Verband der Veranstaltungszentren im Gespräch mit Staatssekretär Burgbacher
Im Fokus: Mögliche Förderprogramme für nachhaltige Sanierungsprogramme für die Veranstaltungsindustrie und Senkung der Mehrwertsteuer
Am 02. September 2010 trafen Joachim König, Präsident des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) und EVVC-Hauptstadtrepräsentant Dr. Hubert Koch den Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Ernst Burgbacher.
Seit Ende letzten Jahres ist Burgbacher Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus und somit auch für die Veranstaltungsindustrie zuständig. Gemeinsam konnten eine ganze Reihe für die Branche relevanter Themen dargelegt, erörtert und diskutiert werden.
Neben Fragestellungen zur Optimierung der Arbeitszeitregelungen in kommunal strukturierten Veranstaltungshäusern und der Bedeutung dieser Häuser für die Kultur- und Kreativwirtschaft wurde ein besonderes Augenmerk auf das für den EVVC aktuelle und wichtige Thema der Nachhaltigkeit mit all seinen Facetten gerichtet. Besonders die umfangreichen Aktivitäten im Bereich der ökologischen Auszeichnung für Veranstaltungshäuser im Rahmen der EVVC/Green Globe Zertifizierung und die zusätzlichen Aktivitäten zur Weiterentwicklung der Kongressveranstaltung „Green Meetings & Events“ in Zusammenarbeit mit dem German Convention Bureau wurden hierbei äußerst positiv bewertet.
Darüber hinaus stellte Burgbacher seine Unterstützung in Aussicht, entsprechende Förderprogramme für ökologische und nachhaltige Sanierungsprogramme für die Veranstaltungsindustrie anzupassen und zu implementieren.
Ein weiteres großes Gesprächsthema war die Senkung der Mehrwertsteuer für die Hotellerie und die damit verbundenen Effekte: Neben einer erkennbar positiven Wirkung auf die Investitionsbereitschaft der Branche stellt die Senkung der Mehrwertsteuer auch ein grundsätzliches Signal für die Veranstaltungswirtschaft dar!
EVVC-Präsident Joachim König: „Mit diesem Erfolg wird, trotz aller ordnungspolitischen steuerlichen Kritikwürdigkeit, die eventuell ins Feld geführt werden kann, erstmalig die für die deutsche Wirtschaft überproportional wichtige Tourismusbranche und damit auch die Veranstaltungswirtschaft in dieser Größenordnung und Deutlichkeit adäquat gewürdigt. Hierfür war es höchste Zeit, wenn man auf die Jahrzehnte dauernde, einseitige und zum Teil durchaus fragwürdige steuerliche Subventionskultur anderer Industrie- und Handelsbereiche schaut, die de facto volkswirtschaftlich weit weniger zu Buche schlagen.
Oder anders formuliert: „Was ist eigentlich im Verhältnis zur Mwst.- Senkung für die Hotellerie an der Abwrackprämie steuerpolitisch weniger kritikwürdig?“ Die sehr viel weniger kritische Diskussion zur Abwrackprämie zeigt eigentlich nur überdeutlich, dass es Zeit wird, unsere Branche noch deutlicher als mindestens ebenso unterstützungswert zu positionieren und dann auch entsprechende Unterstützungen selbstbewusst einzufordern.“
Das Angebot der Fortführung des Meinungsaustauschs seitens Ernst Burgbacher mit der Möglichkeit, auch zukünftig bei entsprechendem Thematisierungsbedarf erneut vorstellig werden zu dürfen, war für den EVVC der Abschluss eines rundum positiven Gesprächs.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/lnu5a3
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/verband-der-veranstaltungszentren-im-gespraech-mit-staatssekretaer-burgbacher-45810
=== Pressekontakt ===
Frau Antje Münsterberg
Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.
Veldenzer Weg 20a
55288
Armsheim
Deutschland
EMail: presse@evvc.org
Website: www.evvc.org
Telefon: 06734 914801
Fax: 06734 914802
=== Verband der Veranstaltungszentren im Gespräch mit Staatssekretär Burgbacher (Teaserbild) ===
Joachim König, Präsident des EVVC und Direktor Hannover Congress Centrum (links) trifft Staatsekretär Ernst Burgbacher in Berlin
Shortlink:
http://shortpr.com/74uqkj
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/europaeischer-verband-der-veranstaltungs-centren-e-v-evvc-bei-staatssekretaer-burgbacher
Der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) repräsentiert über 600 Veranstaltungszentren, Kongresshäuser, Arenen und Special Event Locations jeder Größenordnung in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und weiteren angrenzenden europäischen Ländern.
Neben diesen, durch rund 300 Mitgliedsbetriebe vertretenen Häuser, ergänzen persönliche Mitglieder aus der Veranstaltungswirtschaft, Ehrenmitglieder sowie rund 70 Partnerunternehmen das breite Spektrum des Verbandes und machen den EVVC so zum vielseitigsten Kommunikationsnetzwerk der Branche.
Wichtige Themen des Verbandes sind z.B. die Entwicklung der Aus- und Weiterbildung in der Branche, die Erstellung branchenrelevanter Kennzahlen sowie die Kommunikation mit der Bundespolitik zur Vertretung der Interessen der Veranstaltungsindustrie.
Frau Martina Engert
Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.
Ludwigstraße 3
61348
Bad Homburg
Deutschland
EMail: info@evvc.org
Website: www.evvc.org
Telefon: 06172 2796900
Fax: 06172 2796909
Mittwoch, 8. September 2010
Verband der Veranstaltungszentren im Gespräch mit Staatssekretär Burgbacher
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen