Mittwoch, 30. Juni 2010

Franck Biancheri: "Euroland und die künftigen Herausforderungen und Gefahren der globalen Krise"

Franck Biancheri: "Euroland und die künftigen Herausforderungen und Gefahren der globalen Krise"

Der Vorsitzende der Newropeans und Koordinator des weltweit erfolgreichen GEAB kommt Anfang Juli 2010 nach Deutschland

Frankfurt am Main, 30. Juni 2010. Der Vorsitzende der Newropeans Franck Biancheri kommt Anfang Juli nach Deutschland. Am Mittwoch, 7. Juli, spricht er im Forum 3 in Stuttgart zum Thema „Was uns 2010 bis 2020 bevorsteht - das tragische Ende der `'Welt vor der Krise' und die leidvolle Geburt der 'Welt nach der Krise'. Am Donnerstag, 8. Juli, 17 Uhr, ist Biancheri bei AEGEE Mainz-Wiesbaden zu Gast und spricht an der Universität Mainz zum Thema: „Ziel 2030 – jenseits von Erasmus: das künftige Europäische Programm für Hochschulen“. Am Freitag, 9. Juli, 19 Uhr, geht es in Frankfurt am Main im Ökohaus, Kasseler Straße 1a, am Westbahnhof um das Thema „Euroland und die künftigen Herausforderungen und Gefahren der globalen Krise“.

Franck Biancheri (www.franck-biancheri.eu) ist Forschungsdirektor von LEAP/Europe2020 (www.europe2020.org), einer Denkfabrik in Paris, die die Welt aus europäischer Perspektive betrachtet. LEAP/Europe2020 hat Eintreten und Ablauf der globalen Krise seit Anfang 2006 prognostiziert. Er ist außerdem Koordinator des vertraulichen Newsletters GlobalEurope Anticipation Bulletin (GEAB).

Vor gut 25 Jahren hat Franck Biancheri die europäische Studentenorganisation AEEGE gegründet mit heute rund 15.000 Mitgliedern an mehr als 200 Universitäten. Er gilt als einer der „Väter“ des ERASMUS-Studierendenaustauschprogramms und wurde deshalb von der Spanischen Präsidentschaft der EU im Mai 2010 als einer von 14 europäischen Bürgerinnen und Bürgern präsentiert, die unser Leben in den vergangenen 20 Jahren verändert haben (www.reto2030.eu)

Newropeans (www.newropeans.eu) ist die erste gesamteuropäische Bürgerbewegung zur Demokratisierung der EU. Newropeans will den Zugriff der Bürgerinnen und Bürger auf die europäische Ebene der Politik. Denn dort fallen wesentliche politische Entscheidungen, die das Leben der Menschen direkt betreffen. Deshalb verlangt Newropeans beispielsweise die Abschaffung der rechtlichen Immunität der Brüsseler Bürokraten, das Gesetzes-Initiativrecht für das Europäische Parlament und gesamteuropäsiche Referenden zu gesamteuropäischen Fragen. Newropeans hat 2009 mit ein und demselben Programm an den Europawahlen in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden teilgenommen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.themenportal.de/pressemappe/neweuropeans

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/4icyqz

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/franck-biancheri-euroland-und-die-kuenftigen-herausforderungen-und-gefahren-der-globalen-krise-78690


=== Pressekontakt ===

Frau Margit Reiser-Schober

Newropeans
Bockenheimer Straße 25
65824
Schwalbach am Taunus
Hessen

EMail: mreiser-schober@newropeans.eu
Website: www.newropeans.eu
Telefon: 06196/82686
Mobil: 0163/45 00 253
Fax: 06196/82686


=== 30.06.10: Franck Biancheri zum Gipfel in Toronto (Dokument) ===

Der Forschungsdirektor von LEAP/europe2020 äußert sich zum G 20 des vergangenen Wochenendes

Shortlink:
http://shortpr.com/j0qqou

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/30-06-10-franck-biancheri-zum-gipfel-in-toronto


Die gesamteuropäische Bürgerbewegung Newropeans wurde 2005 gegründet. Sie sieht sich weder rechts noch links und will für die gemeinsamen Interessen der europäischen Bürgerinnen und Bürger eintreten. Newropeans will außerdem nur so lange aktiv sein, bis die Demokratisierung der EU erreicht ist. Newropeans ist ein Verein in den Niederlanden und unabhängig.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen