Spyware-Bedrohung nimmt massiv zu
Datendiebstahl für Kriminelle so lukrativ wie nie
Spyware ist für Nutzer des Internets eine wachsende Gefahr. Nach Analysen von G Data ist der Spyware-Anteil am gesamten Malwareaufkommen in den letzten sechs Monaten um 50% angestiegen. Das Ziel der Internet-Kriminellen ist der Diebstahl von Daten, wie Kreditkarten, Online-Banking, Accounts und Passwörter und diese für kriminelle Zwecke zu missbrauchen. Nutzer des Microsoft Windows-Betriebssystem sind besonders betroffen, denn 99,4% aller Computerschädlinge zielen darauf ab.
Die Spionagesoftware bedroht weiterhin Internet-Nutzer. Im letzten halben Jahr stieg der Anteil am Gesamtaufkommen von Schadsoftware um 50% an. Diese Software ist extrem ge-fährlich, da sie ohne Wissen des PC-Benutzers Dateien, Zugangsdaten etc. an Verbrecher weiter leiten. Hinter der Spyware verbirgt sich ein Netz von Datendieben mit illegalen Ab-sichten. Der Diebstahl sensibler Datensätze ist eine der Kernfunktionen der Underground Economy.
„Spyware ist alles andere als harmlos!“, sagt Ralf Benzmüller, IT-Sicherheitsexperte und Lei-ter der G Data SecurityLabs. „Die Kriminellen im Hintergrund haben es dabei auf sensible Angaben wie Kreditkartennummern, Passwörter und Zugangsdaten zu E-Mail-Accounts, Online-Spielen, DHL Packstationen oder Online-Banking abgesehen, um diese zu Geld zu machen. Auch Lizenzschlüssel für teure Software sind sehr beliebt.“
+ Was die Täter mit ergaunerten Daten machen
Nachdem die Infektion des Computers mit Hilfe eines Trojaners erfolgt ist, startet die Über-tragung der ausspionierten Daten an die Kriminellen, ohne dass der Nutzer etwas bemerkt. Die Diebe haben es dabei auf Daten abgesehen, die sich zu Geld machen lassen. In speziellen Untergrund-Shops lassen sich damit mitunter enorme Gewinne erzielen. Die Preise für geklaute Daten variieren nach Qualittät (z.B. Vollständigkeit) und nach Angebot und Nachfrage. So werden seltene ICQ-Accounts oder Daten für DHL-Packstationen zu höheren Preisen gehandelt als die allgegenwärtigen Kreditkartendaten.
Aktuelle Preise in Untergrundforen (siehe Tabelle)
Im weiteren Workflow werden die gestohlenen und verkauften Datensätze von Dritten für weitere Taten eingesetzt. Die Täter kaufen Ware in verschiedenen Shops ein, oft bis zum Kreditkartenlimit. Über Mittelsmänner und DHL-Packstationen gelangt die Ware dann an die Kriminellen. Hier kommen die geraubten Accountdaten von Packabholstationen zum Einsatz. Durch den Verkauf der Ware, gelangen die Kriminellen schließlich an das Geld.
+ Windows-Nutzer besonders bedroht
Wie Analysen des G Data SecurityLabs zeigen, sind Benutzer von Microsoft Windows be-sonders gefährdet: 99,4% der Malware-Attacken zielen auf das Betriebssystem. 0,4% sind webbasierte Attacken. Die restlichen 0,2% entfallen auf Schadcode für andere Betriebssys-teme.
Gegen diese Art kriminellen Betrugs können sich Internet-Nutzer durch das Verwenden von Security-Software, wie den G Data Produkten und einer umsichtigen Internet-Nutzung schützen.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/zztcx8
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/it-hightech/spyware-bedrohung-nimmt-massiv-zu-66415
=== Pressekontakt ===
Herr Thorsten Urbanski
G Data Software AG
Königsallee 178b
44799
Bochum
Deutschland
EMail: presse@gdata.de
Website: www.gdata.de
Telefon: +49(0).234.9762.239
=== Spyware-Bedrohung nimmt massiv zu (Teaserbild) ===
Bild gehört zur Pressemiteilung Data Whitepaper "Spyware-Bedrohung nimmt massiv zu".
Shortlink:
http://shortpr.com/zfkezv
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/illustration-ecrime-gangster-99559
=== G Data Software AG, Logo (Bild) ===
G Data Software AG, Logo
Shortlink:
http://shortpr.com/ma2syb
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/g-data-software-ag-logo-63854
=== Ralf Benzmüller, Leiter G Data SecurityLabs (Bild) ===
Foto: Ralf Benzmüller, Leiter G Data SecurityLabs
Shortlink:
http://shortpr.com/o3visq
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/ralf-benzmueller-leiter-g-data-securitylabs-21778
=== G Data: Aktuelle Preise in Untergrundforen (Infografik) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/qeqeg5
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/g-data-aktuelle-preise-in-untergrundforen
Die G Data Software AG, mit Unternehmenssitz in Bochum, ist ein innovatives und schnell expandierendes Softwarehaus mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheitslösungen. Als Spezialist für Internetsicherheit und Pionier im Bereich Virenschutz entwickelte das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen bereits vor mehr als 20 Jahren das erste Antiviren-Programm und feiert 2010 seinen 25. Geburtstag.
G Data ist damit eines der ältesten Securitysoftware-Unternehmen der Welt. Seit mehr als fünf Jahren hat zudem kein anderer europäischer Hersteller von Security-Software häufiger nationale und internationale Testsiege und Auszeichnungen errungen als G Data.
Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G Data Security-Lösungen sind in weltweit mehr als 60 Ländern erhältlich.
Weitere Informationen zum Unternehmen und zu G Data Security-Lösungen finden Sie unter www.gdata.de
Herr Thorsten Urbanski
G Data Software AG
Königsallee 178b
44799
Bochum
Deutschland
EMail: presse@gdata.de
Website: http://www.gdata.de
Telefon: +49-(0) 234-9762-239
Freitag, 9. Juli 2010
Spyware-Bedrohung nimmt massiv zu
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen