Multi-Channel für die Fashionbranche
Hermes Fulfilment und Meyer & Meyer gründen Joint Venture
Hamburg/Osnabrück, 30. September 2010 – Rund um die Uhr einkaufen, aus einem größtmöglichen Sortiment auswählen und problemlos zwischen Webshop und Filiale des Händlers hin- und herspringen – was bislang Zukunftsmusik war, wird nun Wirklichkeit. Dafür bündeln Hermes Fulfilment und Meyer & Meyer ihr Know-how und gründen das Joint Venture ADD/UP. Mit dem Gemeinschaftsunternehmen gehen der Hamburger Fulfilmentdienstleister und der Osnabrücker Fashionspezialist in der Modewelt ganz neue Wege: „Bislang gibt es keine vergleichbare Lösung am Markt, die Distanz- und Stationärhandel miteinander verbindet“, sagt Michael Meyer, Geschäftsführer von Meyer & Meyer.
Distanz- und Stationärhandel werden bislang lediglich getrennt voneinander betrieben. Das soll sich mit der Gründung von ADD/UP ändern. Mit „Integrated Multichanneling“ verbindet das Gemeinschaftsunternehmen alle Vertriebskanäle miteinander und steuert sie zentral. „Nur so kann der Endkunde völlig frei entscheiden, wann, wo und wie er einkauft, und dabei auf das komplette Fashion-Sortiment zurückgreifen“, betont Dieter Urbanke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hermes Fulfilment. Weitere Vorteile: Der Endkunde kann einen Artikel, den er beispielsweise im Katalog gesehen hat, telefonisch im Call Center bestellen, sich mit dem Kurierdienst nach Hause liefern lassen, bei Nichtgefallen in der Filiale zurückgeben und sich dort das Geld bar auszahlen lassen oder gegen einen neuen Artikel umtauschen.
Von dieser Durchlässigkeit zwischen den Absatzwegen profitiert so auch der Händler. Er bietet dem Endkunden über alle Kanäle hinweg nicht nur ein größtmögliches Sortiment, sondern auch flexiblere Shopping-Möglichkeiten. Durch die flexiblen Verkaufsmöglichkeiten in unterschiedlichen Kanälen sinkt trotz immer kürzer werdender Kollektionszyklen das Abschreibungsrisiko des Händlers. „Wird eine Ware über einen Kanal besonders gut verkauft, hat der Händler jederzeit die Möglichkeit, für Nachschub aus anderen Kanälen zu sorgen“, erklärt Dieter Urbanke. „Zudem“, so Michael Meyer, „ermöglicht der kanalübergreifende Zugriff auf das Kundenkonto Cross-Selling-Potenziale in einer völlig neuen Dimension.“
Das Leistungsspektrum von ADD/UP richtet sich in erster Linie an Konsumgüterhändler in Europa. Hauptzielgruppe ist die Fashionbranche. In das Joint Venture bringt Meyer & Meyer seine Erfahrung als Dienstleister für den Stationärhandel ein. Hermes Fulfilment steuert ihr Know-how im Distanzhandel bei. Sitz des Gemeinschaftsunternehmens, an dem beide Partner jeweils 50 Prozent halten, ist Hamburg.
Erstmals dem Fachpublikum vorgestellt wurde ADD/UP heute auf dem Deutschen Versandhandelskongress in Wiesbaden.
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Meyer & Meyer ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Osnabrück. Als führender Spezialist für Fashionlogistik in Europa bietet das Unternehmen seinen Kunden ein Leistungsspektrum, das von der Rohwaren- und Produktionslogistik über die Lagerung, Aufbereitung und Qualitätssicherung bis zur verkaufsfertigen Distribution der Waren in den Einzelhandel reicht. Meyer & Meyer nennt das sein „From Sheep to Shop-Prinzip“. Neben der Fashionlogistik hat das Unternehmen weitere spezifische Logistiklösungen für Fahrräder, Möbel und diverse besonders sensible Güter entwickelt. Mit rund 2.000 Mitarbeitern steuert
Meyer & Meyer an mehr als 60 Standorten logistische Aktivitäten in Europa, Asien und Nordafrika.
Ansprechpartner:
Meyer & Meyer Holding GmbH & Co. KG
Cornelia Böckmann
Hettlicher Masch 15/17
D-49084 Osnabrück
Tel. +49-(0)541 / 9585-118
Fax +49-(0)541 / 9585-7118
cboeckmann@meyermeyer.de
www.meyermeyer.de
Die Hermes Fulfilment GmbH, Hamburg, ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Otto Group und erbringt umfangreiche Dienstleistungen für den Distanzhandel. Mit seiner sortimentmäßig breit angelegten Handelserfahrung managt das Unternehmen die gesamte Prozesskette und bietet ein Leistungsspektrum an, das Webshop-Entwicklung und -Betrieb, Call-Center, Bonitätsprüfung, Debitoren- und Retourenmanagement ebenso umfasst wie Beschaffung, Lagerhaltung, Kommissionierung und Distribution. Bei einer Sortimentsbreite von 500.000 Artikeln bewegt Hermes Fulfilment pro Jahr rund 230 Millionen Teile. Das Spektrum der Waren reicht von Handys und Camcordern über Textilien und Schmuck bis hin zu Möbeln und Waschmaschinen. Zu den Kunden zählen überwiegend Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie. Hermes Fulfilment versteht sich als neutraler Dienstleister im Markt, der nicht nur für die Otto Group, sondern auch für externe Kunden integrierte Fulfilment-Services erbringt. Die Hermes
Fulfilment GmbH tritt gemeinsam mit den Geschäftsfeldern Sourcing, Qualitätsabsicherung, Transportlogistik, Paket,
2-Mann-Handling sowie Brief und Katalog unter der Dachmarke Hermes auf.
Ansprechpartner:
Hermes Fulfilment GmbH
Mareike Schlegel
Bannwarthstraße 5
D-22179 Hamburg
Tel. +49-(0)40 / 646041-6728
Fax +49-(0)40 / 6464-6728
mareike.schlegel@hermes-europe.de
www.hermes-europe.de
Donnerstag, 30. September 2010
Multi-Channel für die Fashionbranche
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