Freitag, 27. August 2010

dapd nachrichtenagentur: vom Monolog zum Dialog

dapd nachrichtenagentur: vom Monolog zum Dialog

Das Web 2.0 hält Einzug in die Welt der Nachrichtenagenturen – erste dapd-Kunden nutzen das Werkzeug www.newsplaner.de

Berlin, 27. August 2010. Erstmals bestimmen die Kunden einer deutschen Nachrichtenagentur das Tagesprogramm dieser Agentur mit: Kunden der Agentur dapd können auf der jetzt gestarteten Website www.newsplaner.de den gesamten Terminplan der Agentur einsehen, Termine bewerten, eigene Themen vorschlagen und in einen direkten Dialog mit der Redaktion von dapd treten. Zusätzlich werden fertige Inhalte nun kundenfreundlich wie auf einer Nachrichtenwebsite aufbereitet und nicht – wie bisher bei Agenturen üblich – ausschließlich über einen Ticker veröffentlicht. Inzwischen arbeiten bereits über 50 dapd-Kunden mit dem newsplaner.

„Mit dem newsplaner kann ein Zeitungs-, Rundfunk- oder Online-Redakteur unkompliziert und direkt Wünsche äußern und damit Einfluss auf die Agenturproduktion nehmen“, sagt dapd-Chefredakteur und Geschäftsführer Cord Dreyer. „Die Kundenredaktionen sitzen virtuell rund um die Uhr an unserem Newsdesk und bestimmen über die Themen mit. Das ist ein Paradigmenwechsel im Agenturgeschäft, weil wir mit unseren Kunden tagtäglich nicht über gestern reden, sondern vor allem über morgen und übermorgen.“

„Der Hintergedanke beim Programmieren des newsplaner war, die Interaktivität, die das Web 2.0 bietet, für Nachrichtenagenturen und ihre Kunden zu nutzen“, sagt Robert Gegner von gegnermedia, der die fachliche Leitung der Programmierung von newsplaner.de übernommen hatte. „Das Web 2.0 hat seit seiner Einführung 2004 die Kommunikation aller Nutzer grundlegend verändert, sowohl bei Profis als auch bei Laien. Mit dem newsplaner reagiert erstmals eine Nachrichtenagentur auf diese Entwicklung.“

Die Leitung der technischen Entwicklung lag bei itechWorks. Das Münchner Softwareunternehmen hatte newsplaner.de ab April 2010 in nur drei Monaten erstellt. Die Seite wurde in Java auf Grundlage des Standard Content Management System „cmsWorks“ programmiert. „cmsWorks war leicht an die Bedürfnisse des newsplaner anpassbar, da es beispielsweise bereits über einen eingebauten Communityserver verfügt – dieser ermöglicht die personalisierte Anmeldung und Anzeige von Daten der Kunden“, sagt Jürgen Melchhammer, Geschäftsführer von itechWorks. cmsWorks verfügt zudem über viele vorhandene Module, die schnell auf die neue Anwendung übertragen werden konnten. Zusätzlich ist das System leicht erweiterbar und skalierbar: Greifen mehr Kunden auf die Website zu, wird sie auf mehrere Server verteilt. So funktioniert die Seite auch bei einem Zugriff vieler Kunden gleichzeitig.

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=== Pressekontakt ===

Herr Wolfgang Zehrt

dapd media holding AG
Reinhardtstraße 52
10117
Berlin

EMail: Wolfgang.Zehrt@ddpdirect.de
Telefon: +49 (0)30 23122 215


Die dapd media holding AG ist eine Nachrichtenagentur-Gruppe, zu der mit der ddp und DAPD zwei der größten deutschen Agenturen gehören. Die dapd beliefert insgesamt rund 700 Kunden mit aktuellen Texten und Bildern. Unter den Kunden sind ein Großteil der deutschen Tageszeitungen, zahlreiche Zeitschriften und Magazine, Onlinemedien, TV- und Radiosender, Parteien und Regierungen. Sitz der Agenturen ist Berlin. Im Dezember 2009 übernahm die dapd media holding AG den deutschsprachigen Dienst der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP). Von September 2010 an geben beide Agenturen einen neuen gemeinsam Dienst heraus, der eine lückenlose weltweite Berichterstattung in Text und Bild bietet. Außer den klassischen Ressorts Politik, Wirtschaft, Panorama und Kultur unterhält er auch ein Ressort für investigative Recherche. Die Landesdienste berichten aus den Regionen, Ratgeber- und Themendienste bieten Verbraucherinformationen aus allen Bereichen des Alltags. Der
Bilderdienst mit bis zu 2.000 Fotos täglich bietet eine nationale und internationale Abdeckung inklusive Sport. Die Dienste können auch als Webcontent für Onlinemedien bezogen werden.





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