Frühzeitige Information hilft Diabetikern
Hochrangige Experten und das Europäische Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft starten innovatives Schulungsprojekt für Diabetiker auf Apple IPad Tablet PCs
Diabetes ist eine Volkskrankheit von der derzeit ca. 7 Mio. Menschen (ca. 8,9%) in Deutschland betroffen sind. In den Vereinigten Arabischen Emiraten liegt der Anteil derzeit schon bei über 20%. Wissenschaftler fordern seit langem eine frühzeitige Aufklärung und Schulung der Patienten um Folgeerkrankungen zu vermeiden und so signifikant Kosten im Gesundheitswesen einzusparen. Und dies bei einer höheren Lebensqualität der Patienten.
Mit Hilfe modernster Technologien hat das Europäische Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft (www.eubkzgw.eu) ein innovatives Schulungssystem für chronisch Kranke entwickelt. Im Frühstadium der Krankheit werden die Patienten mittels Apple IPad Tablet Computern durch leicht verständliche Filme geschult und anschließend hierzu befragt. Die Ergebnisse werden ausgewertet und haben unmittelbar Einfluss auf den weiteren Behandlungsweg des Patienten sowie weitere Schulungsangebote seiner Krankenkasse. Diese Interaktivität versetzt Wissenschaftler und Krankenkassen erstmals in die Lage, kurzfristig auf das Wissensniveau der betroffenen Patienten zu reagieren und die maßgeblichen Schritte für eine zukünftige optimale Versorgung des Patienten zu erarbeiten.
Das Projekt beginnt mit mehreren hundert Systemen in dutzenden Krankenhäusern und Arztpraxen. Die Zentrale bilden zwei Hochsicherheits-Rechenzentren, die mit den höchsten Zertifikaten für die Datensicherheit ausgestattet sind. Das Einhalten des Datenschutzes wird von der KPMG AG zertifiziert.
Das System wurde ohne Mittel von Krankenkassen oder der Pharmazeutischen Industrie entwickelt und steht allen interessierten Gruppen (Ärzten, Krankenkassen und Industrien) für eigene Projekte zur Verfügung. In der Pilotphase sollen zuerst 200.000 Patienten im Bereich Diabetes geschult werden.
„Wir können durch den Einsatz dieser modernen Systeme die Behandlungskosten von Diabetikern zukünftig deutlich senken. Und dies bei einer Steigerung der Lebensqualität, was derzeit bei nicht vielen Einsparungen im Gesundheitswesen zutrifft“, erläutert Klaus Aulenbacher, Geschäftsführer des Europäischen Branchenkompetenzzentrums für die Gesundheitswirtschaft mit Sitz in Berlin und London.
Die Ausweitung der Anwendung auf andere chronische Krankheiten ist bereits in Arbeit und wird sukzessive in den folgenden Monaten umgesetzt. Eine internationale Anwendung ist gewünscht und diverse Vorgespräche hierzu sind bereits in vollem Gange.
„Wir freuen uns über jeden weiteren Partner, der diese Idee unterstützt und uns zukünftig begleiten möchte“, so Aulenbacher.
Weitere Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.eubkzgw.eu.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheitspolitik/fruehzeitige-information-hilft-diabetikern-96785
=== Pressekontakt ===
Herr Klaus Aulenbacher
Europäisches Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft EWIV
Potsdamer Platz 11
10785
Berlin
EMail: info@eubkzgw.eu
Website: www.eubkzgw.eu
Telefon: +49 (30) 25 89 40 16
Fax: +49 (321) 21 23 25 05
=== Pressekontakt ===
Herr Thomas Real
Europäisches Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft EWIV
Fritz-Peters-Str. 40 C
D-47447
Moers
EMail: info@eubkzgw.eu
Website: www.eubkzgw.eu
Telefon: +49-2841-88247-0
Fax: +49-2841-88247-60
=== Das Europäische Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft (EUBKZGW) ===
Das Europäische Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft (EUBKZGW) fungiert bei verschiedenen Projekten als Schnittstelle zwischen Behörden, Verbänden, Politik und Wirtschaft.
Finanziert wird die Interessenvertretung von nationalen und internationalen Mitgliedern und Konzernen. Die Mitarbeiter und Partner des EUBKZGW verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Berater, Projektleiter und Rechtsbeistände im Gesundheitswesen.
www.eubkzgw.eu
Kanton Basel-Stadt wird Kunde von Aperto http://www.themenportal.de/marketing/kanton-basel-stadt-wird-kunde-von-aperto-48484
Kanton Basel-Stadt wird Kunde von Aperto
Die Berliner Kommunikationsagentur Aperto wird gemeinsam mit ihrem Schweizer Büro (Aperto Schweiz) den neuen Internet-Auftritt des Kantons Basel-Stadt realisieren. Neben dem technischen Relaunch auf Basis des Magnolia CMS umfasst der Auftrag auch redaktionellen und technischen Support.
In einer öffentlichen Ausschreibung hat Aperto gemeinsam mit seiner Niederlassung in der Schweiz den Kanton Basel-Stadt als Kunden gewonnen. Nun wird die Kommunikationsagentur mit digitalem Schwerpunkt den Relaunch der Hauptseiten des Kantons Basel-Stadt übernehmen. Dazu gehören unter anderem www.basel.ch und die weiteren Websites unterschiedlicher Departments, Ämter und Dienststellen des Kantons.
Das Ziel des Kantons ist ein moderner Internetauftritt, der die Dienstleistungsorientierung von Basel-Stadt widerspiegelt. Er soll leicht zu bedienen sowie barrierefrei sein und zukünftige eGovernment-Vorhaben begünstigen. Auch redaktionell strebt der Kanton eine einfache und effiziente Handhabe an.
Aperto ist verantwortlich für die technische Realisierung der neuen Content-Management-Infrastruktur, die barrierefreie Umsetzung nach Schweizer Richtlinien, die Content-Migration und den technischen sowie den redaktionellen Support. Redaktionsleistungen, Beratung und Support übernimmt die Niederlassung Aperto Schweiz in Basel.
Für das Projekt kommt das Content-Management-System Magnolia von Apertos gleichnamigem Partner zum Einsatz. Magnolia hat bereits in der Vergangenheit mit Aperto mehr als 30 Projekte realisiert, unter anderem für das Schweizer Handelsunternehmen Migros. Der Projektpartner abel-systems, der die bisherige CMS-Plattform des Kantons betreut, wird Aperto bei der Übernahme von Content und Applikationen sowie dem späteren technischen Support unterstützen.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/1ot7az
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/marketing/kanton-basel-stadt-wird-kunde-von-aperto-48484
=== Pressekontakt ===
Herr Peter Hummel
Aperto Schweiz AG
Falknerstrasse 26
CH-4001
Basel
Schweiz
EMail: peter.hummel@apertoschweiz.ch
Website: www.apertoschweiz.ch
Telefon: +41 (0) 61 - 264 00-01
=== Pressekontakt ===
Herr Marcus Bond
BOND PR-Agenten für Aperto
Chausseestraße 5
10115
Berlin
EMail: marcus.bond@aperto.de
Website: www.aperto.de
Telefon: +49 (0)30 - 283921-455
=== Über Aperto ===
Aperto ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur mit mehr als 300 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Peking, Basel und Dubai. Unter einem Dach vereint Aperto alle Kommunikationsdisziplinen, um der Nachfrage nach integrierten Lösungen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Verbindung von digitaler Kompetenz mit kreativer Exzellenz für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales. Die Agenturgruppe besteht aus den Spezialisten Aperto Berlin, Plantage, Greenkern, Aperto Move, Aperto Online Marketing und Aperto Plenum. Mehr Informationen unter: www.aperto.de
=== Über Aperto Schweiz: ===
Aperto Schweiz ist eine Full-Service-Agentur am Standort Basel. Als Teil der 300 Mitarbeiter-starken Aperto AG verbindet Aperto Schweiz Kreativität mit Technologie und Marken mit Menschen. Aperto Schweiz ist ein Zusammenschluss der inhabergeführten Kreativagentur platform-c, 2000 in der Schweiz gegründet, und der 1995 in Berlin entstandenen Aperto AG. Sie betreut Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Medien. Zu den Schweizer Kunden von Aperto gehören die Basler Kantonalbank, die Basler Versicherung, Migros, Canon Schweiz, Davidoff, Novartis und der Kanton Basel-Stadt.
Mehr Informationen unter: www.apertoschweiz.ch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen