Donnerstag, 6. Dezember 2012

Verkehrsminister Webel stellt die Weichen für die Logistik 2013 http://www.themenportal.de/wirtschaft/verkehrsminister-webel-stellt-die-weichen-fuer-die-logistik-2013-77683

Verkehrsminister Webel stellt die Weichen für die Logistik 2013

Webel: „Die Zukunft braucht Logistik“

Magdeburg/ Bitterfeld. 30 Unternehmer der Logistikbranche Sachsen-Anhalts folgten der Einladung des Verkehrsministers Thomas Webel und der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (IMG), konkrete Lösungsansätze sowie die Zukunftsthemen der Logistik in Bitterfeld zu diskutieren.

„Die Logistik ist die treibende Kraft in unserem Wirtschaftsleben. Die produzierende Wirtschaft folgt inzwischen der Logistik, es ist nicht länger umgekehrt. Damit steigt die Verantwortung der Logistik weiter: Die gesellschaftlichen Herausforderungen erfordern logistische Konsequenzen.“, so Verkehrsminister Webel in seiner Präsentation des Logistikkonzeptes des Landes. Er stellt damit die Weichen für eine international agierende Logistik in Sachsen-Anhalt.

„Die Zukunft der Mobilität in Sachsen-Anhalt liegt in der kundenorientierten Vernetzung der Verkehrsträger.“, sagt Bettina Quäschning, verantwortlich für die Logistik. Initiative Sachsen-Anhalt.
„Das Nutzen der Synergieeffekte für bestehende Unternehmen und das Zusammenschließen von Wertschöpfungsketten innerhalb der Branche sind notwendig für den gemeinsamen Erfolg.“

Der klassische Logistiker ist längst kein flächenverbrauchender Betrieb mehr mit nur wenigen Beschäftigten. Vielmehr orientiere sich die Logistik zunehmend an nachhaltigen und ökologischen Zielsetzungen. Dienstleistungs- und Serviceangebote machten die Logistik zu einer Branche mit großem Arbeitsplatzpotenzial.

Über das Logistikportal
www.logistik-sachsen-anhalt.de/www.logistics-saxony-anhalt.de sollen Unternehmen, potenzielle Kunden und Investoren zukünftig regelmäßig über Kooperations- und Netzwerkmöglichkeiten auf dem Laufenden gehalten werden.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/verkehrsminister-webel-stellt-die-weichen-fuer-die-logistik-2013-77683

=== Pressekontakt ===

Frau Luisa Kittner

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104
Magdeburg
Deutschland

EMail: luisa.kittner@img-sachsen-anhalt.de
Website: www.investieren-in-sachsen-anhalt.de
Telefon: 0391 568 9972
Mobil: 0175 42 32 872
Fax: 0391 568 9951


=== IMG Sachsen-Anhalt mbH ===

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) ist die Ansiedlungs- und Marketingagentur des deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Die Mitarbeiter der IMG bieten alle Leistungen rund um die Ansiedlung im Land – von der Akquisition bis zum Produktionsstart. Außerdem vermarktet die IMG den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort nach außen und zeichnet verantwortlich für das Tourismusmarketing im In- und Ausland.

Das Land Sachsen-Anhalt ist einziger Gesellschafter der IMG.

Wir recherchieren in unserer Standort- und Immobiliendatei nach dem passenden Objekt für Sie. „Greenfield“- oder „Brownfield“-Fläche, Büroimmobilie oder Produktionshalle – wir führen mehr als 250 Industrie- und Gewerbegebiete in unserer Datenbank. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie von uns eine erste Standortinformation.
Für Unternehmen, die in Sachsen-Anhalt investieren wollen, gibt es eine Vielzahl finanzieller Fördermöglichkeiten. Wir beraten Sie bei Fragen staatlicher Unterstützungsprogramme für investive Vorhaben und vermitteln Kontakte zu Partnern.

Wir klären für Sie die nötigen Verfahrensschritte der Verwaltung, um Ihre Investition zu forcieren. Wir sondieren Ihre Ansprechpartner in den Ämtern, koordinieren sie und führen Sie durch die Verhandlungen auf Landesebene, im Landkreis, in den Kommunen und anderen Behörden und Institutionen.

Wir sind vom Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt beauftragt, Sie als „One-Stop-Agency“ bei der Realisierung Ihres Projektes zu begleiten.
Alle Anfragen werden vertraulich behandelt und unser Service ist kostenfrei.




=== Stellen die Weichen für den Logistikstandort Sachsen-Anhalt! Minister Thomas Webel und die Teilnehmer des Logistikdialoges 2012. (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/p2bqep

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/stellen-die-weichen-fuer-den-logistikstandort-sachsen-anhalt-minister-thomas-webel-und-die-teilnehmer-des-logistikdialoges-2012

Celesio stellt neues Apothekenkonzept für den europäischen Markt vor http://www.themenportal.de/wirtschaft/celesio-stellt-neues-apothekenkonzept-fuer-den-europaeischen-markt-vor-99186

Celesio stellt neues Apothekenkonzept für den europäischen Markt vor

• „Lloyds“ soll die führende Apothekenmarke in Europa werden
• Stärkung der Apotheken durch innovative Serviceformate, hochwertige Produktangebote und neueste Technologien
• Klares Bekenntnis zur Partnerschaft mit unabhängigen Apotheken
• Erste Pilotapotheken in Großbritannien und Italien


Stuttgart/London, 6. Dezember 2012. Im Zuge ihrer strategischen Neuausrichtung konzentriert sich Celesio auf die Weiterentwicklung ihres Kerngeschäftes. In Bicester bei London hat das Unternehmen heute die Eckpfeiler des zukünftigen Europäischen Apothekennetzwerks (EPN) vorgestellt. Dieses umfasst erstens eine neue Markenstrategie für einen europaweit einheitlichen Auftritt der eigenen Celesio-Apotheken, zweitens ein neues Apothekenkonzept mit innovativen Serviceformaten, hochwertigen Produktangeboten und neuesten Technologien sowie drittens ein Kooperationskonzept für die Zusammenarbeit mit unabhängigen Apotheken. Diese sollen mit den Celesio-Apotheken einen europaweiten, wettbewerbsstarken Verbund bilden, der ihre Unabhängigkeit unterstützt. Das neue Apothekenkonzept soll 2013 europaweit getestet werden. Erste Pilotapotheken hat jetzt Celesio in Großbritannien und Italien eröffnet.

Das neue Apothekenkonzept basiert auf umfangreichen Marktstudien, Best Practice-Erfahrungen aus dem europaweiten Betrieb der eigenen Apotheken sowie gänzlich neuen Entwicklungen. Nach erfolgreicher Pilotierung werden die 2.200 Celesio-eigenen Apotheken sukzessive unter dem Markennamen „Lloyds“ in das neue Apothekenkonzept überführt.. Celesio-Vorstand Stephan Borchert: „Mit dem Namen ‚Lloyds’ wollen wir in den kommenden Jahren die führende europäische Apothekenmarke aufbauen. Sie soll für pharmazeutische Exzellenz in Service, Beratung und Produktangebot stehen sowie für ein neues und positives Erlebnis von Apotheke aus Kundensicht. Wir wollen die Apotheke als pharmazeutisches Service- und multifunktionales Fachhandelskonzept stärken.“

Aufbau und Design der Apotheken rücken Information, Beratung und Betreuung des Kunden in den Mittelpunkt. Dies geschieht unter anderem durch eine zentrale „Health-Bar“ mit Touchscreens für die ausführliche Produktinformation, durch eigene Beratungsräume und interaktive Kommunikationstechnologien.

Schwerpunkt des Beratungsangebots werden im ersten Schritt die Indikationsgebiete „Haut“ und „Schmerzen“ sein. Diese stehen für die Mehrzahl der Patienten und Kunden bei einem Apothekenbesuch im Vordergrund. Weitere Fokus-Indikationsgebiete sollen in Zukunft folgen. Zu den Schwerpunktthemen werden kompetente Beratungen und umfassende Dienstleistungen angeboten. Dazu arbeitet Celesio mit unabhängigen und renommierten Organisationen aus dem Gesundheitsbereich, wie zum Beispiel der Skin Health Alliance, zusammen.

Die Beratung beginnt bei der Haut- beziehungsweise Schmerz-Analyse mit modernsten Technologien und Methoden wie einem digitalen Hautscanner oder einem interaktiven Pain Assessment. Bei Bedarf kann auch kurzfristig medizinische Expertise eingeholt werden, um die Beratung durch den Apotheker abzusichern oder sofort an einen Arzt zu verweisen. In enger Zusammenarbeit mit Ärzten und unabhängigen Experten werden Patienten in speziellen Veranstaltungen zudem umfassend über die Themen „Haut“ und „Schmerz“ informiert.

Weiterhin umfasst das Apothekenkonzept auch bereits in internationalen Celesio-Apotheken erprobte Systeme für Compliance-Management, deren Anwendung jedoch in Abhängigkeit von der jeweiligen nationalen Gesetzgebung variieren kann. Damit kann der Apotheker die Patienten bei der richtigen und pünktlichen Einnahme ihrer Medikamente unterstützen. Dies verhindert negative gesundheitliche Konsequenzen und Folgekosten, die durch falschen Gebrauch entstehen können.

Neben diesen Serviceformaten für Patienten umfasst das neue Apothekenkonzept auch Lösungen für ein effizienteres Apothekenmanagement. Dazu gehören zum Beispiel intelligente Systeme für die Materialwirtschaft der Apotheke. Der Vorteil für den Patienten: häufig nachgefragte Medikamente sind besser verfügbar. Der Vorteil für den Apotheker: Lagerbestand und Prozessaufwand reduzieren sich und damit auch die Kosten.

Das Kooperationskonzept als dritter Baustein des Europäischen Apothekennetzwerks sieht vor, das Serviceangebot als Gesamtpaket oder in einzelnen Modulen den unabhängigen Partnerapotheken anzubieten. Celesio-Vorstand Borchert: „Allein die Kooperationspartner entscheiden, ob und in welchem Umfang sie das Angebot nutzen wollen. Sie bestimmen den Grad der Kooperation.“ Angesichts der unterschiedlichen rechtlichen Ausprägungen der nationalen Gesundheitssysteme werden das Apothekenkonzept und seine Module auf die jeweiligen nationalen Erfordernisse zugeschnitten.

Das geplante Europäische Apothekennetzwerk ist ein klares Bekenntnis zur Stärkung der Rolle der Apotheken im Gesundheitssystem und zur Partnerschaft mit den unabhängigen Apotheken. Borchert: „Die Mitgliedschaft sichert den unabhängigen, inhabergeführten Apotheken wichtige Wettbewerbsvorteile gegenüber Drogerien und Supermärkten im Hinblick auf Service, Beratung und Leistungsfähigkeit. Sie erhalten Zugang zu Innovationen und gleichzeitig zu den ökonomischen Vorteilen eines großen Verbundes. Das Netzwerk wird damit perspektivisch zu einer Garantie für die Unabhängigkeit inhabergeführter Apotheken!“


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/iw4fqt

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/celesio-stellt-neues-apothekenkonzept-fuer-den-europaeischen-markt-vor-99186

=== Pressekontakt ===

Herr Dr. Jens Schreiber

Celesio AG
Neckartalstr. 155
70376
Stuttgart

EMail: media@celesio.com
Website: www.celesio.com
Telefon: 00497115001380


=== Pressekontakt ===

Herr Rainer Berghausen

Celesio AG
Neckartalstr. 155
70376
Stuttgart

EMail: media@celesio.com
Website: www.celesio.com
Telefon: 00497115001549


=== Über den Celesio-Konzern: ===

Celesio ist ein international führendes Handels-, Logistik- und Serviceunternehmen im Pharma- und Gesundheitsbereich, das Patienten aktiv und präventiv eine optimale Versorgung und Betreuung sichert. Wir sind in 17 Ländern weltweit aktiv und beschäftigen rund 40.000 Mitarbeiter. Mit mehr als 2.200 eigenen und 4.500 Partner- und Markenpartnerapotheken betreuen wir täglich über 2 Millionen Kunden. Wir beliefern rund 65.000 Apotheken sowie Krankenhäuser mit bis zu 130.000 Medikamenten über unsere rund 140 Niederlassungen und erreichen damit rund 15 Millionen Patienten pro Tag.



=== Celesio is introducing a new pharmacy concept for the European market (Dokument) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/d7nta4

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/celesio-is-introducing-a-new-pharmacy-concept-for-the-european-market


=== Celesio stellt neues Apothekenkonzept für den europäischen Markt vor (Dokument) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/5vfepc

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/celesio-stellt-neues-apothekenkonzept-fuer-den-europaeischen-markt-vor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen