Mittwoch, 29. August 2012

BIG mit bester Unternehmensqualität http://www.themenportal.de/unternehmen/big-mit-bester-unternehmensqualitaet-78094

BIG mit bester Unternehmensqualität

Folgeratring bestätigt sehr gutes Ergebnis


Dortmund, den 29. August 2012 – Die Direktkrankenkasse BIG hat sich erneut auf Herz und Nieren prüfen lassen: Bei dem Assekurata-Rating für gesetzliche Krankenkassen erreichte sie zum zweiten Mal ein A+ (sehr gut) in der Gesamtbewertung der Unternehmensqualität. Bei der Finanzstabilität konnte die BIG das Ergebnis des Vorjahres nochmals verbessern und erzielte – neben der Kundenorientierung – die bestmögliche Bewertung „exzellent“.

Als Direktkrankenkasse verfügt die BIG über eine effiziente Verwaltungsstruktur: Mit nur 95,93 € je Versichertem wendete sie für die Verwaltung deutlich weniger auf, als der Marktdurchschnitt mit 136,24 €. Vor allem die überdurchschnittlich hohe Einnahmerendite fiel den Prüfern von Assekurata positiv auf. Zum Jahresende 2010 verfügte die Direktkrankenkasse über Betriebsmittel und Rücklagen, mit denen sie den Geschäftsbetrieb 25,41 Tage (Markt: 12,27 Tage) aufrecht erhalten könnte. 2011 kann die BIG diese sogar auf 41,20 Tage erhöhen. Damit verbessert sich die Teilqualität Finanzstabilität auf die höchste Urteilskategorie „exzellent“.

Moderne Kommunikationswege gehören zum Direktprinzip

Als Direktkrankenkasse zeichnet sich die BIG durch moderne Kommunikationsinstrumente aus. Hierbei hebt Assekurata neben den vielfältigen Kontaktmöglichkeiten die mobile Geschäftsstelle in Form einer Smartphone-App, die Kundenberatung im Chat sowie die umfassenden Social Media-Aktivitäten hervor. Die Betreuung erfolgt durch gut ausgebildete und kundenorientiert handelnde Mitarbeiter. Dies wissen die Kunden zu schätzen, wie die Assekurata-Kundenbefragung zeigt: 84,7 % der Befragten geben an, dass sie mit der Freundlichkeit des Personals vollkommen oder sehr zufrieden sind. Auf Basis der positiven Ergebnisse der Kundenbefragung sowie einer Analyse der servicerelevanten Geschäftsprozesse bewertet Assekurata die Kundenorientierung ebenfalls mit exzellent.

BIG punktet mit Service und Leistung

Mit vielfältigen Serviceangeboten auf der Internetpräsenz unterstreicht die BIG ihr Profil als Direktkrankenkasse. Dazu gehören auch umfassende Aktivitäten in Portalen wie facebook, twitter und YouTube. Das umfassende Angebot von präventiven Maßnahmen spiegelt zudem die gesundheitsorientierte Ausrichtung der Krankenkasse wider. Hierzu zählt neben einem Online-Gesundheitscheck auch das Angebot von kostenlosen Online-Gesundheitskursen, bei denen die BIG eine Vorreiterrolle im Markt einnimmt. Zudem stehen familienfreundliche Zusatzleistungen und exzellente Wahltarife im Fokus der Krankenkasse.

Den vollständigen Ratingbericht gibt es unter: www.big-direkt.de/rating.

Über die ASSEKURATA:
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversi-cherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.



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=== Pressekontakt ===

Frau Sabine Pezely

BIG direkt gesund
Rheinische Straße 1
44137
Dortmund

EMail: sabine.pezely@big-direkt.de
Website: www.big-direkt.de
Telefon: 0231.5557-1010
Mobil: 0171.540 30 23
Fax: 0231.5557-4010


=== Über BIG direkt gesund ===

BIG direkt gesund ist Deutschlands erste gesetzliche Direktkrankenversicherung. 1996 gegründet, hat die BIG heute bundesweit rund 390.000 Versicherte. BIG hat ihren Rechtssitz in Berlin und beschäftigt am operativen Standort in Dortmund 525 MitarbeiterInnen. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: www.big-direkt.de/unternehmen



=== Rating-Siegal "A+" (Bild) ===

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Bosch auf der IFA 2012: Technik zum Anfassen. Für eine ressourcenschonende Zukunft http://www.themenportal.de/wirtschaft/bosch-auf-der-ifa-2012-technik-zum-anfassen-fuer-eine-ressourcenschonende-zukunft-40163

Bosch auf der IFA 2012: Technik zum Anfassen. Für eine ressourcenschonende Zukunft

Die IFA steht in diesem Jahr bei Bosch ganz im Zeichen der Forschung und Entwicklung für eine ressourcenschonende Zukunft. Als Europas Weiße Ware-Hersteller Nummer 1 kommt Bosch eine zentrale Bedeutung bei energieeffizienten Hausgeräten zu. Deshalb trägt das Unternehmen der Verpflichtung Rechnung, seine ressourcenschonenden Produktlösungen stetig weiter in die Sortimentsbreite zu treiben.

From Lab to Life
Unter dem Motto „From Lab to Life“ präsentiert Bosch in Halle 3.1 auf Stand 101 vom 31. August bis zum 5. September 2012 auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin die neueste Hausgerätetechnik zum Anfassen. Wegweisende Technologien werden an mehr als 20 Teststationen auf dem Messestand gezeigt, um zu verdeutlichen, wie sich Top-Forschung mit konkreter Umsetzung im privaten Haushalt verbindet. Neben Geschirrspülern, Waschmaschinen, Trocknern werden auch Kochfelder und Backöfen in greifbaren, interaktiven Tests ihr Energiesparpotenzial, ihre Werkstoff-Qualität und Langlebigkeit, aber auch ihre erstklassige Funktionalität und ästhetische Ausstrahlung beweisen. So möchte Bosch die Verbraucher nicht nur für die Energiewende im privaten Haushalt sensibilisieren, sondern auch eine nachhaltige Verhaltensänderung bei diesen bewirken. „Nachhaltigkeit funktioniert nur, wenn der Verbraucher erkennt, dass ein Produkt neben der Umweltfreundlichkeit auch seinen eigentlichen
Zweck hervorragend erfüllt, und sogar vielfältige Zusatznutzen für den Benutzer bietet,“ sagt Harald Friedrich, Geschäftsführer von Bosch Hausgeräte. Entwickler aus dem Bosch-Team werden interessierten Besuchern aktuelle Technologien in Experimenten nahe bringen und auf wichtige Themen aufmerksam machen, die für eine ressourcenschonende Zukunft im Haushalt eine Rolle spielen.

Forschung und Entwicklung für eine ressourcenschonende Zukunft
Das Credo, den Energieverbrauch seiner Produkte immer noch weiter zu senken und damit Pionierarbeit bei der Umsetzung der Energiewende im privaten Haushalt zu leisten, wird von der Bosch-Unternehmensphilosophie getrieben, in der gesellschaftlich verantwortliches Handeln einen zentralen Wert darstellt. Als führender Hersteller von qualitativ hochwertigen, zuverlässigen und leistungsstarken Hausgeräten liefert Bosch nachhaltige, nutzenorientierte Lösungen für eine höhere Lebensqualität. Eine besondere Bedeutung spielt in diesem Zusammenhang der Bereich Forschung und Entwicklung. Etwa 45 Prozent der F&E-Gelder investiert die Marke in den Ausbau nachhaltiger Technologien. Darüber hinaus gehört Bosch zu einigen wenigen Herstellern, die ihre weiße Ware auch in Deutschland fertigen. „Die Verbraucher können maßgeblich dazu beitragen, dass die Energiewende gelingt. Als Marktführer weißer Ware in Europa kommt uns mit Blick auf diese Aufgabe eine besondere Verantwortung zu,
die wir gerne übernehmen. Daher setzen wir in diesem Jahr nicht nur auf Erlebnisqualität auf der IFA, sondern vor allem auf einen verstärkten Dialog mit dem Verbraucher“, so Friedrich.

Pressebilder und Footage-Material in HDTV auf Anfrage über bosch@dot-communications.de.

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=== Pressekontakt ===

Frau Astrid Zaszlo

Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Carl-Wery-Straße 34
81739
München

EMail: astrid.zaszlo@bshg.com
Telefon: 089/4590-2906
Mobil: 0175/2964305


=== Das Unternehmen ===

2011 feierte die Bosch-Gruppe ihr 125-jähriges Bestehen – und seit über 75 Jahren steht der Name Bosch auch bei Hausgeräten für Entwicklungskompetenz, Qualität und Zuverlässigkeit. Bereits Firmengründer Robert Bosch, der im Jahr 2011 ganze 150 Jahre alt geworden wäre, bekannte sich zu dem bis heute gültigen Leitgedanken, „Technik fürs Leben“ herzustellen. Diese Tradition verpflichtet und motiviert das Unternehmen bis heute: Als führende Hausgeräte-Marke in Europa fertigt Bosch Kühlgeräte, Waschmaschinen und Trockner, Geschirrspüler, Herde sowie Consumer Products für Haushalte auf der ganzen Welt. Seit Generationen erleichtern diese Produkte den Alltag der Menschen und verhelfen ihnen zu mehr Lebensqualität. Das Streben nach substanzieller Wertigkeit und Perfektion spiegelt sich nicht nur wider in einer ausgereiften Funktionalität der Geräte und leistungsstarker Technik, sondern auch in einer immer wieder ausgezeichneten Produktgestaltung. Der respektvolle
Umgang mit Mensch und Natur, der schon seit jeher zu den Unternehmensgrundsätzen zählt, äußert sich in energieeffizienten, Ressourcen schonenden und nachhaltigen Produkten und Prozessen.

Mehr Informationen unter www.bosch-home.com/de.




=== Startschuss Energiewende im privaten Haushalt auf der IFA 2012 (Bild) ===

Michael Bohn, Marketingleiter Bosch Hausgeräte; Prof. Dr. Claudia Kemfert, Abteilungsleiterin Energie, Verkehr, Umwelt, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung und Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit, Hertie School of Governance Berlin; Harald Friedrich, Geschäftsführer Bosch Hausgeräte (v.l.n.r.).

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=== Bosch Home Forum auf der IFA 2012 I (Bild) ===

Anja Heyde, Moderation ; Prof. Dr. Claudia Kemfert, Abteilungsleiterin Energie, Verkehr, Umwelt, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung und Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit, Hertie School of Governance Berlin; Harald Friedrich, Geschäftsführer Bosch Hausgeräte (v.l.n.r.).

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=== Bosch Home Forum auf der IFA 2012 II (Bild) ===

Anja Heyde, Moderation ; Prof. Dr. Claudia Kemfert, Abteilungsleiterin Energie, Verkehr, Umwelt, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung und Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit, Hertie School of Governance Berlin; Harald Friedrich, Geschäftsführer Bosch Hausgeräte (v.l.n.r.).

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=== Nachhaltige Technik im Test: IFA-Messestand Bosch Hausgeräte 2012 (Bild) ===

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=== Miss IFA auf dem Messestand von Bosch Hausgeräte 2012 (Bild) ===

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