BUSINESS WIRE: In der Grand-Prix-Saison 2010 sind Kraft- und Schmierstoffe
„entscheidend für
Rennstrategie“ laut Vodafone McLaren Mercedes
MITTEILUNG UEBERMITTELT VON BUSINESS WIRE. FUER DEN INHALT IST ALLEIN DAS
BERICHTENDE UNTERNEHMEN VERANTWORTLICH.
------------------------------------------------------------------------
Langjähriger Technologiepartner ExxonMobil bringt neues Kraft- und
Schmierstoffpaket auf den Markt
FAIRFAX, Virginia (USA) --(BUSINESS WIRE)--19.03.2010--
ExxonMobil, seit 1995 Technologiepartner des Teams Vodafone McLaren
Mercedes, hat ein innovatives, neues Schmier- und Kraftstoffpaket
vorgestellt für den Einsatz in den Mercedes-Benz-Motoren FO 108X der
diesjährigen MP4-25-Boliden von Vodafone McLaren Mercedes.
Angesichts der Regeländerung durch die FIA, die kein Nachtanken während des
Rennens erlaubt, waren die Ölingenieure für Mobil 1 vom Team gefordert, den
Schwerpunkt noch stärker auf Benzineinsparung durch verringerte Reibung zu
legen. Gleichzeitig musste der Motorenschutz von Mobil 1 erhalten bleiben,
mit dem 2009 eine hundertprozentige Zuverlässigkeit erreicht worden war:
Erstmals wurden in der Formel-1mit einem Mercedes Benz Motor drei
Grand-Prix-Rennen in Folge gewonnen und zwar von Jenson Button in Bahrain,
Spanien und Monaco.
Martin Whitmarsh, Teamchef von Vodafone McLaren Mercedes, verrät: „In der
Saison 2010 legen wir ein größeres Gewicht auf Benzineinsparung und die
Taktik, wie wir unsere Autos während des Rennens fahren. Unsere
Partnerschaft mit ExxonMobil verhilft uns zu mehr Wettbewerbsfähigkeit.
Entscheidend für unsere Rennstrategie ist die Optimierung des Startgewichts
und des Gewichts des Fahrzeugs während des Rennens. Aber wir müssen auch
weiterhin die Belastbarkeit sicherstellen, denn die Motoren müssen bei
gleich hoher Leistung länger laufen. Das Team von ExxonMobil hat darauf
reagiert, indem es neue Schmier- und Kraftstoffe entwickelt hat, dank derer
der Motor mehr Leistung erbringen kann, was sich positiv auf die
Rundenzeiten auswirkt.“
Die neue Formulierung von Mobil 1 für den Rennsport ist nach einer gut
viermonatigen Entwicklungsphase für den Einsatz im MP4-25 zugelassen
worden. Während dieser Zeit wurde die Abmischung der rund 20 Grundöl- und
Additivkomponenten sorgfältig ausbalanciert, bis sich schließlich die
Rundenzeiten um die Sekundenbruchteile verbessert hatten, die zwischen Sieg
und Niederlage entscheiden.
Bruce Crawley, ExxonMobil Manager für Motorsporttechnologien, erklärt: „Die
Kraft- und Schmierstoffentwicklung beginnt in unserer Forschungsanlage in
Paulsboro mit Hilfe komplexer mathematischer Modelle zur Simulation vieler
verschiedener Kompositionen und ihren jeweiligen Vorzügen. Dadurch können
wir uns schließlich auf ein paar vielversprechende Formulierungen
konzentrieren, die dann weiterentwickelt werden. Der Spitzenkandidat in
diesem Fall absolvierte dann in Rollenprüfstandtests über 20.000 km und vor
Saisonstart über 10.000 km auf der Rennstrecke bevor die optimale Lösung
für die Herausforderungen der Saison 2010 feststand.“
2010 gehen die Fahrzeuge in jedem Rennen mit rund doppelt so viel Benzin an
den Start wie früher. Das erforderte eine Neukonstruktion der
Treibstofftanks. Das wurde bei der Neuformulierung des Kraftstoffs von
ExxonMobil berücksichtigt wegen der gestiegenen Bedeutung von
Kraftstoffeinsparung und Benzindichte. Der neue Treibstoff wurde auf diese
Anforderungen maßgeschneidert und strengen Tests unterzogen, um
sicherzustellen, dass diese Qualitätskriterien nicht zu Lasten der Leistung
gehen – wiederum mit Blick auf die rennentscheidenden Sekunden.
Andy Cowell, Chefingenieur bei Mercedes-Benz High Performance Engines,
bringt es auf den Punkt: „Wir haben mit dem Wechsel von FW- auf FX-
Mercedes -Benz Motoren bereits große Verbesserungen beim
Kraftstoffverbrauch erreicht. Weil die Teams ihre Fahrzeuge so leicht und
folglich so schnell wie möglich halten wollen, wird ihre Kraftstoffmenge
knapp bemessen, so dass die Benzineinsparung immer wichtiger wird.“
Als ein Branchenführer unter den synthetischen Schmierstoffen bleibt die
Marke Mobil 1 durch die Technologiepartnerschaft mit Vodafone McLaren
Mercedes an der Spitze. Diese Zusammenarbeit im Motorsportsektor ermöglicht
auch für den Verkehrsalltag wegbereitende Produkte entwickeln zu können zur
Maximierung von Leistung, Senkung von Motorenverschleiß und Verbesserung
des Treibstoffverbrauchs.
Fragen Sie Ihren Mechaniker nach der Mobil 1 Produktfamilie oder gucken Sie
nach ihr bei führenden Einzelhändlern und Autozubehörgeschäften.
Weitere Informationen über Mobil 1 finden Sie unter www.mobil1.com.
Über ExxonMobil
Kunden verlassen sich seit über 130 Jahren auf Schmierstoffe von
ExxonMobil. Die in knapp 200 Ländern und Gebieten weltweit vermarkteten
Produkte von ExxonMobil stehen für Leistung, Innovation und Kompetenz. Als
ein Branchenführer bei synthetischen Schmierstoffen bietet ExxonMobil eine
ganze Reihe von Produkten für die Geschäftsbereiche Auto, Gewerbe und
Industrie. ExxonMobil ist überzeugt, dass Geschäftserfolg und soziale
Verantwortung Hand in Hand gehen. Daher arbeitet ExxonMobil eng mit den
Gemeinden zusammen, in denen das Unternehmens tätig ist, und verpflichtet
sich zur Einhaltung der höchsten Ethikstandards und der örtlichen Gesetze
sowie zur Achtung lokaler und nationaler Kulturen.
Über Mobil 1
Mehr als für jede andere Ölmarke entscheiden sich die Motorenhersteller für
Mobil 1, eines der weltweit führenden synthetischen Motoröle. Ausführliche
Informationen über die Mobil 1 Technologie und andere Schmierstoffe von
ExxonMobil stehen unter www.mobil1.com.
Die Bezeichnung „ExxonMobil“ wird nur der Einfachheit halber gebraucht und
kann sich auf Exxon Mobil Corporation (NYSE: XOM) oder eine ihrer
Tochtergesellschaften beziehen.
© ExxonMobil, Mobil und Mobil 1 sind Marken der Exxon Mobil Corporation
oder einer ihrer Tochtergesellschaften
Fotos/Multimediagalerie: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=
6215171&lang=de
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die
offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren
Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original
veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen
mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
[CT]
Kontakt: ExxonMobil Medientelefon, 703-846-4467
Pressekontakt:
BUSINESS WIRE
A Berkshire Hathaway Company
Sandweg 94 F
D-60316 Frankfurt a. M.
t. +49 (0)69-91 50 66-0
f. +49 (0)69-91 50 66-50
e. germany@businesswire.com
w. www.businesswire.de oder www.businesswire.com
vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste AG
Tilsiter Straße 1
60487 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 50701-0
Telefax: +49 69 50701-126
E-Mail: info@vwd.com
www.vwd.comPermalink: http://www.ddpdirect.de/business_wire_in_der_grand-prix-saison_2010_sind_kraft-_und_schmierstoffe_entscheidend_fuer_56073.html (Dies ist eine über ddp direct verbreitete Pressemitteilung. Für denInhalt ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen verantwortlich.) ddp direct - mehr Medien
Freitag, 19. März 2010
BUSINESS WIRE: In der Grand-Prix-Saison 2010 sind ...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen