21
10719
Berlin
Deutschland

EMail: groeger@land-der-ideen.de
Website: www.land-der-ideen.de
Telefon: 030 / 206 459 166
Fax: 030 / 206 459 168


=== Deutschland - Land der Ideen ===

Im Jahr 2005 haben sich die Bundesregierung und die Wirtschaft unter der Federführung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) entschlossen, die Standortkommunikation als gemeinsame Aufgabe zu verstehen. Diese Zusammenarbeit und der Schutz der Marke „Land der Ideen” bilden ein weltweit einmaliges Projekt mit Symbolcharakter. Seither hat die Initiative mit vielen Unternehmen und Bundesministerien zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert und ist damit ein besonderes Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bundesregierung für den Standort Deutschland.

Deutschland ist das „Land der Ideen“: einfallsreich und innovativ, fortschrittlich und weltoffen. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ spiegelt die Stärken des Standorts Deutschland wider. Sie macht das Engagement all jener sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben – Tag für Tag in Schulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereinen. Im Deutschland – Land der Ideen e. V. engagieren sich Unternehmen, Institutionen und Personen, die an der Vermittlung eines positiven Deutschlandbilds und einem erfolgreichen Standortmarketing interessiert sind. Das Land der Ideen bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Nutzung der Marke durch Kooperationen und die Entwicklung eigener oder gemeinsamer Projekte. Die Land der Ideen Management GmbH ist für die Markenpflege, Kommunikation sowie für die Konzeption und Umsetzung der Projekte zuständig.

Aktivitäten und Projekte:

Der bundesweite Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ macht das Potenzial des Innovationsstandorts Deutschland sichtbar. Er wird seit 2006 in Kooperation mit dem Projektpartner Deutsche Bank durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren sich Unternehmen, Institutionen, soziale oder kulturelle Einrichtungen Tag für Tag als „Ausgewählter Ort“ der Öffentlichkeit und stellen damit neben Ideenvielfalt und Kreativität auch das Engagement der Menschen in Deutschland unter Beweis.

Im Rahmen einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung soll der bundesweite Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ zu einer Anerkennungskultur für gesellschaftliches Engagement beitragen. Ziel der Initiative und ihrer Kooperationspartner, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland, ist die Förderung von Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche. Jede Woche wird eine vorbildliche „Bildungsidee“ ausgezeichnet.

Unter www.innovationskraftwerk.de findet sich die erste Open Innovation Plattform, die neben Innovations- und Problemlösungsprozessen in der Wirtschaft auch wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt. Das „Innovationskraftwerk“ ist eine gemeinsame Initiative von „Deutschland – Land der Ideen“ und der Innovationsberatung „inno-focus businessconsulting“.

Junge Menschen für die Industrie begeistern und den technischen Nachwuchs fördern, das sind die Ziele der Initiative „TectoYou“. Auf Anregung von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde sie 2007 ins Leben gerufen. Die Deutsche Messe AG, Deutschland – Land der Ideen“ und der Bundesverband der Deutschen Industrie etablierten gemeinsam mit vielen Partnern eine einzigartige Aktionsplattform für die Zusammenarbeit von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft. Schirmherrin ist Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Bereits seit 2008 werben der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD), Universitäten und Spitzenforschung im Netz und vor Ort mit „Study in Germany“ und „Research in Germany – Land of Ideas“ um ausländische Forscher und Studenten.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist Partner des Verlags „Deutsche Standards Editionen“ und fungiert als Absendermarke bei den Publikationen „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“, „Marken des Jahrhunderts“ sowie dem Kompendium „Grün Produzieren“.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indien findet von Herbst 2011 an das Deutschlandjahr „Deutschland und Indien 2011−2012“ statt. Das Jahr steht unter dem Motto „Germany and India. Infinite Opportunities“ und soll der Vertiefung und Ausweitung der deutsch-indischen Beziehungen dienen. Deutschland als das „Land der Ideen“ wird sich unter dem thematischen Fokus „StadtRäume-CitySpaces“ als innovativer, kreativer Partner Indiens für die Lösung von Zukunftsfragen präsentieren.

Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ im Überblick:

Ziele
• Präsentation Deutschlands zu Hause und in der Welt als modernes und weltoffenes Land der Ideen, sowie als innovativen Investitions-, Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort.
• „Land der Ideen“ bildet die Plattform, auf der Innovation, Erfindergeist und Engagement der Bürger, Unternehmer und Initiativen in Deutschland sichtbar werden und Vorbildwirkung entfalten können.

Initiatoren
• Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
• Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)

Koordination und Umsetzung
• Deutschland – Land der Ideen e.V., Geschäftsführer Holger Lösch
• Land der Ideen Management GmbH, Geschäftsführerin Ariane Derks

Präsidium
• Vorsitz: Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI)
• Dr. Karl Hans Arnold, Bundesverband deutscher Zeitungsverleger
• Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Präsidiums des Insitituts der Deutschen Wirtschaft Köln e. V.
• Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de

Vier ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Hessen http://www.themenportal.de/bildungspolitik/vier-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-hessen-62726

Vier ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Hessen

Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ gewählt

Wiesbaden, 27. Juni. Vier herausragende „Bildungsideen“ aus Hessen sind unter den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“. Insgesamt haben sich über 1.100 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland beworben. Eine unabhängige Jury hat 52 Projekte ausgewählt, die Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in vorbildlicher Weise fördern.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Annette Schavan. „In Deutschland engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für gute Bildung. Mit zahlreichen Projekten und Initiativen eröffnen sie Kindern und Jugendlichen zusätzliche Chancen“, sagte die Ministerin. „Diese Arbeit wollen wir mit dem Wettbewerb würdigen.“ Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Bildungschancen“ waren Netzwerke von Initiativen, Institutionen und Vereinen aufgerufen, sich zu bewerben. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ lobt den Wettbewerb aus. Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative, erklärte: „Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragendes Engagement im Bildungsbereich sichtbar zu machen. Wir wollen Vorbilder auszeichnen und damit auch andere zum Nachmachen ermutigen.“ Die Vodafone Stiftung Deutschland unterstützt den auf drei Jahre angelegten Wettbewerb als Kooperationspartner: „Mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, ist eine der großen
Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Hier setzen wir mit dem Wettbewerb ein Zeichen“, so Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung.

Wie vielfältig das Engagement für Bildung in Deutschland ist, zeigt das breite Spektrum der Preisträger: Von Vorlesepaten für deutsche und türkische Kinder über Umwelterziehung in der Natur für Grundschüler bis hin zu Projekten der Berufsorientierung sind alle Bereiche vertreten. Eine Übersicht aller diesjährigen Preisträger aus Hessen findet sich im Anhang.

Von August 2012 an wird Woche für Woche eine der 52 „Bildungsideen“ im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet. Die Termine der einzelnen Veranstaltungen sind unter www.land-der-ideen.de aufgeführt.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ bereits zum zweiten Mal ausgerufen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Ihr Ziel ist es, die Innovationskraft, Kreativität und Ideenvielfalt Deutschlands im In- und Ausland sichtbar zu machen.


Die Preisträger des Wettbewerbs 2012 aus Hessen:
• Abenteuer: Sprachwerkstatt (Stiftung Zusammen_Wachsen); Darmstadt; Preisverleihung: 11.01.2013
• Diesterweg-Stipendium für Kinder und ihre Eltern (Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main); Frankfurt am Main; Preisverleihung: 02.11.2012
• Primacanta (Gemeinsames Projekt der Crespo Foundation und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main); Frankfurt am Main; Preisverleihung: 26.09.2012
• Soziale Jungs Multikulti (Paritätisches Bildungswerk Bundesverband e.V.); Frankfurt am Main; Preisverleihung: 05.04.2013

Die Gesamtliste aller Preisträger sowie ein Pressefoto finden Sie im Downloadbereich unter www.bildungsideen.de.

Ein Pressefoto zu diesem Thema sowie Faktenblatt und Hintergrundinformation finden Sie hier: www.themenportal.de/pressemappe/landderideen

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/vu2maq

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/vier-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-hessen-62726

=== Pressekontakt ===

Herr André Gröger

Land der Ideen Management GmbH
Kurfürstendamm 21
10719
Berlin
Deutschland

EMail: groeger@land-der-ideen.de
Website: www.land-der-ideen.de
Telefon: 030 / 206 459 166
Fax: 030 / 206 459 168


=== Deutschland - Land der Ideen ===

Im Jahr 2005 haben sich die Bundesregierung und die Wirtschaft unter der Federführung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) entschlossen, die Standortkommunikation als gemeinsame Aufgabe zu verstehen. Diese Zusammenarbeit und der Schutz der Marke „Land der Ideen” bilden ein weltweit einmaliges Projekt mit Symbolcharakter. Seither hat die Initiative mit vielen Unternehmen und Bundesministerien zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert und ist damit ein besonderes Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bundesregierung für den Standort Deutschland.

Deutschland ist das „Land der Ideen“: einfallsreich und innovativ, fortschrittlich und weltoffen. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ spiegelt die Stärken des Standorts Deutschland wider. Sie macht das Engagement all jener sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben – Tag für Tag in Schulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereinen. Im Deutschland – Land der Ideen e. V. engagieren sich Unternehmen, Institutionen und Personen, die an der Vermittlung eines positiven Deutschlandbilds und einem erfolgreichen Standortmarketing interessiert sind. Das Land der Ideen bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Nutzung der Marke durch Kooperationen und die Entwicklung eigener oder gemeinsamer Projekte. Die Land der Ideen Management GmbH ist für die Markenpflege, Kommunikation sowie für die Konzeption und Umsetzung der Projekte zuständig.

Aktivitäten und Projekte:

Der bundesweite Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ macht das Potenzial des Innovationsstandorts Deutschland sichtbar. Er wird seit 2006 in Kooperation mit dem Projektpartner Deutsche Bank durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren sich Unternehmen, Institutionen, soziale oder kulturelle Einrichtungen Tag für Tag als „Ausgewählter Ort“ der Öffentlichkeit und stellen damit neben Ideenvielfalt und Kreativität auch das Engagement der Menschen in Deutschland unter Beweis.

Im Rahmen einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung soll der bundesweite Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ zu einer Anerkennungskultur für gesellschaftliches Engagement beitragen. Ziel der Initiative und ihrer Kooperationspartner, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland, ist die Förderung von Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche. Jede Woche wird eine vorbildliche „Bildungsidee“ ausgezeichnet.

Unter www.innovationskraftwerk.de findet sich die erste Open Innovation Plattform, die neben Innovations- und Problemlösungsprozessen in der Wirtschaft auch wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt. Das „Innovationskraftwerk“ ist eine gemeinsame Initiative von „Deutschland – Land der Ideen“ und der Innovationsberatung „inno-focus businessconsulting“.

Junge Menschen für die Industrie begeistern und den technischen Nachwuchs fördern, das sind die Ziele der Initiative „TectoYou“. Auf Anregung von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde sie 2007 ins Leben gerufen. Die Deutsche Messe AG, Deutschland – Land der Ideen“ und der Bundesverband der Deutschen Industrie etablierten gemeinsam mit vielen Partnern eine einzigartige Aktionsplattform für die Zusammenarbeit von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft. Schirmherrin ist Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Bereits seit 2008 werben der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD), Universitäten und Spitzenforschung im Netz und vor Ort mit „Study in Germany“ und „Research in Germany – Land of Ideas“ um ausländische Forscher und Studenten.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist Partner des Verlags „Deutsche Standards Editionen“ und fungiert als Absendermarke bei den Publikationen „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“, „Marken des Jahrhunderts“ sowie dem Kompendium „Grün Produzieren“.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indien findet von Herbst 2011 an das Deutschlandjahr „Deutschland und Indien 2011−2012“ statt. Das Jahr steht unter dem Motto „Germany and India. Infinite Opportunities“ und soll der Vertiefung und Ausweitung der deutsch-indischen Beziehungen dienen. Deutschland als das „Land der Ideen“ wird sich unter dem thematischen Fokus „StadtRäume-CitySpaces“ als innovativer, kreativer Partner Indiens für die Lösung von Zukunftsfragen präsentieren.

Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ im Überblick:

Ziele
• Präsentation Deutschlands zu Hause und in der Welt als modernes und weltoffenes Land der Ideen, sowie als innovativen Investitions-, Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort.
• „Land der Ideen“ bildet die Plattform, auf der Innovation, Erfindergeist und Engagement der Bürger, Unternehmer und Initiativen in Deutschland sichtbar werden und Vorbildwirkung entfalten können.

Initiatoren
• Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
• Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)

Koordination und Umsetzung
• Deutschland – Land der Ideen e.V., Geschäftsführer Holger Lösch
• Land der Ideen Management GmbH, Geschäftsführerin Ariane Derks

Präsidium
• Vorsitz: Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI)
• Dr. Karl Hans Arnold, Bundesverband deutscher Zeitungsverleger
• Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Präsidiums des Insitituts der Deutschen Wirtschaft Köln e. V.
• Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen