Mittwoch, 29. September 2010

Nachrichtenagentur dapd startet Kommentar-Dienst

Nachrichtenagentur dapd startet Kommentar-Dienst

Berlin, 29. September 2010. Die Agenturgruppe dapd erweitert ihr Angebot um eine für Nachrichtenagenturen bisher unübliche journalistische Darstellungsform: Mindestens zwei klassische Kommentare bietet dapd täglich von montags bis freitags an und kommt damit den Wünschen vieler Medienhäuser, TV-Stationen und Online-Anbieter nach. Das neue Angebot startet am 10. Oktober 2010.

* Die Kommentare werden zunächst nicht direkt im Agenturdienst angeboten, sondern den Kunden des neuen Basisdienstes über das dapd-Portal Newsplaner.de kostenlos zur Verfügung gestellt.

* Das bisher auf dem deutschsprachigen Markt einmalige Angebot könnte vor allem kleinere Regionalzeitungen entlasten.

* Täglich werden mindestens zwei Kommentare angeboten, die thematisch von der Wirtschaft über die Weltpolitik und Umwelt bis zu Kultur-, Kirchen- und Computerthemen reichen.

* Als weitere meinungsbildende Textform wird dapd bei besonders schwierigen und kontroversen Sachverhalten auch zwei Kommentare zu einem Thema in „Pro und Contra“-Form zur Verfügung stellen.


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=== Pressekontakt ===

Herr Wolfgang Zehrt

dapd nachrichtenagentur GmbH
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EMail: Wolfgang.Zehrt@ddpdirect.de
Telefon: +49 (0) 30 23122 215


Die dapd nachrichtenagentur GmbH beliefert insgesamt rund 700 Kunden mit weltweit lückenloser Berichterstattung in Text und Bild. Unter den Kunden sind ein Großteil der deutschen Tageszeitungen, zahlreiche Zeitschriften und Magazine, Onlinemedien, TV- und Radiosender, Parteien und Regierungen. Sitz der Agentur ist Berlin. Die dapd nachrichtenagentur GmbH ist aus der ehemaligen deutschen Nachrichtenagentur ddp und dem ehemaligen deutschen Dienst der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) hervorgegangen. Sie existiert seit September 2010. Außer den klassischen Ressorts Politik, Wirtschaft, Panorama und Kultur unterhält dapd mit „Sources“ auch ein Ressort für investigative Recherche. Die Landesdienste berichten aus den Regionen, Ratgeber- und Themendienste bieten Verbraucherinformationen aus allen Bereichen des Alltags. Der Bilderdienst mit bis zu 2.000 Fotos täglich bietet eine nationale und internationale Abdeckung inklusive Sport. Die Dienste können auch
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