Sonntag, 2. Dezember 2012

Smartphones beim Online-Shopping zu Weihnachten begehrt http://www.themenportal.de/wirtschaft/smartphones-beim-online-shopping-zu-weihnachten-begehrt-13598

Smartphones beim Online-Shopping zu Weihnachten begehrt

Top Ten der beliebtesten Elektronikprodukte: Smartphones, Tablets und Digitalkameras

Verbraucher kaufen online besonders häufig Smartphones – das zeigt eine Analyse der vergangenen 50.000 Online-Bestellungen von Elektronikprodukten im Shopping-Bereich des CHECK24-Netzwerks.

Smartphones machen rund ein Drittel der zehn am häufigsten online verkauften Artikel aus. Platz Eins der Verkaufsrangliste belegt das Samsung Galaxy S3 und spiegelt gleichzeitig die Beliebtheit der Samsung-Produkte wider.

Beliebteste Produkte beim Online-Shopping: Samsung dreimal in Top Ten

Die folgende Tabelle zeigt die zehn am häufigsten über den Shopping-Bereich des CHECK24-Netzwerks gekauften Produkte:
sortiert nach Anteil an Top Ten
# Produkt / Kategorie / Anteil an Top Ten / CHECK24-Note
1 Samsung Galaxy S3 (pebble blue) / Smartphone / 14,1 % / 1,5
2 Panasonic Lumix DMC-FZ150 / Digitalkamera / 12,9 % / 1,7
3 Samsung Galaxy Tab 2 10.1(16 GB, WiFi) / Tablet / 10,8 % / 2,1
4 LG BD660 / Blu-ray-Player / 9,6 % / 1,9
5 LG Optimus L5 / Smartphone / 9,4 % / 2,2
6 Apple iPad 4 (16 GB, WiFi) / Tablet / 9,3 % / 1,8
7 Samsung UE40ES6300 / 3D-Fernseher / 8,9 % / 1,6
8 Intenso Photobase / Digitaler Bilderrahmen / 8,6 % / 2,3
9 Panasonic Lumix DMC-SZ 1 / Digitalkamera / 8,4 % / 2,3
10 Sony Xperia Tipo / Smartphone / 8,0 % / 2,5

Smartphones machen mit rund 32 Prozent den Großteil der zehn meistbestellten Produkte aus. Die insgesamt drei Produkte der Marke Samsung sind mit knapp 34 Prozent am häufigsten in der Top Ten der Shoppingliste vertreten. Das Smartphone Galaxy S3 und der Samsung 3D-Fernseher erhalten außerdem mit 1,5 bzw. 1,6 die besten Noten unter den meistverkauften Produkten.

Die CHECK24-Noten geben Kunden Orientierung zum Preis-Leistungs-Verhältnis des Produktes, denn die Bewertung setzt sich aus Testberichten (u.a. Stiftung Warentest, ComputerBild und CHIP) und Käufermeinungen zusammen.*

Neben Smartphones werden vor allem Tablets per Mausklick gekauft. Auch hier liegt mit dem Galaxy Tab ein Samsung-Produkt in der Gunst der Online-Shopper vorne. Das iPad 4 belegt in der Top Ten Liste nur Platz sechs, das iPhone 5 taucht gar nicht auf. Gründe dafür sind, dass diese Geräte meist direkt in den Apple-Stores oder über Mobilfunkanbieter gekauft werden.

Bei den Digitalkameras verkaufen sich Modelle der Panasonic Lumix-Reihe am besten, zwei sind unter den Top Ten. Ebenfalls mit zwei Produkten ist LG vertreten, einem Smartphone und einem Blu-ray-Player.

Einzigartig bei CHECK24 Shopping: Preisvergleich mit integriertem Warenkorb

Im Shopping-Bereich vergleichen Verbraucher die Preise von mehr als 100.000 Produkten, über 5.500 Shops sind angeschlossen. Einzigartig ist, dass Verbraucher bei ausgewählten und geprüften Partnershops ihren Einkauf direkt über den CHECK24-Warenkorb erledigen.

In den Shopping-Bereich des CHECK24-Netzwerks sind mehr als 400.000 Testberichte aus über 2.000 Quellen integriert, unter anderem von Stiftung Warentest, ComputerBild und CHIP. Aus den angeschlossenen Online-Shops werden über 500.000 Käufermeinungen zusammengefasst und ebenfalls integriert.

*CHECK24-Note: Testberichte 75 Prozent, Käufermeinungen 25 Prozent

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=== Pressekontakt ===

Herr Daniel Friedheim

CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Erika-Mann-Str. 66
80363
München
Deutschland

EMail: daniel.friedheim@check24.de
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Frau Eva Palitza

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=== Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH: ===

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations- und Reise-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse von z.B. über 200 Kfz-Versicherungstarifen, rund 1.000 Stromanbietern, mehr als 30 Banken sowie rund sowie mehr als 230 Telekommunikationsanbietern für DSL, Handy und Mobiles Internet erfolgt dabei völlig anonym – wie auch die der Flug-, Hotel-, Mietwagen- und Pauschalreisen-Angebote. Neu: Preisvergleich mit integriertem Marktplatz für Konsumgüter mit über 5.500 angeschlossenen Shops.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte volle Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 400 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Herr Daniel Friedheim

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Bündnis für Bildung veranstaltet Workshop zu länderübergreifender IT-Bildungsinfrastruktur http://www.themenportal.de/bildungspolitik/buendnis-fuer-bildung-veranstaltet-workshop-zu-laenderuebergreifender-it-bildungsinfrastruktur-72264

Bündnis für Bildung veranstaltet Workshop zu länderübergreifender IT-Bildungsinfrastruktur

Bildungspolitischer Dialog mit Vertretern der Kultusministerien aus elf Bundesländern

Im Rahmen einer Workshop-Veranstaltung am 27. November 2012 in Berlin, präsentierte das Bündnis für Bildung e.V. (BfB) die erste Version einer Bildungsinfrastruktur, welche die verschiedenen IT-Systeme und -Komponenten miteinander vernetzt, damit Inhalte und Bildungstechnologie dort genutzt werden können, wo sie gebraucht werden – im Unterricht und zu Hause. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein intensiver Austausch der BfB-Mitgliedsunternehmen mit Bildungs-Entscheidern und -Experten der Länder. Ziel des Workshops war es, gemeinsame Fragestellungen und Zielsetzungen zu identifizieren und einen Konsens über die Entwicklung zukunftsgerechten Lehrens und Lernens herzustellen.

Teilnehmer waren neben den BfB-Mitgliedern, Hochschulen und Landesinstituten die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, das Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Von Seiten des Bundes waren Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ des Deutschen Bundestages anwesend.

Medienkompetenz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe
Der Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek (CDU), Vorsitzender der Projektgruppe „Medienkompetenz“ der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“, betont: „Jeder Mensch muss in die Lage versetzt werden, die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters selbstbestimmt, kompetent und souverän zu nutzen – Medienkompetenz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die bereits bei unseren Kindern ansetzen muss. Das Bündnis für Bildung trägt mit der Referenzarchitektur dazu bei, den effizienten und zugleich verantwortlichen Umgang mit den modernen Medien zu fördern.“

Ein weiterer Teilnehmer der Veranstaltung, Jens Antefuhr aus dem Kultusministerium in Sachsen-Anhalt, erklärt: „Bildung ist eine der bedeutendsten Zukunftsaufgaben unseres Landes. Mit STARK III haben wir gemeinsam mit der Europäischen Union ein sehr umfangreiches Investitionsprogramm aufgelegt, das Maßnahmen zur Verbesserung der informationstechnischen Infrastruktur beinhaltet. So werden im Rahmen von STARK III Schulen im ganzen Land nicht nur energetisch saniert, sondern auch mit moderner IT-Infrastruktur ausgestattet.“

Die Vorstandsvorsitzende des BfB, Christine Hauck, zieht eine positive Bilanz aus dem ersten länderübergreifenden Workshop: „Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit den Ländern. Die Resonanz war sehr gut und wir schließen daraus, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der Einsatz von IT muss für Schulen einfacher werden. Die Länder können dabei helfen, Bedarf zu formulieren sowie geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen und die Unternehmen, kompatible Lösungen anzubieten“, so Hauck.Sehr erfreut zeigt sich Hauck auch über das Interesse einiger Länder, zukünftig in den Arbeitsgruppen des BfB mitzuarbeiten.

So verspricht sich Nikolai Neufert von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft wertvolle Synergien aus der Mitarbeit seines Landes im BfB: „Die Ziele des BfB ergänzen sich hervorragend mit dem vom Berliner Senat verabschiedeten „eEducation Masterplan“ zum verstärkten Einsatz digitaler Medien in den Berliner Schulen. Das BfB bietet ein wichtiges Forum für den Austausch der einzelnen, im Bildungsbereich stark heterogenen Bundesländer und hilft dabei maßgeblich bei der Überwindung nicht nur der bildungspolitischen, sondern auch der digitalen Kluft in der Bundesrepublik Deutschland.“

BfB – Initiative für eine effektivere Bildungsinfrastruktur in Deutschland
Seit seiner Gründung im Januar 2012 setzt sich das BfB für eine nachhaltige und messbare Verbesserung von Lehr- und Lernumgebungen in Deutschland ein. So leistet es konzeptionelle Vorarbeit, damit Lösungs- und Inhalte Anbietergemeinsam mit Bund und Ländern eine deutschlandweite IT-Infrastruktur aufbauen können. Gemäß ihrer Kernkompetenzen erarbeiten die Mitglieder des BfB praxisnahe Empfehlungen für offene Schnittstellen, Prozesse und Techniken im Sinne einer zukunftssicheren, digitalen und IT-gestützten Lernumgebung. Der nächste logische Schritt aus Sicht des Bündnisses ist die Bereitstellung der Referenzarchitektur. Nicht zuletzt trägt der konzeptionelle, länderübergreifende Ansatz des BfB auch dazu bei, den Innovationsgrad im Bildungssystem zu erhöhen und die Kosten für die Bildungsträger zu reduzieren.

Mehr Informationen unter: http://www.b-f-b.net

Über das Bündnis für Bildung e.V. (BfB):
Das Bündnis für Bildung e.V. (BfB) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für eine effizientere und effektivere Bildungsinfrastruktur in Deutschland einsetzt. Ziel ist eine nachhaltige und messbare Verbesserung der Lehr- und Lernumgebung durch eine offene übergreifende IT-Infrastruktur. Dafür erarbeitet das BfB ein Konzept mit technologischen Verfahren, offenen Schnittstellen, Prozessen sowie Zertifizierungsmethoden für ganzheitliche Lösungen. Unter dem Dach des BfB versammeln sich IT-Unternehmen, Verlage sowie Vertreter der öffentlichen Hand, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Zu den derzeit 24 Mitgliedern zählen: Acer Computer GmbH, Antares Project GmbH, Ascaion AG, Berlin - Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Cornelsen Schulverlage, co.Tec Gesellschaft für Softwaredistribution mbH, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), EMC Deutschland GmbH, Fronter GmbH, Heineking Media GmbH, Intel GmbH, itslearning GmbH, LO Lehrer
Online GmbH, LVR-InfoKom, Medienzentrum Jena, Microsoft Deutschland GmbH, Promethean GmbH, RDT Ramcke Datentechnik GmbH, regio iT GmbH, Schleswig-Holstein - Ministerium für Bildung und Wissenschaft, Skool GmbH, SMART Technologies, Toshiba Europe GmbH, 1Edu GmbH. Das Bündnis für Bildung finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden.

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=== Pressekontakt ===

Herr Nico Enger

Cornelsen Schulverlage
Mecklenburgische Str. 53
14197
Berlin
Deutschland

EMail: nico.enger@cornelsen-schulverlage.de
Website: www.cornelsen.de/presse
Telefon: 030-89785-591
Fax: 030-89785-97591


=== Cornelsen Verlag ===

Seit 1946 ist der Cornelsen Verlag fester Bestandteil der Bildungslandschaft. Mit einem Komplettangebot für alle Fächer, Schulformen, Bundesländer, zahlreichen Initiativen und Pilotprojekten leistet das Unternehmen einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht. Das Verlagsprogramm umfasst über 17.000 Titel, darunter Lehrwerke, Selbstlernmaterialien, digitale Medien und eLearning-Angebote sowie Nachschlagewerke und Fachliteratur. Der Cornelsen Verlag ist ein Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe. http://www.cornelsen.de

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