BUSINESS WIRE: Staples Inc. veröffentlicht die Ergebnisse für das vierte
Quartal und das
Geschäftsjahr 2009
MITTEILUNG UEBERMITTELT VON BUSINESS WIRE. FUER DEN INHALT IST ALLEIN DAS
BERICHTENDE UNTERNEHMEN VERANTWORTLICH.
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FRAMINGHAM, Mass. --(BUSINESS WIRE)--02.03.2010--
Staples Inc. (Nasdaq:SPLS) gab heute die Ergebnisse für das vierte Quartal
und das Geschäftsjahr per 30. Januar 2010 bekannt. Der Gesamtumsatz des
Unternehmens im vierten Quartal 2009 stieg im Vergleich zum vierten Quartal
2008 um vier Prozent auf 6,4 Mrd. USD. Der Nettogewinn für das 4. Quartal
2009 ging im Jahresvergleich um 18 Prozent auf 234 Mio. USD zurück, der
Gewinn je Aktie einschließlich aller Umtauschrechte auf GAAP-Basis sank um
20 Prozent von 0,40 USD im 4. Quartal des Vorjahres auf 0,32 USD.
Während des vierten Quartals 2009 verbuchte das Unternehmen eine bereits
angekündigte Belastung vor Steuern in der Höhe von 42 Mio. USD im
Zusammenhang mit der Beilegung der Sammelklagen um Löhne und Arbeitszeiten
sowie Rückstellungen für Integration und Restrukturierungskosten im
Zusammenhang mit Corporate Express in der Höhe von 20 Mio. USD. Unter
Ausschluss dieser Sonderposten und der Rückstellungen für Integration und
Restrukturierungskosten in der Höhe von 41 Mio. USD und einer
Steuergutschrift von 57 Mio. USD während des vierten Quartals 2008 stieg
der bereinigte Gewinn pro Aktie einschließlich aller Umtauschrechte von den
0,36 USD im vierten Quartal des Vorjahrs um sechs Prozent auf 0,38 USD .
Mit einem kräftigen Endspurt im vierten Quartal konnte unser Team eine
solide Bilanz für 2009 erreichen, erklärte Ron Sargent,
Vorstandsvorsitzender und CEO von Staples. Wir haben bei der Integration
von Corporate Express große Fortschritte erzielt, haben wichtige Schritte
in Richtung einer globalen Staples-Marke getan, legten ein solides
Fundament für das Wachstum in unseren Technologie-, Druck- und
Kopierdiensten und stärkten unser internationales Führungsteam.
Für das Geschäftsjahr 2009 stieg der Gesamtumsatz des Unternehmens im
Vergleich mit dem Geschäftsjahr 2008 um fünf Prozent auf 24,3 Mrd. USD. Der
Nettogewinn ging im Jahresvergleich um 8 Prozent auf 739 Mio. USD zurück,
der Gewinn je Aktie einschließlich aller Umtauschrechte auf GAAP-Basis sank
um 10 Prozent von 1,13 USD im Vorjahr auf 1,02 USD.
Der Gesamtumsatz für das Jahr 2009 ging nach Bereinigung des Umsatzes für
2008 unter Einschluss des Umsatzes von Corporate Express von 3,4 Mrd. USD
von Februar 2008 bis Juni 2008 vor der Übernahme um acht Prozent zurück.
Während des Geschäftsjahres 2009 verbuchte das Unternehmen Rückstellungen
für Integration und Restrukturierungskosten in der Höhe von 84 Mio. USD
sowie eine bereits angekündigte Belastung vor Steuern im Zusammenhang mit
der Beilegung der Sammelklagen um Löhne und Arbeitszeiten in der Höhe von
42 Mio. USD. Unter Ausschluss dieser Sonderposten und der Rückstellungen
für Integration und Restrukturierungskosten in der Höhe von 174 Mio. USD im
Geschäftsjahr 2008 ging der bereinigte Gewinn pro Aktie einschließlich
aller Umtauschrechte von den 1,29 USD des Vorjahres um 12 Prozent auf 1,14
USD zurück.
Highlights im 4. Quartal 2009 und im Geschäftsjahr 2009
Gesamtunternehmen
* Auf GAAP-Basis ging die Betriebsergebnisrate im 4. Quartal 2009
verglichen mit dem 4. Quartal 2008 um 13 Basispunkte auf 6,59 Prozent
zurück. Unter Ausschluss der oben erwähnten Sonderposten der Jahre 2008
und 2009 verbesserte sich die Betriebsergebnisrate des vierten Quartals
2009 um 17 Basispunkte auf 7,55 Prozent. Diese Verbesserung ergibt sich
vor allem aus den Synergien der Integration von Corporate Express und
dem Rückgang von Vertriebs-, Miet- und Marketingaufwand, teilweise
ausgeglichen durch höhere Entgelte. * Auf GAAP-Basis ging die
Betriebsergebnisrate im Geschäftsjahr 2009 verglichen mit dem
Gesamtjahr 2008 um 25 Basispunkte auf 5,69 Prozent zurück. Unter
Ausschluss der oben angeführten Sonderposten der Jahre 2008 und 2009
ging die Betriebsergebnisrate des Geschäftsjahres 2009 im Vergleich mit
dem Geschäftsjahr 2008 um 48 Basispunkte auf 6,21 Prozent zurück.
Dieser Rückgang ist im Wesentlichen auf die Einbeziehung des weniger
ertragreichen Geschäfts von Corporate Express in das Gesamtjahr 2009
zurückzuführen, während im Vorjahr nach der Übernahme im Juli 2008 nur
sieben Monate einbezogen wurden. Im Ergebnis schlagen sich auch die höheren
Entgelte nieder, teilweise ausgeglichen durch die Synergien durch die
Integration von Corporate Express und einen höheren Wirkungsgrad im
Marketing. * Freier Cash-Flow in der Höhe von 1,8 Mrd. USD nach 313 Mio.
USD Investitionen im Jahr 2009 * Nutzung des freien Cashflows zur
Verringerung der Verschuldungsrate um 875 Mio. USD im Verlauf des
Jahres 2009 * Rückzahlung von 237 Mio. USD Bardividende an die Aktionäre
im Verlauf des Jahres 2009. * Das Jahr endete mit einer Liquidität
von rund 2,6 Mrd. USD, davon 1,4 Mrd. USD Barmittel und Gegenwerte
sowie 1,2 Mrd. USD verfügbarer Kreditlinien.
Lieferungen Nordamerika
* Der Umsatz im 4. Quartal 2009 erreichte 2,4 Mrd. USD, ein Rückgang von
einem Prozent in US-Dollar und ein Rückgang von zwei Prozent in lokaler
Währung, verglichen mit dem 4. Quartal 2008. * Umsatz des
Geschäftsjahres 2009 betrug 9,6 Mrd. USD, eine Steigerung von acht
Prozent sowohl in USD als auch lokaler Währung, verglichen mit dem
Geschäftsjahr 2008. Nach der Bereinigung des Umsatzes für 2008 durch
Aufnahme des Umsatzes von Corporate Express in der Höhe von 1,8 Mrd. USD
vor der Übernahme für Februar bis Juni 2008 ging der Umsatz des
Geschäftsjahres 2009 für North American Delivery um 10 Prozent sowohl in
USD als auch lokaler Währung zurück. * Die Betriebsergebnisrate des 4.
Quartals 2009 stieg im Vergleich zum 4. Quartal 2008 um 24 Basispunkte
auf 9,16 Prozent. Diese Verbesserung erfolgte hauptsächlich infolge der
Synergien durch die Integration von Corporate Express und durch
reduzierten Marketingaufwand, teilweise ausgeglichen durch höhere
Entgelte. * Die Betriebsergebnisrate des Geschäftsjahres 2009 ging
verglichen mit dem Gesamtjahr 2008 um 83 Basispunkte auf 8,16 Prozent
zurück. Dieser Rückgang ist im Wesentlichen auf die Einbeziehung des
weniger ertragreichen Geschäfts von Corporate Express in das Gesamtjahr
2009 zurückzuführen, während im Vorjahr nach der Übernahme im Juli 2008
nur sieben Monate einbezogen wurden. Im Ergebnis schlagen sich auch die
höheren Entgelte nieder, teilweise ausgeglichen durch die Synergien
durch die Integration von Corporate Express und einen höheren
Wirkungsgrad im Marketing. * Integration von Corporate Express läuft nach
Plan: Wir erreichten die Ziele für direkte und indirekte
Einkauf-Synergien, rationalisiertes Artikelsortiment, verteilten den
Katalog 2010 mit einem gemeinsamen Artikelsortiment, konsolidierten die
Marken Corporate Express und Staples, kombinierten die Vertriebsteams
und rationalisierten das Transportnetz im Jahr 2009.
Einzelhandel Nordamerika
* Der Umsatz im 4. Quartal 2009 erreichte 2,6 Mrd. USD, eine Steigerung
von acht Prozent in US-Dollar und eine Steigerung von vier Prozent in
lokaler Währung, verglichen mit dem 4. Quartal 2008. * Die
vergleichbaren Filialumsätze des vierten Quartals 2009 stiegen um drei
Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2008 aufgrund der positiven
Entwicklung der Kundenfrequenz und einem stärkeren Absatz bei Computern,
Druckerfarben und Toner, ausgeglichen durch Schwächen bei Anlagegütern wie
Bürogeräten und Möbeln. * Der Umsatz im Geschäftsjahr 2009 erreichte
9,4 Mrd. USD, ein Rückgang von einem Prozent in US-Dollar und lokaler
Währung, verglichen mit dem Geschäftsjahr 2008. * Die vergleichbaren
Filialumsätze des Geschäftsjahres 2009 gingen gegenüber dem
Geschäftsjahr 2008 um zwei Prozent zurück. * Die Betriebsergebnisrate des
4. Quartals 2009 stieg im Vergleich zum 4. Quartal 2008 um 21
Basispunkte auf 9,54 Prozent. Diese Verbesserung ist weitgehend auf die
Synergien durch die Integration von Corporate Express zurückzuführen,
sowie auf eine bessere Aufwandsstruktur für Mieten und Distribution,
ausgeglichen durch einen höheren Mixanteil von Technologieprodukten mit
geringeren Spannen sowie durch höhere Entgelte. * Die
Betriebsergebnisrate des Geschäftsjahres 2009 stieg verglichen mit dem
Geschäftsjahr 2008 um 16 Basispunkte auf 8,27 Prozent. * Eröffnung von
vier Läden und Schließung von fünf Läden im 4. Quartal, Eröffnung von
48 Läden und Schließung von 12 Läden während des gesamten
Geschäftsjahres, sodass Ende 2009 in Nordamerika insgesamt 1871 Läden in
Betrieb waren.
International
* Der Umsatz im 4. Quartal 2009 erreichte 1,4 Mrd. USD, das ist eine
Steigerung von sieben Prozent in US-Dollar und ein Rückgang von sechs
Prozent in lokaler Währung, verglichen mit dem 4. Quartal 2008. * Der
Umsatz des Geschäftsjahres 2009 betrug 5,3 Mrd. USD, eine Steigerung
von 13 Prozent in USD und eine Steigerung von 14 Prozent in lokaler
Währung, verglichen mit dem Geschäftsjahr 2008. Nach der Bereinigung des
Umsatzes für 2008 durch Aufnahme des Umsatzes von Corporate Express in der
Höhe von 1,6 Mrd. USD vor der Übernahme für Februar bis Juni 2008 ging
der Umsatz des Geschäftsjahres 2009 für das internationale Geschäft um
16 Prozent in USD und um 11 Prozent in lokaler Währung zurück. * Die
Betriebsergebnisrate des 4. Quartals 2009 fiel im Vergleich zum 4.
Quartal 2008 um 38 Basispunkte auf 4,13 Prozent. Dieser Rückgang ist eine
Folge von Verlusten in China und im europäischen Drucksystemgeschäft,
ausgeglichen durch höhere Ertragskraft im europäischen Vertrags-, Katalog-
und Filialgeschäft. * Die Betriebsergebnisrate des Geschäftsjahres
2009 ging verglichen mit dem Gesamtjahr 2008 um 98 Basispunkte auf 2,32
Prozent zurück. Dieser Rückgang ist im Wesentlichen auf Belastungen
durch Fixkosten bei niedrigeren Umsätzen sowie stärkere Verluste in
China und im europäischen Geschäft für Drucksysteme zurückzuführen.
Dieser Rückgang wurde ausgeglichen durch Synergien der Integration von
Corporate Express und die Einbeziehung des ertragreicheren Corporate
Express-Geschäfts im Gesamtjahr 2009 im Vergleich zu nur sieben Monaten
im Vorjahr nach der Übernahme. * Integration von Corporate Express läuft
nach Plan: Einsetzung einer neuen regionalen Managementstruktur, gute
Fortschritte bei der Restrukturierung in Europa, Abschluss direkter und
indirekter Einkaufsverhandlungen, Fortschritte bei der
Lagerhausrationalisierung in Europa und Beginn der
Markenkonsolidierungsstrategie im Jahr 2009. * Schließung von drei Läden
in Deutschland und zwei Läden in Schweden im 4. Quartal 2009. Damit
endet das Jahr mit 328 Läden in Europa, 22 in China, 20 in Australien
und zwei in Argentinien.
Ausblick
Das Unternehmen geht von einer allmählichen Konjunkturerholung im Jahr 2010
aus. Für das erste Quartal 2010 erwartet das Unternehmen Umsatzzuwächse im
mittleren einstelligen Bereich verglichen mit dem Vergleichszeitraum 2009.
Das Unternehmen erwartet auf GAAP-Basis einen Gewinn pro Aktie
einschließlich aller Umtauschrechte im Bereich 0,22 bis 0,24 US-Dollar für
das erste Quartal 2010. Unter Ausschluss von rund 25 Mio. bis 30 Mio.
US-Dollar Rückstellungen für Integration und Restrukturierungskosten mit
einer Auswirkung von rund 0,03 US-Dollar auf den Gewinn pro Aktie erwartet
das Unternehmen einen Gewinn pro Aktie einschließlich aller Umtauschrechte
zwischen 0,25 und 0,27 US-Dollar für das erste Quartal 2010.
Für das Gesamtjahr 2010 erwartet das Unternehmen eine Steigerung des
Gesamtumsatzes im unteren einstelligen Bereich im Vergleich zum
Geschäftsjahr 2009. Das Unternehmen erwartet auf GAAP-Basis einen Gewinn
pro Aktie einschließlich aller Umtauschrechte im Bereich 1,18 bis 1,28
US-Dollar für das Geschäftsjahr 2010. Unter Ausschluss von rund 50 Mio. bis
60 Mio. US-Dollar Rückstellungen für Integration und
Restrukturierungskosten mit einer Auswirkung von rund 0,05 US-Dollar auf
den Gewinn pro Aktie erwartet das Unternehmen einen Gewinn pro Aktie
einschließlich aller Umtauschrechte zwischen 1,23 und 1,33 US-Dollar für
das Geschäftsjahr 2010.
Das Unternehmen rechnet mit den folgenden Kosten im ersten Quartal 2010 und
Geschäftsjahr 2010.
Approximate Dollar Amounts in Millions
Q1 2010 FY 2010
Depreciation Expense $115 - 125
$470 - 490 Amortization of Intangibles 15 - 20 65 - 75
Integration and Restructuring Expense 25 - 30 50 - 60 Net
Interest Expense 55 - 60 225 - 235
Präsentation von Nicht-GAAP-Informationen
Diese Pressemitteilung präsentiert bestimmte Ergebnisse sowohl mit als auch
ohne die Umsätze von Corporate Express vor der Übernahme, die Integrations-
und Restrukturierungskosten im Zusammenhang mit Corporate Express, eine
Beilegung mehrerer Sammelklagen zu Löhnen und Arbeitszeiten im Jahr 2009
sowie eine Sondersteuergutschrift im vierten Quartal 2008. Diese
Pressemitteilung präsentiert auch bestimmte Ergebnisse mit und ohne die
Auswirkungen von Schwankungen von Devisenkursen. Ergebnispräsentationen
ohne Berücksichtigung dieser Posten sind Nicht-GAAP-Finanzmesswerte, die
ergänzend zu der Darstellung der Ergebnisse nach GAAP herangezogen werden
sollten, und nicht höher bewertet oder als Ersatz betrachtet werden dürfen.
Informationen zur Übertragung der Nicht-GAAP-Finanzmesswerte auf die am
besten vergleichbaren GAAP-Finanzmesswerte finden sich unten. Das
Management ist der Meinung, dass die in dieser Pressemitteilung
präsentierten Nicht-GAAP-Finanzmesswerte einen besseren Vergleich zu
früheren Perioden ermöglichen, weil die Anpassungen den laufenden Betrieb
der kombinierten Unternehmen nicht beeinflussen. Das Management verwendet
diese Non-GAAP-Finanzmesswerte, um die Betriebsergebnisse des Unternehmens
mit den Ergebnissen aus Vorjahren und mit der Unternehmensplanung zu
vergleichen sowie für die Prognose und die Analyse zukünftiger Perioden.
Das Management erkennt an, dass mit der Verwendung von
Nicht-GAAP-Finanzmesswerten Einschränkungen verbunden sind, weil sie die
Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen reduzieren, die andere Methoden
zur Berechnung ähnlicher Nicht-GAAP-Messwerte verwenden. Das Management
kompensiert im Allgemeinen die Einschränkungen durch den Ausschluss dieser
Posten, indem es die Auswirkungen dieser Posten getrennt berücksichtigt und
GAAP- sowie Nicht-GAAP-Ergebnisse- und Prognosen erstellt und in dieser
Pressemitteilung zusätzlich die am besten vergleichbaren GAAP-Messwerte vor
Nicht-GAAP-Messwerten präsentiert und eine Abstimmung vornimmt, die die
durchgeführten Anpassungen erläutert und beschreibt.
Telefonkonferenz heute
Das Unternehmen hält eine Telefonkonferenz heute um 8h00 am (Eastern Time)
zur Erklärung dieser Ergbenisse und der Prognosen. Anleger können die
Konferenz unter http://investor.staples.com verfolgen.
Über Staples
Staples, das weltgrößte Unternehmen für Büroartikel, hat sich zum Ziel
gesetzt, den Kauf von Büroartikeln, und Bürodienstleistungen, so einfach
wie möglich zu machen. Unsere umfassende Auswahl von Büromaterial,
Elektronik, Technologie und Büromöbeln sowie geschäftlichen
Dienstleistungen einschließlich Computerreparatur sowie Kopieren und
Drucken, unterstützen unsere Kunden beim effizienten Betrieb ihres
Unternehmens. Mit einem Umsatz von 24 Mrd. USD im Jahr 2009 und 91.000
Beschäftigten weltweit bedient Staples Geschäftskunden aller Größen und
Verbraucher in 25 Ländern in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und
Australien. Staples erfand das Büro-Superstore-Konzept im Jahr 1986 und ist
heute die Nummer 2 im weltweiten e-Commerce-Geschäft. Die
Unternehmenszentrale liegt in der Nähe von Boston. Weitere Informationen
über Staples (Nasdaq: SPLS) finden Sie unter www.staples.com/media.
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forward-looking statements for purposes of the safe harbor provisions of
The Private Securities Litigation Reform Act of 1995 including, but not
limited to, the information set forth under Outlook and other statements
regarding our future business and financial performance. Some of the
forward-looking statements are based on a series of expectations,
assumptions, estimates and projections which involve substantial
uncertainty and risk, including the review of our assessments by our
outside auditor and changes in managements assumptions and projections.
Actual results may differ materially from those indicated by such
forward-looking statements as a result of risks and uncertainties,
including but not limited to: global economic conditions may continue to
cause a decline in business and consumer spending which could adversely
affect our business and financial performance; our market is highly
competitive and we may not be able to continue to compete successfully; our
growth may strain our operations and we may not be able to successfully
integrate acquisitions and realize anticipated benefits; we may be unable
to continue to enter new markets successfully; our expanding international
operations expose us to risk inherent in foreign operations; fluctuations
in foreign exchange rates could lead to lower earnings; we may be unable to
attract and retain qualified associates; our quarterly operating results
are subject to significant fluctuation; our effective tax rate may
fluctuate; if we are unable to manage our debt, it could materially harm
our business and financial condition and restrict our operating
flexibility; our business may be adversely affected by the actions of and
risks associated with our third party vendors; our expanded offering of
proprietary branded products may not improve our financial performance and
may expose us to intellectual property and product liability claims;
technological problems may impact our operations; our information security
may be compromised; various legal proceedings, third party claims,
investigations or audits may adversely affect our business and financial
performance; changes in federal, state or local regulations may increase
our cost of doing business; and those factors discussed or referenced in
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heading Risk Factors and elsewhere, and any subsequent periodic or
current reports filed by us with the SEC. In addition, any forward-looking
statements represent our estimates only as of the date such statements are
made (unless another date is indicated) and should not be relied upon as
representing our estimates as of any subsequent date. While we may elect to
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Dienstag, 2. März 2010
BUSINESS WIRE: Staples Inc. veröffentlicht die Erg...
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