Freitag, 2. März 2012

Stuttgarter Vordenker bringen internationale IT-Avantgarde auf die CeBIT http://www.themenportal.de/unternehmen/stuttgarter-vordenker-bringen-internationale-it-avantgarde-auf-die-cebit-29871

Stuttgarter Vordenker bringen internationale IT-Avantgarde auf die CeBIT

Unternehmer und Kreative kooperieren bei der Innovationsinitiative CODE_n

Stuttgart, 2. März 2012 – Ein Highlight der diesjährigen CeBIT, die vom 6. bis 10. März in Hannover wieder ihre Tore öffnet, wird der internationale Wettbewerb CODE_n zum Thema „Shaping Mobile Life“ sein. Es geht um neue Ideen für mobiles Leben und Arbeiten. Gleich mehrere Personen und Unternehmen aus Baden-Württemberg haben sich zusammen getan, um dies möglich zu machen: Initiator ist Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender der GFT Technologies AG mit Hauptsitz in Stuttgart. Die Gestaltung der eigens für CODE_n reservierten Halle 16 übernahmen der gebürtige Stuttgarter Architekt und Stadtentwickler Jürgen Mayer H. und der aus Esslingen stammende Aktionskünstler Tobias Rehberger. Nicht zuletzt kommen auch sieben der 50 Finalisten aus Baden-Württemberg. „Das Ländle steht seit langem für die Symbiose von Technik und Kultur“, sagt Ulrich Dietz. Einer der Partner ist das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe, dessen Leiter Prof. Peter Weibel
gleichzeitig Jury-Mitglied bei CODE_n ist.

Das Ziel des Unternehmers Ulrich Dietz ist es, mit dem Wettbewerb die internationale Avantgarde auf der CeBIT zu präsentieren und sie sowohl untereinander als auch mit traditionellen Industrieunternehmen zu verknüpfen. „Für unsere Industrie ist es von signifikanter Bedeutung, die Transformation zu IT-gestützten Geschäfts- und Prozessmodellen zu schaffen. Es wird ein einzigartiges Netzwerk entstehen, eine CODE_n-Community, von der die Wettbewerbsteilnehmer und auch die beteiligten Unternehmen in vielfacher Weise profitieren können.“ Aus eigener Erfahrung weiß der gebürtige Pforzheimer, der vor 25 Jahren das heute international erfolgreiche IT-Unternehmen GFT Technologies AG gründete, dass Innovationen in Start-ups deutlich effizienter umgesetzt werden können als in großen Unternehmen. „Deswegen ist es für das Wachstum unserer Industrie so wichtig, dass wir hier eine deutlich größere Dynamik bei Unternehmensgründungen im IT-Bereich entwickeln“.

Die öffentliche Präsentation der 50 Projekte, die von einer Jury aus über 400 Bewerbungen ausgewählt wurden, kann einen entscheidenden Beitrag für den Erfolg der Jungunternehmer leisten. Um ihnen den angemessenen Rahmen für ihren Auftritt auf der weltgrößten IT-Messe zu bieten, haben Tobias Rehberger und Jürgen Mayer H. ein besonderes Hallenkonzept entwickelt. Den Besucher erwarten in Halle 16 überdimensionale Buchstaben und unkonventionell durchbrochene, mit bunten Linien überzogene Wände – kurz: ein Kontrast zum gewöhnlichen Messeerlebnis.

Die beiden kreativen Schwaben tragen dazu bei, dass die Initiative des Stuttgarter IT-Unternehmens zu einem Highlight auf der CeBIT wird. Neben der besonderen künstlerisch-architektonischen Gestaltung bietet die CODE_n-Halle ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen sowie Talk- und Diskussionsrunden rund um Zukunfts- und Mobilitätsthemen. Der Gewinner des Wettbewerbs wird von der achtköpfigen CODE_n-Jury ermittelt und am 8. März bei einer Award-Show bekanntgegeben. Neben 25.000 Euro Preisgeld erwartet den Gewinner ein zweijähriges Coaching durch Ernst & Young und Fujitsu, beide strategische Partner des Innovationswettbewerbs.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/j9otlh

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/stuttgarter-vordenker-bringen-internationale-it-avantgarde-auf-die-cebit-29871

=== Pressekontakt ===

Frau Andrea Wlcek

GFT Innovations GmbH
Filderhauptstraße 142
70599
Stuttgart

EMail: presse@gft.com
Website: www.code-n.org
Telefon: 0711 62042 200


=== CODE_n ===

CODE_n ist eine internationale Initiative für frische Ideen im Web- und IT-Bereich. Ziel des Netzwerks ist es, die findigsten Köpfe der Branche und ihre Ideen miteinander in Dialog zu bringen, kontinuierlich zu fördern und in diesem Kraftfeld Innovationen anzuregen und zu beschleunigen. CODE_n steht dabei für „Code of the New“, die DNA der Innovation. Initiator ist GFT Technologies, ein internationaler Anbieter von IT-Lösungen und -Dienstleistungen. Partner sind die Deutsche Messe, Ernst & Young, Fujitsu Technologies Solutions, BITKOM und das Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM). Medienpartner von CODE_n sind brand eins, Computerwoche, Frankfurter Allgemeine Zeitung, MOBILE BUSINESS, t3n und VentureCapital Magazin. CODE_n vergibt 2012 erstmals den CODE_n Award an eine besonders innovative IT-basierte Lösung für das mobile Leben. Der Gewinner erhält ein Preisgeld von 25.000 Euro sowie ein zweijähriges Coaching durch die strategischen Partner der
Initiative. Weitere Informationen sind im Internet verfügbar unter www.code-n.org.



=== Ulrich Dietz, CEO GFT Technologies AG (Bild) ===

„Das Ländle steht seit langem für die Symbiose von Technik und Kultur.“

Shortlink:
http://shortpr.com/gjxdv5

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/ulrich-dietz-ceo-gft-technologies-ag

CeBIT 2012: Mobile-Internetnutzer im Fadenkreuz von Cyberdieben http://www.themenportal.de/internet/cebit-2012-mobile-internetnutzer-im-fadenkreuz-von-cyberdieben-96071

CeBIT 2012: Mobile-Internetnutzer im Fadenkreuz von Cyberdieben

Bochumer Security-Hersteller gibt Tipps für einen sicheren Messebesuch

Smartphones, Tablet-PCs und Notebooks gehören für meisten CeBIT-Besucher zur Messe-Grundausstattung. Schnell können so vor Ort in Hannover alle wichtigen Informationen, z.B. Hallenpläne oder Aussteller-Neuheiten aufgerufen oder E-Mails gecheckt werden. Die hohe Flexibilität durch die mobilen Geräte ruft aber auch Cyber-Kriminelle auf den Plan, die auf der weltweit größten IT-Messe gezielt Jagd auf mobile Internetnutzer machen. Dabei haben die Täter es besonders auf sensible Firmendaten und private Informationen abgesehen, die sie in speziellen Untergrund-Märkten zu Geld machen können. Um an die Daten zu gelangen, geben sich die Diebe u.a. als kostenlose WLAN-Hotspots aus, so sind sie ohne großen technischen Aufwand in Lage, den gesamten Datenverkehr mitzulesen. G Data gibt Sicherheitstipps für einen sicheren und erfolgreichen CeBIT-Besuch.


„Die CeBIT ist ein fester Termin im Kalender der Cyber-Kriminellen. Die Täter werden die IT-Messe auch in diesem Jahr nutzen, um auf Beutefang für sensible Daten zu gehen“, erklärt Ralf Benzmüller, IT-Sicherheitsexperte und Leiter der G Data SecurityLabs. „Die Diebe sind dabei an allen Daten interessiert, die sie im Untergrund zu Geld machen können, darunter fallen insbesondere sensible Firmen-Informationen, aber auch Nutzerkonten von Online-Diensten, wie sozialen Netzwerken sind für die Täter sehr lukrativ. Um sich vor dem Datendiebstahl abzusichern, sollten CeBIT-Besucher auf ihrem Smartphone eine mobile Sicherheitslösung installiert haben und nur sichere Hotspots oder die eigene UMTS-Karte nutzen.“


Fünf Experten-Sicherheitstipps für den CeBIT-Messebesuch:
- Vorsicht vor öffentlichen WLANs. Hinter dem Hotspot könnte ein Datendieb stecken, der bei einer Nutzung des unverschlüsselten WLANs alle Daten problemlos mitlesen kann. Da der Name des Netzwerkes frei wählbar ist, gibt dieser nicht unbedingt Aufschluss auf Sicherheit und Seriösität. Nutzer sollten beim Surfern daher besser auf einen UMTS-Karte oder einen sichere VPN-Verbindung setzen.

- Anwender sollten eine effektive Sicherheitslösung auf ihrem Smartphone, Tablet oder Notebook installieren, die durch regelmäßige Updates immer auf dem neuesten Stand gehalten wird. Bei mobilen Geräten empfiehlt sich eine Security-Software, die neben dem Virenscanner auch eine Berechtigungskontrolle der installierten Apps einschließt.

-Notebook-Anwender sollten alle Daten auf ihrem mobilen Büro und alle mitgeführten Speichermedien verschlüsseln. Im Fall eines Verlusts haben Kriminelle so keine Chance private und geschäftliche Informationen zu lesen.

- Die gespeicherten Daten sollten vor der Abreise zur CeBIT mit einem Backup-Programm auf einem externen Speichermedium gesichert werden. Bei einer Beschädigung oder Verlust des Gerätes können so alle Informationen auf ein neues Smartphone, Tablet oder Notebook eingespielt werden.

-Das Betriebssystem und alle genutzen Programme sollten immer auf dem aktuellesten Stand sein. Verfügbare Updates und Patches sollten umgehend in das System eingespielt werden.


+++++++++++++++++++++++++++++++++


G Data auf der CeBIT 2012
Auf der diesjährigen CeBIT wird G Data seine neuen Sicherheitslösungen präsentieren. Fachbesucher können sich in der G Data Arena in Halle 12, Stand C78 über die Security-Generation 2013, sicheres Online-Banking, aktuelle Security-Trends und über die Mobile-Sicherheitslösungen informieren.

Das Messeprogramm der G Data Arena
In diesem Jahr wird die G Data Arena wieder zum Security-Mittelpunkt der Halle 12, denn neben der Präsentation der CeBIT-Highlights stehen vom 06. bis zum 09. März 2012 tägliche Talkrunden auf dem Programm. Hochkarätige Experten aus Medien, Forschung und Industrie diskutieren dabei über aktuelle und kommende Gefahren für Smartphone und Tablet-Nutzer, über den Einsatz von IT-Policies in Unternehmen, wie Unternehmen sich vor Cyber-Spionen schützen und was beim Online-Banking zu beachten ist.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/internet/cebit-2012-mobile-internetnutzer-im-fadenkreuz-von-cyberdieben-96071

=== Pressekontakt ===

Frau Kathrin Beckert

G Data Software AG
Königsallee 178b
44799
Bochum
Deutschland

EMail: presse@gdata.de
Website: www.gdata.de
Telefon: +49.234.9762.376


=== Pressekontakt ===

Herr Thorsten Urbanski

G Data Software AG
Königsallee 178b
44799
Bochum
Deutschland

EMail: presse@gdata.de
Website: www.gdata.de
Telefon: +49(0).234.9762.239


=== Mobile-Internetnutzer im Fadenkreuz von Cyberdieben. (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/jk63xj

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/mobile-internetnutzer-im-fadenkreuz-von-cyberdieben


=== Ralf Benzmüller - Sicherheitsexperte und Leiter der G Data SecurityLabs (Bild) ===

„Online-Kriminelle greifen dort an, wo es sich lohnt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Smartphones und Tablets immer stärker in den Fokus der Malware-Autoren rücken, denn nur wenige Anwender haben eine Sicherheitslösung installiert. Das macht es den Tätern leicht, Angriffe bei relativ geringem Aufwand erfolgreich umzusetzen und persönliche Daten und wertvolle Firmeninformationen zu stehlen."

Shortlink:
http://shortpr.com/0q9cey

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/ralf-benzmueller-sicherheitsexperte-und-leiter-der-g-data-securitylabs-51798


=== CeBIT 2012: G Data zeigt seine neue Security-Generation (Bild) ===

Vom 06. bis 10. März 2012 wird Hannover wieder zum Epizentrum der IT-Industrie. Mit dem Leitthema „Managing Trust – Vertrauen und Sicherheit in die digitale Welt“, steht die diesjährige CeBIT dabei ganz im Zeichen der IT-Sicherheit. Der Schutz vor Online-Angriffen ist für Unternehmen, wie auch für Privatanwender, von elementarer Bedeutung. Passend zum Schwerpunktthema stellt G Data in Hannover seine neue Security-Generation 2013 vor. Premieren-Highlights sind die neuen Sicherheitslösungen für Smartphones und Tablets sowie die G Data Security-Generation 2013 für Heimanwender. Neben den Produktneuheiten präsentiert G Data auf der CeBIT sein neues Partnerprogramm, mit dem der deutsche Hersteller sein Engagement im Channel-Bereich weiter ausbauen wird. Fachbesucher erwartet in der G Data Arena außerdem ein umfassendes Programm zum Thema IT-Sicherheit mit hochkarätigen Experten aus Forschung, Industrie und Fachmedien. Besucher finden die G Data vom 06. bis 10. März 2012
auf der CeBIT in Halle 12, Stand C78.

Shortlink:
http://shortpr.com/omiz3e

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/cebit-2012-g-data-zeigt-seine-neue-security-generation-70341

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen