BVMW und Monster: Fachkräfte für den Mittelstand sichern
• Neue Webseite „Fachkräftepotenzial“: Monster und BVMW bauen gemeinsame Partnerschaft rund um das Thema Personalbeschaffung im Mittelstand aus
• Funktionalität steht im Vordergrund: Schnell, einfach und ohne Umwege zum neuen Mitarbeiter und zur passenden Rekrutierungslösung
Eschborn/Berlin, 30. August 2012 – Jede zweite Stelle im Mittelstand wird entweder schwierig oder gar nicht zu besetzen sein. So die klare Aussage mittelständischer Unternehmen, die für die Studie „Recruiting Trends im Mittelstand 2012“* befragt wurden. Nur mit gemeinsamen Anstrengungen kann diesen Schwierigkeiten in der Personalbeschaffung wirkungsvoll und nachhaltig begegnet werden. BVMW und Monster wollen im Rahmen ihrer Kooperation die Wichtigkeit des Themas „Personalbeschaffung im Mittelstand“ aktiv unterstreichen. Ein erster Schritt ist die gemeinsame Webseite www.Fachkraft-im-Mittelstand.de, die heute online geht. Ziel ist es, Lösungen, konkrete Angebote und Beratung anzubieten.
Die Webseite ist zukünftig die zentrale Anlaufstelle für Informationen rund um das Thema Stellenanzeigen und Reichweite, die eigene Arbeitgebermarke und Employer Branding Strategie sowie auch im Bereich der Softwareunterstützung für den Mittelstand.
„Nur durch gemeinsame Anstrengungen lässt sich dem Fachkräftemangel wirkungsvoll begegnen. Die Zeit drängt, denn bis 2025 schrumpft das Erwerbspersonenpotenzial um sechs Millionen. Die Politik bleibt bislang schlüssige Antworten schuldig. Für die Unternehmerinnen und Unternehmer gilt daher: Wir warten nicht, bis politische Maßnahmen wirken, sondern wir ergreifen selbst die Initiative zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses. Deshalb bieten Monster und der BVMW gemeinsam Unterstützung und innovative Services für den Mittelstand an“, betont BVMW-Präsident Mario Ohoven.
„Durch die jährliche Mittelstandsstudie und den engen Kontakt zu seinen Kunden kennt Monster die Herausforderungen, mit denen sich mittelständische Unternehmen konfrontiert sehen und bietet maßgeschneiderte Lösungen an, die zukunftsfähig sind“, sagt Bernd Kraft, Vice President General Manager Central Europe bei Monster. „In die Zusammenarbeit bringen wir unser Wissen und unsere globale Reichweite ein – als einer der größten Anbieter im Bereich Rekrutierung in Deutschland.“
Als Recruiting-Partner des Mittelstands bietet Monster den Mitgliedern des BVMW attraktive Angebote, um ihre Herausforderungen in der Personalbeschaffung erfolgreich zu meistern und innovationsfähig zu bleiben. Denn nur Monster bietet eine regionale und vertikale Aufstellung: Die Experten des Karriereportals beraten in Standorten vor Ort aber auch mit Branchen-Spezialisten. Ein eigenes Mittelstands-Team von 40 Monster-Experten betreut kleine und mittelständische Unternehmen.
Neben der Kooperation mit dem BVMW tritt Monster auch an anderer Stelle als Kompetenzpartner des deutschen Mittelstands auf. Seit fünf Jahren erstellt Monster zusammen mit dem Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) die Studie „Recruiting Trends im Mittelstand“*. Und Monster war bereits fünf Mal in Folge Goldsponsor des Mittelstandsprogramms, einer Initiative, die die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen nachhaltig verbessern will. Zudem war Monster bereits mehrmals als Sponsor auf dem Mittelständischen Unternehmertag in Leipzig vertreten.
Über Monster Deutschland:
Monster, www.monster.de, ist das bekannteste private Online-Karriereportal in Deutschland** mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika und Asien präsent. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE: MWW), finden Sie unter http://about-monster.com.
Über den BVMW:
Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) e.V. ist der größte freiwillig organisierte Zusammenschluss mittelständischer Unternehmen aller Branchen in Deutschland. Gemeinsam mit seinen Partnerverbänden vertritt er auf allen politischen Ebenen die Interessen von mehr als 150.000 Klein- und Mittelbetrieben mit rund 4,3 Millionen Beschäftigten. Den Mitgliedsunternehmen stehen bundesweit in rund 300 Geschäftsstellen persönliche Ansprechpartner zur Verfügung. Auf den wichtigsten Wachstumsmärkten weltweit ist der BVMW mit eigenen Repräsentanzen vertreten. Der Verband bietet seinen Mitgliedern umfangreiche Serviceleistungen; dazu gehören ein bundesweites Beraternetzwerk, Expertenpools sowie mehr als 2.000 Veranstaltungen jährlich. Besuchen Sie unsere Webseite: www.bvmw.de.
*Studie Recruiting Trends im Mittelstand 2012 des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main und des Online-Karriereportals Monster.
**Nielsen Studie – November 2011
Ansprechpartner für die Medien:
Monster Worldwide Deutschland GmbH
Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: katrin.luzar@monster.de
Anne Seeanner
Tel.: 06196.99 92 -626; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: anne.seeanner@monster.de
Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)
Eberhard Vogt
Tel: 030.53 32 06-20
Fax: 030.53 32 06-420
E-Mail: eberhard.vogt@bvmw.de
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Herr Eberhard Vogt
BVMW
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10117
Berlin
EMail: presse@bvmw.de
Zwischenbilanz der größten deutschen Studienplatzbörse: 245 Hochschulen bieten in 2.000 Studiengängen freie Plätze http://www.themenportal.de/bildung/zwischenbilanz-der-groessten-deutschen-studienplatzboerse-245-hochschulen-bieten-in-2-000-studiengaengen-freie-plaetze-65750
Zwischenbilanz der größten deutschen Studienplatzbörse: 245 Hochschulen bieten in 2.000 Studiengängen freie Plätze
Wie jedes Jahr sind auf der kostenlosen Börse von studieren.de seit dem 15. Juli freie Studienplätze von deutschen Hochschulen zu finden. Die derzeit mehr als 22.000 gemeldeten Plätze bieten jedem Studieninteressenten eine gute Chance, doch noch an sein Wunschstudium zu kommen.
Valentin Peter, Gründer und Vorstand von studieren.de, zieht Zwischenbilanz: „Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Studienplatzbörse auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg ist. Bislang konnten wir über 1.800 Bewerberanfragen an die Ansprechpartner der Hochschulen vermitteln. In den kommenden Tagen rechnen wir außerdem mit einer erhöhten Nachfrage, da nun vermehrt die zulassungsbeschränkten Studiengänge mit noch freien Kapazitäten hinzukommen.“
So einfach geht’s zum Studienplatz
Nach dem Motto „Kein Studienplatz soll frei bleiben!“ kommen Studienanfänger denkbar leicht an die freien Plätze. Wie in einem Shopsystem einfach den gewünschten Studiengang auswählen, Name und E-Mail-Adresse hinterlegen und absenden. Daraufhin meldet sich der verantwortliche Ansprechpartner der jeweiligen Hochschule persönlich zurück, um die weitere Bewerbung abzustimmen.
Da sich das Angebot an freien Studienplätzen ständig ändert, empfiehlt sich der regelmäßige Besuch der Internetbörse. Außerdem bietet studieren.de einen Update-Service an, der angemeldete Bewerber per Mail stets über neue freie Plätze in seinem Interessenbereich informiert.
Die Studienplatzbörse findet noch bis zum 15. Oktober statt und ist erreichbar unter: www.studieren.de
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Herr Marten Böttcher
studieren.de
Alter Hof 5
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München
EMail: boettcher@studieren.de
Website: www.studieren.de
SOS-Kinderdörfer erhalten 40.000 Euro als Erlösanteil aus zwei Berliner Immobilienprojekten http://www.themenportal.de/wirtschaft/sos-kinderdoerfer-erhalten-40-000-euro-als-erloesanteil-aus-zwei-berliner-immobilienprojekten-60838
SOS-Kinderdörfer erhalten 40.000 Euro als Erlösanteil aus zwei Berliner Immobilienprojekten
Modernisierungs-Vorhaben der F&B Gruppe am Prenzlauer Berg und der Streletzki-Gruppe auf der Halbinsel Stralau ermöglichen die Spende / Einzigartige Kooperation der pantera AG mit SOS-Kinderdörfern weltweit / Geld geht komplett an eine SOS-Klinik für Mütter und Kinder in Somalia / Steigende Unterstützung
Berlin / Köln. Einen Scheck im Wert von 40.000 Euro erhielt die gemeinnützige Organisation SOS-Kinderdörfer weltweit von den Vertretern der Immobilienunternehmen F&B-Gruppe, Streletzki-Gruppe und pantera AG. Entgegengenommen wurde die Spende bei einem Treffen in Berlin an der Spreegold-Immobilie auf der Halbinsel Stralau durch Sabine Fuchs, Geschäftsführerin von SOS-Kinderdörfer Global Partner. Die Summe ergibt sich aus einem Erlösanteil von jeweils 20.000 Euro am Verkauf zweier Immobilienprojekte in der Bundeshauptstadt. Am Prenzlauer Berg in der Greifswalder Straße restauriert die F&B-Gruppe eine Gründerzeitimmobilie, in der Anfang des 19. Jahrhunderts noch eine Pferdekutschen-Manufaktur untergebracht war. 45 Wohnungen wurden dort verkauft. Auf der Halbinsel Stralau modernisiert die Streletzki-Gruppe unter dem Label Spreegold ein ehemaliges Verwaltungsgebäude mit einzigartigem Blick auf Spree und Berliner City. Dort entstehen 114 Wohnungen (www.spreegold-pantera.de).
Den Exklusiv-Vertrieb der Wohnungen hatte in beiden Fällen die pantera AG übernommen. Diese schloss 2011 mit SOS-Kinderdörfer Global Partner eine einzigartige Kooperation. Von jedem Projekterlös des Unternehmens, das auch als Immobilienentwickler tätig ist, erhält die gemeinnützige Organisation einen festen Anteil. Auf dieser Grundlage wurde bereits im Frühjahr 2012 eine erste Erlösbeteiligung am pantera-Objekt „Neue Hofgärten“ in Ludwigshafen von 35.000 Euro an die gemeinnützige Organisation weitergeleitet. „Ich bin froh, dass die F&B-Gruppe und die Streletzki-Gruppe sich dieser Regelung für ihre Berliner Projekte angeschlossen haben“, erläutert pantera-Vorstand Michael Ries. Für Bernd Ehret, Chef der F&B-Gruppe war das eine klare Angelegenheit: „Diese Spende geht direkt an eine SOS-Klinik in Somalia, die einzige medizinische Versorgung weit und breit.“ Und Julian Streletzki ergänzt: „Da die Kinder und Mütter aus den SOS-Dörfern ansonsten auch bei
leicht behandelbaren Krankheiten in großer Gefahr sind, ist das eine hervorragende Verwendung für den durch unser Stralau-Objekt ermöglichten Betrag.“
Für Michael Ries ist das dauerhafte Engagement für Kinder eine Herzenssache. „Ein Dach über dem Kopf zu haben bedeutet nicht nur, in einem Haus zu wohnen. Bei den SOS-Kinderdörfern steht ein Dach für Schutz und Familie. Allein damit verkörpert diese Organisation alles, was auch uns wichtig ist“, erläutert Michael Ries.
Und weitere Spenden, welche durch die Erlösbeteiligung an Immobilien-Projekten ermöglicht werden, stehen an. „Da inzwischen alle 254 Wohnungen unseres denkmalgeschützten Objektes in Ludwigshafen verkauft sind, wird es hier in Kürze eine weitere Zahlung geben“, kündigt Michael Ries an. Und auch die weiteren Aussichten in dieser Hinsicht sind gut, da die SOS-Kinderdörfer von jedem Projekterfolg der pantera AG profitieren. 2011 konnte die pantera AG ihren Immobilienumsatz im Vergleich zu 2010 auf insgesamt 53,5 Millionen Euro verdreifachen. 2012 erwartet Michael Ries nun sogar mehr als 60 Millionen Euro Umsatz. Dazu gehören auch mehrere weitere Objekte in Berlin. So entstehen beispielsweise im Rahmen eines Joint Ventures in der Chausseestraße mehr als 300 Wohnungen. Ries verspricht heute schon: „Auch von diesem Objekt werden die SOS-Kinderdörfer umfänglich profitieren können“.
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=== Pressekontakt ===
Herr Wolfgang Ludwig
Hermes Medien
Mathias-Brüggen-Straße 124
41541
Köln
EMail: wolfgang.ludwig@hermesmedien.de
Telefon: 0221 / 29219282
Fax: 0221 / 29219283
=== Über die F&B-Gruppe: ===
Die F&B-Gruppe ist Initiator für eine Vielzahl von wohnwirtschaftlichen Projekten bundesweit. F&B-Geschäftsführer Bernd Ehret blickt dabei auf die erfolgreiche Privatisierung und Sanierung von ca. 280 Wohnanlagen insbesondere im Bereich Gründerzeit-Immobilien in den letzten 10 Jahren zurück. Dabei gehört vor allem die denkmalgerechte Sanierung zum Kernbereich der Immobilienentwicklung im Unternehmen.
=== Über die Streletzki Gruppe: ===
Die Streletzki Gruppe ist in Berlin seit über 20 Jahren in den Bereichen Hotellerie, Immobilienentwicklung und als Vermieterin von Gewerbeflächen mit ca. 250 Mietern tätig. Ekkehard Streletzki, Familienunternehmer des Jahres 2008, baute die Gruppe Ende der 1980er Jahre auf. Als Schwerpunkte benannte er die Bereiche Hotel und Convention sowie Gewerbeimmobilien und Gewerbeparks. Seit 2007 steht auch der Wohnungsbau im Focus des Unternehmens, welcher von Herrn Julian Streletzki geleitet wird. In den vergangenen 20 Jahren hat die Streletzki Gruppe Immobilienprojekte in den Bereichen Hotel, Gewerbe und Wohnen mit einem Projektvolumen von ca. 400 Millionen Euro realisiert.
=== Über die pantera AG: ===
Die pantera AG mit Hauptsitz in Köln vermarktet sowohl selbst entwickelte Immobilien als auch Objekte für andere Bauträger und Initiatoren über eine bundesweit einzigartige Vertriebsplattform. Die Marken-Architektur der pantera AG umfasst die vier Bereiche Classic (revitalisierte Denkmalschutz-Objekte), Design, Premium und Rendite. Zum letzteren Bereich gehören voll eingerichtete Apartments für Studenten, Manager oder Senioren. Damit bietet die pantera AG bundesweit Objekte für unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten. Besonderes Merkmal der pantera AG ist auch das Angebot von Objekten, die unter Denkmalschutz stehen und/oder als Erbbaurechts-Modell konzipiert sind. Die pantera AG bietet neben Objekten für Kapitalanleger und Selbstnutzer auch speziell für institutionelle Investoren wie Fonds, Pensionskassen oder Versicherungen konzipierte Development-Projekte. Zudem fungiert die pantera AG als Dienstleister für Unternehmen oder Banken, die große Immobilienbestände neu
strukturieren und vermarkten wollen. Vorstände des Unternehmens sind Michael Ries und Thomas Becker.
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