Dienstag, 10. August 2010

Je mehr Pfunde, desto wichtiger das richtige Bett

Je mehr Pfunde, desto wichtiger das richtige Bett

Bei zunehmendem Körpergewicht sinkt die Schlafqualität und morgendliche Rückenschmerzen häufen sich. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle „Schlaf gut“-Umfrage von Lattoflex mit 70.000 Befragten. Kaum bekannt: Speziell verstärkte XL oder XXL-Unterfederungen sind besonders stabil und sorgen auch in der höheren Gewichtsklasse für eine gesunde Liegeposition.

Laut Umfrage leiden 60 Prozent aller Befragten, die über 90 Kilogramm wiegen, häufig oder regelmäßig an Rückenschmerzen, 38 Prozent gelegentlich. Auch die Schlafqualität ist bei 71 Prozent der kräftiger Gebauten schlecht: 22 Prozent sind mit ihrem Schlaf überhaupt nicht, 49 Prozent sind wenig zufrieden. Erschreckend: Insgesamt 90 Prozent aller Studien-Teilnehmer liegen auf einem einfachen, unflexiblen Holzlattenrost.
Dazu Susanne Wiesner, leitende Ärztin am Adipositaszentrum der Klinik Lindberg, Winterthur und Bestseller-Autorin des Buches „Der Schlankheits-Code“: „Gängige Bettsysteme können den gewichtigen Körper oft nicht genügend unterstützen. Spezielle XL-Betten mit starker Unterfederung verteilen dagegen das Körpergewicht gleichmäßiger. Sie verhindern, dass schwere Körperteile zu tief einsinken und der leichtere Kopf abknickt.“

Entscheidend für erholsamen Schlaf ist das richtige Bett – also vor allem eine gute Unterfederung. Insbesondere bei schweren Menschen muss der Körper im Liegen richtig gestützt werden, sonst geben Bettsystem und Rücken bald nach. Liegt die Wirbelsäule im durchhängenden Bett nicht gerade, kommt es zu Ausweichhaltungen, woraus sich oft Rückenbeschwerden entwickeln. Langfristig lohnt sich deshalb die Investition in beständige Bettsysteme, die bei hoher Beanspruchung Haltung bewahren.
Die neuen Maxi-Modelle von Lattoflex sind hochsensibel, punktelastisch und speziell verstärkt: Eine tiefe, extralange Schulterzone verspricht besonderen Komfort; die höhere Belastung wird aufgefangen von besonders stabilen Trägerprofilen, zusätzlichen Querzargen und Federblöcken, die die Federelemente unterstützen. Zur Auswahl stehen ab 100 Kilo Körpergewicht das Modell Lattoflex 300 XL sowie eine XXL-Version – für 130 Kilo bis 160 Kilo.

Die „Schlaf Gut“-Umfrage und der daran angeschlossene Schlaftest mit 247 Probanden zeigen signifikante Zusammenhänge zwischen der richtigen Schlafunterlage und Rückenproblemen: Über 90 Prozent der von häufigen oder permanenten Schmerzen Geplagten waren nach nur vier Wochen auf einer modernen Flügelunterfederung ganz oder nahezu beschwerdefrei. Wissenschaftlich begleitet wurde die Lattoflex-Studie von dem Schlafexperten Prof. Dr. Zulley, Präsident der Deutschen Akademie für Gesundheit und Schlaf, Prof. Dr. Schmitt, Vorstandsvorsitzender Forum Gesunder Rücken – besser leben e.V, sowie der Aktion Gesunder Rücken e.V.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/14rvyr

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheit/je-mehr-pfunde-desto-wichtiger-das-richtige-bett-57900


=== Pressekontakt ===

Herr Jan Koch

Lattoflex Informationsbüro, c/o Integra Communication GmbH
Kieler Str. 464 - 470
22525
Hamburg

EMail: hamburg@pr-integra.com
Website: www.pr-integra.com
Telefon: +49 / 40 / 547 202 - 0
Fax: +49 / 40 / 547 202 - 10




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen