Montag, 22. März 2010

DJ PRESSESPIEGEL/Unternehmen...

DJ PRESSESPIEGEL/Unternehmen



DJ PRESSESPIEGEL/Unternehmen


METRO - Die Metro AG verhandelt derzeit nicht über einen Verkauf von Real
Deutschland. "Es gibt keinen Datenraum", sagte der Vorstandsvorsitzende des
Düsseldorfer Handelskonzerns, Eckhard Cordes, mit Blick auf entsprechende
Marktgerüchte. Am Jahresende will der Metro-Vorstand anhand belastbarerer
Daten eine Entscheidung darüber treffen, ob an dem Geschäft festgehalten
wird oder nicht. (FAZ S. 12)





MERCK - Der Merck-Konzern will die Verschuldung nach dem Erwerb der
US-Firma Millipore rasch abbauen. Die Finanzierung der 5,3 Mrd EUR schweren
Übernahme wird über eine Brückenkreditlinie im Umfang von 4,2 Mrd EUR sowie
einer in drei Tranchen begebene Anleihe über 3,2 Mrd EUR gestemmt, wie
Finanzvorstand Michael Becker sagte. Die Schulden sollen rasch abgetragen
werden. Langfristig werde wieder ein A-Rating angestrebt. (Börsen-Zeitung
S. 11)





SIEMENS - Die Arbeitnehmer der Siemens-IT-Sparte SIS rechnen damit, erst
nach Ostern Genaueres zu dem geplanten Stellenabbau zu erfahren. Es habe
noch keine Gespräche mit den regionalen Betriebsräten gegeben, heißt es in
Gewerkschaftskreisen. (Süddeutsche Zeitung S. 20)





CONERGY - Der Solarkonzern Conergy plant einen Strategiewechsel. Von
einem Händler mit angehängter Modulproduktion will Vorstandschef Dieter
Ammer das Unternehmen in einen reinen Hersteller von Solaranlagen
umwandeln. (Handelsblatt S. 24)





IVG - Das Personalkarussell bei der IVG Immobilien AG dreht sich weiter.
Vorstand Georg Reul, für Investment und Funds beim MDAX-Unternehmen
zuständig, werde seinen Ende Juli auslaufenden Vertrag nicht verlängern,
heißt es im Umfeld des Bonner Unternehmens. (Handelsblatt S. 63)





DEUTSCHE BAHN - Die Vergabe eines Großauftrags für die ICE-Strecke von
München nach Nürnberg soll manipuliert worden sein. Die Münchner
Staatsanwaltschaft ermittelt. Nachdem mehrere Firmen sich zerstritten
hatten, soll ein leitender Mitarbeiter ausgeplaudert haben. (Süddeutsche
Zeitung S. 19)





ING - Kundennähe und Verfügbarkeit, das sind die Schlagworte, die für
Kees van Rossem, IT-Vorstand der ING-DiBa, entscheidend für den Erfolg der
Bank sind. Er sieht die Stärke seines Hauses, dass wenige, aber klar
verständliche Produkte angeboten werden. (Börsen-Zeitung S. 4)


DJG/pi/jhe


(END) Dow Jones Newswires


March 23, 2010 01:25 ET (05:25 GMT)


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