Parkquartier Dolziger – familienfreundliches Wohnen im Herzen Berlins
Im Samariterviertel in Friedrichshain, direkt im Herzen von Berlin, baut das Bauträgerunternehmen Agromex GmbH & Co. KG seit November 2011 in gewohnt hoher Qualität ein modernes Wohnensemble mit einer großzügigen Parkanlage. Die geplante Fertigstellung ist Frühjahr 2013.
Das Konzept des Parkquartier Dolziger ist familienfreundlich ausgelegt. Die 5-Zimmer-Wohnungen mit knapp 150 m² Wohnfläche sind klug und kindergerecht geschnitten, die Ausstattung erfüllt gehobene Standards. Die Wohnräume sind mindestens 3 m hoch und sorgen so nicht nur für großzügige Lebensqualität, sondern durch das größere Volumen auch für ein besseres, gesünderes Raumklima. Bodentiefe Fenster lassen viel Licht in die Wohnräume, es dominieren helle, freundliche Farben. Die Fußböden aus massivem Eichenparkett schaffen ein natürliches, angenehmes Ambiente und sind gleichermaßen robust und belastbar.
Die Bad-Ausstattung ist modern und pflegeleicht, eine Küche kann sich nach eigenen Vorstellungen eingerichtet werden. Ein Teil der zahlreichen Steckdosen sind schaltbar, die Lichtauslässe teilweise gedimmt. In den Wohnräumen sind Anschlüsse für Radio, TV und Internet vorbereitet. Alle Etagen sind vom Eingangsbereich und der Tiefgarage bequem per Fahrstuhl zu erreichen, Kinder und Einkäufe brauchen nicht mehr die Treppe hoch getragen werden.
Außer der Tiefgarage gibt es einen beheizten Abstellraum für Kinderwagen sowie eine großzügige Fahrrad-Garage. Zu jeder Wohnung gehört außerdem ein eigener, individuell zugänglicher Kellerraum. Alle Wohnungen bieten einen Balkon oder eine Terrasse in Südausrichtung. In dem großräumigen Eingangsbereichen des Parkquartier Dolziger harmonieren Holzelemente und Naturstein mit großen Glasflächen. Der über 1500 m² große Innenhofbereich fungiert als gestaltete Parkanlage.
Exklusive, großzügig geschnittene Dachwohnungen (Penthouses) bieten besonders viel platz in Wohn- und Essbereich, sowie jeweils eine eigene Dachterrasse mit grandiosen Blick über die Dächer von Berlin. die beiden Stadthäuser, deren Wohnfläche von 185 m² und 202m² sich auf fünf Zimmer und zwei Etagen verteilen, und die beide über einen eigenen Gartenanteil verfügen, kombinieren die Vorzüge individuellen Wohnens mit den praktischen Vorteilen einer Wohnanlage.
Dazu gehört auch das zukunftsorientierte Energiekonzept des Parkquartier Dolziger. Es setzt auf erneuerbare Energien und auf geringe Unterhaltskosten. Die Wärmedämmung der Häuser und Wohnungen übertrifft bei weitem die Vorgaben durch die aktuellen gesetzlichen Vorschriften der EnEV 2009 (Energie-Einspar-Verordnung), der Wärme-Energiebedarf liegt damit bei höchstens 70 % eines den aktuellen Standards entsprechenden Neubaus. Die Warmwasser-Aufbereitung erfolgt über Solarenergie, nur bei Bedarf ergänzt eine zentrale Pellets-Heizung den Wärmebedarf. Damit sind die Bewohner des Parkquartier Dolziger gänzlich unabhängig von zukünftigen Preissteigerung bei Öl und Gas.
Mit dieser ambitionierten Kombination von Energieeffizienz und regenerativem Energiekonzept setzt der Bauherr bewusst auf ein nachhaltiges Wohnkonzept für Familien. Vor allem junge Familien sollen sich im Parkquartier zu Hause fühlen.
Dafür sorgt auch das angenehme Umfeld: Das Samariterviertel ist ein ruhiges, familienfreundliches Wohngebiet mit einem hohen Altbauanteil. Spielplätze, Kindergärten, Grund- und Oberschulen sowie Gymnasien liegen ebenso wie Apotheken und Arztpraxen im direkten Umfeld des Parkquartier Dolziger. Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, etwa Bau-, Getränke- und Supermärkte oder auch Restaurants sind ebenfalls bequem zu Fuß zu erreichen.
Trotz der ruhigen Lage liegt das Parkquartier Dolziger sehr zentral: Bis zum Alexanderplatz sind es keine 10 Minuten. Zahlreiche Bus-, S- oder U-Bahnstationen in nächster Nähe bieten schnellen Zugang auf das gut ausgebaute Berliner Nahverkehrsnetz.
Weitere Informationen zu Größe, Schnitt, Ausstattung, Preisen oder Verfügbarkeit der Wohnungen im Parkquartier Dolziger gibt es im Internet unter www.Parkquartier-Dolziger.de, oder bei Agromex, Torsten Feetz (Tel.: 030 / 28 88 39 13, E-Mail: torstenfeetz@agromex.de).
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/38mvc5
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wohnen-bauen/parkquartier-dolziger-familienfreundliches-wohnen-im-herzen-berlins-39619
=== Pressekontakt ===
Herr Torsten Feetz
Agromex GmbH & Co. KG
Chausseestraße 131
10115
Berlin
EMail: torstenfeetz@agromex.de
Website: www.parkquartier-dolziger.de
Telefon: 030-28883913
Mobil: 0176-24242127
Fax: 030-28883911
=== Agromex GmbH & Co. KG - Mit Liebe zum Detail ===
Die Agromex GmbH & Co. KG realisiert seit fast 20 Jahren von der Altbau-Sanierung bis zur Neuerrichtung von Wohn- und Gewerbebauten aufwendige und hochwertige Bauprojekte, unter anderem in Berlin, Potsdam und Leipzig.
Herr Torsten Feetz
Agromex GmbH & Co. KG
Chausseestraße 131
10115
Berlin
EMail: berlin@agromex.de
Website: www.agromex.de
Telefon: 030-28883910
Fax: 030-28883911
Finanzamt bestätigt Konzept zur Auslagerung von Pensionszusagen http://www.themenportal.de/wirtschaft/finanzamt-bestaetigt-konzept-zur-auslagerung-von-pensionszusagen-40613
Finanzamt bestätigt Konzept zur Auslagerung von Pensionszusagen
Intelligente Lösung zur betrieblichen Altersversorgung für deutsche Unternehmen
Eine aktuelle Prüfung durch ein Betriebsstätten-Finanzamt bestätigt die Berliner diz AG ganz eindeutig in ihrem Konzept der Auslagerung von Pensionszusagen aus den Bilanzen bei deutschen klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU). Ziel ist dabei die Entkopplung der Altersversorgung vom wirtschaftlichen Schicksal eines Betriebes – was sich immer mehr als eine dringende Notwendigkeit für viele Unternehmen erweist, die auf diese Weise ihre Liquidität erhalten können.
Aus Unwissenheit kommt es häufig zu einer sehr teuren versicherungsförmigen Ausfinanzierung oder eine ständig Kosten verursachende Rentnergesellschaft. Eine in der Praxis hundertfach durch die diz AG realisierte, sehr viel preiswertere Lösung ist dagegen die Ausgliederung der Pensionsverpflichtungen auf externe Versorgungsträger.
Die diz AG, ein bundesweit arbeitender Spezialist für Pensionslösungen, konzipiert zu diesem Zweck intelligente Versorgungslösungen für die betriebliche Altersvorsorge. „Viele Unternehmen suchen nach wirtschaftlich sinnvollen Lösungen, um bestehende Pensionszusagen Liquidität schonend auszulagern und zudem nicht verbrauchte Vorsorgevermögen zurück zu erhalten“, bringt es Vorstand Thorsten Kircheis auf den Punkt.
In den Handelsbilanzen deutscher Unternehmen stehen derzeit bis zu 360 Milliarden Euro als Pensionsverpflichtungen. Das seit 2010 verbindlich anzuwendende Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz bewirkt als Resultat eine sprunghafte Erhöhung der Pensionsrückstellungen in der Handelsbilanz, ohne dass ein steuerlicher Effekt eintritt. Diese Verpflichtungen werden zudem in den nächsten Jahren weiter ansteigen, bedingt durch das permanente Absinken des Rechnungszinses auf eine marktgerechte Bewertung.
Die vielfach genutzten Rückdeckungsversicherungen erbringen hingegen oft nicht die prognostizierte Leistung, so dass Pensionszusagen unterfinanziert sind. Zudem bewerten Banken Pensionsrückstellungen bei Ratings und Bonitätsprüfungen eher negativ und beinhalten Pensionszusagen selten den neusten Rechtsstand – was zu enormen steuerlichen und insolvenzrechtlichen Konsequenzen führt.
Das Lösungskonzept der diz AG, entstanden aus zwei Jahrzehnten Erfahrung, bringt nicht nur eine Verbesserung der Bilanzkennzahlen und die Reduzierung von Kreditzinsen, sondern auch die Vermeidung negativer Auswirkungen aus dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz, sowie die Wandlung bisher zu versteuernder in steuerfreie Erträge in der Finanzanlage. Darüber hinaus ermöglicht es eine Veräußerung des Unternehmens oder von Gesellschaftsanteilen. So wird die Pensionszusage vom wirtschaftlichen Schicksal des Unternehmens entkoppelt und damit insolvenzfest.
„Am Anfang steht für uns eine genaue Analyse des Ist-Zustandes im Unternehmen, Problemfelder werden analysiert und Lösungsansätze gesucht. Eine bereits bestehende betriebliche Altersvorsorge überprüfen wir nach einem gut strukturierten Prozess auf Schwach- und Fehlerstellen, der Gefahren für das Unternehmen zuverlässig aufdeckt und beseitigt“, erläutert Thorsten Kircheis das Konzept der Berliner Spezialisten für Pensionszusagen.
Kontakt:
Thorsten Kircheis,
Vorstand/ CEO,
diz Deutsches Institut für Zeitwertkonten und Pensionslösungen AG,
Landsberger Allee 366,
12681 Berlin
Tel.: +49 30 5659 25-0,
E-Mail: info@diz.ag,
Web: http://www.diz.ag
Deutsches Institut für Zeitwertkonten und Pensionslösungen – diz AG ist eine Deutschlandweit führende Beratungsgesellschaft für Mandate aus dem Klein- und Mittelstand sowie internationalen Konzernen. Das Leistungsspektrum umfasst die steueroptimierte und Liquidität schonende Auslagerung von Pensionszusagen, Versorgungskonzepte der betrieblichen Altersversorgung und die Einführung von Zeitwert-Konten, auch Lebensarbeitszeit-Wertkonten genannt.
Als führender Dienstleister mit zwanzigjähriger Fachkompetenz in der Firmengruppe begleitet die diz AG alle Prozesse von der Bestandsaufnahme über die Einführung bis hin zur laufenden Betreuung bei der innerbetrieblichen Umsetzung.
Redaktionsbüro für Bild & Text
Frank-Michael Preuss
Mendelssohnstrasse 7 - 30173 Hannover
fon: 0511 4716-37 - fax: 0511 4716-38
mobil : 0177 5040064
info@fmpreuss.de
http://www.fmpreuss.de
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/7fv57o
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/finanzamt-bestaetigt-konzept-zur-auslagerung-von-pensionszusagen-40613
=== Pressekontakt ===
Herr Thorsten Kircheis
diz Deutsches Institut für Zeitwertkonten und Pensionslösungen AG
Landsberger Allee 366
12681
Berlin
EMail: info@diz.ag
Website: http://www.diz.ag
Telefon: +49 30 5659 25-0
=== diz Deutsches Institut für Zeitwertkonten und Pensionslösungen AG ===
Deutsches Institut für Zeitwertkonten und Pensionslösungen – diz AG ist eine Deutschlandweit führende Beratungsgesellschaft für Mandate aus dem Klein- und Mittelstand sowie internationalen Konzernen. Das Leistungsspektrum umfasst die steueroptimierte und Liquidität schonende Auslagerung von Pensionszusagen, Versorgungskonzepte der betrieblichen Altersversorgung und die Einführung von Zeitwert-Konten, auch Lebensarbeitszeit-Wertkonten genannt. Als führender Dienstleister mit zwanzigjähriger Fachkompetenz in der Firmengruppe begleitet die diz AG alle Prozesse von der Bestandsaufnahme über die Einführung bis hin zur laufenden Betreuung bei der innerbetrieblichen Umsetzung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen