Montag, 7. November 2011

Das Wiener Schnitzel als iPad-App http://www.themenportal.de/essen-trinken/das-wiener-schnitzel-als-ipad-app-47428

Das Wiener Schnitzel als iPad-App

Spitzenkoch Thomas Sixt setzt österreichischem Nationalgericht ein Denkmal mit einem "Headcam Cooking"-Video in einer App

Ist es nicht abwegig, eine App für das Apple iPad zu veröffentlichen, die sich ausschließlich dem Wiener Schnitzel widmet? Auf den ersten Blick erscheint es sicherlich als ein sonderbares Vorhaben, eine App einem Gericht zu widmen, das es an fast jeder Straßenecke in jeder Gastwirtschaft gibt. Doch was da vielerorts angeboten wird, ist weit entfernt von einem perfekten Wiener Schnitzel. Mit der neuen App „Das perfekte Wiener Schnitzel“ will der in Wien tätige Spitzenkoch und Ernährungsberater Thomas Sixt diesem heimlichen österreichischen Nationalgericht ein Denkmal setzen: „Das Wiener Schnitzel hat es verdient, in einer eigenen App gewürdigt zu werden.“

Nicht nur das Thema dieser App ist außergewöhnlich, auch die Umsetzung fällt aus dem Rahmen: In einem Video erklärt Thomas Sixt jeden Schritt des Rezepts. Hierfür hat er sich eine Kamera am Kopf befestigt und filmt so aus der Ich-Perspektive, Thomas Sixt nennt das „Headcam Cooking“. Noch nie zuvor wurde in einer iPad-App ein Gericht aus der Perspektive eines Kochs zubereitet.

Geboren wurde die Idee für diese App in Gesprächen zwischen Thomas Sixt und Josef Roßmann, Geschäftsführer der Unipush Media GmbH, die sich auf die Erstellung von Apps für iPhone, iPad und Android-Geräte spezialisiert hat. „Da schraubt sich jemand eine Kamera an den Kopf und filmt sich selbst beim Kochen, was für eine grandiose, schräge Idee!“, so Josef Roßmann. „Als ich das erste Mal vom Headcam-Cooking von Thomas Sixt gehört habe, wollte ich daraus unbedingt eine App machen. Es sind genau solche Apps mit einer Mischung aus echtem Nutzwert und Augenzwinkern, die den AppStore so spannend machen.“

Die iPad-App „Thomas Sixt: Das perfekte Wiener Schnitzel“ ist ab sofort im AppStore erhältlich. Neben einem ausführlichen „Headcam Cooking“-Video beinhaltet sie eine reich bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung, Einkaufstipps und wertvolle Tipps und Tricks der Spitzengastronomie für Anfänger und ambitionierte Hobbyköche.

Thomas Sixt ist Ernährungstrainer und Spitzenkoch. Anfang der 90er Jahre hat er das Handwerk des Kochs beim Sternekoch Alfons Schuhbeck erlernt und danach in der deutschen und internationalen Top-Gastronomie gearbeitet. Er ist tätig als Koch- und Ernährungstrainer und vermittelt sein Wissen in Seminaren und Vorträgen. Thomas Sixt hat bereits mehrere Kochbücher veröffentlicht und war in zahlreichen Fernsehauftritte zu sehen.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/zyua07

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/essen-trinken/das-wiener-schnitzel-als-ipad-app-47428

=== Pressekontakt ===

Herr Josef Roßmann

Unipush Media GmbH
Tannenstr. 8
92442
Wackersdorf

EMail: presse@unipushmedia.de
Website: www.unipushmedia.net
Telefon: 094317983922


=== Unipush Media GmbH ===

Bei der Unipush Media GmbH stehen Planung, Entwicklung und Betrieb von mobilen Applikationen (Apps) im Mittelpunkt. Das Unternehmen hat bereits einige hundert Apps für iPhone, iPad und Android realisiert. Vor allem für die Verlags- und Printbranche bietet die Unipush Media innovative Technologien an und zählt hier mit zu den erfolgreichsten App-Entwicklern im deutschsprachigen Raum.

Herr Josef Roßmann

Unipush Media GmbH
Tannenstr. 8
92442
Wackersdorf

EMail: info@unipushmedia.de
Website: www.unipushmedia.net
Telefon: 094317983922


=== "Thomas Sixt: Das perfekte Wiener Schnitzel" - jetzt als iPad-App im AppStore erhältlich. (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/d3t7tn

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/thomas-sixt-das-perfekte-wiener-schnitzel-jetzt-als-ipad-app-im-appstore-erhaeltlich


Traurige Unfallbilanz: Jeden Tag kommt es zu 666 Verkehrsunfällen mit Rehen und Wildschweinen http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/traurige-unfallbilanz-jeden-tag-kommt-es-zu-666-verkehrsunfaellen-mit-rehen-und-wildschweinen-91168

Traurige Unfallbilanz: Jeden Tag kommt es zu 666 Verkehrsunfällen mit Rehen und Wildschweinen

- Rekordausgaben: Versicherer zahlen erstmals mehr als 500 Millionen Euro für Wildschäden
- Verkehrstipp: Keine riskanten Ausweichmanöver
- Ratgeber: 5 Tipps zu Versicherungsfragen nach einem Wildunfall

Die Ausgaben der Kfz-Versicherer für Wildschäden erreichten 2010 ein Rekordniveau. Insgesamt zahlten die deutschen Versicherer 520 Millionen Euro für Zusammenstöße zwischen Pkws mit Rehen und Wildschweinen. Damit überschritten die Ausgaben erstmals die halbe Milliarden-Euro-Grenze. Auch die Anzahl der bearbeiteten Wildunfälle kletterte nach oben. Im vergangenen Jahr bearbeiteten die deutschen Kfz-Versicherer 243.000 Wildschäden, das sind 666 entsprechende Verkehrsunfälle am Tag. Das geht aus einer aktuellen Statistik der Kfz-Kaskoversicherer hervor, die der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) heute in Berlin vorstellte.

Wildunfälle in Zahlen: Anzahl der Pkw-Wildunfälle und Leistungen der Teil- und Vollkaskoversicherer:
http://www.gdv.de/Presse/Pressemeldungen_2011_Uebersichtsseite/inhaltsseite29383.html

Gemessen an allen bearbeiteten Kfz-Teilkaskoschäden rangieren die Wildunfälle allerdings nur auf dem zweiten Platz. Mit weiterhin großem Abstand liegen die Glasschäden auf dem Spitzenrang, sowohl bei der Anzahl der bearbeiteten Fälle als auch bei den Leistungen. Auf Platz drei landeten 2010 Schäden durch Marderbisse.

Bearbeitete Pkw-Schadenfälle der Teil- und Vollkaskoversicherer
nach Art des Teilkaskoschadens (2010):
http://www.gdv.de/Presse/Pressemeldungen_2011_Uebersichtsseite/inhaltsseite29383.html

Verkehrstipp: Keine riskanten Ausweichmanöver

„In Deutschland warnen rund 30.000 Verkehrsschilder vor Wildwechsel“, sagt Bernhard Gause, Mitglied der Hauptgeschäftsführung beim GDV. „Doch die wenigsten Autofahrer passen ihr Fahrverhalten der Gefahrenstelle an.“ Insbesondere am Rand von Wiesen, Feldern und Wäldern sollte man die Geschwindigkeit drosseln und besonders aufmerksam fahren. Wild ist unberechenbar, insofern gibt es keine goldene Regel. „In jedem Fall tun Autofahrer gut daran, in diesen Gegenden vorausschauend zu fahren und bremsbereit zu bleiben“, so Gause. Riskante Ausweichmanöver sollte man unbedingt vermeiden. „Der Zusammenprall mit einem anderen Auto oder einem Baum ist in der Regel verheerender als die Kollision mit einem Tier.“

Was leistet die Teilkasko-Versicherung?

Schäden am eigenen Fahrzeug, die durch Haarwild – wie Rehe und Wildschweine – verursacht werden, zahlt die Teilkaskoversicherung. Einige Versicherer haben ihren Schutz sogar auf alle Wirbeltiere erweitert. „Für eine schnelle Schadenbearbeitung ist es immer hilfreich, Fotos von Unfallort, Tier und Fahrzeug zu machen“, erklärt Gause. Das verunglückte Wild sollte man wegen möglicher Tollwutgefahr nicht anfassen. Das überlässt man dem Förster oder Jagdpächter.

5 Tipps zu Versicherungsfragen nach einem Wildunfall

1. Sichern Sie die Unfallstelle ab: Schalten Sie das Warnblinklicht ein und stellen Sie ein Warndreieck auf.
2. Benachrichtigen Sie die Polizei.
3. Lassen Sie sich am Unfallort eine Wildbescheinigung vom zuständigen Förster oder Jagdpächter ausstellen.
4. Machen Sie Fotos vom Unfall. Damit können Sie die Schadenregulierung unter Umständen beschleunigen.
5. Rufen Sie Ihren Versicherer an, bevor Sie Reparaturen an Ihrem Pkw beauftragen.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/y0libs

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/traurige-unfallbilanz-jeden-tag-kommt-es-zu-666-verkehrsunfaellen-mit-rehen-und-wildschweinen-91168

=== Pressekontakt ===

Herr Christian Lübke

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft
Wilhelmstraße 43/43G
10117
Berlin

EMail: c.luebke@gdv.de
Telefon: 030/2020-5116
Fax: 030/2020-6604


=== Traurige Unfallbilanz: Jeden Tag kommt es zu 666 Verkehrsunfällen mit Rehen und Wildschweinen (Dokument) ===

Gesamter Pressetext mit aktuellen Zahlen

Shortlink:
http://shortpr.com/w8l8rq

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/traurige-unfallbilanz-jeden-tag-kommt-es-zu-666-verkehrsunfaellen-mit-rehen-und-wildschweinen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen