Verivox Halbjahresübersicht: Strompreise gestiegen, Gaspreise noch stabil
Die Strompreise steigen weiter, große Unterschiede zwischen den Anbietern
Heidelberg, 28.07.2010. Das unabhängige Verbraucherportal Verivox.de hat die Entwicklung der Preise für Strom und Gas im ersten Halbjahr 2010 untersucht. Die Strompreise sind im Laufe des Jahres um 2 Prozent gestiegen, die Gaspreise sind im Durchschnitt stabil geblieben.
Der Verivox-Verbraucherpreisindex Strom ist im Jahr 2010 um rund 2 Prozent gestiegen. Bezahlte ein Musterhaushalt im Januar 2010 durchschnittlich noch 22,59 Cent pro Kilowattstunde, sind es im Juli bereits 22,97 Cent pro kWh.
Die Strompreisentwicklung weist seit dem Jahr 2000 stetig nach oben. Als Grund für die jüngsten Preiserhöhungen werden in der Regel die erhöhten Kosten für den Ausbau Erneuerbarer Energien und gestiegene Netznutzungsentgelte angeführt. Angesichts des starken Zubaus im Bereich Photovoltaik muss auch weiterhin mit steigenden Stromkosten gerechnet werden.
Dass neben den staatlichen Abgaben und Netzkosten auch die Beschaffungsstrategie der Stromanbieter eine Rolle spielt, zeigt der Vergleich der Grundversorger untereinander. Zwischen Januar und Juli 2010 haben 454 Grundversorger die Preise um durchschnittlich 6 Prozent erhöht. Gleichzeitig konnten 129 Grundversorger die Strompreise um 5 Prozent absenken.
Verbraucher können von der ungleichen Preisgestaltung der einzelnen Versorger stark profitieren – die Ersparnis bei einem Wechsel vom Grundversorgungstarif zum günstigsten verfügbaren Angebot mit monatlichen Abschlägen beträgt für einen Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 4.000 kWh durchschnittlich 220 Euro.
Gaspreise noch stabil, Preiserhöhungen wahrscheinlich
Die Gaspreisentwicklung verlief in diesem Jahr weitgehend horizontal. Im Januar 2010 lag der durchschnittliche Kilowattstundenpreis des Verivox-Verbraucherpreisindex Gas bei 5,94 Cent. Im Juli 2010 beträgt der Durchschnittspreis 5,92 Cent pro Kilowattstunde.
Für die leichte Absenkung des Durchschnittspreises ist der Bereich der Gastarife mit jährlicher Vorauszahlung verantwortlich. Der Markteintritt der neuen Gasanbieter FlexGas und Priogas sorgt hier für Preisdruck.
Bei den Grundversorgern sind gegenläufige Preisbewegungen zu beobachten, die sich weitgehend aufheben. So haben im ersten Halbjahr 2010 insgesamt 208 Grundversorger die Preise um durchschnittlich 7 Prozent erhöht. Im gleichen Zeitraum haben 178 Grundversorger die Preise im Durchschnitt um 7 Prozent gesenkt.
„Für die zweite Hälfte des Jahres 2010 sind Gaspreiserhöhungen aufgrund gestiegener Rohöl- und Heizölpreise zu erwarten“, so Peter Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox.de. „Daher sollten sich Verbraucher bereits vor dem Beginn der Heizperiode im Oktober für einen günstigen Gastarif mit möglichst langer Preisgarantie entscheiden.“
Die Energieexperten von Verivox raten daher zu einem Vergleich der aktuellen Strompreise (http://www.verivox.de/stromvergleich/) und der Gaspreise (http://www.verivox.de/gasvergleich/). Mit Hilfe des Gasvergleichs und Stromvergleichs auf Verivox.de kann man schnell feststellen, wie viel gespart werden kann. Der Wechsel ist einfach und risikolos – die Gas- und Stromversorgung ist gesetzlich garantiert.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/x45btl
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/energie-verbraucher/verivox-halbjahresuebersicht-strompreise-gestiegen-gaspreise-noch-stabil-49180
=== Pressekontakt ===
Frau Dagmar Ginzel
Verivox GmbH
Am Taubenfeld 10
69123
Heidelberg
EMail: dagmar.ginzel@verivox.com
Website: www.verivox.de
Telefon: +49 (0) 6221 7961 – 138
Mobil: +49 (0) 171 5058296
Fax: +49 (0) 6221 7961 – 184
=== Verivox Halbjahresübersicht: Strompreise gestiegen, Gaspreise noch stabil (Teaserbild) ===
Der Verivox-Verbraucherpreisindex Strom berücksichtigt die Preise der Grundversorger und der 30 wichtigsten überregionalen Stromanbieter für einen Jahresverbrauch von 4.000 kWh.
Die Gewichtung der unterschiedlichen Hausstände erfolgt über die Haushaltsanzahlen der belieferten Regionen, die Gewichtung zwischen den verschiedenen Tariftypen erfolgt über die aktuell veröffentlichten Wechselquoten des BDEW.
Shortlink:
http://shortpr.com/uhu6j6
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/verivox-verbraucherpreisindex-strom-01
=== Verivox-Verbraucherpreisindex Strom 02 (Bild) ===
Entwicklung der durchschnittlichen Strompreise der Grundversorger und Wettbewerber Januar 2008 bis Juli 2010
Shortlink:
http://shortpr.com/j0hik4
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/verivox-verbraucherpreisindex-strom-02
=== Verivox-Verbraucherpreisindex Gas 01 (Bild) ===
Entwicklung der durchschnittlichen Gaspreise der Grundversorger und Wettbewerber Januar 2008 bis Juli 2010
Shortlink:
http://shortpr.com/j0fnnz
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/verivox-verbraucherpreisindex-gas-01
=== Verivox-Verbraucherpreisindex Gas 02 (Bild) ===
Entwicklung der durchschnittlichen Gaspreise der Grundversorger und Wettbewerber Januar 2008 bis Juli 2010
Shortlink:
http://shortpr.com/ue7hpb
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/verivox-verbraucherpreisindex-gas-02
=== Wechselprozess (Bild) ===
Gasanbieterwechsel leicht gemacht
Shortlink:
http://shortpr.com/0t2rvh
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/wechselprozess
Verivox.de ist das größte, unabhängige Verbraucherportal für Energie und Telekommunikation in Deutschland. Verbraucher können auf www.verivox.de einfach und schnell verfügbare Tarife vergleichen und direkt zum besten Anbieter wechseln. Die kostenfreie Beratung per Telefon und E-Mail sowie zahlreiche Hintergrundinformationen runden den Verbraucherservice ab.
Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. An den Standorten Heidelberg und Berlin arbeiten insgesamt mehr als 180 Menschen daran, den Verbrauchern einen reibungslosen Anbieterwechsel zu ermöglichen.
Verivox hat in drei marktumfassenden Tests als bester Tarifvergleich im Internet abgeschnitten und im Test der Stiftung Warentest sogar mit der sehr guten Note von 1,1 – das ist einzigartig und gibt Sicherheit, auf die sich Verbraucher verlassen können. Seit seiner Gründung hat Verivox viele Millionen Leser kompetent beraten und mehr als 2,5 Millionen Verbrauchern beim Anbieterwechsel geholfen.
Frau Dagmar Ginzel
Verivox GmbH
Am Taubenfeld 10
69123
Heidelberg
EMail: dagmar.ginzel@verivox.com
Website: www.verivox.de
Telefon: +49 (0) 6221 7961 – 138
Mobil: +49 (0) 171 5058296
Fax: +49 (0) 6221 7961 – 184
Mittwoch, 28. Juli 2010
Verivox Halbjahresübersicht: Strompreise gestiegen, Gaspreise noch stabil
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen