Kooperationsverbot abschaffen!
Junge Wirtschaft: Bildungspolitik nicht den Ländern überlassen
Berlin, 5. März 2012. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland kritisieren die geplante Lockerung des Kooperationsverbots als unzureichend. „Das Kooperationsverbot fördert das eigenbrödlerische Verhalten der Bundesländer in der Schulpolitik und blockiert den Ausbau der Ganztagsschulen“, sagt Thomas Oehring, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. „Es ist unsinnig, dass man sich mit dem Kooperationsverbot die Chance nimmt, wichtige bildungspolitische Reformen zügig umzusetzen.“
„Es muss Schluss sein mit den politischen Ränkespiel der Landesfürsten“, fordert Oehring. „Das Wohl unserer Kinder hat Vorfahrt vor bildungspolitischen Ideologien. Zuständigkeitsfragen dürfen nicht wichtiger sein als eine gute Bildung für die nächste Generation.“
Ziel müsse sein, das Kooperationsverbot wieder abzuschaffen – und dem Bund dadurch auch mehr Einfluss auf die Bildungspolitik einzuräumen. „Die Wirtschaftsjunioren stehen für das Ziel, deutschlandweit verbindliche Schulstrukturen festzulegen, um das Reformkarussell in der Bildung zu stoppen“, erläutert Oehring. „Wir wollen, dass die Dauerreform und die Abhängigkeit der Schulstrukturen von Landtagswahlen ein Ende haben.“ Alle verfügbaren Ressourcen müssten endlich wieder in die Qualität der Schulbildung fließen.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/glgf2d
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/kooperationsverbot-abschaffen-27566
=== Pressekontakt ===
Frau Pressesprecherin Corinna Trips
Wirtschaftsjunioren Deutschland
Breite Straße 29
10178
Berlin
EMail: corinna.trips@wjd.de
Website: www.wjd.de
Telefon: 030/203081516
Mobil: 0151/11313087
Fax: 030/203081522
=== Wirtschaftsjunioren Deutschland ===
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).
Unabhängige und faire Finanzberatung steht bei Familien hoch im Kurs http://www.themenportal.de/wirtschaft/unabhaengige-und-faire-finanzberatung-steht-bei-familien-hoch-im-kurs-10989
Unabhängige und faire Finanzberatung steht bei Familien hoch im Kurs
Hannoversch Münden (news4today) – Verbraucher erwarten heutzutage eine qualitativ hochwertige und an ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen orientierte Finanzberatung. Dabei achten Kunden vor allem auf ein als fair empfundenes Verhalten der Finanz- und Versicherungsanbieter. Was bedeutet das konkret für Finanzberaterinnen und Finanzberater? Wie stellt sich eine typisch deutsche Familie eine faire Finanzberatung überhaupt vor?
Christiane Thies aus Hannoversch Münden, Mitarbeiterin in einer Steuerberatungskanzlei und Mutter zweier Kinder, kann dazu einiges berichten. Ihr Ehemann Jörn Thies arbeitet bei einem regionalen Energieversorger als Schaltmeister. Zusammen haben sie viele Gespräche über ihre Vorsorge, ihre Absicherung im Alter und die Planung der Familienfinanzen geführt. Eine Situation, die viele andere Familien so oder so ähnlich kennen dürften.
Sie haben sich einmal die Zeit genommen und sind ihre gesamten Versicherungsdokumente und Finanzunterlagen durchgegangen. Ganz zufrieden waren sie danach nicht, berichtet Christiane Thies: „Mit den Jahren sammeln sich wohl bei vielen Menschen Finanz- und Versicherungsverträge an, die nicht alle sinnvoll sind. Deshalb macht es Sinn, alle abgeschlossenen Verträge in gewissen Abständen noch mal professionell durchleuchten zu lassen. Also habe ich mich auf die Suche nach einer professionellen, persönlichen Finanzberatung überall im Bekanntenkreis umgehört.“
Auch ihr Ehemann erkundigte sich in seinem Umfeld nach einer fairen und professionellen Unterstützung für die Optimierung der eigenen finanziellen Situation. Er wurde fündig. Jörn Thies: „Ein Arbeitskollege hat mir von konkreten Vorteilen berichtet, die ihm eine Beratung durch den Finanzdienstleister AWD gebracht hatte. Da bin ich neugierig geworden. Als er mir dann auch noch erzählte, wie viel Arbeit AWD ihm bei der Korrektur ungünstiger Verträge und der Neuorganisation seiner Finanz- und Versicherungsakten abgenommen hatte, war ich an einer Kontaktaufnahme mit AWD sehr interessiert.“
Viele Wege führen nach Rom. Getreu diesem Motto gehört es für Familie Thies zu den Grundvoraussetzungen einer fairen Finanzberatung, dass ihr verschiedene Alternativen aufgezeigt werden. Viele Verbraucher reagieren verunsichert, wenn ihnen lediglich ein einziger Vorschlag zur Optimierung der Finanzsituation oder zur Lösung eines finanziellen Problems gemacht wird. Bei vielen liegt dann der Verdacht nahe, dass die Finanzberaterin oder der Finanzberater nicht unabhängig agiert und ein Eigeninteresse daran hat, genau dieses eine Finanzprodukt zu verkaufen. Eine faire, qualitativ hochwertige und transparente Finanzberatung zeichnet sich vor allem durch Vielfalt und Unabhängigkeit von einem einzelnen Produkt aus.
Der Kontakt von Familie Thies zur AWD-Beraterin Stephanie Völker in Kassel war schnell hergestellt. Mehrere Gespräche mit dem Team der Finanzberaterin sowie eine umfangreiche Prüfung aller Finanz- und Versicherungsdokumente folgten. Das Fazit von Jörn Thies: „Durch unsere AWD-Beraterin Stephanie Völker und ihrem Team wurde meiner Frau und mir aufgezeigt, wo wir versicherungstechnisch überversichert sind. Alle unsere Finanz- und Versicherungsunterlagen wurden systematisch durchforstet, professionell aufgearbeitet und analysiert. Durch die AWD-Beratung wurde uns im Einzelnen dargelegt, was man konkret besser machen könnte. Diese Verbesserungsvorschläge haben sich im Nachhinein auch als werthaltig erwiesen.“
Faire Finanzdienstleister haben für eine neue Qualität auf dem Markt der Finanz- und Versicherungsberatung gesorgt. Sie kommen den veränderten Kundenwünschen entgegen und können für jede individuelle Situation verschiedene Lösungsvorschläge anbieten. Vertreter, die lediglich ein bestimmtes Produkt an den Mann oder die Frau bringen wollen, werden zunehmend einen schweren Stand haben. Der Kunde profitiert von dieser Entwicklung, da er sich selbst für die sinnvollste Alternative entscheiden kann und dabei fair beraten wird.
So wie die Eheleute Thies, die vor allem vom fairen Verhalten der AWD-Finanzberaterin aus Kassel angetan waren. Christiane Thies: „Ich hatte nie den Eindruck, dass die AWD-Beraterin Stephanie Völker uns ein bestimmtes Finanz- oder Versicherungsprodukt verkaufen wollte. Immer präsentierte sie auch alternative Vorschläge. Wir konnten selber aussuchen, für welches der vorgeschlagenen Produkte wir uns entscheiden. Das hat mich von der Unabhängigkeit und Fairness dieser Art von Finanzberatung überzeugt.“
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/dqvj2d
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/unabhaengige-und-faire-finanzberatung-steht-bei-familien-hoch-im-kurs-10989
=== Pressekontakt ===
Herr Kai Beckmann
news4today
Baarerstraße 53
6304
Zug
CH
EMail: info@news4today.de
Website: www.news4today.de
=== news4today ===
news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen. news4today achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.
news4today ist ein Verlagsprodukt des Rechtsträgers:
SVPr – Schweizerischer Verein für Pressequalität, Baarerstraße 53, 6304 Zug
Herr Kai Beckmann
Baarerstraße 53
6304
Zug
CH
EMail: info@news4today.de
Website: www.news4today.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen