Dienstag, 23. August 2011

START-Messe in Essen: Hier werden Sie Chef! http://www.themenportal.de/wirtschaft/start-messe-in-essen-hier-werden-sie-chef-67784

START-Messe in Essen: Hier werden Sie Chef!

- Gründungstipps, Ideen und Geschäftskonzepte werden vorgestellt - Zwei Tage Informationen, Networking und Kontakte knüpfen - Individuelle Beratung auf der START-Beraterlounge - Größtes Informationsangebot in NRW - Jetzt bewerben: START-AWARD NRW

2011 ist wieder START-Time in Essen. Erneut wird die Messe für Gründer und junge Unternehmen für zwei Tage, am 23. und 24. September, in der Messe Essen umfassende Informationen und Kontakte für die erfolgreiche Selbstständigkeit bieten. Neben den Ausstellern – von Banken und Förderinstituten über Franchiseanbieter, Werbeagenturen und Beratungsunternehmen bis hin zu Gründerinitiativen, Kommunen und Weiterbildungseinrichtungen – geben vor allen Dingen die Vorträge und Workshops in den verschiedenen Foren der START viele Anregungen und wertvolle Informationen. Ob Grundlegendes, wie „Wie finde ich das passende Franchise-System?“, „Businessplan und Bankengespräch vorbereiten“ und „Versicherungen – Was braucht man, was braucht man nicht als Unternehmer?“ oder speziellere Themen wie „Presse und Öffentlichkeitsarbeit für junge Unternehmen“ und „Online- und Offline-Networking am Beispiel von XING, Facebook und Co“, die START-Vorträge sind eine gute
Basis, um Unternehmen zu gründen und erfolgreich zu führen.

Aus der Praxis für die Praxis
Insbesondere die praktischen Aspekte kommen auf der START nicht zu kurz: rechtliche und
wirtschaftliche Rahmenbedingungen werden aufgezeigt, Unternehmensformen vorgestellt, Tipps rund um Marketing, Förderung und Franchising gegeben. Wichtig dabei: Auch andere
Unternehmer sind vor Ort und erläutern aus ihrer Erfahrung, wie man erfolgreich eine Firma führt. Damit ist die START einmal mehr das, was man von einer Messe erwartet: eine Plattform für Kontakte und Informationen. Hier kann man sich austauschen, Beziehungen knüpfen und potenzielle Geldgeber kennenlernen, sich alle wichtigen Fakten rund um die
Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung holen. Wer will kann vorab mit den
Ausstellern Gesprächstermine vereinbaren. Dazu wird etwa vier Wochen vor Messebeginn die Ausstellerliste online gestellt. Über ein Formular kann dann Kontakt zu den Ansprechpartnern aufgenommen werden.

Individuelle Beratung durch Experten!
Nach dem Erfolg im letzten Jahr gibt es sie wieder: die START-Beraterlounge. Hier können sich Besucher zu individuellen Fragen von Fachleuten beraten lassen. Die Themen reichen von „Marketing/Vertrieb“ über „Finanzierung und Fördermittel“, „Büroorganisation“ bis hin zu
„Strategische Unternehmensberatung“. Voraussetzung für eine Beratung ist eine Anmeldung über die Homepage der START-Messe. Dies geht ganz einfach über das Berater-Buchungstool im Besucherbereich unter „Events“, welches kurz vor der Messe freigeschaltet wird.

Kontakte, Kontakte, Kontakte
Neben Ideen und Informationen sind für Gründer und Jungunternehmer Kontakte und das richtige Netzwerk wichtig. Wie man erfolgreich Netzwerke knüpft und Kontakte aufbaut, zeigen erfahrene Networker auf der START-Networking-Area und bei der Visitenkarten-Party der STARTERCENTER NRW. Bei „Meet the Experts“, einem weiteren Networking-Angebot der START, stehen die Referenten aus dem Vortragsprogramm Rede und Antwort. Ganz im Zeichen des Informationsaustausches steht die Kooperationsecke. Gründer und Jungunternehmer können hier ihre Erfahrungen teilen, sich gegenseitig Tipps aus erster Hand geben und neue Aufträge sowie Geschäftskontakte generieren.

Einmalige Gelegenheit für angehende Unternehmer
Gründung, Selbstständigkeit, Franchise und Unternehmensentwicklung, das sind die Themen der START. Sie bietet eines der umfassendsten Informations- und Networkingangebote für Gründer und Jungunternehmer in Nordrhein-Westfalen – und ist damit eine einmalige Gelegenheit für angehende Unternehmer, sich auf den Unternehmensstart vorzubereiten oder die richtigen Impulse für die Entwicklung des Unternehmens zu bekommen. Ein weiterer Pluspunkt der START ist die Messe in der Messe. Denn erneut wird die START-Franchise-Messe in Halle 11 neue und erprobte Geschäftskonzepte zum „Anfassen“ vorstellen und mit einem eigenen Vortragsprogramm
die Möglichkeiten von Franchising für Gründung und Unternehmensentwicklung aufzeigen. Eine eigene START-Beraterlounge zu Franchisethemen rundet das Angebot der START ab. Partner im Bereich Franchise sind der Deutsche Franchise-Verband (DFV) und weitere große Franchise-Anbietern und -Initiativen wie franchise-net, FranchisePortal oder franchise forum und systeme.

START-AWARD NRW: Erfolgreiche Jungunternehmen gesucht!
In diesem Jahr können sich junge Unternehmen in Nordrhein-Westfalen in den Kategorien
„Jungunternehmen übernehmen Verantwortung“ sowie „Innovative Jungunternehmen“ beim
START-AWARD NRW bewerben. Die KfW Bankengruppe und die NRW.BANK prämieren die besten drei je Kategorie mit insgesamt 16.000 Euro. Verliehen wird der Preis am 23. September 2011 auf der START-Messe im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung. Die Unterlagen zur Bewerbung können jetzt auf der Website unter www.start-award.de heruntergeladen werden. Dort finden sich auch weitere Informationen rund um den START-AWARD NRW.

Weitere Informationen über die START-Messe unter www.start-messe.de.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/jnqn3i

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/start-messe-in-essen-hier-werden-sie-chef-67784

=== Pressekontakt ===

Frau Sandra Einzinger

asfc gmbh
Hermann-Glockner-Straße 5
90763
Fürth

EMail: info@start-messe.de
Website: www.start-messe.de
Telefon: 0911 9700580


=== START Messe ===

Seit 1998 sind die START-Messen für Gründer und junge Unternehmer eine zentrale Anlaufstelle.
Ihr Vorteil: umfassende Informationen zu den Themen Gründung, Finanzierung, Unternehmensentwicklung, Weiterbildung, Training/Coaching oder auch Nachfolge konzentriert an zwei Tagen.
Das umfangreiche, topaktuelle und kostenfreie Vortragsprogramm inklusive spezieller Franchisevorträge kombiniert mit Best-Practices und Gespräche mit anderen Jungunternehmern runden das Angebot der START-Messen ab.
Was die START ausmacht, ist der Live-Charakter! Hier können Angebote, Produkte und Dienstleistungen persönlich und mit allen Sinnen erfahren werden und auf kurzem und direktem Weg von Gründern, Jungunternehmern und Franchise-Interessierten verglichen werden.



Deutschland unbeeindruckt von Euro-Krise http://www.themenportal.de/wirtschaftspolitik/deutschland-unbeeindruckt-von-euro-krise-45899

Deutschland unbeeindruckt von Euro-Krise

Umfrage: Vertrauen in Wirtschaft – Unzufriedenheit mit Politik

Berlin, 23. August 2011. Die Deutschen erwarten keine Auswirkungen der Euro-Krise auf ihre persönliche Situation. Im Gegenteil: Sie vertrauen in den Wirtschaftsaufschwung, schätzen die deutsche Wirtschaft als extrem wettbewerbsfähig ein, sehen die Entwicklung der eigenen Finanzen optimistisch und planen höhere Ausgaben. Das ist das Ergebnis der Bevölkerungsbefragung 2011 der Wirtschaftsjunioren Deutschland.
„Die gute Situation unseres Landes wird aber nicht als Ergebnis von guter Politik gesehen“, erklärt Tobias Schuhmacher, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren. „Die Arbeit der Bundesregierung wird nur mit der Note 3,7 bewertet, in einzelnen Politikfeldern wie der Europa- oder Bildungspolitik sogar noch schlechter.“ Nicht Europa oder die wirtschaftliche Entwicklung mache den Menschen Sorgen, sondern die Unfähigkeit von Politik, Zukunft zu gestalten und Entscheidungen zu kommunizieren. „Die Menschen haben den Eindruck, dass die Politik die Zügel aus der Hand gegeben hat und Entwicklungen nur noch hinterher läuft. Politik nimmt die Menschen nicht mehr mit.“
Insbesondere als populistisch wahrgenommene Entscheidungen und Forderungen tragen die Menschen nicht mit: Den Abbau der Staatsverschuldung finden die Deutschen wichtiger als Steuererleichterungen, die Energiepolitik strafen sie ab, höhere Sozialausgaben stufen sie weit weniger wichtig ein als Investitionen in Bildung, erneuerbare Energien und Familie. „Aus unserer Sicht ist das ein idealer Boden, um unser Land fit für die Zukunft zu machen“, sagt Schuhmacher. „Die Menschen sind bereit, ihre eigenen kurzfristigen finanziellen Interessen hintenan zustellen – zu Gunsten von grundlegenden Reformen. “
Die Bevölkerungsbefragung der Wirtschaftsjunioren Deutschland ist eine der größten Straßenbefragungen der Bundesrepublik. In diesem Jahr haben die Wirtschaftsjunioren rund 8.600 Menschen Fragen zu Wirtschaft, Politik, demografischem Wandel und dem Unternehmerbild der Menschen gestellt. Die ausführlichen Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier:

www.wjd.de/bevoelkerungsbefragung.wjd


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/x1c7w1

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaftspolitik/deutschland-unbeeindruckt-von-euro-krise-45899

=== Pressekontakt ===

Frau Pressesprecherin Corinna Trips

Wirtschaftsjunioren Deutschland
Breite Straße 29
10178
Berlin

EMail: corinna.trips@wjd.de
Website: www.wjd.de
Telefon: 030/203081516
Mobil: 0151/11313087
Fax: 030/203081522


=== Wirtschaftsjunioren Deutschland ===

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).



Pannenhelfer auf dem Prüfstand http://www.themenportal.de/verkehr/pannenhelfer-auf-dem-pruefstand-79419

Pannenhelfer auf dem Prüfstand

Automobilclubs im Vergleich

Kassel, August 2011. Sind Automobilclubs noch zeitgemäß? Ein Blick auf das Leistungsspektrum der Automobilclubs zeigt: Die klassische Pannenhilfe ist längst ergänzt um Leistungen zum Reiseschutz sowie um Zuschüsse, beispielsweise bei einem Wildunfall.
In der Regel gibt es die Clubmitgliedschaft jeweils in einer Basisversion und in einer erweiterten Version. Die bietet umfangreichere Zusatzleistungen, etwa den weltweit gültigen Krankenrücktransport, Such-, Rettungs- und Bergungsleistungen, Hilfe bei Naturkatastrophen, Arzneimittelversand und vieles mehr.

In jedem Fall lohnt es sich, bei der Auswahl des passenden Automobilclubs genau hinzuschauen. Denn auch kleinere Automobilclubs punkten mit hoher Zuverlässigkeit und attraktiven Serviceleistungen zu günstigen Konditionen. Den Vergleich mit dem Branchenprimus brauchen sie nicht zu scheuen, im Gegenteil: In Zeiten, in denen das eigene Auto zunehmend Konkurrenz bekommt durch alternative Mobilitätskonzepte, wie z. B. Carsharing, müssen auch die Automobilclubs Flexibilität beweisen. Clubs wie der BAVC Bruderhilfe e.V. zeigen, dass sie den Wandel hin zu einem umweltfreundlichen Verkehr mitgestalten und fördern können. So gelten die Leistungen des BAVC fahrzeugunabhängig, also nicht nur für das eigene Fahrzeug, sondern auch für Zweit- oder Leihwagen.

„Nicht nur im Pannenfall sollen unsere Mitglieder einen Helfer in der Not haben. Zum Beispiel helfen wir im Krankheitsfall auf Reisen, ganz unabhängig davon, ob Sie mit dem Auto reisen, mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind“, sagt Katrin Sießl, Geschäftsführender Vorstand des BAVC. Und sie fügt hinzu: „Natürlich muss sich unser Mitglied auch bei einer Panne auf uns verlassen können. Die Kostenübernahme muss ausreichend hoch sein, und der Leistungsabruf darf nicht auf ein Mal pro Jahr beschränkt werden.“

Der BAVC ist ein unabhängiger Automobil- und Verkehrssicherheitsclub. Mit seinem „Mobilschutz“ bietet er europaweite Pannen- und Unfallhilfe. Umgerüstete Spezialfahrzeuge von Menschen mit Behinderungen werden deutschlandweit bei einem Defekt der Umrüstung sogar in eine Spezialwerkstatt geschleppt.

Je nach Sicherheitsbedürfnis entscheiden sich die Mitglieder für den umfassenden „Mobilschutz“ oder die Basisvariante ohne weltweiten Personenschutz, aber mit europaweiter Pannen-/
Unfallhilfe und 24-Stunden-Notruf-Service. Der Leistungsumfang beider Mobilschutzvarianten ist groß, der Preis im Vergleich zu Mitbewerbern günstiger. So kostet der „Mobilschutz“ für die gesamte Familie jährlich 69,50 Euro. Der „Mobilschutz Basis“ 31 Euro pro Jahr. Zusätzlich gibt es neben einem Partnertarif noch einen Gratistarif für Fahranfänger und Spartarife für junge Leute.

„Statt auf Lobbyarbeit setzen wir auf Service“, betont Katrin Sießl. „Wir konzentrieren uns auf die wichtigsten Leistungen und kooperieren mit Dienstleistern wie den Silbernen Engeln der Assistance Partner. Außerdem müssen wir als Verein auch keine Gewinne erwirtschaften.“

Der BAVC Bruderhilfe e.V. Automobil- und Verkehrssicherheitsclub mit Hauptsitz in Kassel wurde 1926 als Pfarrer-Kraftfahrer-Vereinigung gegründet. Heute vertrauen ihm rund 38.000 Mitglieder in ganz Deutschland.

Für weitere Informationen, Bildmaterial und Interviewwünsche:
BAVC Bruderhilfe e.V. Automobil- und Verkehrssicherheitsclub
c/o PEAK.B Agentur für Kommunikation GmbH
Tel. 030 / 74 07 37-60 | Fax 030 / 74 07 37-69
medien@peak-agentur.de
www.bavc-automobilclub.de


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/tfse2c

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/verkehr/pannenhelfer-auf-dem-pruefstand-79419

=== Pressekontakt ===

Herr Stephan Braun

PEAK.B Agentur für Kommunikation GmbH
Bundesallee
12161
Berlin
Deutschland

EMail: braun@peak-agentur.de
Website: www.peak-agentur.de
Telefon: +49 30 74073760
Fax: +49 30 74073769


=== BAVC Bruderhilfe e.V. Automobil- und Verkehrssicherheitsclub ===

Der BAVC Bruderhilfe e.V. Automobil- und Verkehrssicherheitsclub mit Hauptsitz in Kassel wurde 1926 als Pfarrer-Kraftfahrer-Vereinigung gegründet. Heute vertrauen ihm rund 38.000 Mitglieder in ganz Deutschland.

Herr Stephan Braun

c/o PEAK.B Agentur für Kommunikation GmbH
Bundesallee 89
12161
Berlin
Deutschland

EMail: braun@peak-agentur.de
Website: www.peak-agentur.de
Telefon: +49 30 74073760
Fax: +49 30 74073769


=== Der günstigere Automobilclub (Dokument) ===

Im direkten Vergleich schneidet der BAVC mit dem günstigen Tarif sehr gut ab.

Shortlink:
http://shortpr.com/laf9jw

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/der-guenstigere-automobilclub


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen