Montag, 14. Juni 2010

German Testing Board: Das Durchführen von Software-Tests wird weiter professionalisiert

German Testing Board: Das Durchführen von Software-Tests wird weiter professionalisiert

Das German Testing Board führt mit dem Expert-Level eine dritte Qualifikationsstufe ein / Absolventen kommen für Managementaufgaben und hoch spezialis

Erlangen, 14.Juni 2010 – Das German Testing Board (GTB) arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, zusammen mit dem International Software Testing Qualifications Board (ISTQB®) eine dritte Qualifikationsstufe für den Software-Tester-Standard „Certified-Tester“ einzuführen.

Interessierten stehen dann künftig zusätzlich zum bisherigen Foundation- und Advanced-Level auch weiterführende Expert-Level-Kurse zur Verfügung. Die ersten Kurse werden zu den Themengebieten „Testmanagement“, „Improving the Test Process“, „Test-Automation“ und „Security Testing“ angeboten. ISTQB® und GTB werden die Termine für die Lehrpläne auf ihren Webseiten veröffentlichen (www.istqb.org / www.german-testing-board.info).

Das GTB setzt die vom International Software Testing Qualifications Board (ISTQB®) definierten Lehrpläne in Deutschland um und akkreditiert Provider, die Trainings anbieten. Die Zielsetzung des Vereins ist, durch Definition und Standardisierung der Aus- und Weiterbildung im Bereich Softwaretest zur Einhaltung höchst möglicher Teststandards beizutragen.

„Der Mehrwert des `Expert Level` wird darin bestehen, solche Themen in aller Tiefe zu behandeln, die fürs Testen eine große Bedeutung haben“, sagt Graham Bath, Leiter der GTB-Working Parties „Advanced Level“ und „Expert Level“ und seit März 2010 Chairman der ISTQB® „Working Group Expert Level“. Absolventen des Expert Levels kommen zum einen für Managementaufgaben in Frage, beispielsweise für die Leitung größerer Tester-Teams. „Neben einem generalistischen Ansatz können Software-Tester mit einem Expert-Level-Zertifikat aber auch ihre umfassende Ausbildung und Erfahrung in einem eng gefassten technischen Spezialgebiet des Testens dokumentieren“, sagt Tilo Linz, Präsident des German Testing Boards.

Für den Expert Level wird das Advanced-Level-Kapitel „Improving the Test Process“ beispielsweise erweitert und mit einem deutlich tiefer gehenden Lehrplan versehen. Aus einem halben Tag werden sechs Schulungstage und zwei zusätzliche Tage für Übungen „am Arbeitsplatz“.

Das GTB richtet sein Angebot nicht nur an Industrieunternehmen und Behörden, der Certified-Tester wird auch kostenlos an Hochschulen gebracht – dazu arbeitet das Board eng mit derzeit 40 Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien zusammen. Zudem gibt es Kooperationen mit der Softwaretest-Branche.

Der Stellenmarkt für Certified-Tester ist erfreulich: Die Online-Jobbörse monster.de hat aktuell knapp 90 Stellenausschreibungen für Softwaretester im Angebot, bei gut der Hälfte wird eine Zertifizierung nach ISTQB® entweder vorausgesetzt oder als hilfreich beschrieben, bei stepstone.de sind es 77 Jobangebote, von denen 30 explizit den Certified-Tester im Anforderungsprofil erwähnen. Je nach Position wird eine Ausbildung im so genannten Foundation oder Advanced Level verlangt. Ersterer vermittelt die Grundlagen des Softwaretestens, der Advanced Level vertieft die Inhalte. Der Expert-Level bietet geeigneten Absolventen künftig dann eine weitere Karriereperspektive.

Über das German Testing Board (GTB):
Ziel des GTB ist es, das Testen von Software zu professionalisieren. Mittlerweile wurden in Deutschland bereits mehr als 14.000 Studenten und Arbeitnehmer zum Certified-Tester ausgebildet. Das GTB erarbeitet hierfür die deutschen Lehrpläne und die dazugehörigen Prüfungsfragen.

Für weitere Informationen:
Engel & Zimmermann AG, Unternehmensberatung für Kommunikation,
Benjamin Summa, Tel. (0 89) 89 35 63 3,
info@engel-zimmermann.de



Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/software/german-testing-board-das-durchfuehren-von-software-tests-wird-weiter-professionalisiert-71600


=== Pressekontakt ===

Herr Benjamin Summa

Engel & Zimmermann AG, Unternehmensberatung für Kommunikation
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15
82131
Gauting bei München
Deutschland

EMail: b.summa@engel-zimmermann.de
Website: www.engel-zimmermann.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen