Stuttgart 21: Vom Netz auf die Straße
Twitter mobilisiert Massen: PR-Agentur LässingMüller untersucht Protest in Sozialen Netzwerken
STUTTGART – Der Protest gegen Stuttgart 21 formiert und organisiert sich immer stärker – nicht nur vor dem Bauzaun, sondern vor allem auch in den Sozialen Netzwerken. Die meisten Beiträge wurden am 30. August 2010 gezählt. An diesem Montag demonstrierten Zehntausende gegen das Bahnprojekt. Das ist das vorläufige Ergebnis einer Untersuchung der Kommunikationsagentur LässingMüller Public Relations. Die PR-Experten aus Stuttgart haben vom 8. August bis zum 7. September 2010 8.500 Beiträge zu Stuttgart 21 in Sozialen Netzwerken analysiert. Seit dem offiziellen Baubeginn am 30. Juli wächst die Anzahl der Beiträge kontinuierlich an. Zu besonderen Ereignissen, wie der Demonstration am 18. August und dem Beginn der Abrissarbeiten am 25. August, stieg die Zahl der Beiträge steil an. Ein vorläufiger Höhepunkt wurde am 30. August 2010 erreicht. Die meisten der ausgewerteten Beiträge wurden unter Pseudonymen eingestellt, Politiker und Amtsträger halten sich fast völlig
zurück. Bislang beherrscht das Für und Wider zum Projekt die Diskussionen, Äußerungen zur politischen Dimension, zur Protestform und zur Kommunikation sind noch recht selten, werden aber an Bedeutung gewinnen.
* Wichtigstes Kommunikationsmittel ist Twitter.
* Rund ein Drittel der bewerteten Beiträge wurden in Blogs (19,8 Prozent) und Foren (12,8 Prozent) veröffentlicht.
* Die meisten Kommentare, zumeist von Gegnern von Stuttgart 21, wurden auf www.forum.spiegel.de gezählt.
* Meisten Beiträge am 30. August 2010.
* 8.500 Beiträge in Sozialen Netzwerken ausgewertet.
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=== Pressekontakt ===
Herr Volker Simon
LässingMüller Public Relations GmbH
Gerokstraße 6
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Stuttgart
EMail: volker.simon@lmpr.de
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=== Stuttgart 21: Vom Netz auf die Straße (Teaserbild) ===
Vom 8. August bis zum 7. September wurden 8.500 Beiträge in Sozialen Netzwerken ausgewertet.
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=== Stuttgart 21: Protest im Netz wird lauter (Infografik) ===
Die Zahl der Beiträge in Sozialen Netzwerken steigt stark an. Der Höhepunkt wurde bislang am 30. August 2010 erreicht.
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LässingMüller Public Relations ist Dienstleister für nachhaltige Marken- und Produkt-PR, Corporate Publishing und Online-Kommunikation. Zu den Kunden zählen unter anderen DEKRA Industrial, fischer Befestigungssysteme, fischertechnik, MAFELL und MAQUET.
Donnerstag, 9. September 2010
Stuttgart 21: Vom Netz auf die Straße
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