BUSINESS WIRE: Arthur D. Little: Kostensenkungen in der Telco-Branche
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Netzbetreiber müssen handeln, um weitere Gewinnrückgänge zu vermeiden
LONDON --(BUSINESS WIRE)--22.03.2010--
Die europäische Telekommunikationsbranche läuft Gefahr, zu einer Branche
mit geringen Gewinnmargen zu werden. Die neue Studie Cost Reduction in the
Telecom Industry der Unternehmensberatung Arthur D. Little ermahnt dazu,
die Kostenkontrolle bei mobilen und festnetzgebundenen Netzbetreibern noch
stärker ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken.
Die Studie warnt vor der Gefahr, dass die Margen für das Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) vom derzeitigen Wert von 3540
% innerhalb von fünf Jahren auf 15 % fallen könnten. Die Gründe dafür sind
die Verbreitung kombinierter Telefonie- und Daten-Flatrates und die
steigenden Kosten für Werbeaktionsrabatte. Ein hoher Investitionsbedarf
verstärkt darüber hinaus den Zwang zu Kosteneinsparungen: Mobile
Netzbetreiber müssen investieren, um mit dem explosionsartig wachsenden
Datenverkehrsaufkommen über LTE-Netze und andere Kanäle Schritt halten zu
können; Festnetzbetreiber müssen weiterhin in VDSL- und FTTB/FTTH-Netze
investieren.
Die Bereiche, in denen Einsparmaßnahmen auf der Hand liegen, wurden von den
Netzbetreibern bereits ausgemacht. Die Herausforderung besteht nun darin,
die verborgenen Einsparpotenziale durch eine straffe Betriebs- und
Investitionsaufwandsanalyse zu ermitteln. Arthur D. Little hat eine Reihe
von Einsparmaßnahmen entdeckt:
* Operative Einsparmaßnahmen (geringer Nutzen und geringer Aufwand)
können im tagtäglichen operativen Geschäft realisiert werden und
ermöglichen Einsparungen in der Größenordnung von 10 % pro Jahr.
Beispiele dafür sind die Änderung der Service Level im Bereich der
Wartung, Optimierungen beim Back-Hauling sowie die Einführung von
Quality of Service-Konzepten für das Bandbreitenmanagement. *
Strategische Einsparmaßnahmen (hoher Nutzen und hoher Aufwand) können
beträchtliche Einsparungen ermöglichen, erfordern in der Regel aber
Veränderungen am Geschäftsmodell. Beispiele hierfür sind die Konsolidierung
der Mobil- und Festnetzsparten eines Netzbetreibers oder die Aufnahme
intensiver LTE/4G- oder FTTx-Netzkooperationen, um Investitionen und
Folgekosten für den Netzbetrieb einzusparen. Integrierte Netzbetreiber
haben die zusätzliche Option, Investitionen für das mobile Netz durch das
Auslagern des mobilen Datenverkehrs per WiFi oder per
Femtozellentechnologie zu begrenzen.
Der anhaltende Druck auf Einnahmen, Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen und den verfügbaren Cash-Flow zwingt die Telcos zu massiven
Einsparungen über die auf der Hand liegenden Bereiche hinaus. Dies
erfordert die Fähigkeit, quer zu denken, einen Prozess, den Arthur D.
Little bei vielen Netzbetreibern erfolgreich eingeleitet hat, so Klaus von
den Hoff, Globaler Leiter des Geschäftsbereichs Telecommunication,
Information, Media and Electronics (TIME) von Arthur D. Little.
Die Studie "Cost Reduction in the Telecom Industry" kann jetzt unter
folgendem Link heruntergeladen werden: www.adl.com/Cost_Reduction
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Über Arthur D. Little
Arthur D. Little ist eine international tätige Unternehmensberatung mit
Ausrichtung auf vier Kompetenzfelder:
* Strategie (Strategie & Organisation, Mergers & Acquisitions, Post
Merger Integration, Restrukturierung, Corporate Finance, Customer
Management und Marketing) * Operations (Kostensenkung, Supply Chain
Management, Information Management und eBusiness, Knowledge Management)
* Sustainability & Risk * Technologie- und Innovationsmanagement
Arthur D. Little arbeitet umsetzungsorientiert und bietet Klienten aktive
Unterstützung in der Implementierungs-phase. 75 Prozent der Berater waren
zuvor in der Industrie tätig. Im deutschsprachigen Raum verfügt Arthur D.
Little über den Standort Wiesbaden und über Büros in Düsseldorf, München,
Wien und Zürich mit insgesamt 235 Mitarbeitern.
Arthur D. Little wurde 1886 von dem MIT-Professor Arthur Dehon Little in
Cambridge/ Massachusetts gegründet und ist damit die älteste
Unternehmensberatung der Welt. Seit Mai 2002 ist Arthur D. Little Mitglied
im Altran-Verbund, einem weltweiten Netzwerk von hoch spezialisierten
Technologieunternehmen.
[CT]
Kontakt: Arthur D. Little GmbH Marion M. Sommerwerck, Global Director
Marketing & Communications Tel: +49 (0)211 860 9523 Mobil: +49 175 5806 292
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Montag, 22. März 2010
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