Mittwoch, 17. März 2010

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BUSINESS WIRE: HKTDC: Design aus Hongkong auf der Baselworld 2010





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FRANKFURT AM MAIN --(BUSINESS WIRE)--17.03.2010--

Auf der Baselworld 2010, vom 18. bis 25. März, präsentieren sich 280
Aussteller aus Hongkong im größten internationalen Länderpavillon (2009:
296). Zum 24. Mal in Folge organisiert das Hong Kong Trade Development
Council (HKTDC) den Gemeinschaftspavillon für Schmuck, Uhren, Zubehör und
Komponenten in Halle 6.

Neu ist in diesem Jahr die Dragon Lounge. Sie lädt registrierte Besucher zu
einer Pause im Messetrubel ein. In entspannter Loungeatmosphäre lassen sich
Kontakte knüpfen und Geschäftsbeziehungen vertiefen.

Die Markeninitiative für Hongkonger Uhren- und Schmuckhersteller wird 2010
fortgesetzt. Drei Shows präsentieren ausgewählte Kollektionsteile von elf
Firmen. Neben den Schmuckherstellern Christelle (Christelle Ltd.), EJI
(Elegance Jewellery Int`l Ltd.), Goldiaq (Goldiaq Creation Ltd.), Peter Lam
(Peter Lam Jewellery Ltd.) und Waddy (Waddy Jewellery Co. Ltd.) sind die
Uhrenmarken ELMER INGO (Elmer Ingo Ltd.), Jacques Farel (Jaques Farel
Ltd.), Longio (Longio Watch Co. Ltd.), PAMA (EE Brand Ltd.), Temporis (Free
Town Watch Products Ltd.) und Tocs (Creative Choice Ltd.) vertreten.

„Hongkonger Uhren- und Schmuckhersteller sind gut aufgestellt. Sie bieten
in allen Preissegmenten ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis und
eine breite Vielfalt vom klassisch, edlen bis zum hochmodischen Design.
Zudem sind die Hersteller in den letzten Jahren noch flexibler in der
Auftragsabwicklung geworden“, so Lore Buscher, Regionaldirektorin Europa
des HKTDC.

Nahezu 80 Prozent aller Schmuckexporte Hongkongs entfielen 2009 auf
Echtschmuck. Mit 3,65 Milliarden USD konnte Hongkong seinen Platz als
viertgrößter Exporteur behaupten. Nach einem Wachstum von 10% in 2008
fielen die Exporte 2009 aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise um 23 %.
Im Januar 2010 gab es dagegen wieder ein Plus von 16,8 % (319 Millionen
USD). Die Hauptabnehmer für Echtschmuck waren 2009 die USA, die EU, China
und die Schweiz.

Die Hongkonger Uhrenexporte beliefen sich 2009 auf 5,6 Milliarden USD
(-20,8 %). Größter Abnehmer von batteriebetriebenen Armbanduhren,
Uhrwerken, Armbändern und Komponenten war die EU mit 1,23 Milliarden USD
(-22,8 %). Hongkong blieb 2009 größter Abnehmer von Schweizer Uhren und
Komponenten (2,09 Milliarden USD).

Als weltweit zweitgrößter Exporteur kompletter Uhren behauptete Hongkong
seine Position im Weltmarkt gegen die starke Konkurrenz aus anderen
asiatischen Märkten. Im Januar 2010 stiegen Hongkongs Exporte kompletter
Uhren um 17,4 % (434 Millionen USD).

[CT]

Kontakt: HKTDC Christiane Koesling, Tel: 0049 (0) 69 - 9 57 72 – 161
E-mail: christiane.koesling@hktdc.org

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