Wachsender Preiskampf unter 54 Mobilfunk-Discountern
40 Prozent mehr Anbieter innerhalb der letzten 12 Monate / Aktuelle Marktanalyse der Mobilfunk-Discounter in Deutschland
Ein enormer Konkurrenzkampf ist momentan bei den Mobilfunk-Discountern in Deutschland zu verzeichnen. Mit einem Startguthaben von über 50 Euro locken einige der 54 Anbieter neue Kunden an, wobei das Starterpaket meist nicht mehr als 10 Euro kostet. Bei regelmäßiger Nutzung fällt auch keine Grundgebühr und kein Mindestumsatz an.
Der starke Druck auf die einzelnen Anbieter ist einfach zu erklären: „Innerhalb der letzten zwölf Monate sind über 40 Prozent mehr Mobilfunk-Discount-Anbieter auf den deutschen Markt gekommen,“ beschreibt Philipp Jorek vom Tarifvergleichsportal Billig-Tarife.de die Lage. „Unsere Marktanalyse zeigt, dass der durchschnittliche Minutenpreis in alle Netze von September 2009 bis August 2010 rund 5 Prozent auf 10,8 Cent gesunken ist.“ Die aktuelle Preisspanne von 7,5 bis 25 Cent pro Gesprächsminute suggeriert für Endkunden ein enormes Sparpotential, wobei die Anbieterwahl sehr gut durchdacht sein sollte.
Der große Wettbewerb führt außerdem zu vielen Sonderaktionen und Tariffallen. So wird beispielsweise von mehreren Mobilfunk-Discountern im September mit einem 5 Cent Tarif geworben. Der anfangs zu bezahlende Preis liegt in einigen Fällen jedoch höher, der Differenzbetrag wird dann aber in Form einer Gutschrift im Folgemonat oder Folgejahr erstattet. Außerdem gelten die 5 Cent meist nur in 2010. Einen aktuellen und detaillierten Tarifüberblick bietet die kostenlose Billig-Tarife.de Vergleichstabelle unter http://www.billig-tarife.de/handytarife/mobilfunk-discounter.php.
Die 69 aufgeführten Mobilfunk-Discounttarife mit einem Minutenpreis in alle Netze (ausgenommen interne Gespräche) bieten zum Teil noch weitere Aktionen: So kann mal kostenlos auf einer mobilen Internetseite mit dem Handy gesurft werden oder beim Sieg eines Fußballvereins gibt es Freiminuten geschenkt. Je nach Anbieter kann die Simkarte im Internet, per Telefonhotline sowie an Tankstellen und im Supermarkt meistens als Prepaidvariante erworben werden.
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Der Billig-Tarife.de Detektiv schaut sich Telekommunikations-Tarife genau an, vergleicht diese und veröffentlicht auch die versteckten Tariftricks.
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Seit dem Jahr 2000 recherchiert und dokumentiert die heutige iMPLI Informations-Systeme GmbH Preis- und Leistungsdaten von Telekommunikationstarifen in verschiedenen Kategorien aller deutschen Unternehmen. Spezielle Algorithmen errechnen täglich Rangfolgen für Vergleichstabellen, Tarifrechner und Widgets. Zeitungen, Internetseiten von Kooperationspartnern und eigene Internetportale wie Billig-Tarife.de greifen auf die Tarifdatenbanken zurück.
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Montag, 13. September 2010
Wachsender Preiskampf unter 54 Mobilfunk-Discountern
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