Montag, 1. August 2011

AOK: Krankenstand im Land steigt http://www.themenportal.de/gesundheit/aok-krankenstand-im-land-steigt-35212

AOK: Krankenstand im Land steigt

Fast jeder zweite Beschäftigte war einmal im ersten Halbjahr 2011 krankgeschrieben – psychische Krankheiten nehmen weiter zu

Der Krankenstand in Baden-Württemberg ist nach AOK-Angaben erstmals seit 2008 gestiegen: Eine Auswertung der AOK Baden-Württemberg zu den Fehlzeiten ihrer pflicht- und freiwillig versicherten Mitglieder ergab für das erste Halbjahr 2011 einen Krankenstand von 4,9 Prozent, gegenüber 4,6 Prozent im Vorjahreszeitraum. Eine Zunahme gab es erneut bei den psychischen Erkrankungen, auf die 9,6 Prozent aller Arbeitsunfähigkeitstage entfielen (im ersten Halbjahr 2010 waren es 9,5 Prozent). "Hier müssen Vorsorge, aber auch Behandlungsstrukturen verändert werden, damit diese Entwicklung nicht weitergeht", so Dr. Christopher Hermann, stellvertretender Vorstandschef der AOK Baden-Württemberg, am Montag (01.08.2011) in Stuttgart. Die AOK habe deshalb mit Verbänden der Neurologen, Psychologen und Psychotherapeuten direkt einen Vertrag geschlossen, der die Qualität der Behandlung zielgerichteter gestalten und heutige Wartezeiten bis zur Behandlung drastisch verringern werde. Der Vertrag
werde im September starten.

Auf Fehlzeiten bezogen waren Arbeitnehmer, so die AOK weiter, in den ersten sechs Monaten des Jahres im Schnitt 7,8 Tage arbeitsunfähig erkrankt. Dabei seien im vergangenen Halbjahr, statistisch gesehen, rund 46 Prozent aller Beschäftigten mindestens einmal krankgeschrieben worden. Bei den Krankheitsursachen im vergangenen Halbjahr stellte die AOK folgende vier große Krankheitsgruppen fest: Muskel- und Skeletterkrankungen, Krankheiten des Atmungssystems, Verletzungen und Vergiftungen sowie psychische Erkrankungen. Fast 60 Prozent aller Arbeitsunfähigkeitstage gingen auf sie zurück.

Unter den Top 4 spielten laut AOK mit knapp einem Viertel aller Arbeitsunfähigkeitstage die Muskel- und Skeletterkrankungen, und hier insbesondere Rückenerkrankungen, eine herausragende Rolle. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum seien die Fehlzeiten wegen der Diagnose "Rückenschmerzen" nahezu unverändert hoch (6,5 Prozent).

"Die Vorsorge am Arbeitsplatz ist hier einer der wichtigsten Ansatzpunkte. Vor allem ist eine qualifizierte, betriebsbezogene Krankenstandsanalyse notwendig, um mögliche Krankheits- und Belastungsschwerpunkte ermitteln zu können. Darauf aufbauend werden dann am Bedarf und den Möglichkeiten des Unternehmens orientierte Gesundheitsmaßnahmen von uns entwickelt", so der stellvertretende AOK-Chef Hermann. Landesweit hätten allein im ersten Halbjahr dieses Jahres über 700 Unternehmen von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Hermann: "Wichtig ist für die Firmen auch zu wissen, dass sie den finanziellen Aufwand für die Durchführung solcher Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung nach dem Jahressteuergesetz 2009 steuerlich geltend machen können."

Anmerkung für die Redaktionen:
Weitere ausgewählte Statistikergebnisse sind als Anlage beigefügt. Informationen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung der AOK im Internet unter www.aok-business.de - Rubrik "Gesunde Unternehmen".


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/p4qwnf

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheit/aok-krankenstand-im-land-steigt-35212

=== Pressekontakt ===

Herr Sascha Kirmeß

AOK Baden-Württemberg
Heilbronner Straße 184
70191
Stuttgart

EMail: presse@bw.aok.de
Website: www.aok-bw.de
Telefon: 0711 / 2593 - 229
Fax: 0711 / 2593 - 300


=== AOK Baden-Württemberg ===

Die AOK Baden-Württemberg versichert über 3,8 Millionen Menschen im Land und zahlt rund 11 Milliarden Euro pro Jahr an Leistungen in der Kranken- und Pflegeversicherung.

Informationen zur AOK Baden-Württemberg unter: www.aok-bw.de


Herr Sascha Kirmeß

AOK Baden-Württemberg
Heilbronner Straße 184
70191
Stuttgart

EMail: presse@bw.aok.de
Website: www.aok-bw.de
Telefon: 0711 / 2593 229
Fax: 0711 / 2593 300


=== AOK-Statistik zum Krankenstand in Baden-Württemberg 2011 (Dokument) ===

Ausführliche Statistikergebnisse der Krankenstandsauswertung der AOK Baden-Württemberg für das erste Halbjahr 2011.

Shortlink:
http://shortpr.com/8bgtus

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/aok-statistik-zum-krankenstand-in-baden-wuerttemberg-2011


WAZ Mediengruppe startet iPhone-Sport-App für NRW http://www.themenportal.de/sport/waz-mediengruppe-startet-iphone-sport-app-fuer-nrw-25856

WAZ Mediengruppe startet iPhone-Sport-App für NRW

Lokale und regionale Ergebnisse von 50.000 Mannschaften aus über 30 Sportarten

ESSEN, 01.08.2011. Einen neuen Service bietet die WAZ Mediengruppe ab sofort allen Sportbegeisterten in Nordrhein-Westfalen: Mit der App „WAZ Sport Tabellen und Ergebnisse“ lassen sich lokale und regionale Ergebnisse von 50.000 Mannschaften aus ganz NRW und aller Welt sowie Tabellen aus über 30 Sportarten wie Fußball und Tennis, aber auch Faustball, Poolbillard oder Dart auf dem iPhone abrufen. Die Anwendung kostet einmalig 0,79 Euro. Entwickelt wurde die Applikation von der ddp direct GmbH, ein Schwesterunternehmen der dapd nachrichtenagentur GmbH.

Die App informiert – immer aktuell und nutzerfreundlich – nicht nur über die wichtigen nationalen und internationalen Sportligen, sondern auch über die Ergebnisse der NRW-Amateurclubs. So bleiben auch Fans, deren Lieblingsverein in einer der unteren Spielklassen beheimatet ist, stets auf dem Laufenden. „In NRW und vor allem im Ruhrgebiet gibt es eine Vielzahl an kleineren Clubs, die viele treue Anhänger haben. Gerade an sie richtet sich unser neues mobiles Angebot, mit dem wir unsere Kompetenz in der Region unterstreichen“, sagt Erik Peper, zuständig für den Onlinebereich der WAZ Mediengruppe und Geschäftsführer WAZ NewMedia.

Der Multimedia- und PR-Dienstleister ddp direct hat bereits die deutschlandweit erste Regionalsport-App für die Zeitungsgruppe Thüringen (ZGT) konzipiert. Diese war bereits im Februar dieses Jahres erschienen. „Wir freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der WAZ Mediengruppe fortzuführen“, erklärt Wolfgang Zehrt, Geschäftsführer des Entwicklers ddp direct. „Persönlich relevant und einfach bedienbar – die App ist direkt auf die Wünsche der Nutzer zugeschnitten und trägt den Bedürfnissen von Verlagen nach lokalen und regionalen Themen bei mobilen Anwendungen Rechnung. Das beliebte Thema Sport haben wir mit der Anwendung in eine optimale Form gegossen."

Per Fingerwisch können Nutzer durch die unterschiedlichen Ligen und Sportarten navigieren und sich ganze Tabellen oder einzelne Ergebnisse anzeigen lassen. Besonders bequem wird die Handhabung der App durch die Möglichkeit, eigene Favoriten – Vereine, Tabellen oder Ligen – anzulegen.

Neben der WAZ-Sport-App ist die WAZ Mediengruppe bereits mit zahlreichen weiteren Apps bei iTunes vertreten: Über den „Zeitungskiosk“ lassen sich alle Ausgaben der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (WAZ), „Neuen Ruhr / Neuen Rhein Zeitung“ (NRZ), „Westfälischen Rundschau“ (WR), „Westfalenpost“ (WP) und des „Iserlohner Kreis-Anzeigers“ (IKZ) als ePaper auf das iPad laden. Die iPad-App „WAZ Dauerkarte“ bietet von Live-Ticker bis Spielerinfos alle relevanten Fußball-Nachrichten. Der „ThüringenKiosk“ gibt Zugriff auf die „Thüringer Allgemeine“ (TA), „Ostthüringer Zeitung“ (OTZ) und „Thüringische Landeszeitung“ (TLZ). Zu den iPhone-Apps der WAZ Mediengruppe zählen die Apps „WAZ Wegweiser“, „WAZ Stau-Info“, „WAZ Dauerkarte“ und „Thüringen Sport“.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/ybghby

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/sport/waz-mediengruppe-startet-iphone-sport-app-fuer-nrw-25856

=== Pressekontakt ===

Herr Paul Binder

WAZ Mediengruppe
Friedrichstraße 34-38
45128
Essen

EMail: p.binder@waz.de
Website: www.waz-mediengruppe.de
Telefon: +49 (0) 201 / 8 04 88 60
Fax: +49 (0) 201 / 8 04 88 62


=== Über WAZ Mediengruppe ===

Die WAZ Mediengruppe mit Hauptsitz in Essen ist eines der bedeutendsten europäischen Medienunternehmen. Zu ihr gehören allein im Printbereich 27 Tages- und 13 Wochenzeitungen, 178 Publikums- und Fachzeitschriften, 99 Anzeigenblätter und 400 Kundenzeitschriften. In Deutschland gibt das Unternehmen 10 Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Niedersachsen heraus. Die vier NRW-Titel „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ (WAZ), „Westfälische Rundschau“ (WR), „Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung“ (NRZ) und „Westfalenpost“ (WP) haben eine Druckauflage von rund 870.000 Exemplaren. Die Anzeigenblätter der WVW/ORA sind Marktführer in Deutschland und Europa mit einer wöchentlichen Auflage von über 5 Millionen Exemplaren allein in NRW. Die WAZ Mediengruppe, für die 15.000 Mitarbeiter tätig sind, hält Mehrheitsbeteiligungen an elf lokalen Radiosendern in NRW und betreibt Deutschlands größtes regionales Internetportal, DerWesten.de. Auf dem Fernsehmarkt hat sich
das Haus an NRW.TV und dem albanischen Sender „Vizion+“ beteiligt. Im Magazinbereich besitzt die WAZ-Gruppe unter anderem den Münchener Gong Verlag („Gong“, „TV direkt“), die WAZ-Women Group („Neue Welt“, „Frau im Spiegel“) sowie zahlreiche Tier-, Rätsel- und Fachzeitschriften. Außerhalb Deutschlands engagiert sich die WAZ Mediengruppe auf dem österreichischen Zeitungsmarkt („Kronen Zeitung“, „Kurier“) sowie in Albanien, Kroatien, Mazedonien, Russland, Serbien und in Ungarn. Darüber hinaus gehören 13 Druckereien im In- und Ausland zum Unternehmen.

www.waz-mediengruppe.de



=== Über ddp direct: ===

Die ddp direct GmbH ist eine Schwesterfirma der renommierten ddp-Nachrichtenagentur und wurde im April 2009 gegründet. Sie ist eine hundertprozentige Tochter der ddp media holding AG, zu der seit Dezember 2009 auch der deutschsprachige Dienst der weltweit größten Nachrichtenagentur Associated Press (AP) gehört. Standorte hat ddp direct in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, Düsseldorf, Leipzig und München. Geschäftsführer ist Wolfgang Zehrt. ddp direct ist der moderne Informationsdienst für alle Medien und Publikationen - Print, Online, Radio und TV. ddp direct verbreitet national und international Presseinformationen und Pressebilder sowie Audio- und Bewegtbild-Material über verschiedenste Kanäle, darunter Nachrichtensatellit, umfangreiche E-Mail-Medienverteiler, be¬kannte Kooperationspartner wie Business Wire, DowJones und Zimpel sowie an zahlreiche Web-Portale, Radiosender und Videoportale. ddp direct veranstaltet auch PR-relevante Seminare und Workshops.
Nähere Informationen sowie Abo-Möglichkeiten per Email und RSS für Redakteure, Journalisten, Blogger, Twitterer und alle, die sich aus öffentlichen Quellen informieren wollen, finden Sie unter www.ddpdirect.de



=== WAZ App Sport Ergebnisse und Tabellen (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/qgg0c1

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/waz-app-sport-ergebnisse-und-tabellen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen