Führungskräfte Chemie zum Energiegipfel: EEG reformieren, Industrie schützen!
Anlässlich des heutigen Energiegipfels im Kanzleramt fordern die Führungskräfte Chemie – VAA eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie dürfe nicht durch unkalkulierbare Strompreise und eine fehlerhafte Förderpolitik gefährdet werden.
„Neben dem schleppenden Netzausbau und der unzureichenden Modernisierung des Kraftwerksparks ist die Strompreisentwicklung die größte Gefahr für das Gelingen der Energiewende“, erklärt VAA-Hauptgeschäftsführer Gerhard Kronisch. In diesem Punkt treten die Unzulänglichkeiten der gegenwärtigen EEG-Ausgestaltung immer deutlicher zutage. „Politisch administrierte Preise haben nur dann die gewünschte Steuerungswirkung, wenn sie auch tatsächlich Effizienz fördern“, betont Kronisch. Denn diese Preise müssten schließlich auf den globalen Absatzmärkten erlöst werden, sonst stünde mittelfristig der heimische Standort zur Disposition. Energie müsse für die Industrie langfristig bezahlbar und kalkulierbar bleiben, so der VAA-Hauptgeschäftsführer. Nur dann könnten die Unternehmen ihren unerlässlichen Beitrag zur Energiewende leisten.
Es gelte nun, schleunigst Fehlallokationen bei der überproportionalen Förderung bestimmter erneuerbarer Energiequellen wie der Photovoltaik zu beheben. Gerhard Kronisch weiter: „Die umweltpolitischen Ziele des EEG sind ohne Zweifel förderungswürdig.“ Nur müsse man diese politisch ausgewogen mit arbeitsmarkt- und ordnungspolitischen Zielen in Einklang bringen. „Dabei dürfen wir das Grundanliegen der Schaffung europaweit fairer Wettbewerbsbedingungen nicht aus den Augen verlieren“, mahnt Kronisch.
„Unser Wettbewerbsnachteil im preislichen Bereich wird zurzeit noch durch die Qualität der Produkte sowie die Kompetenz und Innovationskraft der Unternehmen kompensiert“, erläutert VAA-Hauptgeschäftsführer Kronisch. Dabei dürfe man aber auf keinen Fall die Innovationsvorsprünge der hiesigen Wirtschaft überschätzen. „Die Gefahr, dass die Produktionskosten durch die Strompreisspirale permanent steigen und unsere technologische Reaktionskraft überholen, ist größer denn je.“ Daher bedürfe es unbedingt – neben einer überfälligen Reform des EEG – zusätzlicher, klug ausgestalteter Modelle im Bereich der Innovations- und Forschungsförderung.
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Islamischer Religionsunterricht in NRW: Das Schulbuch „Mein Islambuch“ für die Grundschule liegt bereits für die Klassen 1-4 vor http://www.themenportal.de/bildungspolitik/islamischer-religionsunterricht-in-nrw-das-schulbuch-mein-islambuch-fuer-die-grundschule-liegt-bereits-fuer-die-klassen-1-4-vor-33823
Islamischer Religionsunterricht in NRW: Das Schulbuch „Mein Islambuch“ für die Grundschule liegt bereits für die Klassen 1-4 vor
Nordrhein-Westfalen, das Land mit den meisten muslimischen Schülern, hat die flächendeckende Einführung eines bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterrichts in deutscher Sprache beschlossen. Für die Grundschule gibt es mit "Mein Islambuch", herausgegeben von Bülent Ucar, bereits seit über drei Jahren ein Lehrwerk, das Wissensvermittlung und bekenntnisorientierte Anteile verbindet. In Kürze wird der vierte Band erscheinen. Die ersten drei Bände von "Mein Islambuch" sind bereits in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bayern und Rheinland-Pfalz von den Kultusministerien für den Unterricht genehmigt und empfohlen. Das Genehmigungsverfahren für den vierten Band steht in NRW kurz vor dem Abschluss.
"Mein Islambuch" vermittelt Grundschülern islamischen Glaubens die Grundlagen ihrer Religion auf altersgemäße Weise und in deutscher Sprache. Die Texte, Bilder und Aufgabenstellungen des neuen Bandes reflektieren die unterschiedliche Lebenswirklichkeit der Kinder und unterstützen ihre grundsätzliche Identitätsbildung. Die Schüler finden Orientierungshilfen für Alltagsprobleme und existentielle Fragen. "Mein Islambuch" regt zur Auseinandersetzung mit anderen Weltreligionen an, wobei die Gemeinsamkeiten im Zentrum stehen. Berührungsängste werden auf diese Weise ab-, Respekt und Selbstbewusstsein aufgebaut. Gleichzeitig liegt der Fokus auf den Werten und dem Zusammenleben von Muslimen und Nicht-Muslimen in einer demokratisch verfassten Gesellschaft.
"Mein Islambuch" berücksichtigt verschiedene Rahmenlehrpläne und unterstützt bei der organisatorischen, pädagogischen und inhaltlichen Umsetzung eines modernen islamischen Religionsunterrichts. Lehrkräfte mit unterschiedlicher Ausbildung finden hier ein didaktisch-methodisches Gerüst und für den Unterricht sonst schwer zugängliches Material. So führt der neue Band anhand einer für Kinder verständlichen Übersetzung in die Textarbeit mit dem Koran ein. Die Lehrermaterialien bringen zusätzliche Informationen zum Sachverhalt, unterrichtspraktische Anregungen und Kopiervorlagen zu den Einzelthemen.
Mein Islambuch, 1./2. Schuljahr, Schülerbuch, 96 S., ISBN 978-3-637-00553-2, Euro 16,50
Mein Islambuch, 1./2. Schuljahr, Lehrermaterialien, 102 S., ISBN 978-3-637-00657-7, Eur 21,-
Mein Islambuch, 3. Schuljahr, Schülerbuch, 72 S., ISBN 978-3-637-00554-9, Eur (D) 16,50
Mein Islambuch, 3. Schuljahr, Lehrermaterialien, 132 S., ISBN 978-3-637-00658-4, Eur (D) 21,-
Mein Islambuch, 4. Schuljahr, Schülerbuch, 80 S., ISBN 978-3-637-00555-6, Eur (D) 16,50 (ET November 2012)
Mein Islambuch, 4. Schuljahr Lehrermaterialien, 96 S., 978-3-637-00659-1, Eur (D) 21,- (ET November 2012)
Von Bülent Ucar (Hrsg.), Sultan Baysal-Polat, Serap Erkan, Evelin Lubig-Fohsel, Gül Solgun-Kaps, Seher Uguz
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Der Oldenbourg Schulbuchverlag gehört zusammen mit seiner Tochter, dem Bayerischen Schulbuch Verlag, zu den Marktführern für Lehrwerke für die allgemein bildenden Schulen in Bayern. Seine Stellung baut der Verlag konsequent im gesamten Bundesgebiet aus, den Schwerpunkt bilden die süddeutschen Bundesländer.
Das Programm der Verlage OSV und bsv umfasst rund 2.000 lieferbare Titel. Jährlich erscheinen ca. 150 neue Bücher – für alle allgemein bildenden Schulen und Schulstufen, für alle Länder der Bundesrepublik Deutschland sowie die Schweiz und Österreich.
Der Oldenbourg Schulbuchverlag hat es sich zum Ziel gesetzt, pädagogisch innovative Ideen und neue bildungspolitische Anforderungen in seinen Produkten kompetent und praxisorientiert umzusetzen. Beispiele der jüngsten Zeit sind etwa Neuerscheinungen für das Fach Englisch in der Grundschule oder im Bereich der vorschulischen Förderung. Einen wichtigen Programmpunkt bildet zudem die weiterführende pädagogische Literatur, mit der der Verlag Lehrkräfte in allen Belangen ihres Unterrichtsalltags aktiv begleiten und unterstützen möchte. Bewährte Werke werden dabei laufend aktualisiert und bestehende Reihen ständig weiterentwickelt.
Zum Oldenbourg Schulbuchverlag gehören aktuell 12 pädagogische Zeitschriften zu den Bereichen Kindergarten, Schule, Hochschule und Schulmanagement. Das neue Medienportal Oldenbourg-Klick ist seit September 2009 online und bietet Abonnement-Kunden wie auch neuen Interessenten ansprechende, flexible Angebote und viele nützliche Dienste rund um alle Oldenbourg-Zeitschriften.
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