Dienstag, 2. März 2010

BUSINESS WIRE: Europäische Kommission genehmigt Fi...

BUSINESS WIRE: Europäische Kommission genehmigt Finanzmittel für
INFUCOMP-Projekt zur

Simulation der Verbundstoffteil-Infusion



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ESI GmbH koordiniert das Projekt zusammen mit dreizehn anderen Partnern

PARIS --(BUSINESS WIRE)--02.03.2010--

ESI Group (ISINFR0004110310), ein wegbereitender und weltweit führender
Lieferant digitaler Simulationssoftware für Prototypenentwicklung und
Fertigungsprozesse, hat heute den Arbeitsbeginn des europäischen
Forschungskonsortiums INFUCOMP am 1. Oktober 2009 bekannt gegeben. An dem
vier Jahre laufenden, von ESI ins Leben gerufenen Projekt, sind vierzehn
Partner aus acht Ländern beteiligt, es hat einen Umfang von fünf Millionen
Euro. Hauptziel ist die Entwicklung von Harzinjektionsverfahren (Liquid
Composites Molding – LCM) für die Luft- und Raumfahrtbranche.

Hintergrund

Bislang wurden für hoch entwickelte Faserverbundbauteile auf Grund der
hohen Steifigkeit, Stabilität und Ermüdungsbeständigkeit hauptsächlich
Prepreg-Materialien (duroplastische Kunststoffmatrix mit hohen (Endlos-)
Faservolumenanteilen) verarbeitet. Zu den Nachteilen dieses Verfahrens
gehören jedoch die Materialkosten, die eingeschränkte Formbarkeit, die
komplexe, teure und zeitaufwendige Herstellung sowie die begrenzte
Lagerungsbeständigkeit des Materials. Als Konsequenz entstanden alternative
Technologien auf der Grundlage von LCM-Verfahren für Textilien aus
Trockenfasern. Das längerfristige Ziel ist es, Infusionstechnologien zu
entwickeln, die mit Prepreg-Verfahren konkurrieren können. Die notwendigen
Fertigungsmethoden sind jedoch noch nicht vollständig industrietauglich und
müssen aufgrund des Fehlens validierter Simulationswerkzeuge noch
kostenintensiven Prototypentests unterzogen werden.

Projektziele

Das wissenschaftliche Ziel des INFUCOMP-Konsortiums ist es, speziell für
die Herstellung großer Verbundstoffteile für die Luftfahrt mit dem
LRI-Verfahren (Liquid Resin Infusion –Flüssigharz-Infiltrationsverfahren)
eine umfassende Simulationskette aufzubauen, die eigens auf die von der
europäischen Luftfahrtbranche benötigten Lösungen ausgerichtet ist. Die
Simulation wird teure und zeitraubende Tests nach der ‚Trial and
Error“-Methode minimieren und dazu beitragen, qualitativ hochwertige Teile
in kürzerer Zeit und zu geringeren Kosten zu fertigen.

Beschreibung der Arbeiten

Der technische Ansatz des INFUCOMP-Projekts ist die Bereitstellung einer
Komplettlösung für virtuelles Prototyping - vom Entwurf der Vorform über
die Fertigung bis zur Optimierung des Verfahrens - um die mechanischen
Eigenschaften sowie Fehler an den gefertigten Teilen vorherzusagen. Der
Fokus liegt dabei auf der Infusionsmethode. Das Projekt wird alle gängigen
LRI-Methoden abdecken, die derzeit in der Luftfahrtindustrie verwendet
werden, und Technologien anbieten, die eine wirtschaftliche Fertigung
leistungsfähiger, integrierter, großer Composite Bauteile erlaubt.

Um dazu beizutragen, diese Ziele zu erreichen, unterstützt das europäische
Forschungsprogramm Framework VII die vierzehn Projektpartner finanziell.
Das Konsortium wird von ESI zusammen mit führenden Branchen- und
Forschungspartnern aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt und Aeronautik
geführt.

Zu dem Team gehören zwei Flugzeughersteller: Bombardier Aerospace, Belfast
(Großbritannien) und Piaggio Aero Industries S.p.A (Italien); zwei
Flugzeughersteller und Tier 1 Lieferanten: Daher Aerospace (Frankreich) und
Israel Aerospace Industries (Israel); ein Materialhersteller: Hexcel
(Frankreich); ein Lieferant digitaler Simulations-Software: ESI Group
(Frankreich); ein Infusionssensor-Spezialist: INASCO (Griechenland);
akademische Partner wie die Cranfield University (Großbritannien), die
Ecole des Mines de Douai und Saint-Etienne (Frankreich), die Katholieke
Universiteit Löwen (Belgien) und zwei Institute: das Institut für
Flugzeugbau (IFB, Deutschland) und SWEREA SICOMP (Schweden). ESI GmbH, die
deutsche Tochtergesellschaft der ESI, koordiniert das Konsortium.

Die von dem INFUCOMP-Konsortium entwickelte Lösung wird durch die
Integration eines Tools zur Produktionskostenabschätzung der Universität
von Patras vervollständigt.

Erwartete Ergebnisse

Speziell für große Konstruktionen ist das LRI-Verfahren noch nicht
ausgereift. Validierte Simulationswerkzeuge sind eine Voraussetzung, um
diese Technologie angemessen zu industrialisieren. Das INFUCOMP-Projekt
wird die Verwendung textiler Verbundstoffe in der Luft- und Raumfahrt
fördern, es wird Kosten senken, die Leistungsfähigkeit verbessern, die
Nutzlast erhöhen und die Kraftstoffemissionen reduzieren. Obwohl sich die
geplanten Forschungsarbeiten auf die Anwendung in der Luft- und Raumfahrt
konzentrieren, wird erwartet, dass die Ergebnisse auch für andere Branchen
relevant sein werden.

„Das INFUCOMP-Projekt ist ein entscheidender Teil eines integrierten
Lösungspakets für Verbundwerkstoffe und wird eine einzigartige Gelegenheit
darstellen, die Simulation von Verbundwerkstoffen voranzutreiben und in
Zusammenarbeit mit führenden Forschungs- und Industriepartnern aus der
Luft- und Raumfahrtbranche neue Werkzeuge zu entwickeln“, sagte Dr. Anthony
Pickett, wissenschaftlicher Direktor der ESI GmbH.

Koordinator: ESI GmbH Mergenthalerallee 15-21 65760 Eschborn DEUTSCHLAND
Tel.: +49 (0)61 96 9583 0 Fax: +49 (0) 61 96 9583111 E-Mail:
Anthony.Pickett@esi-group.com

Über ESI Group

ESI ist ein weltweit führender und wegbereitender Lieferant von digitaler
Simulationssoftware für Prototypentwicklung und Fertigungsprozesse unter
Berücksichtigung der physikalischen Materialbeschaffenheit. ESI hat eine
umfangreiche Suite zusammenhängender, branchenorientierter Anwendungen
entwickelt, um das Verhalten eines Produkts im Test realistisch zu
simulieren, Herstellungsprozesse exakt an die gewünschte Produktleistung
anzupassen und Umgebungseinflüsse auf die Produktleistung abzuschätzen. Die
Produkte von ESI bieten eine einzigartige kollaborative und offene Umgebung
für simulationsbasiertes Design, mit dessen Hilfe virtuelle Prototypen
kontinuierlich und gemeinschaftlich verbessert werden können, ohne
physikalische Prototypen für die Produktentwicklung zu benötigen. Das
Unternehmen beschäftigt mehr als 750 hochgradige Spezialisten in mehr als
30 Ländern. Die ESI Group wird in Compartment C der NYSE Euronext Paris
notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.esi-group.com.

Der in der Ursprungssprache veröffentlichte Originaltext ist die
offizielle, autorisierte und allein rechtsgültige Version. Übersetzungen
werden zum besseren Verständnis mitgeliefert. Gleichen Sie bitte
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[CT]

Kontakt: Pressesprecher: ESI Group Elise Lavoue, +44 (0) 1865 784 833
elise.lavoue@esi-group.com oder Ansprechpartner in Deutschland: Engineering
System International GmbH Andrea Gittens, +49 6196 9583 177
Mergenthalerallee 15-21 65760 Eschborn andrea.gittens@esi-group.com Mobil:
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