Baufritz steigert Umsatz im Finanz- und Wirtschaftskrisenjahr 2009 um 15 Prozent
Über ebenfalls povitive Entwicklungen kann sich der Export freuen
Der mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2009 ausgezeichnete Erkheimer Holzhaus-Spezialist Baufritz hat trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr seinen Umsatz im Vergleich zu 2008 um 15 Prozent auf 56,8 Mio. Euro steigern können und verzeichnet damit das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Firmengründung 1896.
Durch dieses Ergebnis sehen sich die Baufritz-Geschäftsführer Dagmar Fritz-Kramer und Helmut Holl erneut in ihrer Strategie bestätigt, qualitativ hochwertige und ökologisch vorbildliche, nachhaltige Häuser zu bauen, die durch ihre Energieeffizienz und ihr Gesundheitskonzept eine immer größer werden Zielgruppe ansprechen. Für Dagmar Fritz-Kramer, Unternehmerin des Jahres 2008, erfüllt Baufritz mit seinen nachhaltigen und langfristig wertvollen Häusern als eines von wenigen Unternehmen schon heute die Anforderungen des nachhaltigen, klimaschützenden Bauens.
Dass sich das traditionsreiche Familienunternehmen entgegen dem Branchentrend in der Krise so gut behauptet hat, ist auch auf das verstärkte Engagement im Objekt- und Gewerbebau zurückzuführen. In diesem Bereich stieg der Umsatz um mehr als das Vierfache auf 5,4 Mio. Euro. Welche Kompetenz Baufritz mittlerweile in diesem Segment besitzt, zeigt auch die Zertifizierung als erstes Gewerbe-Bauunternehmen Deutschlands zum GreenBuilding-Gebäude der Europäischen Kommission, verliehen für das "munnosal"-Zentrum für ganzheitliche Medizin und Prävention in Mainz-Mombach. "Die Vorteile, welche energieeffiziente und nachhaltig gebaute Klimaschutzgebäude bieten, werden von immer mehr Unternehmen erkannt", so Dagmar Fritz-Kramer.
Ebenfalls positiv entwickelt hat sich bei Baufritz der Export. Hatte in den vergangenen Jahren vor allem der englische Markt für Zuwächse gesorgt, so stieg 2009 der Umsatz in Luxemburg und in Belgien um 20,5 Prozent auf 2,05 Mio. Euro. Generell schätzt das Erkheimer Traditionsunternehmen die Geschäftsentwicklung für 2010 als positiv ein. So belief sich der Auftragseingang von Januar bis Mai auf 24,2 Mio. Euro und lag damit um gut zwei Prozent über dem Wert des Vergleichzeitraums im Rekordjahr 2009. Gestiegen ist bei Baufritz in den vergangenen Monaten auch die Beschäftigungsquote. Während deutschlandweit im Handwerk die Zahl der Beschäftigten im ersten Quartal dieses Jahres um 1,5 Prozent zurückging, hat sich in Erkheim die Anzahl der Mitarbeiter um drei Prozent erhöht.
* Gegen den Trend im Deuteschen Handwerk steigt die Zahl der Beschäftigten bei Baufritz im ersten Quartal um drei Prozent
* Auftragseingang von Januar bis liegt bei Mai auf 24,2 Mio. Euro und damit um gut zwei Prozent über dem Wert des Vergleichzeitraums im Rekordjahr 2009
* Im Bereich Objekt- und Gewerbebau stieg der Umsatz um mehr als das Vierfache auf 5,4 Mio. Euro
Shortlink zu diesem Social Media Release:
http://shortpr.com/82fp5v
Permanentlink zu diesem Social Media Release:
http://www.themenportal.de/unternehmen/baufritz-steigert-umsatz-im-finanz-und-wirtschaftskrisenjahr-2009-um-15-prozent-33867
=== Pressekontakt ===
Frau Julia Albrecht
Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896
Alpenstraße 25
87746
Erkheim / Allgäu
Deutschland
EMail: julia.albrecht@baufritz.de
Website: www.baufritz.de
Telefon: +49 (0) 8336 / 900-215
Fax: +49 (0) 8336 / 900-222
=== Baufritz steigert Umsatz im Finanz- und Wirtschaftskrisenjahr 2009 um 15 Prozent (Teaserbild) ===
Auch in England sind schon einige der wohngesunden Voll-Werte-Häuser des Südbayerischen Traditionsunternehmens gebaut worden. Das Desingholzhaus von Familie Webb ist ein gutes Beispiel, wie schön die Kombination von moderner Architektur und wohngesunder Bauweise doch sein kann.
Shortlink:
http://shortpr.com/zxsb2y
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/baufritz-goes-abroad
Baufritz vereint jahrzehntelange Holzbau-Erfahrung und Traditionswerte mit neustem Technischen Know-how und stetiger, intensiver Forschung.
Wir realisieren Ihr persönliches Traumhaus, indem wir höchste Ansprüche an Ökologie und Nachhaltigkeit mit individueller Architektur und einzigartigem Design verbinden. Von der klassischen Stadtvilla, über das gemütliche Familiennest, bis hin zum modernen Designerhaus mit Flachdach ist alles möglich.
Als Pionier für ökologisches Bauen bieten wir Ihnen vor allem eines: höchsten Wohnkomfort für Sie und Ihre Familie. Wir verbauen ausschließlich natürliche, streng schadstoffgeprüfte Materialen. Unsere innovative Voll-Werte-Wand mit der patentierten Hobelspäne-Dämmung garantiert Ihnen optimalen Wärmeschutz und Winddichtigkeit und somit geringste Energiekosten.
Unsere Häuser sind nicht nur ökologisch, sondern auch nachhaltig. Die Verwendung natürlicher und nachwachsender Rohstoffe gewinnt angesichts des Klimaschutzes zunehmend an Bedeutung. Über 40 Tonnen CO2 werden mit jedem unserer Holzhäuser gespeichert. Dieser Wert entspricht dem durchschnittlichen CO2-Ausstoß eines Mittelklasse-Fahrzeuges in 20 Jahren bei 10.000 km Jahresleistung.
Sie profitieren von einem der modernsten und forschungsfreudigsten Holzhaus-Unternehmen Europas. Zahlreiche Patente, zum Teil einige weltweit, sowie regelmäßige Auszeichnungen bestätigen dies.
Donnerstag, 1. Juli 2010
Baufritz steigert Umsatz im Finanz- und Wirtschaftskrisenjahr 2009 um 15 Prozent
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen