Preiserhöhungen bei Maler-Lackierarbeiten
Auf steigende Preise müssen sich die Kunden des Maler-Lackiererhandwerks einstellen. Der Grund hierfür sind erhebliche Materialpreiserhöhungen bei Farben, Lacken und Dämmmaterialien.
Nach Recherchen des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz haben führende Hersteller und Zulieferer Preiserhöhungen zwischen 4-6 Prozent angekündigt. Bei Dämmplatten für die Wärmedämmung von Gebäuden steigen die Einkaufspreise ebenso stark an, für einzelne Produkte stehen Erhöhungen um 11 Prozent im Raum. Die Zulieferer-Industrie begründet dies mit gestiegenen Rohstoffkosten.
Hauptgeschäftsführer Werner Loch vom BV Farbe: „Diese massiven Preiserhöhungen können die Maler-Lackierbetriebe nicht kompensieren, sondern müssen sie am Markt weitergeben. Trotz einer Reihe von Konjunktur belebender Maßnahmen zur Renovierung und Sanierung von Gebäuden, insbesondere zur energetischen Gebäudesanierung, war die Umsatzentwicklung in der Branche im vergangenen Jahr bereits rückläufig. Schwierige Wettbewerbsbedingungen, wie der wiederum gestiegene Anteil der Schwarzarbeit, erhöhen den Druck auf die mehr als 42.000 Betriebe in der Branche. Neben steigenden Materialpreisen ist in dem personalintensiven Handwerk der Anstieg der Lohnnebenkosten, zum Beispiel über die Erhöhung der Krankenversicherungsbeiträge, von besonderer Relevanz. Ein weiterer Preisverfall würde viele Betriebe in Ihrer Existenz treffen.“
Im Maler-Lackiererhandwerk sind ca. 190.000 Mitarbeiter beschäftigt. Das breite Spektrum der Tätigkeiten reicht von der Raum-/Fassadengestaltung bis hin zur energetischen Gebäudesanierung. Bei der Wärmedämmung von Fassaden haben die Maler-Lackierer einen Marktanteil von mehr als 70 Prozent des Gesamtvolumens.
Hauptgeschäftsführer RA Werner Loch abschließend: „Trotz des wohl nicht vermeidbaren Preisaufschlages ist die fachgerechte Renovierung oder Wärmedämmung von Gebäuden die beste Investition, um nachhaltig den Wert einer Immobilie zu steigern.“
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/hw5u6l
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/preiserhoehungen-bei-maler-lackierarbeiten-70101
=== Pressekontakt ===
Herr Ass. jur. Steffen Größer
Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz
Hahnstr. 70
60528
Frankfurt
Deutschland
EMail: groesser@farbe.de
Website: www.farbe.de
Telefon: 069-66575300
Fax: 069-66575380
Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt/Main, 069-66575300, www.farbe.de www.malerberufe.de
Dienstag, 27. Juli 2010
Preiserhöhungen bei Maler-Lackierarbeiten
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen