Mittwoch, 27. Juni 2012

Vier ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Berlin http://www.themenportal.de/bildungspolitik/vier-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-berlin-69280

Vier ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Berlin

Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ gewählt

Berlin, 27. Juni. Vier herausragende „Bildungsideen“ aus Berlin sind unter den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“. Insgesamt haben sich über 1.100 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland beworben. Eine unabhängige Jury hat 52 Projekte ausgewählt, die Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in vorbildlicher Weise fördern.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Annette Schavan. „In Deutschland engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für gute Bildung. Mit zahlreichen Projekten und Initiativen eröffnen sie Kindern und Jugendlichen zusätzliche Chancen“, sagte die Ministerin. „Diese Arbeit wollen wir mit dem Wettbewerb würdigen.“ Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Bildungschancen“ waren Netzwerke von Initiativen, Institutionen und Vereinen aufgerufen, sich zu bewerben. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ lobt den Wettbewerb aus. Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative, erklärte: „Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragendes Engagement im Bildungsbereich sichtbar zu machen. Wir wollen Vorbilder auszeichnen und damit auch andere zum Nachmachen ermutigen.“ Die Vodafone Stiftung Deutschland unterstützt den auf drei Jahre angelegten Wettbewerb als Kooperationspartner: „Mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, ist eine der großen
Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Hier setzen wir mit dem Wettbewerb ein Zeichen“, so Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung.

Wie vielfältig das Engagement für Bildung in Deutschland ist, zeigt das breite Spektrum der Preisträger: Von Vorlesepaten für deutsche und türkische Kinder über Umwelterziehung in der Natur für Grundschüler bis hin zu Projekten der Berufsorientierung sind alle Bereiche vertreten. Eine Übersicht aller diesjährigen Preisträger aus Berlin findet sich im Anhang.

Von August 2012 an wird Woche für Woche eine der 52 „Bildungsideen“ im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet. Die Termine der einzelnen Veranstaltungen sind unter www.land-der-ideen.de aufgeführt.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ bereits zum zweiten Mal ausgerufen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Ihr Ziel ist es, die Innovationskraft, Kreativität und Ideenvielfalt Deutschlands im In- und Ausland sichtbar zu machen.


Die Preisträger des Wettbewerbs 2012 aus Berlin:
• Ein Quadratkilometer Bildung (Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung); Preisverleihung: 27.11.2012
• KulturPiloten (Evangelisches Johannesstift Jugendhilfe gGmbH); Preisverleihung: 27.02.2013
• MITsprache (Stiftung Fairchance); Preisverleihung: 14.02.2013
• B.u.S. – Bildung und Spaß (Türkische Gemeinde in Deutschland e.V.); Preisverleihung: 23.08.2013

Die Gesamtliste aller Preisträger sowie ein Pressefoto finden Sie im Downloadbereich unter www.bildungsideen.de.

Ein Pressefoto zu diesem Thema sowie Faktenblatt und Hintergrundinformation finden Sie hier: www.themenportal.de/pressemappe/landderideen

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/cbl6so

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/vier-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-berlin-69280

=== Pressekontakt ===

Herr André Gröger

Land der Ideen Management GmbH
Kurfürstendamm 21
10719
Berlin
Deutschland

EMail: groeger@land-der-ideen.de
Website: www.land-der-ideen.de
Telefon: 030 / 206 459 166
Fax: 030 / 206 459 168


=== Deutschland - Land der Ideen ===

Im Jahr 2005 haben sich die Bundesregierung und die Wirtschaft unter der Federführung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) entschlossen, die Standortkommunikation als gemeinsame Aufgabe zu verstehen. Diese Zusammenarbeit und der Schutz der Marke „Land der Ideen” bilden ein weltweit einmaliges Projekt mit Symbolcharakter. Seither hat die Initiative mit vielen Unternehmen und Bundesministerien zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert und ist damit ein besonderes Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bundesregierung für den Standort Deutschland.

Deutschland ist das „Land der Ideen“: einfallsreich und innovativ, fortschrittlich und weltoffen. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ spiegelt die Stärken des Standorts Deutschland wider. Sie macht das Engagement all jener sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben – Tag für Tag in Schulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereinen. Im Deutschland – Land der Ideen e. V. engagieren sich Unternehmen, Institutionen und Personen, die an der Vermittlung eines positiven Deutschlandbilds und einem erfolgreichen Standortmarketing interessiert sind. Das Land der Ideen bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Nutzung der Marke durch Kooperationen und die Entwicklung eigener oder gemeinsamer Projekte. Die Land der Ideen Management GmbH ist für die Markenpflege, Kommunikation sowie für die Konzeption und Umsetzung der Projekte zuständig.

Aktivitäten und Projekte:

Der bundesweite Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ macht das Potenzial des Innovationsstandorts Deutschland sichtbar. Er wird seit 2006 in Kooperation mit dem Projektpartner Deutsche Bank durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren sich Unternehmen, Institutionen, soziale oder kulturelle Einrichtungen Tag für Tag als „Ausgewählter Ort“ der Öffentlichkeit und stellen damit neben Ideenvielfalt und Kreativität auch das Engagement der Menschen in Deutschland unter Beweis.

Im Rahmen einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung soll der bundesweite Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ zu einer Anerkennungskultur für gesellschaftliches Engagement beitragen. Ziel der Initiative und ihrer Kooperationspartner, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland, ist die Förderung von Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche. Jede Woche wird eine vorbildliche „Bildungsidee“ ausgezeichnet.

Unter www.innovationskraftwerk.de findet sich die erste Open Innovation Plattform, die neben Innovations- und Problemlösungsprozessen in der Wirtschaft auch wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt. Das „Innovationskraftwerk“ ist eine gemeinsame Initiative von „Deutschland – Land der Ideen“ und der Innovationsberatung „inno-focus businessconsulting“.

Junge Menschen für die Industrie begeistern und den technischen Nachwuchs fördern, das sind die Ziele der Initiative „TectoYou“. Auf Anregung von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde sie 2007 ins Leben gerufen. Die Deutsche Messe AG, Deutschland – Land der Ideen“ und der Bundesverband der Deutschen Industrie etablierten gemeinsam mit vielen Partnern eine einzigartige Aktionsplattform für die Zusammenarbeit von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft. Schirmherrin ist Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Bereits seit 2008 werben der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD), Universitäten und Spitzenforschung im Netz und vor Ort mit „Study in Germany“ und „Research in Germany – Land of Ideas“ um ausländische Forscher und Studenten.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist Partner des Verlags „Deutsche Standards Editionen“ und fungiert als Absendermarke bei den Publikationen „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“, „Marken des Jahrhunderts“ sowie dem Kompendium „Grün Produzieren“.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indien findet von Herbst 2011 an das Deutschlandjahr „Deutschland und Indien 2011−2012“ statt. Das Jahr steht unter dem Motto „Germany and India. Infinite Opportunities“ und soll der Vertiefung und Ausweitung der deutsch-indischen Beziehungen dienen. Deutschland als das „Land der Ideen“ wird sich unter dem thematischen Fokus „StadtRäume-CitySpaces“ als innovativer, kreativer Partner Indiens für die Lösung von Zukunftsfragen präsentieren.

Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ im Überblick:

Ziele
• Präsentation Deutschlands zu Hause und in der Welt als modernes und weltoffenes Land der Ideen, sowie als innovativen Investitions-, Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort.
• „Land der Ideen“ bildet die Plattform, auf der Innovation, Erfindergeist und Engagement der Bürger, Unternehmer und Initiativen in Deutschland sichtbar werden und Vorbildwirkung entfalten können.

Initiatoren
• Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
• Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)

Koordination und Umsetzung
• Deutschland – Land der Ideen e.V., Geschäftsführer Holger Lösch
• Land der Ideen Management GmbH, Geschäftsführerin Ariane Derks

Präsidium
• Vorsitz: Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI)
• Dr. Karl Hans Arnold, Bundesverband deutscher Zeitungsverleger
• Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Präsidiums des Insitituts der Deutschen Wirtschaft Köln e. V.
• Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de

Eine ausgezeichnete „Bildungsidee“ aus Sachsen-Anhalt http://www.themenportal.de/bildungspolitik/eine-ausgezeichnete-bildungsidee-aus-sachsen-anhalt-69678

Eine ausgezeichnete „Bildungsidee“ aus Sachsen-Anhalt

Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ gewählt

Magdeburg, 27. Juni. Eine herausragende „Bildungsidee“ aus Sachsen-Anhalt ist unter den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“. Insgesamt haben sich über 1.100 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland beworben. Eine unabhängige Jury hat 52 Projekte ausgewählt, die Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in vorbildlicher Weise fördern.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Annette Schavan. „In Deutschland engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für gute Bildung. Mit zahlreichen Projekten und Initiativen eröffnen sie Kindern und Jugendlichen zusätzliche Chancen“, sagte die Ministerin. „Diese Arbeit wollen wir mit dem Wettbewerb würdigen.“ Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Bildungschancen“ waren Netzwerke von Initiativen, Institutionen und Vereinen aufgerufen, sich zu bewerben. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ lobt den Wettbewerb aus. Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative, erklärte: „Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragendes Engagement im Bildungsbereich sichtbar zu machen. Wir wollen Vorbilder auszeichnen und damit auch andere zum Nachmachen ermutigen.“ Die Vodafone Stiftung Deutschland unterstützt den auf drei Jahre angelegten Wettbewerb als Kooperationspartner: „Mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, ist eine der großen
Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Hier setzen wir mit dem Wettbewerb ein Zeichen“, so Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung.

Wie vielfältig das Engagement für Bildung in Deutschland ist, zeigt das breite Spektrum der Preisträger: Von Vorlesepaten für deutsche und türkische Kinder über Umwelterziehung in der Natur für Grundschüler bis hin zu Projekten der Berufsorientierung sind alle Bereiche vertreten. Der diesjährige Preisträger aus Sachsen-Anhalt findet sich im Anhang.

Von August 2012 an wird Woche für Woche eine der 52 „Bildungsideen“ im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet. Die Termine der einzelnen Veranstaltungen sind unter www.land-der-ideen.de aufgeführt.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ bereits zum zweiten Mal ausgerufen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Ihr Ziel ist es, die Innovationskraft, Kreativität und Ideenvielfalt Deutschlands im In- und Ausland sichtbar zu machen.


Der Preisträger des Wettbewerbs 2012 aus Sachsen-Anhalt:
• Schüler-Institut SITI (Schüler-Institut SITI e.V.); Havelberg; Preisverleihung: 26.10.2012

Die Gesamtliste aller Preisträger sowie ein Pressefoto finden Sie im Downloadbereich unter www.bildungsideen.de.

Ein Pressefoto zu diesem Thema sowie Faktenblatt und Hintergrundinformation finden Sie hier: www.themenportal.de/pressemappe/landderideen

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/eine-ausgezeichnete-bildungsidee-aus-sachsen-anhalt-69678

=== Pressekontakt ===

Herr André Gröger

Land der Ideen Management GmbH
Kurfürstendamm 21
10719
Berlin
Deutschland

EMail: groeger@land-der-ideen.de
Website: www.land-der-ideen.de
Telefon: 030 / 206 459 166
Fax: 030 / 206 459 168


=== Deutschland - Land der Ideen ===

Im Jahr 2005 haben sich die Bundesregierung und die Wirtschaft unter der Federführung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) entschlossen, die Standortkommunikation als gemeinsame Aufgabe zu verstehen. Diese Zusammenarbeit und der Schutz der Marke „Land der Ideen” bilden ein weltweit einmaliges Projekt mit Symbolcharakter. Seither hat die Initiative mit vielen Unternehmen und Bundesministerien zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert und ist damit ein besonderes Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bundesregierung für den Standort Deutschland.

Deutschland ist das „Land der Ideen“: einfallsreich und innovativ, fortschrittlich und weltoffen. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ spiegelt die Stärken des Standorts Deutschland wider. Sie macht das Engagement all jener sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben – Tag für Tag in Schulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereinen. Im Deutschland – Land der Ideen e. V. engagieren sich Unternehmen, Institutionen und Personen, die an der Vermittlung eines positiven Deutschlandbilds und einem erfolgreichen Standortmarketing interessiert sind. Das Land der Ideen bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Nutzung der Marke durch Kooperationen und die Entwicklung eigener oder gemeinsamer Projekte. Die Land der Ideen Management GmbH ist für die Markenpflege, Kommunikation sowie für die Konzeption und Umsetzung der Projekte zuständig.

Aktivitäten und Projekte:

Der bundesweite Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ macht das Potenzial des Innovationsstandorts Deutschland sichtbar. Er wird seit 2006 in Kooperation mit dem Projektpartner Deutsche Bank durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren sich Unternehmen, Institutionen, soziale oder kulturelle Einrichtungen Tag für Tag als „Ausgewählter Ort“ der Öffentlichkeit und stellen damit neben Ideenvielfalt und Kreativität auch das Engagement der Menschen in Deutschland unter Beweis.

Im Rahmen einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung soll der bundesweite Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ zu einer Anerkennungskultur für gesellschaftliches Engagement beitragen. Ziel der Initiative und ihrer Kooperationspartner, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland, ist die Förderung von Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche. Jede Woche wird eine vorbildliche „Bildungsidee“ ausgezeichnet.

Unter www.innovationskraftwerk.de findet sich die erste Open Innovation Plattform, die neben Innovations- und Problemlösungsprozessen in der Wirtschaft auch wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt. Das „Innovationskraftwerk“ ist eine gemeinsame Initiative von „Deutschland – Land der Ideen“ und der Innovationsberatung „inno-focus businessconsulting“.

Junge Menschen für die Industrie begeistern und den technischen Nachwuchs fördern, das sind die Ziele der Initiative „TectoYou“. Auf Anregung von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde sie 2007 ins Leben gerufen. Die Deutsche Messe AG, Deutschland – Land der Ideen“ und der Bundesverband der Deutschen Industrie etablierten gemeinsam mit vielen Partnern eine einzigartige Aktionsplattform für die Zusammenarbeit von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft. Schirmherrin ist Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Bereits seit 2008 werben der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD), Universitäten und Spitzenforschung im Netz und vor Ort mit „Study in Germany“ und „Research in Germany – Land of Ideas“ um ausländische Forscher und Studenten.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist Partner des Verlags „Deutsche Standards Editionen“ und fungiert als Absendermarke bei den Publikationen „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“, „Marken des Jahrhunderts“ sowie dem Kompendium „Grün Produzieren“.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indien findet von Herbst 2011 an das Deutschlandjahr „Deutschland und Indien 2011−2012“ statt. Das Jahr steht unter dem Motto „Germany and India. Infinite Opportunities“ und soll der Vertiefung und Ausweitung der deutsch-indischen Beziehungen dienen. Deutschland als das „Land der Ideen“ wird sich unter dem thematischen Fokus „StadtRäume-CitySpaces“ als innovativer, kreativer Partner Indiens für die Lösung von Zukunftsfragen präsentieren.

Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ im Überblick:

Ziele
• Präsentation Deutschlands zu Hause und in der Welt als modernes und weltoffenes Land der Ideen, sowie als innovativen Investitions-, Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort.
• „Land der Ideen“ bildet die Plattform, auf der Innovation, Erfindergeist und Engagement der Bürger, Unternehmer und Initiativen in Deutschland sichtbar werden und Vorbildwirkung entfalten können.

Initiatoren
• Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
• Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)

Koordination und Umsetzung
• Deutschland – Land der Ideen e.V., Geschäftsführer Holger Lösch
• Land der Ideen Management GmbH, Geschäftsführerin Ariane Derks

Präsidium
• Vorsitz: Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI)
• Dr. Karl Hans Arnold, Bundesverband deutscher Zeitungsverleger
• Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Präsidiums des Insitituts der Deutschen Wirtschaft Köln e. V.
• Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de

Eine ausgezeichnete „Bildungsidee“ aus Schleswig-Holstein http://www.themenportal.de/bildungspolitik/eine-ausgezeichnete-bildungsidee-aus-schleswig-holstein-11272

Eine ausgezeichnete „Bildungsidee“ aus Schleswig-Holstein

Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ gewählt

Kiel, 27. Juni. Eine herausragende „Bildungsidee“ aus Schleswig-Holstein ist unter den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“. Insgesamt haben sich über 1.100 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland beworben. Eine unabhängige Jury hat 52 Projekte ausgewählt, die Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in vorbildlicher Weise fördern.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Annette Schavan. „In Deutschland engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für gute Bildung. Mit zahlreichen Projekten und Initiativen eröffnen sie Kindern und Jugendlichen zusätzliche Chancen“, sagte die Ministerin. „Diese Arbeit wollen wir mit dem Wettbewerb würdigen.“ Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Bildungschancen“ waren Netzwerke von Initiativen, Institutionen und Vereinen aufgerufen, sich zu bewerben. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ lobt den Wettbewerb aus. Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative, erklärte: „Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragendes Engagement im Bildungsbereich sichtbar zu machen. Wir wollen Vorbilder auszeichnen und damit auch andere zum Nachmachen ermutigen.“ Die Vodafone Stiftung Deutschland unterstützt den auf drei Jahre angelegten Wettbewerb als Kooperationspartner: „Mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, ist eine der großen
Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Hier setzen wir mit dem Wettbewerb ein Zeichen“, so Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung.

Wie vielfältig das Engagement für Bildung in Deutschland ist, zeigt das breite Spektrum der Preisträger: Von Vorlesepaten für deutsche und türkische Kinder über Umwelterziehung in der Natur für Grundschüler bis hin zu Projekten der Berufsorientierung sind alle Bereiche vertreten. Der diesjährige Preisträger aus Schleswig-Holstein findet sich im Anhang.

Von August 2012 an wird Woche für Woche eine der 52 „Bildungsideen“ im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet. Die Termine der einzelnen Veranstaltungen sind unter www.land-der-ideen.de aufgeführt.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ bereits zum zweiten Mal ausgerufen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Ihr Ziel ist es, die Innovationskraft, Kreativität und Ideenvielfalt Deutschlands im In- und Ausland sichtbar zu machen.


Der Preisträger des Wettbewerbs 2012 aus Schleswig-Holstein:
• Jugend ins Museum (Michael-Haukohl-Stiftung); Lübeck; Preisverleihung: 01.09.2012

Die Gesamtliste aller Preisträger sowie ein Pressefoto finden Sie im Downloadbereich unter www.bildungsideen.de.

Ein Pressefoto zu diesem Thema sowie Faktenblatt und Hintergrundinformation finden Sie hier: www.themenportal.de/pressemappe/landderideen

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/cl8us4

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/eine-ausgezeichnete-bildungsidee-aus-schleswig-holstein-11272

=== Pressekontakt ===

Herr André Gröger

Land der Ideen Management GmbH
Kurfürstendamm 21
10719
Berlin
Deutschland

EMail: groeger@land-der-ideen.de
Website: www.land-der-ideen.de
Telefon: 030 / 206 459 166
Fax: 030 / 206 459 168


=== Deutschland - Land der Ideen ===

Im Jahr 2005 haben sich die Bundesregierung und die Wirtschaft unter der Federführung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) entschlossen, die Standortkommunikation als gemeinsame Aufgabe zu verstehen. Diese Zusammenarbeit und der Schutz der Marke „Land der Ideen” bilden ein weltweit einmaliges Projekt mit Symbolcharakter. Seither hat die Initiative mit vielen Unternehmen und Bundesministerien zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert und ist damit ein besonderes Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bundesregierung für den Standort Deutschland.

Deutschland ist das „Land der Ideen“: einfallsreich und innovativ, fortschrittlich und weltoffen. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ spiegelt die Stärken des Standorts Deutschland wider. Sie macht das Engagement all jener sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben – Tag für Tag in Schulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereinen. Im Deutschland – Land der Ideen e. V. engagieren sich Unternehmen, Institutionen und Personen, die an der Vermittlung eines positiven Deutschlandbilds und einem erfolgreichen Standortmarketing interessiert sind. Das Land der Ideen bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Nutzung der Marke durch Kooperationen und die Entwicklung eigener oder gemeinsamer Projekte. Die Land der Ideen Management GmbH ist für die Markenpflege, Kommunikation sowie für die Konzeption und Umsetzung der Projekte zuständig.

Aktivitäten und Projekte:

Der bundesweite Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ macht das Potenzial des Innovationsstandorts Deutschland sichtbar. Er wird seit 2006 in Kooperation mit dem Projektpartner Deutsche Bank durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren sich Unternehmen, Institutionen, soziale oder kulturelle Einrichtungen Tag für Tag als „Ausgewählter Ort“ der Öffentlichkeit und stellen damit neben Ideenvielfalt und Kreativität auch das Engagement der Menschen in Deutschland unter Beweis.

Im Rahmen einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung soll der bundesweite Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ zu einer Anerkennungskultur für gesellschaftliches Engagement beitragen. Ziel der Initiative und ihrer Kooperationspartner, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland, ist die Förderung von Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche. Jede Woche wird eine vorbildliche „Bildungsidee“ ausgezeichnet.

Unter www.innovationskraftwerk.de findet sich die erste Open Innovation Plattform, die neben Innovations- und Problemlösungsprozessen in der Wirtschaft auch wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt. Das „Innovationskraftwerk“ ist eine gemeinsame Initiative von „Deutschland – Land der Ideen“ und der Innovationsberatung „inno-focus businessconsulting“.

Junge Menschen für die Industrie begeistern und den technischen Nachwuchs fördern, das sind die Ziele der Initiative „TectoYou“. Auf Anregung von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde sie 2007 ins Leben gerufen. Die Deutsche Messe AG, Deutschland – Land der Ideen“ und der Bundesverband der Deutschen Industrie etablierten gemeinsam mit vielen Partnern eine einzigartige Aktionsplattform für die Zusammenarbeit von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft. Schirmherrin ist Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Bereits seit 2008 werben der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD), Universitäten und Spitzenforschung im Netz und vor Ort mit „Study in Germany“ und „Research in Germany – Land of Ideas“ um ausländische Forscher und Studenten.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist Partner des Verlags „Deutsche Standards Editionen“ und fungiert als Absendermarke bei den Publikationen „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“, „Marken des Jahrhunderts“ sowie dem Kompendium „Grün Produzieren“.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indien findet von Herbst 2011 an das Deutschlandjahr „Deutschland und Indien 2011−2012“ statt. Das Jahr steht unter dem Motto „Germany and India. Infinite Opportunities“ und soll der Vertiefung und Ausweitung der deutsch-indischen Beziehungen dienen. Deutschland als das „Land der Ideen“ wird sich unter dem thematischen Fokus „StadtRäume-CitySpaces“ als innovativer, kreativer Partner Indiens für die Lösung von Zukunftsfragen präsentieren.

Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ im Überblick:

Ziele
• Präsentation Deutschlands zu Hause und in der Welt als modernes und weltoffenes Land der Ideen, sowie als innovativen Investitions-, Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort.
• „Land der Ideen“ bildet die Plattform, auf der Innovation, Erfindergeist und Engagement der Bürger, Unternehmer und Initiativen in Deutschland sichtbar werden und Vorbildwirkung entfalten können.

Initiatoren
• Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
• Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)

Koordination und Umsetzung
• Deutschland – Land der Ideen e.V., Geschäftsführer Holger Lösch
• Land der Ideen Management GmbH, Geschäftsführerin Ariane Derks

Präsidium
• Vorsitz: Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI)
• Dr. Karl Hans Arnold, Bundesverband deutscher Zeitungsverleger
• Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Präsidiums des Insitituts der Deutschen Wirtschaft Köln e. V.
• Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de

Sechs ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Niedersachsen http://www.themenportal.de/bildungspolitik/sechs-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-niedersachsen-30502

Sechs ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Niedersachsen

Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ gewählt

Hannover, 27. Juni. Sechs herausragende „Bildungsideen“ aus Niedersachsen sind unter den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“. Insgesamt haben sich über 1.100 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland beworben. Eine unabhängige Jury hat 52 Projekte ausgewählt, die Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in vorbildlicher Weise fördern.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Annette Schavan. „In Deutschland engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für gute Bildung. Mit zahlreichen Projekten und Initiativen eröffnen sie Kindern und Jugendlichen zusätzliche Chancen“, sagte die Ministerin. „Diese Arbeit wollen wir mit dem Wettbewerb würdigen.“ Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Bildungschancen“ waren Netzwerke von Initiativen, Institutionen und Vereinen aufgerufen, sich zu bewerben. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ lobt den Wettbewerb aus. Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative, erklärte: „Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragendes Engagement im Bildungsbereich sichtbar zu machen. Wir wollen Vorbilder auszeichnen und damit auch andere zum Nachmachen ermutigen.“ Die Vodafone Stiftung Deutschland unterstützt den auf drei Jahre angelegten Wettbewerb als Kooperationspartner: „Mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, ist eine der großen
Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Hier setzen wir mit dem Wettbewerb ein Zeichen“, so Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung.

Wie vielfältig das Engagement für Bildung in Deutschland ist, zeigt das breite Spektrum der Preisträger: Von Vorlesepaten für deutsche und türkische Kinder über Umwelterziehung in der Natur für Grundschüler bis hin zu Projekten der Berufsorientierung sind alle Bereiche vertreten. Eine Übersicht aller diesjährigen Preisträger aus Niedersachsen findet sich im Anhang.

Von August 2012 an wird Woche für Woche eine der 52 „Bildungsideen“ im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet. Die Termine der einzelnen Veranstaltungen sind unter www.land-der-ideen.de aufgeführt.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ bereits zum zweiten Mal ausgerufen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Ihr Ziel ist es, die Innovationskraft, Kreativität und Ideenvielfalt Deutschlands im In- und Ausland sichtbar zu machen.


Die Preisträger des Wettbewerbs 2012 aus Niedersachsen:
• Bildungserfolg durch Gestaltung von Vielfalt (Stadt Achim); Achim; Preisverleihung: 21.09.2012
• COMPASS für den Alltag (Gruppe COMPASS); Stade; Preisverleihung: 08.08.2013
• JOBwärts (Kooperative Gesamtschule Schneverdingen); Schneverdingen; Preisverleihung: 18.12.2012
• Mehrsprachiges Lesen (Bürgerstiftung Braunschweig); Braunschweig; Preisverleihung: 16.11.2012
• Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen (Heinz Sielmann Stiftung); Duderstadt; Preisverleihung: 28.04.2013
• Integration Sprache (SKM – Sozialdienst Katholischer Männer Emsland Mitte e.V.); Meppen; Preisverleihung: 14.05.2013

Die Gesamtliste aller Preisträger sowie ein Pressefoto finden Sie im Downloadbereich unter www.bildungsideen.de

Ein Pressefoto zu diesem Thema sowie Faktenblatt und Hintergrundinformation finden Sie hier: www.themenportal.de/pressemappe/landderideen

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/sechs-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-niedersachsen-30502

=== Pressekontakt ===

Herr André Gröger

Land der Ideen Management GmbH
Kurfürstendamm 21
10719
Berlin
Deutschland

EMail: groeger@land-der-ideen.de
Website: www.land-der-ideen.de
Telefon: 030 / 206 459 166
Fax: 030 / 206 459 168


=== Deutschland - Land der Ideen ===

Im Jahr 2005 haben sich die Bundesregierung und die Wirtschaft unter der Federführung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) entschlossen, die Standortkommunikation als gemeinsame Aufgabe zu verstehen. Diese Zusammenarbeit und der Schutz der Marke „Land der Ideen” bilden ein weltweit einmaliges Projekt mit Symbolcharakter. Seither hat die Initiative mit vielen Unternehmen und Bundesministerien zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert und ist damit ein besonderes Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bundesregierung für den Standort Deutschland.

Deutschland ist das „Land der Ideen“: einfallsreich und innovativ, fortschrittlich und weltoffen. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ spiegelt die Stärken des Standorts Deutschland wider. Sie macht das Engagement all jener sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben – Tag für Tag in Schulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereinen. Im Deutschland – Land der Ideen e. V. engagieren sich Unternehmen, Institutionen und Personen, die an der Vermittlung eines positiven Deutschlandbilds und einem erfolgreichen Standortmarketing interessiert sind. Das Land der Ideen bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Nutzung der Marke durch Kooperationen und die Entwicklung eigener oder gemeinsamer Projekte. Die Land der Ideen Management GmbH ist für die Markenpflege, Kommunikation sowie für die Konzeption und Umsetzung der Projekte zuständig.

Aktivitäten und Projekte:

Der bundesweite Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ macht das Potenzial des Innovationsstandorts Deutschland sichtbar. Er wird seit 2006 in Kooperation mit dem Projektpartner Deutsche Bank durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren sich Unternehmen, Institutionen, soziale oder kulturelle Einrichtungen Tag für Tag als „Ausgewählter Ort“ der Öffentlichkeit und stellen damit neben Ideenvielfalt und Kreativität auch das Engagement der Menschen in Deutschland unter Beweis.

Im Rahmen einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung soll der bundesweite Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ zu einer Anerkennungskultur für gesellschaftliches Engagement beitragen. Ziel der Initiative und ihrer Kooperationspartner, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland, ist die Förderung von Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche. Jede Woche wird eine vorbildliche „Bildungsidee“ ausgezeichnet.

Unter www.innovationskraftwerk.de findet sich die erste Open Innovation Plattform, die neben Innovations- und Problemlösungsprozessen in der Wirtschaft auch wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt. Das „Innovationskraftwerk“ ist eine gemeinsame Initiative von „Deutschland – Land der Ideen“ und der Innovationsberatung „inno-focus businessconsulting“.

Junge Menschen für die Industrie begeistern und den technischen Nachwuchs fördern, das sind die Ziele der Initiative „TectoYou“. Auf Anregung von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde sie 2007 ins Leben gerufen. Die Deutsche Messe AG, Deutschland – Land der Ideen“ und der Bundesverband der Deutschen Industrie etablierten gemeinsam mit vielen Partnern eine einzigartige Aktionsplattform für die Zusammenarbeit von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft. Schirmherrin ist Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Bereits seit 2008 werben der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD), Universitäten und Spitzenforschung im Netz und vor Ort mit „Study in Germany“ und „Research in Germany – Land of Ideas“ um ausländische Forscher und Studenten.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist Partner des Verlags „Deutsche Standards Editionen“ und fungiert als Absendermarke bei den Publikationen „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“, „Marken des Jahrhunderts“ sowie dem Kompendium „Grün Produzieren“.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indien findet von Herbst 2011 an das Deutschlandjahr „Deutschland und Indien 2011−2012“ statt. Das Jahr steht unter dem Motto „Germany and India. Infinite Opportunities“ und soll der Vertiefung und Ausweitung der deutsch-indischen Beziehungen dienen. Deutschland als das „Land der Ideen“ wird sich unter dem thematischen Fokus „StadtRäume-CitySpaces“ als innovativer, kreativer Partner Indiens für die Lösung von Zukunftsfragen präsentieren.

Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ im Überblick:

Ziele
• Präsentation Deutschlands zu Hause und in der Welt als modernes und weltoffenes Land der Ideen, sowie als innovativen Investitions-, Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort.
• „Land der Ideen“ bildet die Plattform, auf der Innovation, Erfindergeist und Engagement der Bürger, Unternehmer und Initiativen in Deutschland sichtbar werden und Vorbildwirkung entfalten können.

Initiatoren
• Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
• Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)

Koordination und Umsetzung
• Deutschland – Land der Ideen e.V., Geschäftsführer Holger Lösch
• Land der Ideen Management GmbH, Geschäftsführerin Ariane Derks

Präsidium
• Vorsitz: Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI)
• Dr. Karl Hans Arnold, Bundesverband deutscher Zeitungsverleger
• Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Präsidiums des Insitituts der Deutschen Wirtschaft Köln e. V.
• Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de

Sechs ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Baden-Württemberg http://www.themenportal.de/bildungspolitik/sechs-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-baden-wuerttemberg-90923

Sechs ausgezeichnete „Bildungsideen“ aus Baden-Württemberg

Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ gewählt

Stuttgart, 27. Juni. Sechs herausragende „Bildungsideen“ aus Baden-Württemberg sind unter den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“. Insgesamt haben sich über 1.100 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland beworben. Eine unabhängige Jury hat 52 Projekte ausgewählt, die Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in vorbildlicher Weise fördern.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Annette Schavan. „In Deutschland engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für gute Bildung. Mit zahlreichen Projekten und Initiativen eröffnen sie Kindern und Jugendlichen zusätzliche Chancen“, sagte die Ministerin. „Diese Arbeit wollen wir mit dem Wettbewerb würdigen.“ Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Bildungschancen“ waren Netzwerke von Initiativen, Institutionen und Vereinen aufgerufen, sich zu bewerben. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ lobt den Wettbewerb aus. Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative, erklärte: „Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragendes Engagement im Bildungsbereich sichtbar zu machen. Wir wollen Vorbilder auszeichnen und damit auch andere zum Nachmachen ermutigen.“ Die Vodafone Stiftung Deutschland unterstützt den auf drei Jahre angelegten Wettbewerb als Kooperationspartner: „Mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, ist eine der großen
Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Hier setzen wir mit dem Wettbewerb ein Zeichen“, so Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung.

Wie vielfältig das Engagement für Bildung in Deutschland ist, zeigt das breite Spektrum der Preisträger: Von Vorlesepaten für deutsche und türkische Kinder über Umwelterziehung in der Natur für Grundschüler bis hin zu Projekten der Berufsorientierung sind alle Bereiche vertreten. Eine Übersicht aller diesjährigen Preisträger aus Baden-Württemberg findet sich im Anhang.

Von August 2012 an wird Woche für Woche eine der 52 „Bildungsideen“ im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet. Die Termine der einzelnen Veranstaltungen sind unter www.land-der-ideen.de aufgeführt.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ bereits zum zweiten Mal ausgerufen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Ihr Ziel ist es, die Innovationskraft, Kreativität und Ideenvielfalt Deutschlands im In- und Ausland sichtbar zu machen.


Die Preisträger des Wettbewerbs 2012 aus Baden-Württemberg:
• Bildungsinitiative Beruf & Co. (ZukunftsWerkstatt Handwerk e.V.); Freiburg; Preisverleihung: 06.03.2013
• JuKi – Jugend für Kinder (Projekt JuKi – Jugend für Kinder); Bietigheim-Bissingen; Preisverleihung: 01.02.2013
• Leseohren – das Stuttgarter Vorleseprojekt (Leseohren e.V.); Stuttgart; Preisverleihung: 08.11.2012
• Likrat – jugend & dialog (Hochschule für Jüdische Studien); Heidelberg; 02.05.2013
• Meslek kuvvettir – Ausbildung ist Stärke (Kreisjugendring Rems-Murr e.V.); Waiblingen; Preisverleihung: 10.10.2012
• ÜMA – ÜbergangsMentoring für Eltern und Jugendliche in Mannheim (Stadt Mannheim, Fachbereich Bildung, Übergangsmanagement Schule – Beruf); Mannheim; Preisverleihung: 05.12.2012

Die Gesamtliste aller Preisträger sowie ein Pressefoto finden Sie im Downloadbereich unter www.bildungsideen.de

Ein Pressefoto zu diesem Thema sowie Faktenblatt und Hintergrundinformation finden Sie hier: www.themenportal.de/pressemappe/landderideen

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/sechs-ausgezeichnete-bildungsideen-aus-baden-wuerttemberg-90923

=== Pressekontakt ===

Herr André Gröger

Land der Ideen Management GmbH
Kurfürstendamm 21
10719
Berlin
Deutschland

EMail: groeger@land-der-ideen.de
Website: www.land-der-ideen.de
Telefon: 030 / 206 459 166
Fax: 030 / 206 459 168


=== Deutschland - Land der Ideen ===

Im Jahr 2005 haben sich die Bundesregierung und die Wirtschaft unter der Federführung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) entschlossen, die Standortkommunikation als gemeinsame Aufgabe zu verstehen. Diese Zusammenarbeit und der Schutz der Marke „Land der Ideen” bilden ein weltweit einmaliges Projekt mit Symbolcharakter. Seither hat die Initiative mit vielen Unternehmen und Bundesministerien zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert und ist damit ein besonderes Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bundesregierung für den Standort Deutschland.

Deutschland ist das „Land der Ideen“: einfallsreich und innovativ, fortschrittlich und weltoffen. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ spiegelt die Stärken des Standorts Deutschland wider. Sie macht das Engagement all jener sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben – Tag für Tag in Schulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereinen. Im Deutschland – Land der Ideen e. V. engagieren sich Unternehmen, Institutionen und Personen, die an der Vermittlung eines positiven Deutschlandbilds und einem erfolgreichen Standortmarketing interessiert sind. Das Land der Ideen bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Nutzung der Marke durch Kooperationen und die Entwicklung eigener oder gemeinsamer Projekte. Die Land der Ideen Management GmbH ist für die Markenpflege, Kommunikation sowie für die Konzeption und Umsetzung der Projekte zuständig.

Aktivitäten und Projekte:

Der bundesweite Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ macht das Potenzial des Innovationsstandorts Deutschland sichtbar. Er wird seit 2006 in Kooperation mit dem Projektpartner Deutsche Bank durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren sich Unternehmen, Institutionen, soziale oder kulturelle Einrichtungen Tag für Tag als „Ausgewählter Ort“ der Öffentlichkeit und stellen damit neben Ideenvielfalt und Kreativität auch das Engagement der Menschen in Deutschland unter Beweis.

Im Rahmen einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung soll der bundesweite Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ zu einer Anerkennungskultur für gesellschaftliches Engagement beitragen. Ziel der Initiative und ihrer Kooperationspartner, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland, ist die Förderung von Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche. Jede Woche wird eine vorbildliche „Bildungsidee“ ausgezeichnet.

Unter www.innovationskraftwerk.de findet sich die erste Open Innovation Plattform, die neben Innovations- und Problemlösungsprozessen in der Wirtschaft auch wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt. Das „Innovationskraftwerk“ ist eine gemeinsame Initiative von „Deutschland – Land der Ideen“ und der Innovationsberatung „inno-focus businessconsulting“.

Junge Menschen für die Industrie begeistern und den technischen Nachwuchs fördern, das sind die Ziele der Initiative „TectoYou“. Auf Anregung von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde sie 2007 ins Leben gerufen. Die Deutsche Messe AG, Deutschland – Land der Ideen“ und der Bundesverband der Deutschen Industrie etablierten gemeinsam mit vielen Partnern eine einzigartige Aktionsplattform für die Zusammenarbeit von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft. Schirmherrin ist Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Bereits seit 2008 werben der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD), Universitäten und Spitzenforschung im Netz und vor Ort mit „Study in Germany“ und „Research in Germany – Land of Ideas“ um ausländische Forscher und Studenten.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist Partner des Verlags „Deutsche Standards Editionen“ und fungiert als Absendermarke bei den Publikationen „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“, „Marken des Jahrhunderts“ sowie dem Kompendium „Grün Produzieren“.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indien findet von Herbst 2011 an das Deutschlandjahr „Deutschland und Indien 2011−2012“ statt. Das Jahr steht unter dem Motto „Germany and India. Infinite Opportunities“ und soll der Vertiefung und Ausweitung der deutsch-indischen Beziehungen dienen. Deutschland als das „Land der Ideen“ wird sich unter dem thematischen Fokus „StadtRäume-CitySpaces“ als innovativer, kreativer Partner Indiens für die Lösung von Zukunftsfragen präsentieren.

Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ im Überblick:

Ziele
• Präsentation Deutschlands zu Hause und in der Welt als modernes und weltoffenes Land der Ideen, sowie als innovativen Investitions-, Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort.
• „Land der Ideen“ bildet die Plattform, auf der Innovation, Erfindergeist und Engagement der Bürger, Unternehmer und Initiativen in Deutschland sichtbar werden und Vorbildwirkung entfalten können.

Initiatoren
• Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
• Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)

Koordination und Umsetzung
• Deutschland – Land der Ideen e.V., Geschäftsführer Holger Lösch
• Land der Ideen Management GmbH, Geschäftsführerin Ariane Derks

Präsidium
• Vorsitz: Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI)
• Dr. Karl Hans Arnold, Bundesverband deutscher Zeitungsverleger
• Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Präsidiums des Insitituts der Deutschen Wirtschaft Köln e. V.
• Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen