Montag, 19. Juli 2010

Kartellamt stellt ddp-Prüfung ein / dpa-Tochter unterschreibt Unterlassungserklärung

Kartellamt stellt ddp-Prüfung ein / dpa-Tochter unterschreibt Unterlassungserklärung

Berlin, 19. Juli 2010. Der weiteren Zusammenarbeit der beiden Nachrichtenagenturen ddp und DAPD (dem früheren deutschen Dienst von Associated Press) steht nichts mehr im Wege. Das Bundeskartellamt stellte am Montag, 19. Juli 2010, das von der konkurrierenden Nachrichtenagentur dpa angestrengte Entflechtungsverfahren wegen „fehlender formeller Vorraussetzungen“ ein. Damit wurde die Rechtsposition der ddp-Eigner bestätigt, die die Übernahme der deutschen AP für nicht anmeldepflichtig hielten. Der deutschsprachige Dienst der weltweit größten Nachrichtenagentur Associated Press war im vergangenen Dezember von den Eigentümern der Nachrichtenagentur ddp übernommen worden, gemeinsam bieten beide Agenturen ab September 2010 als „Vollagentur“ den Basisdienst dapd an. Mit Start dieses Dienstes haben Medienkunden in Deutschland erstmals die Auswahl zwischen zwei Nachrichtenagenturen mit internationaler, nationaler und regionaler Berichterstattung. „Das Bundeskartellamt hat
hier eine klare Entscheidung für die Medien- und Angebotsvielfalt getroffen“, so der Pressesprecher der Agenturgruppe, Wolfgang Zehrt.

Unabhängig davon verpflichtete sich die dpa-Tochter news aktuell jetzt in einer umfangreichen Unterlassungserklärung, einen sogenannten „Leistungsvergleich“ nicht mehr zu verwenden, der von ddp direct (Schwesterunternehmen der Nachrichtenagenturen ddp und DAPD) als wettbewerbsverzerrend und unrichtig erkannt wurde. Dieser Leistungsvergleich wurde von der dpa-Tochter news aktuell verschickt und enthielt zahlreiche falsche und irreführende Behauptungen. „Dass auch im Wettbewerb ausschließlich mit Sachargumenten gearbeitet werden darf, ist sicher im Interesse aller Kunden“, so der Sprecher Wolfgang Zehrt, der auch Geschäftsführer von ddp direct ist.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/nn7imt

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/medien/kartellamt-stellt-ddp-pruefung-ein-dpa-tochter-unterschreibt-unterlassungserklaerung-69317


=== Pressekontakt ===

Herr Wolfgang Zehrt

DAPD ddp
Reinhardtstraße 52
10117
Berlin

EMail: Wolfgang.Zehrt@ddpdirect.de
Telefon: +49 (0)30 23122 215


DAPD ddp media holding AG ist eine Nachrichtenagentur-Gruppe, die rund 700 Kunden mit aktuellen Texten und Bildern beliefert. Zu den Kunden zählen der Großteil der deutschen Tageszeitungen, zahlreiche Zeitschriften und Magazine, Onlinemedien, TV- und Radiosender, Parteien und Regierungen. Auch Unternehmen, Institutionen und Verbände bauen auf die Dienste von DAPD und ddp. Sitz des Unternehmens ist Berlin. Im Dezember 2009 hat die DAPD ddp media holding AG den deutschsprachigen Dienst der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) übernommen und in DAPD Deutscher Auslands-Depeschendienst GmbH (DAPD) umbenannt.



Die ddp direct GmbH ist ein Multimedia-Dienstleister, der national und international Presseinformationen, Pressebilder, Grafiken sowie Audio- und Bewegtbild-Material konzipiert, umsetzt und gezielt verbreitet. Als Schwesterfirma der Nachrichtenagenturen ddp und DAPD und hundertprozentige Tochter der DAPD ddp media holding AG erfolgt die Verbreitung in Deutschland, Österreich und der Schweiz über die Satellitenkanäle von ddp und DAPD. Mit Hauptsitz in Berlin und Leipzig wurde ddp direct im April 2009 gegründet. Der Markteintritt erfolgte im September 2009. Geschäftsführer ist Wolfgang Zehrt.

Website: www.ddpdirect.de


Die dapd Nachrichtenagentur ist das neue Nachrichtenangebot der Agenturgruppe DAPD ddp. Der weltweit lückenlose dapd Basisdienst wird von September 2010 an täglich bis zu 500 Nachrichten und 2.000 Fotos versenden, die sowohl regionale als auch internationale Themen abdecken. Für den dapd Dienst werden künftig rund 200 Textredakteure und 77 feste Fotografen arbeiten, unterstützt von rund 150 freien Mitarbeitern, Fotografen und Pauschalisten. Damit ist die Agenturgruppe an rund 100 Standorten in Deutschland vertreten.

Website: www.dapd.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen