Der Renditemotor fürs Portfolio
Edelholzinvestments von Life Forestry
Stans (CH), 21.08.2012. Investments in tropische Edelhölzer werden in der aktuellen Niedrigzinsphase zunehmend als „Renditemotor“ fürs Portfolio eingesetzt. Und nicht nur während der Krise: Mit einer Rendite von bis zu 12% bieten sie auch bei Hochzinsphasen deutlich höheres Ertragspotential als andere Langzeitinvestments, wie z.B. Kraftwerkparks für Erneuerbare Energien oder Geschlossene Immobilienfonds. Doch nicht alle Investments in tropische Edelhölzer halten, was sie an Rendite versprechen, wie der Anbieter Life Forestry aus dem eidgenössischen Stans berichtet. Wie viel Rendite Anleger tatsächlich mit nach Hause nehmen können, darüber entscheiden das Geschäftsmodell des Anbieters, die Qualität und das für die Ertragsprognose verwendete Zahlenmaterial.
Das Geschäftsmodell von Life Forestry gilt bei Investmentexperten als besonders renditestark, da die Kunden im Gegensatz zu Kapitalmarktprodukten wie Fonds weder Ausgabeaufschlag noch Kapitalertragssteuer auf die Erlöse ihrer Investition zahlen müssen. Im Kern funktioniert es so: Die Life Forestry Ländergesellschaften erwerben Grundstücke in Costa Rica und Ecuador und pflanzen und bewirtschaften dort Teakholzplantagen - mittlerweile auf einer Fläche von insgesamt knapp 3.000 Hektar.
Die Kunden der Life Forestry Switzerland AG erwerben eine individualisierte und nummerierte Menge an Bäumen und beauftragen Life Forestry damit, diese Teakholzbäume 20 Jahre nach der ursprünglichen Pflanzung zu fällen und zu verkaufen. Erste Erlöse fallen bereits im 10. und 15. Jahr nach der Neupflanzung an, da zu diesen Zeitpunkten kommerzielle Zwischenausforstungen vorgesehen sind.
Das Baumeigentum wird vom Gesetzgeber nicht als Kapitalanlage sondern als Gegenstand der privaten Vermögensverwaltung betrachtet, ähnlich wie beim Kauf von Gemälden oder Autos, solange der Kunde dies nicht gewerblich betreibt. Die Kunden von Life Forestry erhalten somit bis zu 25% mehr Rendite als bei Bauminvestments in geschlossenen Fonds, da diese unter die Kapitalertragssteuer fallen. Bauminvestments von Life Forestry können ausserdem steuerfrei weiter verkauft oder vererbt werden.
Die Qualität: Teakholz ist zweifellos eines der beliebtesten Tropenhölzer im internationalen Holzmarkt, dennoch kann der Preis, der auf den Absatzmärkten erzielt wird, stark variieren. Der wichtigste Einflussfaktor ist dabei die Holzqualität, wie die Abteilung für Forstwirtschaft bei der Food and Agricultural Organization (FAO) berichtet. Wie bei einem guten Wein ist diese kein Zufallsergebnis, sondern geht aus einer intelligenten Verbindung vieler positiver Faktoren hervor, wie z.B. geeignetenen Bodenbedingungen, hochwertigen Setzlingen und gekonnten Eingriffen in das Wachstum der jungen Bäume. Bei Life Forestry sorgen international als Gutachter anerkannte Forstwirtschaftsexperten für eine Bewirtschaftung auf höchstem Niveau, wie nicht zuletzt die kontinuierlich positiven Zertifizierungsergebnisse durch den FSC (Forest Stewardship Council) belegen. Die Ergebnisse der jährlich durchgeführten Plantagenzertifizierungen können in einer Datenbank des FSC jederzeit eingesehen
werden.
Seriöse Erlösberechnungen: Life Forestry basiert alle Ertrags- und Erlösprognosen auf konservativen Markt- und Wachstumsprognosen. Langjährige Erfahrungen in der Bewirtschaftung von Edelholzplantagen fliessen ebenso in die Prognosen ein wie statistische Daten zum Wachstum von Teakbäumen und zur zurückliegenden Marktentwicklung. Besonders gewissenhaft muss die Dynamik der Preise kalkuliert werden. Deshalb hat Life Forestry seine Ertragsprognosen auf der Grundlage von unterschiedlichen Preissteigerungsraten – 0 Prozent p.a., 3 Prozent p.a. und 6 Prozent p.a. berechnet. Sogar das Bestcase-Szenario folgt einer konservativen Einschätzung, wie die realisierten Holzpreise von börsennotierten Holz-Unternehmen belegen. So werden im Jahresfinanzbericht 2011 der THI AG, der von PWC (Price Waterhouse Coopers) bestätigt wurde, für 15-jähriges Teakholz aus Costa Rica 800 USD pro Kubikmeter prognostiziert. Life Forestry geht hingegen von nur 240 €/m³ pro Kubikmeter aus.
Steuerfreie Erlöse, sehr gute Plantagenqualität und solide Prognosedaten: Wer nicht nur vielsprechende, sondern lohnende Investments in Edelholz sucht, sollte diese drei Kriterien bei der Auswahl der Anbieter sorgfältig prüfen. Holz-Direktinvestments sind eine komplexe Sache, bei der sich Investoren nur auf absolute Profis verlassen sollten. Nicht zuletzt deshalb gehört Life Forestry zu den Marktführern und Vorzeigeunternehmen in dieser Branche. Denn Life Forestry hat die vorgenannten und eine Vielzahl weiterer wichtiger Kriterien sehr ausgiebig analysiert und bei der Gestaltung seines Angebotes und der Entwicklung seines Geschäftsmodells berücksichtigt.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/oy5jpi
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/der-renditemotor-fuers-portfolio-58523
=== Pressekontakt ===
Herr Lambert Liesenberg
Life Forestry Switzerland AG
Mühlebachstrasse 3
6370
Stans NW
Schweiz
EMail: info@lifeforestry.com
Website: http://www.lifeforestry.com
Telefon: +41 (0) 41 632 63 00
Fax: +41 (0) 41 632 63 01
=== Pressekontakt ===
Herr Walther Bruckschen
LEVEL5 Beratung
Hofangerstr. 77a
81735
München
Deutschland
EMail: wb@level5beratung.de
Website: http://www.level5beratung.de
Telefon: +49 89 68999399
Mobil: +49 171 8363655
Fax: +49 89 92185901
=== Über Life Forestry: ===
Die Life Forestry Switzerland AG ist einer der führenden Anbieter von Direktinvestments in Teakbäume der höchsten Plantagen-Qualitätsstufe. Die Kunden erwerben Eigentum an Baumbeständen in Costa Rica und Ecuador, die nach 20-jähriger Pflege geerntet und verkauft werden. Durch strengste professionelle Standards bei der Auswahl der Anbaugebiete und dem forstwirtschaftlichen Anbau wird eine Holzqualität erreicht, die sich im internationalen Holzmarkt mit Teakholz aus Naturwäldern messen kann. Jeder Baum wird vom FSC® (Forest Stewardship Council®) zertifiziert und individuell gekennzeichnet. Über eine GPS-Vermessung aller Plantagen und der einzelnen Parzellen kann der Standort der Bäume jederzeit bestimmt werden. Teakholzinvestments von Life Forestry stehen für eine hohe finanzielle Performance in Verbindung mit einem messbaren ökologischen und sozialen Mehrwert.
http://www.lifeforestry.com
Grüne Zukunft mitgestalten http://www.themenportal.de/unternehmen/gruene-zukunft-mitgestalten-33991
Grüne Zukunft mitgestalten
toom Baumarkt setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit mit einer bundesweiten Aktionswoche vom 27. August bis 1. September
Verantwortung übernehmen und nachhaltig handeln – dafür steht toom Baumarkt. Unter dem Motto „Zusammen für unsere Zukunft“ lädt das Unternehmen seine Kunden zu einer informativen Nachhaltigkeits-Aktionswoche in die Märkte ein: Vom 27. August bis zum 1. September dreht sich alles um nachhaltige Produkte sowie den effizienten Umgang mit Energie und Wasser. Gleichzeitig setzt sich toom Baumarkt mit der Aktion „Grüne Kindergärten“ für eine kindgerechte Begrünung von 100 Kindergärten ein, die auch Kunden unterstützen können. Rund 400 Azubis von toom Baumarkt beweisen zudem mit innovativen und kreativen Ideen ihren Sinn für Nachhaltigkeit.
Als Unternehmen der REWE Group beteiligt sich die Baumarktkette an der nationalen Aktionswoche zur Nachhaltigkeit. An den drei Hauptaktionstagen Donnerstag, Freitag und Samstag bietet toom Baumarkt seinen Kunden eine komplette Rundumberatung mit vielen Tipps, um das eigene Zuhause grüner zu gestalten: So wird zum Beispiel der optimale Umgang mit Strom und Heizenergie in verschiedene Vorführungen demonstriert. „In Zusammenarbeit mit unseren Industriepartnern machen wir das Thema Nachhaltigkeit für unsere Kunden erlebbar“, erläutert Detlef Riesche, der als Vorsitzender der Geschäftsführung von toom Baumarkt für das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens verantwortlich ist.
Sortimentsgestaltung mit Umweltfokus
Ob Dämmstoffe, Photovoltaik- und Solarthermieanlagen, im gesamten Sortiment von toom Baumarkt gibt es eine Vielzahl nachhaltiger Produkte zu entdecken. „Der kontinuierliche Ausbau einer umweltfreundlichen Sortimentsgestaltung ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Das betrifft im besonderen Maße die ‚toom‘ Qualitätseigenmarke. So tragen beispielsweise die ‚toom‘ Farben die Siegel ‚Blauer Engel‘ und ‚PRO PLANET‘, die einen umweltschonenden Herstellungsprozess garantieren“, so Riesche. Nachdem das Unternehmen als Erster auf dem deutschen Markt die weiße Dispersionsfarbe seiner Qualitätseigenmarke in einem innovativen Recyclat-Eimer verkauft, bietet toom ab Herbst zusätzlich Lackdosen aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff an. Ebenso wie bei den Farbeimern spart diese Maßnahme bei der Produktion rund 50 Prozent CO2 ein. Auch Wandfarbe der Firma Alpina ist ab Herbst exklusiv im Recyclat-Gebinde bei toom Baumarkt erhältlich.
Aktion „Grüne Kindergärten“
Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche macht sich toom Baumarkt mit der Aktion „Grüne Kindergärten“ für ein kindgerechtes und langfristiges Gartenvergnügen stark. Insgesamt 100 Kindergärten in ganz Deutschland dürfen sich demnächst über einen neuen Garten zum Toben, Verstecken und Entdecken freuen. Das Planen und Anlegen der Gärten übernehmen die Profis von toom Baumarkt, die auch gleich Pflanzen, Erde und Arbeitsmaterial mitbringen. Auch Kunden können die Aktion unterstützen: Beim Kauf von ausgewählten Pflanzen fließen jeweils zehn Cent pro Euro in die Begrünung der Kindergärten.
Kreative Ideen für den modernen Baumarkt
Auch der Unternehmensnachwuchs wird bei toom Baumarkt für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert. Bei einem Wettbewerb bewiesen die rund 400 Azubis viel Einsatz und Kreativität bei der Beantwortung verschiedener Fragestellungen: Lässt sich der Betrieb in einem Baumarkt sowohl energieeffizient als auch mitarbeiter- und kundenfreundlich gestalten? Wie kann das Interesse der Baumarktkunden für nachhaltige Produkte geweckt werden? Während der Nachhaltigkeitswoche präsentieren die Azubis ihre Ergebnisse in den einzelnen Märkten – mit Grafiken, Bildern und Präsentationen. Die innovativste und kreativste Idee erhält den Azubipreis: Mit dem Reiseveranstalter ITS und Dungeon Hamburg geht es zu einem Wochenende in die Elb-Metropole inkl. Übernachtung im Holiday Inn Express Hamburg City Centre *** und Karten für die interaktive Gruselshow im Dungeon Hamburg.
Mehr Informationen zu toom Baumarkt finden Sie unter www.toom-baumarkt.de.
Über toom Baumarkt:
Mit rund 370 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Garten-Center), 14.400 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von rund 2,4 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group, einem der bedeutendsten Handels- und Touristikkonzerne in Europa. Die Kölner Unternehmensgruppe erzielte 2011 einen Netto-Gesamtaußenumsatz von über 48 Milliarden Euro und ist mit 323.000 Mitarbeitern in 13 Ländern Europas aktiv.
Für Presserückfragen:
REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272, Fax: 0221-149-976272, E-Mail: daria.ezazi@rewe-group.com
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/gruene-zukunft-mitgestalten-33991
=== Pressekontakt ===
Frau Daria Ezazi
toom Baumarkt GmbH
Humboldtstraße 140-144
51149
Köln
EMail: daria.ezazi@rewe-group.com
Website: www.toom-baumarkt.de
Telefon: +49 221 149 62 72
=== toom Baumarkt Aktion "Grüne Kindergärten" (Bild) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/gqx05a
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/toom-baumarkt-aktion-gruene-kindergaerten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen