Donnerstag, 13. Dezember 2012

Wertpapierdepots - Konditionen prüfen http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/wertpapierdepots-konditionen-pruefen-40930

Wertpapierdepots - Konditionen prüfen

Unabhängig davon, ob man bereits über ein Depot verfügt, oder mit dem Gedanken spiele, erste Schritte auf dem Börsenparkett zu unternehmen, eine Prüfung der Konditionen ist unabdingbar. Die Wahl eines falschen Depots auf Grund der unnötigen und häufig zu hohen Kosten kann schnell zu einem Renditekiller werden.

„Vergleich macht reich“ – auch bei Wertpapierdepots
Unterstellt, dass zwei Anleger zum selben Zeitpunkt Anteile des gleichen Aktienfonds mit identischem Volumen erwerben, ist es möglich, dass der eine sich am Ende des Jahres um eine rund sechs Prozent höhere Rendite freuen kann. Grund dafür ist die Auswahl des richtigen Wertpapierdepots. Während die Filialbanken und Sparkassen vor Ort häufig nicht nur eine jährliche Depotgebühr erheben, sondern darüber hinaus auch die Ausgabeaufschläge der Fonds, bei Aktienfonds in der Regel fünf Prozent, voll in Rechnung stellen, gibt es auch Unternehmen, die eine gänzlich andere Strategie verfolgen. Zahlreiche Direktbanken und Online-Broker verzichten auf die Depotgebühr und handeln zu günstigen Ordergebühren , wie ein Depotvergleich auf http://www.geldrat.de/online-aktiendepot-vergleich/ zeigt. Zu Zeiten eines schwachen Marktumfeldes machen sich diese Kosten besonders negativ bemerkbar, eine Nettorendite von sechs Prozent pro Jahr muss erst einmal erwirtschaftet werden.

Auch der Service macht den Unterschied
Während sich die Beratung bei vielen Kreditinstituten auf den Vertrieb der hauseigenen Fonds beschränkt, stellen die Direktanbieter auf ihren Seiten zahlreiche und umfassende Informationen zum Wirtschaftsgeschehen und der Börse zur Verfügung. Unterstützt werden diese noch von Analystenmeinungen und Kurszielen einzelner Titel. Kunden haben darüber hinaus die Möglichkeit, mit Hilfe kostenloser Musterdepots die Aussagen der Analysten zu verifizieren und eigene Strategien zu entwickeln und auszutesten, ohne dass dabei tatsächliches Geld eingesetzt werden muss. Der gründlichen Auswahl des geeigneten Depots sollte die gleiche Umsicht zukommen, wie der späteren Auswahl der Papiere, in welche die Anleger investieren möchten.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/e91cz7

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/wertpapierdepots-konditionen-pruefen-40930

=== Pressekontakt ===

Herr Sten Köppe

Yoveo GmbH
Hartmanns Wäldchen 40
33790
Halle/Westf.

EMail: sten.koeppe@yoveo.de


=== Über die Yoveo GmbH ===

Mit dem Finanzportal unter http://www.geldrat.de bietet die Yoveo GmbH umfangreiche Informationen zu verschiedenen Finanzprodukten, wie Girokonten, Tagesgeldkonten, Festgeld und Wertpapierdepots.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen