Kräftig Altern: Krafttraining ersetzt Medikamente
Wissenschaftler der Uni Basel: Krafttraining im Alter hilft gegen Diabetes, Depressionen und Verletzungen
In dem neu erschienenen Buch "Kräftig Altern" beschreiben Dr. Lukas Zahner, sein wissenschaftliches Team von der Uni Basel und Co-Autor Roland Steiner, wie regelmäßiges Krafttraining Gesundheit und Lebensqualität der Menschen gerade im zunehmenden Alter steigert. Das Buch erschien bei Health and Beauty in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fitness- und Gesundheitsverband SFGV.
* Basler Wissenschaftler: Krafttraining ersetzt Medikamente. Sinnvolles und zielorientiertes Krafttraining löst im Körper Reaktionen aus, die gegen weit verbreitete Volkskrankheiten helfen.
* Hilft gegen Diabetes - vor allem Altersdiabetes kann durch Krafttraining und gezielte Trainings-Tätigkeiten oftmals bekämpft werden. Die Erfolge sind in vielen Fällen ähnlich derer von Medikamenten.
* Hilft gegen Depressionen - wie bei Diabetes hilft Krafttraining durch spezielle Reaktionen des Körpers - z.B. über den Hormonhaushalt - oft auch gegen Depressionen.
* Hilft gegen alltägliche Verletzungen - vor allem im Bezug auf Gleichgewichtssinn und Sturzrisiko hilft gezieltes Krafttraining in vielen Fällen, Unfallrisiken zu deutlich zu mindern.
* Krafttraining kann man zu jedem Zeitpunkt beginnen: Unabhängig von Alter und Vorgeschichte kann jeder Mensch jeder Zeit beginnen, seine Kraft zu trainieren. Es gibt Studien, die belegen, dass durch sinnvolles Training selbst bei 90-jährigen deutliche Kraftzuwächse zu verzeichnen sind.
* Ein sinnvolles Krafttraining benötigt die Unterstützung von Profis - z.B. aus einem geeigneten Fitnessclub. Gut geschultes Personal gibt Hilfestellungen sowie Tipps, wie auch zu Hause weiter trainiert werden kann.
Shortlink zu diesem Social Media Release:
http://shortpr.com/6zard7
Permanentlink zu diesem Social Media Release:
http://www.themenportal.de/medizinische-neuheiten-wirkstoffe/kraeftig-altern-krafttraining-ersetzt-medikamente-69229
=== Pressekontakt ===
Herr Max Barth
Health and Beauty Business Media GmbH
Karl-Friedrich-Str. 14-18
76133
Karlsruhe
Deutschland
EMail: max.barth@health-and-beauty.com
Website: www.health-and-beauty.com
Telefon: 0721 - 165 - 0
Fax: 0721 - 165 - 826
=== Kundenkontakt ===
Herr Olaf Schneider
Health and Beauty Business Media GmbH
Karl-Friedrich-Str. 14 - 18
76133
Karlsruhe
Deutschland
EMail: olaf.schneider@health-and-beauty.com
Website: www.health-and-beauty.com
Telefon: 0721 - 165 - 0
Fax: 0721 - 165 - 618
=== Kräftig Altern: Krafttraining ersetzt Medikamente (Teaserbild) ===
Krafttraining hilft gegen Diabetes, Depressionen und Stürze im Alltag älterer Menschen. Wer trainiert, verletzt sich - beispielsweie bei Stürzen - wesentlich seltener. Jeder kann in jedem Alter anfangen zu trainieren. Allerdings sollte das Training unter fachlicher Anleitung z.B. durch einen qualifizierten Trainer aus einem geeigneten Fitnessclub erfolgen.
Shortlink:
http://shortpr.com/ht0qq0
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/kraeftig-altern-krafttraining-steigert-gesundheit-und-lebensqualitaet-egal-in-welchem-alter
=== Kräftig Altern: Krafttraining ersetzt Medikamente (Dokument) ===
Krafttraining habe in etwa dieselbe Wirkung wie Diabetes-Medikamente, erläutert Dr. Lukas Zahner von der Uni Basel. Ähnliches gelte für Depressionen, haben er und sein Expertenteam festgestellt. Diese und weitere spannende und hilfreiche Tipps und Erkenntnisse zum Thema „Lebensqualität und Selbstständigkeit dank Muskeltraining“ – für Menschen im fortgeschrittenen Alter – haben sie in ihrem Buch „Kräftig Altern“ zusammen gefasst, das derzeit auf den Markt kommt.
Shortlink:
http://shortpr.com/yo0fk8
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/kraeftig-altern-krafttraining-ersetzt-medikamente
=== Kräftig altern - Mit regelmäßigem Muskeltraining bleiben Sie fit (Beitrag) (Audio) ===
Ein stärkerer Rücken, ein gesünderer Kreislauf, die Reduktion des Körpergewichts oder einfach nur mal eine Auszeit vom Alltagsstress: Die Motive, ein Fitnessstudio zu besuchen, sind so unterschiedlich wie dessen Besucher. Sicher ist aber: Es geht längst nicht mehr nur um straffe Bäuche und stramme Pos. Jeder zweite Besucher ist heute über 40 Jahre alt. Hier zählt vor allem die Gesundheit. Rund 6.000 Fitnesscenter in Deutschland haben mittlerweile die so genannten „Best Ager“ als Zielgruppe entdeckt. Warum gerade für DIE regelmäßiges Muskeltraining so wichtig ist, weiß Dörte Bandmann!
Sprecherin: Wer rastet, der rostet! Dieser Spruch klingt leicht abgedroschen, stimmt aber hundertprozentig. Neueste wissenschaftliche Untersuchungen zeigen: Wer seinen Körper nicht ständig herausfordert, schlafft immer mehr ab. Dagegen hilft nur eins: regelmäßiges Krafttraining.
O-Ton 1 (Dr. Lukas Zahner, 0:41 Min.): „Wenn wir genügend Kraft beziehungsweise Gleichgewichtstraining machen, dann profitiert der Muskel. Das heißt, der Muskel der wird in seinem Querschnitt zunehmen: Wir haben mehr Muskelmasse und weniger Fettmasse. Mehr Muskelmasse bedeutet, ich habe mehr Kraft und demzufolge auch mehr Autonomie im Alter. Das bedeutet auch Lebensqualität, beispielsweise eine Treppe hochsteigen zu können, selbstständig auf die Toilette gehen zu können. Weiter ist es so, dass in etwa ein Drittel der über 65-Jährigen mindestens einmal pro Jahr stürzt und dass die Wahr-scheinlichkeit eines Knochenbruchs bis zu 50 Prozent reduziert bei entsprechendem Kraft- und Gleichgewichtstraining.“
Sprecherin: Sagt der Sportwissenschaftler und Mitverfasser des Buchs „Kräftig altern“, Dr. Lukas Zahner von der Uni Basel. So ein Training ist aber auch gut für unseren Stoffwechsel, zum Beispiel im Kampf gegen Diabetes. Wichtig ist dabei aber vor allem eins.
O-Ton 2 (Dr. Lukas Zahner, 0:18 Min.): „Es geht darum, dass die Senioren wissen, was sie tun. Das heißt, sie brauchen Instruktionen. Und Instruktionen bekommen sie primär in einem Fitnessstudio von Fachpersonen. Dort bekommen sie auch die Tipps für das Training zuhause. Außerdem macht es viel mehr Spaß in der Gruppe zu trainieren - und das sind dann die sozialen Aspekte, die im Vordergrund stehen.“
Sprecherin: Kleiner Tipp noch: Achten Sie bei der Auswahl des Fitnessstudios darauf, dass es gezielt Kurse für „Best Ager“ anbietet und auch das Personal dementsprechend ausgebildet ist. Das gilt besonders für Neueinsteiger. Übrigens: Egal wie alt Sie sind, für Krafttraining ist es nie zu spät.
O-Ton 3 (Dr. Lukas Zahner, 0:19 Min.): „Der Mensch ist bis ins höchste Alter trainierbar. Also, es gibt Studien, die nachweisen, dass bei über 90-Jährigen die Kraft noch gesteigert werden konnte. Man kann mit ähnlichen Wirkungen wie bei Training mit Jungen rechnen. Also das bedeutet, dass wir in jedem Alter beginnen können, auch wenn sie über Jahre hinweg nichts getan haben.“
Sprecherin: Probieren Sie es einfach mal aus: Zwei mal 30 Minuten pro Woche reichen schon, um fit wie ein Turnschuh zu bleiben.
Mehr Tipps für Ihr ganz persönliches Fitnesstraining finden Sie im Buch „Kräftig altern“. Das hat ein Expertenteam der Universität Basel unter der Leitung von Dr. Zahner geschrieben, und das gibt’s überall im Buchhandel.
Shortlink:
http://shortpr.com/9nj2mr
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/audio/kraeftig-altern-mit-regelmaessigem-muskeltraining-bleiben-sie-fit-beitrag
=== Kräftig altern - Mit regelmäßigem Muskeltraining bleiben Sie fit (O-Ton-Paket) (Audio) ===
Ein stärkerer Rücken, ein gesünderer Kreislauf, die Reduktion des Körpergewichts oder einfach nur mal eine Auszeit vom Alltagsstress: Die Motive, ein Fitnessstudio zu besuchen, sind so unterschiedlich wie dessen Besucher. Sicher ist aber: Es geht längst nicht mehr nur um straffe Bäuche und stramme Pos. Jeder zweite Besucher ist heute über 40 Jahre alt. Hier zählt vor allem die Gesundheit. Rund 6.000 Fitnesscenter in Deutschland haben mittlerweile die so genannten „Best Ager“ als Zielgruppe entdeckt. Warum gerade für DIE regelmäßiges Muskeltraining so wichtig ist, weiß Dr. Lukas Zahner vom Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Basel. Hallo, Herr Dr. Zahner!
O-Ton 1 (Dr. Lukas Zahner, 0:01 Min.): „Hallo und guten Tag!“
1. Herr Dr. Zahner, warum ist es denn gerade mit steigendem Alter wichtig, seinen Körper zu trainieren?
O-Ton 2 (Dr. Lukas Zahner, 0:13 Min.): „Wie heißt es doch so schön? Wer rastet, der rostet. Und das gilt auch besonders für den älteren Menschen. Der Körper baut ab, wenn er nicht genügend Belastungssituationen hat - und deshalb sollte man mit zunehmendem Alter eben seinen Körper herausfordern.“
2. Welche Art von Training macht denn am meisten Sinn?
O-Ton 3 (Dr. Lukas Zahner, 0:07 Min.): „Ganz bestimmt Ausdauertraining und daneben Kraft- und Koordinationstraining im speziellen Gleichgewichtstraining.“
3. Und warum ist das Kraft-Koordinations- und auch Gleichgewichtstraining so wichtig?
O-Ton 4 (Dr. Lukas Zahner, 0:31 Min.): „Es gibt diverse Wirkungen: Wenn wir genügend Kraft beziehungsweise Gleichgewichtstraining machen, dann profitiert der Muskel. Das heißt, der Muskel der wird in seinem Querschnitt zunehmen: Wir haben mehr Muskelmasse und weniger Fettmasse. Mehr Muskelmasse bedeutet, ich habe mehr Kraft und demzufolge auch mehr Autonomie im Alter. Das bedeutet auch Lebensqualität, beispielsweise eine Treppe hochsteigen zu können, selbstständig auf die Toilette gehen zu können. Das sind Alltagsbeispiele, die eben kraftabhängig sind.“
4. Welche Vorteile hat so ein Krafttraining darüber hinaus noch?
O-Ton 5 (Dr. Lukas Zahner, 0:39 Min.): „Wenn ich Kraft trainiere, dann baue ich Muskelmasse auf und gleichzeitig wird Fettmasse abgebaut. Das hat einen Einfluss auf den Stoffwechsel, sprich Diabetes wird reduziert. Das hat in etwa die selbe Wirkung wie Diabetesmedikamente. Weiter ist es so, dass in etwa ein Drittel der über 65-Jährigen mindestens einmal pro Jahr stürzt und dass die Wahrscheinlichkeit eines Knochenbruchs bis zu 50 Prozent reduziert bei entsprechendem Kraft- und Gleichgewichtstraining. Dann haben wir weiter die Depression, die beeinflusst wird. Und auch dort wissen wir, dass in etwa dieselbe Wirkung vorhanden ist wie bei Medikamenteneinnahme.“
5. Sollten Best Ager und Senioren ihre Übungen lieber zu Hause alleine machen oder ist es vielleicht sinnvoll, sich beispielsweise in einem Fitnessstudio von ausgebildeten Trainern beraten zu lassen?
O-Ton 6 (Dr. Lukas Zahner, 0:19 Min.): „Ich würde sagen beides. Es geht darum, dass die Senioren wissen, was sie tun. Das heißt, sie brauchen Instruktionen. Und Instruktionen bekommen sie primär in einem Fitnessstudio von Fachpersonen. Dort bekommen sie auch die Tipps für das Training zuhause. Außerdem macht es viel mehr Spaß in der Gruppe zu trainieren - und das sind dann die sozialen Aspekte, die im Vordergrund stehen.“
6. Wie findet man das passende Fitnessstudio, das einem auch als Best Ager oder Senior weiterhilft und möglicherweise sogar durch den Alltag begleiten kann?
O-Ton 7 (Dr. Lukas Zahner, 0:18 Min.): „Es geht darum, dass das Fitnessstudio gesundheitlich ausgerichtet ist, das heißt, dass auch ein Eingangscheck stattfindet. Es soll Personal vorhanden sein, das ausgebildet ist und die Belange des Alters kennt. Und das bedeutet, dass nicht unbedingt das billigste Fitnesscenter das Richtige ist.“
7. Viele Menschen treiben ja ihr Leben lang keinen Sport. Gibt es eine Altersgrenze, bei der Sie sagen: Jetzt macht´s auch keinen Sinn mehr?
O-Ton 8 (Dr. Lukas Zahner, 0:19 Min.): „Nein! Der Mensch ist bis ins höchste Alter trainierbar. Also, es gibt Studien, die nachweisen, dass bei über 90-Jährigen die Kraft noch gesteigert werden konnte. Man kann mit ähnlichen Wirkungen wie bei Training mit Jungen rechnen. Also das bedeutet, dass wir in jedem Alter beginnen können, auch wenn sie über Jahre hinweg nichts getan haben.“
Dr. Lukas Zahner vom Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Basel mit Tipps für ein regelmäßiges Krafttraining, um fit zu bleiben. Vielen Dank!
O-Ton 7 (Dr. Lukas Zahner, 0:01 Min.): „Sehr gerne geschehen!“
Mehr Tipps für Ihr ganz persönliches Fitnesstraining finden Sie im Buch „Kräftig altern“. Das hat ein Expertenteam der Universität Basel unter der Leitung von Dr. Zahner geschrieben, und das gibt’s überall im Buchhandel.
Shortlink:
http://shortpr.com/rqnnai
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/audio/kraeftig-altern-mit-regelmaessigem-muskeltraining-bleiben-sie-fit-o-ton-paket
=== Kräftig altern - Mit regelmäßigem Muskeltraining bleiben Sie fit (Umfrage) (Audio) ===
Erst wächst der Bauch, dann zwickt der Rücken, mit zunehmendem Alter machen Knie und andere Gelenke schlapp, und irgendwann fordert auch noch die Altersdiabetes ihren Tribut. Irgendwann ist Schluss mit Lustig. Da hilft nur eins: Vorbeugen - und zwar mit viel Bewegung und Sport. Das kräftigt die Muskulatur, stärkt alle Körperfunktionen und hebt sogar die Stimmung. Wir haben uns mal umgehört, wie Sie Ihren Körper fit halten!
Frau: „Wenn man Kinder hat, ist das immer so eine Sache, da kommen erst mal die Familie und die Kinder an erster Stelle.“
Mann: „Dreimal in der Woche Tennis, einmal in der Woche Muckibude und nicht zu viel essen und nicht zu viel saufen.“
Frau: „Spazieren gehen, mit dem Hund spielen, froh sein, fröhlich sein.“
Mann: „Bisschen laufen, spazieren gehen, bisschen wandern und ansonsten leider nicht viel.“
Frau: „Nordic Walking, oder Gymnastik, spezielle Gymnastik für den Rücken.“
Mann: „Ich jogge dreimal die Woche, spiele Tennis und im Winter Skifahren.“
Frau: „Liebevollen Ehemann ist ja auch nicht schlecht fürs fit bleiben.“
Gute Tipps! Aber was ist, wenn im Alter irgendwann die Kraft ausgeht? Sportwissenschaftler Dr. Lukas Zahner von der Uni Basel und sein Team haben festgestellt: Klassisches Krafttraining hilft, die Lebensqualität zu steigern, gefährlichen Stürzen vorzubeugen und sogar gegen Volksleiden wie Diabetes oder Depressionen vorzugehen. Wie und warum genau, erläutern die Schweizer Wissenschaftler in ihrem neuen Taschenbuch "Kräftig Altern" - mehr dazu gleich im Interview mit Dr. Lukas Zahner.
Shortlink:
http://shortpr.com/l673nc
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/audio/kraeftig-altern-mit-regelmaessigem-muskeltraining-bleiben-sie-fit-umfrage
=== Kräftig Altern: Krafttraining ersetzt Medikamente (Video) ===
In dem neu erschienenen Buch "Kräftig Altern" beschreiben Dr. Lukas Zahner, sein wissenschaftliches Team von der Uni Basel und Co-Autor Roland Steiner, wie regelmäßiges Krafttraining Gesundheit und Lebensqualität der Menschen gerade im zunehmenden Alter steigert. Das Buch erschien bei Health and Beauty in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fitness- und Gesundheitsverband SFGV.
In einem TV-Interview liefert er weitere Informationen und Hintergründe zu diesem Thema.
Shortlink:
http://shortpr.com/6i4vuc
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/video/kraeftig-altern-krafttraining-ersetzt-medikamente
Montag, 27. September 2010
Kräftig Altern: Krafttraining ersetzt Medikamente
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen