Dienstag, 31. Juli 2012

Langzeitarchivierung von Daten im Gesundheitswesen - Kostenlose Workshops bieten Einblick in Chancen und Herausforderungen http://www.themenportal.de/gesundheitspolitik/langzeitarchivierung-von-daten-im-gesundheitswesen-kostenlose-workshops-bieten-einblick-in-chancen-und-herausforderungen-30243

Langzeitarchivierung von Daten im Gesundheitswesen - Kostenlose Workshops bieten Einblick in Chancen und Herausforderungen

Elektronische Patientenakten bereits in vielen Kliniken im Einsatz. Haftungsrechtliche und organisatorische Anforderungen müssen gemeistert werden. Europäisches Branchenkompetenzzentrum für Gesundheitswirtschaft bietet kostenlose Workshops für Geschäftsführer, Vorstände und IT-Leiter von privaten und öffentlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In jedem Krankenhaus werden ständig Daten produziert. Jede Behandlung, jede Visite und jede diagnostische Untersuchung muss aufgezeichnet und archiviert werden. Das geschieht in zunehmendem Maße auf elektronischem Wege: Fast zwei Drittel aller Kliniken setzen bereits voll oder in Teilen auf elektronische Patientenakten.

Das Speichern sämtlicher Daten der Patienten auf zentralen Servern hat zahlreiche Vorteile. Allerdings müssen dabei zugleich einige wichtige Punkte beachtet werden. Besonders im Fokus stehen Aspekte rund um die Rechtssicherheit, die in vielen Fällen nicht hinreichend beachtet werden. Gründe dafür liegen in wirtschaftlichen oder organisatorischen Zwängen, teilweise herrscht bei den Verantwortlichen zudem ein großes Maß an Unkenntnis und Unsicherheit.

Um Kliniken bei den Herausforderungen, die die Langzeitarchivierung von Patientenakten und anderen Daten mit sich bringt, zu helfen, organisiert das Europäische Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft (EUBKZGW) eine Reihe von sechs Workshops. Diese richten sich an Geschäftsführer, Vorstände und IT-Leiter von privaten und öffentlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

"Neben rechtlichen Aspekten geht es bei den Workshops auch noch um andere wichtige Punkte", sagt Klaus Aulenbacher vom EUBKZGW. "Kliniken müssen zum Beispiel die Zugänglichkeit der Daten verbessern und das schnelle Datenwachstum meistern."

Die Workshops finden zwischen September und November in verschiedenen deutschen Städten sowie in Zürich und Wien statt, die Teilnahme ist kostenlos. Jeweils zwischen 9 und 17 Uhr greifen die verschiedenen Referenten dabei aktuelle Punkte auf und stellen verschiedene Lösungswege und Strategien dar. Pro Workshop sind maximal 20 Teilnehmer auf Entscheiderebene zugelassen, so dass auch für das Besprechen persönlicher Fragen und individuelle Probleme in einzelnen Häusern genügend Raum bleibt.

Termine 2012:
20. September 2012, Berlin
23. Oktober 2012, München
06. November 2012, Neuss
08. November 2012, Stuttgart
20. November 2012, Zürich
27. November 2012, Wien

Weitere Informationen zum Programm und zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.euroforum.de/langzeitarchivierung oder www.eubkzgw.eu.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/uu6hqr

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheitspolitik/langzeitarchivierung-von-daten-im-gesundheitswesen-kostenlose-workshops-bieten-einblick-in-chancen-und-herausforderungen-30243

=== Pressekontakt ===

Frau Aleksandra Kreplin

EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549
Düsseldorf

EMail: Aleksandra.Kreplin@informa.com
Website: www.informaexhibitions.com
Telefon: +49 (211) 96 86 37 57
Fax: +49 (211) 96 86 47 57


=== Das Europäische Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft (EUBKZGW) ===

Das Europäische Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft (EUBKZGW) fungiert bei verschiedenen Projekten als Schnittstelle zwischen Behörden, Verbänden, Politik und Wirtschaft.
Finanziert wird die Interessenvertretung von nationalen und internationalen Mitgliedern und Konzernen. Die Mitarbeiter und Partner des EUBKZGW verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Berater, Projektleiter und Rechtsbeistände im Gesundheitswesen.
www.eubkzgw.eu

Kinderleichte Kommunikation mit KigaRoo: http://www.themenportal.de/it-hightech/kinderleichte-kommunikation-mit-kigaroo-39669

Kinderleichte Kommunikation mit KigaRoo:

Neue Online-Software für Kinderbetreuungseinrichtungen

Hamburg, 31.07.2012. KigaRoo ist die neue Kommunikations-Software für Kitas und Kindergärten: einfach zu installieren, kinderleicht zu bedienen, kostengünstig. KigaRoo hält Eltern auf dem Laufenden, organisiert die Betreuungseinrichtung nach innen und präsentiert sie nach außen im Internet. Alles was die Einrichtung dazu braucht: einen Computer mit Internetzugang.

Hinter der innovativen Lösung steht das junge Hamburger Softwareunternehmen KigaRoo. Unterstützt wird das Start-Up durch die Stuttgarter Klett Gruppe, die mit ihrer Beteiligung an KigaRoo ihre Aktivitäten im Bereich der frühkindlichen Bildungs-einrichtungen verstärkt.

Von Pädagogen in Kindergärten und Kitas wird heute weitaus mehr erwartet, als Kinder zu erziehen und zu betreuen: Sie organisieren Veranstaltungen, Projekte und Elternabende, dokumentieren die Entwicklung der Kinder und koordinieren Mitarbeiter sowie Tagesabläufe. Gleichzeitig möchten die Eltern immer genauer darüber Bescheid wissen, womit ihre Kinder in der Betreuungseinrichtung die Zeit verbringen und welche Fortschritte sie machen. „Bei KigaRoo sind alle Teammitglieder selbst Eltern und wissen, wie vielfältig die Aufgaben von Pädagogen heute sind“, so der geschäftsführende Gesellschafter von KigaRoo, Moritz von Bismarck. „Aus Gesprächen mit Mitarbeitern in Kitas, Krippen, Krabbelgruppen und Kindergärten entstand die Idee, ihnen mit einer modernen und einfach bedienbaren Software den fordernden Alltag zu erleichtern.“

Mit KigaRoo haben Pädagogen alle relevanten Informationen von Stammdaten über Entwicklungsberichte bis hin zu Dienst-, Urlaubs- und Speiseplänen stets im Blick. Die Software hilft zudem bei der Präsentation im Internet und bei der Kommunikation mit den Eltern, egal, ob via Internetseite, App für das Smartphone oder E-Mail.

Von der kleinen Elterninitiative bis hin zu großen kommunalen, kirchlichen oder privaten Einrichtungen – KigaRoo ist für Einrichtungen aller Träger und jeder Größe geeignet. Der Clou ist: Die Software muss nicht installiert werden, sondern wird einfach im Browser genutzt. Dabei ist das Programm nicht nur so einfach zu bedienen wie eine Online-Banking-Lösung, sondern auch genauso sicher. Der Datenschutz steht an erster Stelle: KigaRoo wird durch hochmoderne Verschlüsselungstechnologie gesichert und befindet sich im Zertifizierungsprozess durch das unabhängige Landesinstitut für Datenschutz in Kiel (ULD). KigaRoo wird damit die erste verfügbare Software für Kinderbetreuungseinrichtungen mit einem behördlich ausgestellten Datenschutz-Zertifikat sein. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Datensicherung erfolgt ganz automatisch, selbst bei einem Computer-Defekt kann sofort von einem anderen internetfähigen Computer weiter gearbeitet werden. Zudem gibt es keine
Nutzerbegrenzung.

Interessierte Einrichtungen können KigaRoo ab sofort vollkommen kostenlos und unverbindlich testen. Weitere Informationen und Anmeldung zur Testphase unter www.kigaroo.de.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/it-hightech/kinderleichte-kommunikation-mit-kigaroo-39669

=== Pressekontakt ===

Frau Janine Griffel

Griffel & Co Kommunikation GmbH
Forsmannstr. 8 b
22303
Hamburg

EMail: presse@kigaroo.de
Website: www.griffel-co.com


=== Über die KigaRoo GmbH & Co. KG ===

Die KigaRoo GmbH & Co. KG ist ein junges Unternehmen von erfahrenen Spezialisten aus dem Medien-, Software- und Online-Bereich. In Gesprächen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kitas, Krippen und Kindergärten entstand ihre Idee, eine Software zu entwickeln, um den Alltag in frühkindlichen Bildungseinrichtungen zu erleichtern. In Zusammenarbeit mit Erzieherinnen und Leiterinnen aus Kinderbetreuungseinrichtungen entstand eine praxistaugliche Lösung: KigaRoo ist eine moderne und kinderleicht bedienbare Software, die Pädagogen bei ihrer Arbeit hilft und zugleich die Kommunikation mit den Eltern erleichtert.

KPMG testiert Langzeitarchivlösung http://www.themenportal.de/wirtschaft/kpmg-testiert-langzeitarchivloesung-96622

KPMG testiert Langzeitarchivlösung

Europäisches Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft errichtet mehrstufig zertifizierte, cloud-basierte Archivlösung für Kliniken

Elektronische Patientenakten bereits in vielen Kliniken im Einsatz. Haftungsrechtliche und organisatorische Anforderungen müssen gemeistert werden. Europäisches Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft bietet ab sofort mehrfach zertifizierte, cloud-basierte Archivlösung für Kliniken, Ärzte und sonstige Leistungserbringer im Gesundheitswesen.

In jedem Krankenhaus werden täglich mehr digitale Patientendaten produziert. Jede Behandlung, jede Visite und jede diagnostische Untersuchung muss aufgezeichnet und archiviert werden. Die Archivierungszeiten liegen zwischen 10 und 30 Jahren. Um Kliniken und Ärzten eine rechtssichere und zertifizierte Möglichkeit zu eröffnen, diese Daten über solch lange Zeiträume revisionssicher archivieren zu können, hat das Europäische Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft (www.eubkzgw.eu) mit seinen Mitgliedern KPMG AG und Kleinheisterkamp Rechtsanwälte eine cloud-basierte Lösung erarbeitet, die alle Daten auf mehrere, ebenfalls von KPMG zertifizierte Rechenzentren, verteilt und immer online zur Verfügung stellt. Diese bisher nie dagewesene, rechtssichere Lösung basiert auf den Einsatz der Archivierungssoftware von BridgeHead Software, die bereits über mehr als 1000 Installationen weltweit verfügt und von den Wirtschaftsprüfern Rödl und Partner erfolgreich für
Deutschland zertifiziert wurde. Die nahtlose Integration in Klinikinformationssysteme und PACS-Systeme der Kliniken sucht ebenfalls seinesgleichen. Selbstverständlich bleibt jeder Klinik die Datenhoheit über ihre Daten erhalten. Die Archivlösung speichert nur in einzelne Objekte zerstückelte, verschlüsselte Daten. Dieses System wurde nun erstmals in Hamburg in einer großen Radiologieumgebung eingesetzt und durch KPMG und Kleinheisterkamp Rechtsanwälte erfolgreich geprüft.

"Wir haben nun erstmals eine komplette, mehrstufig zertifizierte Lösung im Markt positioniert, die nun endlich den Anwendern im Gesundheitswesen die lang ersehnte Rechtsicherheit gibt.", sagt Klaus Aulenbacher vom EUBKZGW. "Klinikgeschäftsführer können durch diese absolut rechtssichere Lösung ihre Haftung deutlich minimieren und zudem hohe Investitionen in eigene Systeme verhindern."

Um Kliniken bei den Herausforderungen, die die Langzeitarchivierung von Patientenakten und anderen Daten mit sich bringt, zu helfen, organisiert das Europäische Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft (www.eubkzgw.eu) eine Reihe von sechs Workshops. Diese richten sich an Geschäftsführer, Vorstände und IT-Leiter von privaten und öffentlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Workshops finden zwischen September und November in verschiedenen deutschen Städten sowie in Zürich und Wien statt, die Teilnahme ist kostenlos. Jeweils zwischen 9 und 17 Uhr greifen die verschiedenen Referenten dabei aktuelle Punkte auf und stellen verschiedene Lösungswege und Strategien dar. Pro Workshop sind maximal 20 Teilnehmer auf Entscheiderebene zugelassen, so dass auch für das Besprechen persönlicher Fragen und individuelle Probleme in einzelnen Häusern genügend Raum bleibt.

Weitere Informationen zum Programm und zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.euroforum.de/langzeitarchivierung oder www.eubkzgw.eu.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/c1mmbx

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/kpmg-testiert-langzeitarchivloesung-96622

=== Pressekontakt ===

Herr Klaus Aulenbacher

Europäisches Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft EWIV
Potsdamer Platz 11
10785
Berlin

EMail: info@eubkzgw.eu
Website: www.eubkzgw.eu
Telefon: +49 (30) 25 89 40 16
Fax: +49 (321) 21 23 25 05


=== Das Europäische Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft (EUBKZW) ===

Das Europäische Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft (EUBKZGW) fungiert bei verschiedenen Projekten als Schnittstelle zwischen Behörden, Verbänden, Politik und Wirtschaft.

Finanziert wird die Interessenvertretung von nationalen und internationalen Mitgliedern und Konzernen. Die Mitarbeiter und Partner des EUBKZGW verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Berater, Projektleiter und Rechtsbeistände im Gesundheitswesen.

Das Maschseefest 2012 verbreitet Urlaubsflair in Hannover http://www.themenportal.de/reise/das-maschseefest-2012-verbreitet-urlaubsflair-in-hannover-81032

Das Maschseefest 2012 verbreitet Urlaubsflair in Hannover



Endlich ist es so weit: Am 1. August startet das 27. Maschseefest in Hannover! 19 Tage lang verwandelt das Seevergnügen, das im letzten Jahr über 1,8 Millionen Besucher anzog, die Uferpromenaden an Hannovers Haussee in eine bunte Flaniermeile. Eine vielfältige Gastronomie, kostenlose Konzerthighlights und Tanzabende unter freiem Himmel verbreiten Feriengefühl in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Ein spannendes Kinderprogramm, Kleinkunst und Comedy runden das Angebot ab. Der Star des Festes ist auch in diesem Jahr der Maschsee: Bei Bootsfahrten, sportlichen Aktionen auf dem See wie dem Funbootrennen „Crazy Crossing“, entspannten Cocktailabenden mit Blick aufs Wasser oder beim Flanieren entlang der Uferpromenade können die Besucher ihn immer wieder neu entdecken.

Zum genussvollen Verweilen laden zahlreiche Restaurants, Biergärten und Bars mit ihren kreativen Bewirtungskonzepten rund um den See ein. Piratenlandschaften, Leuchttürme, Lounges direkt am Wasser, lauschige Biergärten und Terrassen mit Seeblick verbreiten Urlaubsflair. „Sich mit Freunden verabreden, die Sommerabende genießen, Spaß haben und eine gute Zeit verbringen – für all das bietet das Maschseefest den passenden Rahmen“, sagt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG), die das Fest zum zweiten Mal organisiert.

Auf den vier großen Bühnen rund um den See jagt ein Konzert-Highlight das nächste: So lädt Kristoffer Hünecke von Revolverheld (3.8.) mit bekannten Songs wie „Diese Tage“ zum kollektiven Mitsingen ein. Spitzenmusiker vom legendären Buena Vista Social Club entführen mit ihrer Band „Soneros de Verdad“ am 12. August in die Karibik. Vom anderen Ende der Welt, aus Neuseeland, bringt die „Batucada Sound Machine“ am 1.8. „Pazifik Soul und Funk“ an den Maschsee. Juliano Rossi serviert Swingmusik vom Feinsten. Und mit „The Black Seeds“ kommt am 15.8. die wohl beste weiße Reggaeband der Welt nach Hannover. Mit von der Partie sind auch die beliebten Maschseefest-Stammgäste „Sweety Glitter & The Sweethearts“ sowie „Lotto King Karl & Die Barmbek Dream Boys“. Jazzliebhaber kommen sonntags auf ihre Kosten, wenn rund um den See gejazzt und geswingt wird.

Jede Menge erleben können auch die kleinen Besucher des Maschseefestes: Auf der großen Kinderwiese haben die Xiè-Xiè Freizeit- und Erlebnispädagogik für Kinder und der Pavillon zusammen mit weiteren Kooperationspartnern wie der IdeenExpo oder den Johannitern ein vielfältiges Programm zusammengestellt. So können sich die Kleinen beispielsweise auf einen Besuch der KiKA-Moderatoren Tom Lehel (5.8.) und Juri Tezlaf (12.8.) freuen oder Auszüge aus dem "GOP Kinder-Weihnachts-Musical" „Das Dschungelbuch“ mit Liedern von Konstantin Wecker erleben.

Weitere Informationen und das Programm sind unter www.maschseefest.de abrufbar.




Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/mv2m5p

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/reise/das-maschseefest-2012-verbreitet-urlaubsflair-in-hannover-81032

=== Pressekontakt ===

Frau Julia Sellner

Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)
Vahrenwalder Straße 7
30165
Hannover
Deutschland

EMail: presse@hannover-marketing.de
Website: www.hannover.de/tourismus
Telefon: 0511/123490-13
Fax: 0511/123490-10


=== Verbreitet Urlaubsflair: Das Maschseefest in Hannover. (Bild) ===

Endlich ist es so weit: Am 1. August startet das 27. Maschseefest in Hannover! 19 Tage lang verwandelt das Seevergnügen, das im letzten Jahr über 1,8 Millionen Besucher anzog, die Uferpromenaden an Hannovers Haussee in eine bunte Flaniermeile. Eine vielfältige Gastronomie, kostenlose Konzerthighlights und Tanzabende unter freiem Himmel verbreiten Feriengefühl in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Ein spannendes Kinderprogramm, Kleinkunst und Comedy runden das Angebot ab. Der Star des Festes ist auch in diesem Jahr der Maschsee: Bei Bootsfahrten, sportlichen Aktionen auf dem See wie dem Funbootrennen „Crazy Crossing“, entspannten Cocktailabenden mit Blick aufs Wasser oder beim Flanieren entlang der Uferpromenade können die Besucher ihn immer wieder neu entdecken.

Weitere Informationen sowie das Programm unter www.maschseefest.de


Shortlink:
http://shortpr.com/qbyuph

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/verbreitet-urlaubsflair-das-maschseefest-in-hannover

Der Bikini, der sich auflöst - Nach drei Minuten im Wasser sind nur noch Einzelteile übrig http://www.themenportal.de/vermischtes/der-bikini-der-sich-aufloest-nach-drei-minuten-im-wasser-sind-nur-noch-einzelteile-uebrig-30811

Der Bikini, der sich auflöst - Nach drei Minuten im Wasser sind nur noch Einzelteile übrig

Wasserlösliche Nähte sorgen für einen unerwarteten Effekt. Bikini eignet sich als Geschenk für ganz unterschiedliche Anlässe. Entwicklung vom Scherzartikel zur tollen Idee für Frauen, die ihren Partner überraschen wollen.

Dieser Bikini lässt Männerherzen auf jeden Fall höher schlagen. Wenn die Trägerin damit ins Wasser springt, lösen sich die wichtigsten Nähte spätestens nach drei Minuten auf und die Bademode zerlegt sich ganz von selbst in ihre Bestandteile. Ein ganz besonderer Badespaß – für alle Beteiligten; verfügbar ist diese spezielle Bademode ab sofort im Racheshop (www.racheshop.de).

Zwar ist der Sommer bislang zum größten Teil ins Wasser gefallen, trotzdem ist der wasserlösliche Bikini, der von der KULTFAKTOR GmbH vertrieben wird, ein echter Renner. Er überzeugt mit einem modernen Schnitt und ist ganz in glänzendem Schwarz gehalten, außerdem wird er in einer fantastisch designten Box geliefert. Diese Box sollte jedoch nicht Teil eines Rachegeschenks sein – was sich eigentlich von selbst versteht.

Allerdings ist der wasserlösliche Bikini nicht nur das perfekte Geschenk für die betrügende Ex-Freundin, die furchtbare Kollegin oder die nervige Schwester. Viele Frauen haben diese etwas andere Bademode mittlerweile ebenfalls für sich entdeckt. Schließlich können sie ihrem Liebsten damit ein kleines und vor allem sehr unerwartetes Geschenk machen.

"Obwohl der wasserlösliche Bikini eigentlich als Scherzartikel entwickelt wurde, zeichnet sich immer mehr der Trend ab, dass – bedingt durch das natürliche Aussehen des Bikinis – viele Frauen sich diesen als nette Überraschung für ihren Partner kaufen“, sagt Michael Prinz, Geschäftsführer von Racheshop.de. In diesem Onlineshop können Kunden den wasserlöslichen Bikini ganz einfach über das Internet bestellen.

Medien, die den wasserlöslichen Bikini im Rahmen einer Verlosung anbieten wollen, sollten sich an den Pressekontakt der KULTFAKTOR GmbH wenden.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/l1t6bz

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/der-bikini-der-sich-aufloest-nach-drei-minuten-im-wasser-sind-nur-noch-einzelteile-uebrig-30811

=== Pressekontakt ===

Frau Yvonne Rau

KULTFAKTOR GmbH
Dieselstrasse 4/1
72555
Metzingen

EMail: rau@kultfaktor-gmbh.de
Telefon: 07123-94490141
Fax: 07123-94490111


=== Pressekontakt ===

Herr Michael Prinz

KULTFAKTOR GmbH
Dieselstrasse 4/1
72555
Metzingen

EMail: prinz@kultfaktor-gmbh.de
Website: www.kultfaktor-gmbh.de
Telefon: +49 (7123) 944 90-160
Fax: +49 (7123) 944 90-169


=== Der Racheshop der KULTFAKTOR GmbH ===

Der Racheshop ist ein Unternehmensbereich der KULTFAKTOR GmbH mit Sitz im Outletmekka Metzingen bei Stuttgart.
Der seit 1999 bestehende Shop ist auf Halloween- und Karnevalskostüme sowie Scherzartikel spezialisiert und mit etwa 5.000 Quadratmetern Lagerfläche einer der führenden Online-Versender in Europa. Das Angebot wird ergänzt durch einen Outlet-Direktverkauf auf 500 Quadratmetern Ladenfläche.

www.racheshop.de
www.kultfaktor-gmbh.de

Herr Michael Prinz

KULTFAKTOR GmbH
Dieselstrasse 4/1
72555
Metzingen
Deutschland

EMail: prinz@kultfaktor-gmbh.de
Website: www.racheshop.de
Telefon: 07123-94490160
Fax: 07123-94490169


=== Der wasserlösliche Bikini - Get naked Bikini (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/zouw3l

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/der-wasserloesliche-bikini-get-naked-bikini

AutoBio-Verbund entwickelt effizienzsteigernde Technologien für automatisierte Bioprozesse http://www.themenportal.de/wirtschaft/autobio-verbund-entwickelt-effizienzsteigernde-technologien-fuer-automatisierte-bioprozesse-94273

AutoBio-Verbund entwickelt effizienzsteigernde Technologien für automatisierte Bioprozesse

Berlin, Bubenreuth, Regensburg und Zwingenberg 31.07.2012: Das Verbundprojekt AutoBio mit dem Förderkennzeichen (FKZ 02PJ1150) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über die nächsten drei Jahre gefördert. Das vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreute Programm hat ein Gesamtvolumen von 3.7 Millionen Euro und ist Teil des Rahmenprogramms “Forschung an der Produktion von morgen”. Von den in dem Programm insgesamt eingereichten 114 Skizzen wurden 13 nach Begutachtung zur Förderung empfohlen.

Im Rahmen des AutoBio-Verbundprojekts ist es das gemeinsame Ziel der Partner, durch interdisziplinäre Ansätze zwischen der Biotechnologie, der Verfahrens- und Elektrotechnik sowie der Informatik, Entwicklungszeiten durch partielle Automatisierung signifikant zu verkürzen. Weiterhin steht eine entscheidende Verringerung der Entwicklungskosten verbunden mit einer Effizienzsteigerung der Prozessentwicklung biotechnologischer Verfahren im Fokus des Konsortiums. In dem AutoBio-Verbund sind neben zwei akademischen Partnern der Technischen Universität Berlin insgesamt fünf mittelständische Unternehmen beteiligt. Die TU Berlin hat die Koordination des Vorhabens übernommen.

Die Biotechnologie ist eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts, welche die Basis für die Herstellung vieler Pharmazeutika, industrieller Biokatalysatoren, aber zunehmend auch von Grund- und Fein- und Spezialchemikalien ist. Experten aus Industrie und Wissenschaft schätzen, dass bereits 2030 ein Drittel der weltweiten industriellen Produktion aus biotechnologischen Prozessen stammen wird. Bioprozesse sind nachhaltig und ressourcenschonend. Die entsprechenden Katalysatoren werden kostengünstig auf der Grundlage nachwachsender Rohstoffe generiert und arbeiten unter milden Reaktionsbedingungen.

Eine große Herausforderung für das Erreichen der anspruchsvollen Ziele des AutoBio-Verbunds ist die Verkürzung der Entwicklungs-zeiten für Bioprozesse, die mit derzeit 5-8 Jahren, im Vergleich zu anderen industriellen Prozessen, sehr lang ist. Mit der Verkürzung der Entwicklungszeiten durch eine strategische Herangehensweise sollen auch die vergleichsweise hohen Investitionsrisiken und -kosten drastisch reduziert werden.

Im Rahmen des Vorhabens erarbeiten die Fachgebiete Bioverfahrenstechnik und Mess- und Regelungstechnik aus der Fakultät III Prozesswissenschaften der TU Berlin in enger Abstimmung mit den fünf am Projekt beteiligten mittelständischen Unternehmen (BioSilta Europe GmbH, BRAIN AG, infoteam Software AG, Organobalance GmbH, PreSens Precision Sensing GmbH) Strategien und Methoden, wie u.a. die Industriestandards „Quality by Design“ (QbD), um bioprozessbasierte Produkte effizient zu entwickeln und das Potential der Methodik an ersten, aus den Unternehmen stammenden Produktbeispielen zu demonstrieren.

Im Verbundprojekt werden manuelle Strategien der experimentellen Entwicklung weitgehend automatisiert, d.h. auf Roboterplattformen übertragen und die zu untersuchenden Prozesse mittels der modell-basierten Versuchsplanung optimiert. Für eine konsistente Bioprozessentwicklung auf automatisierten Plattformen ist die Übertragung des oftmals in industriellen Prozessen angewandten Zulaufverfahrens (Fed-batch) bis in den mL Maßstab essentiell. Dadurch wird ermöglicht, bereits in einer frühen Entwicklungsphase neben naturwissenschaftlichen erstmals auch ingenieurtechnische Fragestellungen der Prozesskontrolle und des Scale-up zu berücksichtigen.

Diese systematische Herangehensweise soll es im Projektverlauf ermöglichen, schon während der Phase der Produktentwicklung die Datenbasis für eine effiziente Prozesskontrolle und -regelung zu erreichen. Die abgeleiteten Modelle sollen im Verlauf des Forschungsprogramms parallel im kleinen Maßstab im Hochdurchsatz in industriellen Prozess-Simulatoren getestet werden. Das Projekt wird von einem Gremium assoziierter Industriepartner begleitet, zu denen auch international agierende Konzerne gehören.

Interessierte industrielle Partner, die sich entweder als Technologieanbieter oder als zukünftige Anwender der automatisierten Prozesse in das AutoBio-Programm einbringen wollen, sind eingeladen dem Industriekonsortium beizutreten.


Hintergrundinformationen zum Verbundprojekt AUTOBIO

Projektbeitrag der BioSilta Europe GmbH im Detail:
Die BioSilta Europe GmbH entwickelt und vertreibt Kultivierungs-Sets für die Hochzelldichtekultivierung von Mikroorganismen im Milliliter und Mikroliter Bereich. Die Kultivierungsmedien finden in der Proteinproduktion, Prozessoptimierung im Labormaßstab und in der Lebensmitteldiagnostik Anwendung. Die innovative Grundlage der Produkte ist die patentierte Enbase Technologie, in der das Prinzip der Fed-batch Zellkultivierung in Bioreaktoren auf kleinste Kultivierungsvolumen übertragen wurde. Enzymatisch kontrollierter Substratabbau sichert eine kontinuierliche Glukosezufuhr während der Zellkultivierung ab und ermöglicht dadurch eine vielfach gesteigerte Biomasse- und Proteinproduktion. Im Rahmen des Verbundprojektes wird BioSilta Fed-batch basierte Lösungen für den Lochplattenmaßstab und ein Mini-Fermentersystem entwickeln, deren Einsatz auf dem Roboter eine neue Qualität der Hochdurchsatzbioprozessentwicklung ermöglichen. Ziel ist es, Fertigkultivierungsmedien für
Bakterien und Hefen in Tablettenform anbieten zu können, bei denen die Wachstumsrate der Zellkulturen durch bestimmte Enzymkonzentrationen kontrolliert werden kann.
BioSilta Europe GmbH: www.biosilta.com

Projektbeitrag der BRAIN AG im Detail:
Die BRAIN AG wird Technologieentwicklungen aus dem AutoBio-Verbundprojekt für die Auto-matisierung von Screening-Programmen im Hochdurchsatz-Format auf einem vorhandenen Robotersystem implementieren und anhand der Identifizierung und Optimierung von Expressionsstämmen, „artificial pathway assemblies“ und Enzym-Screenings (Metagenome) eine Effizienzsteigerung der Entwicklung neuer biotechnologischer Verfahren demonstrieren.
Die BRAIN AG gehört in Europa zu den technologisch führenden Unternehmen auf dem Gebiet der industriellen „weißen“ Biotechnologie. Im Rahmen von strategischen Kooperationen identifiziert und entwickelt die BRAIN AG für Industrieunternehmen in der Chemie-, Pharma-, Kosmetik- und Nahrungsmittelbranche innovative Produkte und Lösungen auf Basis der in der Natur vorhandenen aber bislang unerschlossenen biologischen Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 102 hoch qualifizierte Mitarbeiter.
BRAIN AG: www.brain-biotech.de

Projektbeitrag der infoteam Software AG im Detail:
infoteam verfügt als Softwarehaus über langjähriges Know-how in der Laborautomatisierung und in der Entwicklung von Software im regulierten Bereich (Medizingeräte). infoteam übernimmt im Projekt AutoBio die Entwicklung einer Software, mit der Daten aus den Experimenten zur Bioprozessentwicklung ausgewertet, visualisiert, mit anderen Daten verglichen und geräteunabhängig archiviert werden können. Kernstück der Softwareumgebung ist eine Datenbank mit Schnittstellen zum einen zu den Automatisierungsplattformen auf denen die Experimente laufen und von denen die Daten stammen und zum andern zu Softwarepaketen wie beispielsweise MS Excel, Labview, Matlab oder Umetrics Modde. Diese Anbindung ermöglicht die oben genannten Anwendungen (Auswertung, Vergleich, Archivierung). Die spannendste Aufgabe für infoteam im Projekt wird aber die Implementierung einer online-Prozesssteuerung: die Möglichkeit, durch die Anbindung an mathematische Modelle (die vom Projektpartner TU Berlin/MRT
entwickelt werden) aus diesen Modellen Daten und Parameter zu erhalten und online in den Prozess zurückzuführen um damit den Verlauf der Kultivierung zu optimieren. Das Ziel ist neben der Zeit- und Kostenersparnis für den Gesamtprozess, die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der durchgeführten Experimente.
infoteam Software AG: www.infoteam.de

Projektbeitrag der ORGANOBALANCE GmbH im Detail:
Die ORGANOBALANCE GmbH entwickelt neue und innovative Produkte basierend auf der natürlichen Diversität von Mikroorganismen aus Naturisolaten von Milchsäurebakterien und Hefen und deren Aktivitäten. Zur Identifizierung dieser bioaktiven Kulturen greift ORGANOBALANCE auf eine einzigartige proprietäre Sammlung von Mikroorganismen zurück. Um Kulturen mit spezifischen Aktivitäten und Stoffwechselprodukten zu finden, hat ORGANOBALANCE die OASSYS® Screening-Technologie entwickelt und etabliert.
Die ORGANOBALANCE wird im Rahmen des AutoBio-Verbundprojekts Methodenentwicklung durchführen und die Übertragbarkeit von Screening-Assays vom Einzelnachweis in den Hochdurchsatz-Nachweis sowie Hochdurchsatz Screening-Assays für ausgewählte Enzyme / Verbindungen etablieren. Des Weiteren sollen Protokolle für die Prozessentwicklung im Miniatur-Maßstab entwickelt werden, die die Prozessentwicklung bzw. Optimierung einer Vielzahl von Screening-Kandidaten ermöglichen.
ORGANOBALANCE GmbH: www.organobalance.com

Projektbeitrag der PreSens Precision Sensing GmbH im Detail:
Die PreSens Precision Sensing GmbH entwickelt, produziert und vertreibt chemisch optische Sensoren für biologisch relevante Parameter. Die fluoreszenzbasierten Sensoren werden zur Analyse der Dynamiken primär in der Flüssigphase eingesetzt. Dabei werden sowohl Mikrosensorsysteme zur örtlich aufgelösten Messung als auch parallele Systeme beispielsweise für Mikrotiterplatten vertrieben. Diese zeichnen sich durch eine nicht-invasive Messung aus, die die Kultivierung nicht beeinflusst. Im Rahmen des Verbundprojektes wird die PreSens Precision Sensing GmbH neue Sauerstoff- und pH Sensoren zum Einsatz in Mikrotiterplatten entwickeln. Konkret werden dabei ein nicht-invasiver O2-Sensor speziell für die at-line Sauerstoffkontrolle sowie ein für mikrobielle Kultivierung optimierter pH-Sensor konzipiert. Um eine schnelle Marktpenetration der Produkte nach Ende des Projektes zu erreichen, steht die Kompatibilität der Sensortypen mit kommerziell erhältlichen Fluoreszenzreadern anderer
Hersteller im Vordergrund. PreSens Precision Sensing GmbH: www.presens.de

Projektbeitrag des Fachgebiets Bioverfahrenstechnik der TU Berlin im Detail:
Das Fachgebiet Bioverfahrenstechnik konzentriert sich in seiner Forschung auf alle Aspekte einer effizienten Bioprozessentwicklung und verfolgt dabei konsequent die Linie von der Hochdurchsatzkultivierung im Mikroliter-Maßstab bis zur Integration eines Scale-down Reaktors im L-Maßstab. Das Fachgebiet Bioverfahrenstechnik ist Initiator des Netzwerks BioProScale (www.bioproscale.eu) und Organisator des internationalen BioProScale Symposiums. Es verfügt über vier Labore (Process- and Systems Biotechnology, High Throughput Screening, Downstream Processing, Molecular Engineering), die dem modernsten Stand entsprechend ausgerüstet sind. Im Autobio-Projekt übernimmt das Fachgebiet neben der Projektkoordination u.a. die Programmierung der Module für die automatisierte Bioprozessentwicklung auf Hochdurchsatzrobotern unter Integration der enzymbasierten Fed-batch Technologie von BioSilta. Zusätzlich unterstützt das Fachgebiet den Projektpartner infoteam bei der Integration der
Kommunikation eines Datenbanksystems mit Hardware- und Softwaremodulen der Hochdurchsatzplattform und kooperiert mit dem Projektpartner Organobalance bei der Methodenetablierung auf der Hochdurchsatzplattform des Fachgebiets. Als Partner im Autobio-Projekt entwickelt das Fachgebiet Bioverfahrenstechnik sein Hochdurchsatzlabor weiter, das für Kooperationen mit Forschungspartnern und insbesondere für Kooperationen mit kleineren Firmen zur Verfügung steht. Das Hochdurchsatzlabor kann somit komplexere Entwicklungsaufgaben für die Industrie übernehmen. Eigene Projekte können aus der Forschung bis in die Pilotphase kompetent und effizient überführt werden. Ein weiteres Ziel ist, die im AutoBio Projekt erzielten Kompetenzen in Zukunft als Serviceprovider für die Entwicklung von Bioprozessen für die Industrie anzubieten.
Fachgebiet Bioverfahrenstechnik, TU Berlin: www.bioprocess.tu-berlin.de

Projektbeitrag des Fachgebiets Mess- und Regelungstechnik der TU Berlin im Detail:
Das FG Mess- und Regelungstechnik arbeitet seit mehr als 15 Jahren intensiv an der Automatisierung einzelner Arbeitsschritte bei der modellgestützten Prozessplanung, -überwachung und -regelung in der Biotechnologie. Als eines von weltweit sehr wenigen regelungstechnischen Instituten betreibt das Fachgebiet zu diesem Zweck eigene Biolabore. Dabei entstand in den letzten Jahren ein Prozessleitsystem mit den modernsten Prozessüberwachungs-, Optimierungs- und Regelungsverfahren. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen in die Softwareumgebung einfliessen, die von der Firma infoteam entwickelt wird.
Ein weiterer Schwerpunkt der letzten Jahre liegt in der datengetriebenen vollautomatischen Modellbildung für die optimierungsbasierte modellgestützte Prozessführung. Die Erfahrungen damit sollen im AutoBio-Projekt genutzt werden, um die Etablierung von Prozessmodellen auch bei Versuchen im Miniaturmaßstab voranzutreiben und somit die Anwendung moderner modellgestützter Verfahren zu ermöglichen, wie es beispielsweise für das Scale-Up auf größere Maßstäbe erforderlich ist. Neben dem Potential zur Prozessoptimierung steht somit auch die Verkürzung der Bioprozessentwicklung im Mittelpunkt.
Zusammen mit den Partnern sollen Lösungen gefunden werden, die es erlauben, die entwickelten Methoden der automatisierten Modellbildung und der modellgestützten Prozessüberwachung und Regelung als benutzerfreundliche Software zu entwickeln.
Fachgebiet Mess- und Regelungstechnik, TU Berlin: www.mrt.tu-berlin.de


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/us1snq

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/autobio-verbund-entwickelt-effizienzsteigernde-technologien-fuer-automatisierte-bioprozesse-94273

=== Pressekontakt ===

Herr Dr. Martin Langer

BRAIN AG
Darmstädter Str. 34-36
64673
Zwingenberg

EMail: ml@brain-biotech.de
Telefon: +49-6251-9331-16


=== BRAIN AG ===

Die BRAIN AG gehört in Europa zu den technologisch führenden Unternehmen auf dem Gebiet der industriellen „weißen“ Biotechnologie. Im Rahmen von strategischen Kooperationen identifiziert und entwickelt die BRAIN AG für Industrieunternehmen in der Chemie-, Pharma-, Kosmetik- und Nahrungsmittelbranche innovative Produkte und Lösungen auf Basis der in der Natur vorhandenen aber bislang unerschlossenen biologischen Lösungen. Die aktiven Produktkomponenten ermittelt die BRAIN AG im unternehmenseigenen „BioArchive“, das zu den umfangreichsten Archiven seiner Art gehört. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1993 ist die BRAIN AG über 80 strategische Kooperationen mit nahezu allen relevanten Akteuren der chemischen Industrie eingegangen. Zu den Kooperationspartnern zählen unter anderem BASF, Bayer Schering, Clariant, DSM, Evonik Degussa, Henkel, Nutrinova, RWE, Sandoz, Südzucker und Symrise. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 102 hoch qualifizierte Mitarbeiter.
Für seine wegweisenden Aktivitäten zur nachhaltigen „Biologisierung der Chemieindustrie“ unter Verwendung des „Werkzeugkastens der Natur für industrielle Prozesse“ wurde die BRAIN AG mit ihrem Vorstandsvorsitzenden, Dr. Holger Zinke, 2008 mit dem Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgezeichnet.


Herr Dr. Martin Langer

BRAIN AG
Darmstädter Str. 34-36
64673
Zwingenberg
Deutschland

EMail: ml@brain-biotech.de
Website: www.brain-biotech.de
Telefon: +49-6251-9331-16

Aer Lingus steigert durch profitables Geschäftsmodell erneut Umsatz und Passagierzahlen http://www.themenportal.de/unternehmen/aer-lingus-steigert-durch-profitables-geschaeftsmodell-erneut-umsatz-und-passagierzahlen-14374

Aer Lingus steigert durch profitables Geschäftsmodell erneut Umsatz und Passagierzahlen


Erfolgreiches 1. Halbjahr 2012

Dublin / Hannover, 31. Juli 2012. Die irische Fluggesellschaft Aer Lingus hat in der ersten Jahreshälfte 2012 sowohl beim Umsatz als auch bei den Passagierzahlen kräftig zugelegt und damit ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und ihr bewährtes Geschäftsmodell erneut unter Beweis gestellt. Bei den
Passagierzahlen kam Irlands nationale Fluggesellschaft auf 4,511 Millionen Fluggäste, 3,4 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Noch deutlicher legte Aer Lingus beim Umsatz zu, der zum Vorjahr in den vergangenen sechs Monaten um 10,1 Prozent auf 626,3 Millionen Euro kletterte. Der erzielte Durchschnittserlös pro Passagier konnte um 6,3 Prozent gesteigert werden und liegt bei 113,7 Euro pro Ticket. Durch diese sehr positive Entwicklung konnte die Airline die sonst im ersten Halbjahr branchenüblichen Verluste für 2012 um 83,6 Prozent auf nur 4,4 Millionenen Euro reduzieren. Auf der Kostenseite haben die um 29,6 Prozent gestiegenen Treibstoffkosten und die um 8,1 Prozent höheren Flughafengebühren die operativen Gesamtkosten (plus 5,8 Prozent) stark belastetet.

„Mitarbeiter und Management haben auch im ersten Halbjahr dieses Jahres wieder bewiesen, dass wir durch unseren 2009 vollzogenen Strategiewechsel heute sehr gut aufgestellt sind und wir aus Aer Lingus eine schlanke und hoch effiziente sowie profitable Airline gemacht haben. Dies zeigt der zum Vorjahr erneut kräftig reduzierte Halbjahres-Verlust 2012 von nur noch 4,4 Millionene Euro. Wir sind seit zwei Jahren wieder profitabel, haben unser Geschäftsmodell stärker auf die Nachfrage ausgerichtet, gewinnen deutlich an Marktanteilen und haben ein dauerhaftes Spar- und Kostensenkungsprogramm umgesetzt. Das erhöht unsere Schlagkraft und steigert den Unternehmenswert. Wenn der Trend aus den ersten sechs Monaten dieses Jahres anhält, dann werden wir mit dem diesjährigen Gesamtergebnis mindestens auf dem guten Niveau von 2011 liegen,“ erklärte Christoph Müller, CEO Aer Lingus, heute in Dublin.

Zu den Übernahmeangebot von Ryanair sagte Müller:„Ryanair‘s erster Übernahmeversuch wurde 2007 aufgrund wettbewerbsrechtlicher Bedenken, die aus unserer Sicht heute noch stärker wiegen, erfolgreich verhindert. Wir halten zudem das aktuelle Angebot von Ryanair für zu niedrig, denn es entspricht bei Weitem nicht dem aktuellen Wert der Aer Lingus, die heute ein starkes und vor allem profitables Geschäftsmodell hat. Wir haben unseren Aktionären daher dringend empfohlen, nicht auf das Angebot von Ryanair zu reagieren.“
Aer Lingus: Die Airline feierte im vergangenen Jahr das 75jährige Firmenjubiläum. Mit einer Flotte von 44 modernen Airbus-Flugzeugen bedient die Airline derzeit 92 Strecken (75 Ziele in 22 Ländern) von und nach Großbritannien, Kontinentaleuropa und USA. Im Jahr 2011 wurden 10,4 Millionene Passagiere befördert und bei einem Umsatz von 1,28 Mrd. Euro ein operativer Gewinn von 49,1 Millionen Euro erzielt.

Weitere Details zu den auch unter: http://corporate.aerlingus.com/investorrelations/


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/dia8m7

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/aer-lingus-steigert-durch-profitables-geschaeftsmodell-erneut-umsatz-und-passagierzahlen-14374

=== Pressekontakt ===

Herr Herbert Euler

eulerKOMMUNIKATION
Nordstrasse 55
30966
Hemmingen
Deutschland

EMail: he@euler-kommunikation.de
Website: www.euler-kommunikation.de
Telefon: 05101 5857960

Montag, 30. Juli 2012

Cartoon-Legende Mordillo plant 3D-Kinofilm: „Dafür lernen meine ‚Babys‘ sogar das Sprechen!“ http://www.themenportal.de/film-tv/cartoon-legende-mordillo-plant-3d-kinofilm-dafuer-lernen-meine-babys-sogar-das-sprechen-12270

Cartoon-Legende Mordillo plant 3D-Kinofilm: „Dafür lernen meine ‚Babys‘ sogar das Sprechen!“

TELE 5-Exklusiv-Interview ‚Bettinas Hollywood: Mordillo‘ Samstag, 04. August um 20.10 Uhr

Seine knubbeligen Cartoon-Figuren kennt man weltweit – und das seit über 45 Jahren: Der Zeichner Guillermo Mordillo (79), von dem 160 Trickfilm-Klassiker derzeit aufwändig restauriert in den Werbeblöcken auf TELE 5 zu sehen sind, erklärt im Exklusiv-Interview mit dem Privatsender die ungebrochene Popularität der Knollnasen: „Ich spreche vier verschiedene Sprachen, nur das sehr schlecht. Meine Cartoons versteht aber jeder, selbst in China.“

Mangelnde Sprachkenntnisse waren es auch, warum die Schöpfungen des Argentiniers, die er liebevoll „Mordillos“ nennt, am Anfang stumm blieben: „Als ich 1966 in Paris lebte, war ich gerade arbeitslos. Da ich mir meinen Lebensunterhalt verdienen musste und nicht besonders gut Französisch konnte, zeichnete ich Cartoons, die ohne Worte auskommen.“ Allerdings wird das nicht mehr lange so bleiben, wie der immer noch arbeitstüchtige Zeichner im Exklusiv-Interview mit TELE 5 verrät: „Wir bereiten einen Kinofilm mit meinen Charakteren in 3D vor. Der Arbeitstitel der deutschen Produktion lautet ‚Crazy Island‘ und dafür werden meine ‚Kinder‘ sogar das Sprechen lernen. Anfangs konnte ich mir das nicht vorstellen, aber für einen Langfilm muss das wohl so sein“, sagt der in Monaco lebende Illustrator, der sich selbst nicht als Künstler sieht: „Ich verkaufe meine Zeichnungen nicht. Ich mache sie, damit sie gedruckt und veröffentlicht werden. Daher betrachte ich mich
mehr als Journalisten“.

Das ganze Interview ist anlässlich Mordillos 80. Geburtstag am 4. August, 20.10 Uhr in ‚Bettinas Hollywood‘ auf TELE 5 zu sehen.

Textrechte: ©Presse TELE 5, Verwertung (auch auszugsweise) honorarfrei nur bei Nennung der Quelle TELE 5.
Informationen und Bilder zum Programm auch unter www.tele5.de in der Presselounge.



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/xm1jo2

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/film-tv/cartoon-legende-mordillo-plant-3d-kinofilm-dafuer-lernen-meine-babys-sogar-das-sprechen-12270

=== Pressekontakt ===

Frau Michaela Simon

TELE 5 TM-TV GmbH.
Bavariafilmplatz 7
82031
Grünwald

EMail: presse@tele5.de
Website: http://tele5.de
Telefon: ++49 (0)89-649568-175

Urlaub statt Schlafraub: Bei Fernreisen kann Melatonin gegen Jetlag helfen http://www.themenportal.de/reise/urlaub-statt-schlafraub-bei-fernreisen-kann-melatonin-gegen-jetlag-helfen-26175

Urlaub statt Schlafraub: Bei Fernreisen kann Melatonin gegen Jetlag helfen

Hormon kann auf natürlichem Weg aus Milch hergestellt werden/Reisen in den Osten oft schwieriger für den Biorhythmus

Sommerzeit ist Hauptreisezeit. Wenn es in die Ferne gehen soll, kann die Erholung allerdings deutlich unter der Zeitverschiebung leiden. Jetlag. Der Urlaub wird zum Schlafraub. Jetzt kommt Hilfe aus der Natur: Das Schlafhormon Melatonin. Es kann aus Milch gewonnen werden, die vor Sonnenaufgang gemolken wird. Diese Milch wird in einem Kaltverfahren zu melatoninreichen Milchkristallen verarbeitet, dem einzigen Lebensmittel mit einer hohen Melatoninkonzentration.

Ob USA, Karibik, Asien oder Australien: Fernreisen in andere Zeitzonen sind für viele Urlauber eine Strapaze. Besonders, wenn es in den Osten geht, leidet der circadiane Biorhythmus. “Flugreisen über mehrere Zeitzonen bringen die innere Uhr aus dem Takt“ sagt Tony Gnann, Geschäftsführer der Milchkristalle GmbH. Vielflieger schwören daher seit langem auf die Einnahme von zusätzlichem Melatonin. Das Hormon kann nachgewiesener Maßen Jetlag-Symptome deutlich reduzieren und das Wohlbefinden verbessern.

Hintergrund: Der Wechsel von Tag und Nacht beziehungsweise Hell und Dunkel steuert viele Körperfunktionen. Wird dieser Rhythmus durch die Zeitverschiebung gestört, wirkt sich das empfindlich aus. Man sagt: Für jede Stunde Zeitverschiebung braucht der Mensch einen Tag Anpassungszeit. Bei einem Flug nach Asien heißt das: Die Hälfte des Urlaubs hat der Körper schlimmstenfalls mit Jetlag zu tun – also mit Schlafstörungen, Müdigkeit, depressiven Verstimmungen, Verdauungsproblemen, Konzentrationsschwäche oder Gereiztheit.
Allerdings können Urlauber vorbeugen, indem sie beispielsweise ihre Schlafenszeit an den Zielort anpassen. Dadurch passt sich derBiorhythmus an die "Schlafenszeit" am Zielort an. Wer gen Westen fliegt, sollte bereits hier zwei bis drei Tage vor Abflug später ins Bett gegen. Wer gen Osten reist, legt sich einige Tage vorher ein bis zwei Stunden früher schlafen. Am Zielort angekommen wiederum kann die Einnahme von Melatonin hilfreich sein. Das haben mehrere Studien gezeigt. Melatoninhaltige Milchkristalle werden einfach in Milch eingerührt und vor dem Schlafengehen eingenommen. Mehr Informationen: www.milchkristalle.de

Für Produktmuster oder weitere Infos kontaktieren Sie uns bitte!

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/aywfzk

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/reise/urlaub-statt-schlafraub-bei-fernreisen-kann-melatonin-gegen-jetlag-helfen-26175

=== Pressekontakt ===

Herr Alexander Laux

scrivo PublicRelations
Elvirastraße 4, Rgb.
80636
München

EMail: Alexander.Laux@scrivo-pr.de
Website: www.scrivo-pr.de
Telefon: +49 89 45 23 508 12
Fax: +49 89 45 23 508 20


=== Milchkristalle GmbH ===

Zur Unternehmensphilosophie der Milchkristalle GmbH gehört es, die Eigenschaften natürlicher Inhaltsstoffe in der Milch zum Nutzen der Menschen aufzuwerten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, weitere Inhaltsstoffe in der Milch auf natürliche Weise zu gewinnen. In Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Forschungseinrichtungen sollen kontinuierlich die Verfügbarkeit, Nutzbarkeit und therapeutische Verwendungsmöglichkeiten besonderer Inhaltsstoffe in der Milch untersucht werden.

Deutschland

Website: www.nacht-milchkristalle.de

dmexco 2012: Globales Gipfeltreffen der digitalen Wirtschaft http://www.themenportal.de/wirtschaft/dmexco-2012-globales-gipfeltreffen-der-digitalen-wirtschaft-96668

dmexco 2012: Globales Gipfeltreffen der digitalen Wirtschaft

Unter dem Motto „The Digital Transformation: Shaping Models – Creating Business“ setzt die dmexco Conference 2012 neue Maßstäbe und bringt die innovativsten führenden Kräfte und Köpfe der globalen Marketing-, Medien- und Kreativbranche zusammen. Ein erster Blick auf das finale Conference Programm, das ab sofort online ist, macht deutlich: Kein weltweit vergleichbares Event für die digitale Wirtschaft besitzt eine solche Vielfalt und ein so erstklassiges Speaker-Lineup wie die dmexco 2012. Fachbesucher melden sich jetzt für alle Conference-Formate sowie den Messebesuch kostenfrei an: https://service.dmexco.de/Besucherregistrierung.

Köln, 30. Juli 2012 - Im Zeitalter der Digitalität ist die dmexco 2012 international die zentrale Plattform für alle Vordenker und Meinungsführer von Marken, für Werbungtreibende und Vermarkter sowie aller Agentursegmente und Medienhäuser. Mit noch mehr Spitzenvertretern aus dem gesamten Spektrum der globalen digitalen Wirtschaft reflektiert das diesjährige Konferenzprogramm die extremen und andauernden Herausforderungen der Branche und präsentiert in strategisch visionären Vorträgen eine nie gesehene Bandbreite an Trends, Innovationen und relevantem Know-how aus erster Hand. Das dazugehörige Speaker-Lineup präsentiert sich als Gipfeltreffen der weltweiten Marketing-, Media und Kreativwirtschaft: Global CEOs wie Dr. Paul-Bernhard Kallen (Hubert Burda Media), Jack Klues (VivaKi), Nicolas Brien (McCann Worldgroup), Randall Rothenberg (IAB), Ajaz Ahmed (AKQA) und David Sable (Young & Rubicam) sind in Köln genauso dabei wie die Führungskräfte großer werbetreibender
Brands. Dazu zählen u. a. Frank Cooper (PepsiCo), Antonio Hidalgo (Philips), Joseph Gross (Allianz), Pete Blackshaw (Nestlé), Kevin Dulsky (Nokia), Giovanni Perosino (Volkswagen), Surjit Chana (IBM), Dr. Andre Schneider (Samsung) und Rainer Saborny (McDonalds), der persönlich einem inspirierenden Austausch auf höchstem Niveau entgegenfiebert: „Wir sprechen schon jetzt nicht mehr von rein digitalen Medien, sondern von einer permanenten Digitalisierung und Verschmelzung aller zur Verfügung stehenden Kanäle. Die dmexco bietet Marketingfachleuten eine großartige Bühne, um zu diskutieren, welche Innovation, welchen Mehrwert für uns Marketer bietet und ab wann wir davon ausgehen können, dass die kritische Masse an Usern erreicht werden wird.“ Aus dem Bereich der digitalen Brands sind u. a. David Karnstedt (Adobe), Neal Mohan (Google), Paul Adams (Facebook), Omid Ashtari (Foursquare), Michael Barrett (Yahoo!), Jeff Levick (Spotify), Ilja Segalovich (Yandex), Mark Kirschner
(Rakuten), Ned Brody (AOL) und Lisa Utzschneider (Amazon) als Speaker auf der dmexco 2012 vertreten.

In den fünf hochkarätig besetzten dmexco Conference Programmformaten Congress Hall und Debate Hall sowie den über 90 Seminars, den neuen Work Labs und der Speakers´ Corner sorgen die nationalen und internationalen Top-Speaker für ein hochrelevantes Forum für Inspiration und Erkenntnisgewinn. Dabei stehen vor allem die Themen Multiscreen Commercialisation, Ambient Intelligence, New Consumer Engagement, Smart TV, Ad Trading / RTB, Digital Creativity, Mobile Marketing, Brand Building, Big Data, Social Media und Local Commerce im Mittelpunkt. Aus dem Blickwinkel weltweit führender Agentur-Netzwerke berichten u. a. die CEOs Paul Gunning (DDB Tribal), Harvey Goldhersz (MediaCom), Matt Seiler (Mediabrands IPG), Nick Emery (Mindshare), Peter Figge (Jung von Matt) und Florian Haller (Serviceplan), der den ganzheitlichen Ansatz der dmexco hervorhebt: „Die dmexco hat sich zu DER inhaltlichen Plattform rund um das Internet entwickelt. Vor allem zeichnet sie aus, dass sie nicht eine
weitere Technologiemesse ist, sondern sich vor allem mit den Konsequenzen für Marken, Medien und Agenturen befasst.“ Inspirierende Ideen für neue digitale Geschäftsmodelle sind von namhaften Querdenkern des globalen Digital Business wie Leif Abraham (InnovativeThunder), Kit Hughes (Look Listen), Sarah Wood (Unruly), Ashley Swartz (Furious Minds), Irvine Cella (Vibrant), Prashant Mehta (Komli Media) und Simone Ashoff (Good School) zu erwarten. Auch Colleen de Courcey (Socialistic) ist in Köln vor Ort und stellt einmal mehr die wachsende Bedeutung für alle US-Unternehmen heraus: „The dmexco is a compass of the digital economy thanks to how comprehensive it is. Internationally, it allows us to learn about developments and trends outside the US. Tackling a large array of issues from technology and media, it offers participants a 360 view of the digital landscape. Respected by the whole digital ecosystem, it puts in touch various stakeholders: start-ups, blue-chip companies,
agencies, thought leaders etc.”

Christian Muche, Director Business Development, Strategy & International dmexco: „Schon jetzt können wir voller Stolz verkünden: Auf uns wartet die hochkarätigste dmexco Conference aller Zeiten! Das diesjährige Programm ist noch einmal eine deutliche qualitative und quantitative Steigerung gegenüber den Vorjahren und wird den gestiegenen Erwartungen des Marktes mehr als gerecht. Es gibt weltweit keine andere Veranstaltung, bei der man einen komprimierteren, umfassenderen Blick auf die internationale Geschäftslage und die relevanten Auswirkungen auf die gesamte Kommunikationsbranche sowie die handelnden Unternehmen bekommt. Hierfür steht ein absolut erstklassiges Lineup mit nationalen und internationalen Top-Speakern, das mit seiner Vielfalt und Qualität ein weiteres Ausrufezeichen setzt.“

Fachbesucher können sich hier kostenfrei für die dmexco 2012 anmelden: https://service.dmexco.de/Besucherregistrierung

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/z53hca

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/dmexco-2012-globales-gipfeltreffen-der-digitalen-wirtschaft-96668

=== Pressekontakt ===

Herr André Hoffmann

FAKTOR 3 AG
Kattunbleiche 35
22041
Hamburg
Deutschland

EMail: dmexco2012@faktor3.de
Website: www.faktor3.de
Telefon: 040 679 446 53
Fax: 040 679 446 11


=== Über die dmexco ===

Die dmexco ist die internationale Leitmesse und Kongress für die gesamte digitale Wirtschaft. Als weltweit einzigartige Kombination aus Messe und Konferenz steht sie für innovatives und zukunftsweisendes Marketing im Zentrum eines globalen Wachstumsmarktes. Mit einem klaren Fokus auf Werbung, Media und Technologie ist die dmexco in Köln die globale Plattform Nr. 1 für einen effektiven Wissenstransfer und direkte Geschäftsabschlüsse. In vielfältigen Formaten bietet die von der Koelnmesse veranstaltete und für Fachbesucher kostenfreie dmexco die größte Auswahl an aktuellen Wirtschaftstrends, Wachstumsstrategien, Produktinnovationen und kreativer Vielfalt. Die dmexco ist damit im digitalen Zeitalter für alle Vordenker und Meinungsführer von Marken, für Werbungtreibende und Vermarkter sowie alle Agentursegmente und Medienhäuser der zentrale Treffpunkt – leading the global digital industry.

Alle Informationen zur dmexco 2012 (12. & 13. September in Köln) sowie Fotos, Videos und O-Töne der dmexco 2011 finden Sie unter www.dmexco.de, www.facebook.com/dmexco, http://twitter.com/dmexco und www.youtube.com/dmexcovideo.

Herr André Hoffmann

FAKTOR 3 AG
Kattunbleiche 35
22041
Hamburg
Deutschland

EMail: dmexco2012@faktor3.de
Website: www.faktor3.de
Telefon: 040 679 446 53
Fax: 040 679 446 11

Freitag, 27. Juli 2012

Prinz von Preussen Grundbesitz AG: Der neue Alte Markt avanciert zum Schmuckstück in Potsdam http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/prinz-von-preussen-palazzo-chiericati

Prinz von Preussen Grundbesitz AG: Der neue Alte Markt avanciert zum Schmuckstück in Potsdam

Modernes Wohn- und Geschäftshaus hinter historischer Fassade +++ Privilegierte Lage zwischen Alter Markt und Havel ++++ Abschluss des Alten Markts nach Süden +++ Bonner Bauträgerunternehmen baut Palazzo Chiericati +++

Modernes Wohn- und Geschäftshaus hinter historischer Fassade +++ Privilegierte Lage zwischen Alter Markt und Havel ++++ Abschluss des Alten Markts nach Süden +++ Bonner Bauträgerunternehmen baut Palazzo Chiericati +++


Bonn/Berlin/Potsdam. "Dieser Platz wird einmal zu den schönsten und attraktivsten Stadtzentren in ganz Europa gehören", resümiert Theodor J. Tantzen, Vorstand Prinz von Preussen Grundbesitz AG, fasziniert von den Plänen zur Bebauung der Südseite des Alten Markts im Zentrum Potsdams. Das Bonner Bauträgerunternehmen ging für das Haus mit Leitfassade auf dem Grundstück Humboldtstraße 4, als Sieger des Wettbewerbs hervor und plant dort ein Wohn- und Geschäftshaus mit historischer Fassade nach dem gleichnamigen italienischen Renaissance-Vorbild, dem Palazzo Chiericati. Im Rahmen des Wiederaufbaus des Alten Markts wird sich das Gebäude der Prinz von Preussen Grundbesitz AG harmonisch in das wiedererschaffene Gebäudeensemble in der Potsdamer Mitte ein.

"Der Palazzo Chiericati wird als Neubau mit einer streng nach Vorbild nachgebildeten Fassade im Gebiet am Stadtschloss zu den begehrtesten und attraktivsten Immobilienlagen per se avancieren", so Theodor J. Tantzen. Die Fakten sprechen für sich: Historische Fassade zum Alten Markt mit Nikolaikirche, Altem Rathaus und Knobelsdorffhaus sowie dem neuen Landtag auf der Fläche des ehemaligen Stadtschlosses, nach hinten Ausblick auf die Alte Fahrt, einem romantischen Uferbereich entlang der Havel, sowie die grüne Freundschaftsinsel mit ihren historischen Schau- und Lehrgärten.


Abrundung eines einmaligen Platzes

Durch die Bebauung entlang der Humboldtstraße und Brauerstraße wird der Alte Markt nach Süden hin geschlossen. Die im Zweiten Weltkrieg Bombenangriffen zum Opfer gefallene Fassadereihe wird wieder originalgetreu hergestellt. Neben dem Palazzo Chiericati werden Palazzo Pompei und Palast Barberini von weiteren Bauträgern erstellt, in Verlängerung dazu in der Brauerstraße teilweise Neubauten mit moderner Architektur, die sich aber nahtlos in das historische Bild einfügen sollen.
Die Prinz von Preussen Grundbesitz AG, die bereits mehrere prestigeträchtige Projekte in Potsdam gebaut hat, weitet mit dem Palazzo Chiericati ihr Engagement in der Landeshauptstadt aus. Zusammen mit den weiteren Bauträgern am Platz ist sich Theodor J. Tantzen sicher, dass der Alte Markt einen Vergleich mit dem Berliner Gendarmenmarkt der nicht zu scheuen braucht, ganz im Gegenteil!


Über Prinz von Preussen Grundbesitz AG:
Die Prinz von Preussen Grundbesitz AG, Bonn, zeichnet sich durch jahrzehntelange Kompetenz auf dem Gebiet der Projektentwicklung und Projektsteuerung aus. Die Kernkompetenz des namhaften Bauträgerunternehmens liegt in der Entwicklung, Umsetzung und Vermarktung sowohl historischer, denkmalgeschützter und restaurierter Bauwerke als auch von Neubauprojekten, die durch ein unverwechselbares architektonisches Flair sowie exklusive Lage und Ausstattung für sich einnehmen. Weitere Informationen unter www.prinzvonpreussen.eu.

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten an: PR & Text Bureau, Margit Schmitt, Max-Planck-Straße 6-8, 50968 Köln.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/p71rvx

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/prinz-von-preussen-palazzo-chiericati

=== Pressekontakt ===

Frau Dipl.-Ing. Margit Schmitt

PR & Text Bureau
Max-Planck-Str. 6-8
50858
Köln
Deutschland

EMail: info@prtb.de
Website: http://www.prtb.de/
Telefon: 02234-9 99 02-0
Fax: 02234-9 99 02-22


=== Prinz von Preussen Grundbesitz AG ===

Die Prinz von Preussen Grundbesitz AG, Bonn, zeichnet sich durch jahrzehntelange Kompetenz auf dem Gebiet der Projektentwicklung und Projektsteuerung aus. Die Kernkompetenz des namhaften Bauträgerunternehmens liegt in der Entwicklung, Umsetzung und Vermarktung sowohl historischer, denkmalgeschützter und restaurierter Bauwerke als auch von Neubauprojekten, die durch ein unverwechselbares architektonisches Flair sowie exklusive Lage und Ausstattung für sich einnehmen. Aktuelle Projekte sind neben The Metropolitan Gardens in Dahlem auch der außergewöhnliche Persiusspeicher in der Speicherstadt Potsdam oder die Auenhöfe in Köln-Worringen sowie Neubauobjekte in Berlin und Potsdam.



=== Theodor J. Tantzen, Vorstand Prinz von Preussen Grundbesitz AG (Bild) ===

Theodor J. Tantzen, Vorstand Prinz von Preussen Grundbesitz AG, Bonn

Shortlink:
http://shortpr.com/kbgb7q

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/theodor-j-tantzen-vorstand-prinz-von-preussen-grundbesitz-ag-20189

Vertriebsunterstützung für kleine und mittlere Unternehmen: Erfolgreiche Interessentengewinnung für mehr Kunden und Umsatz http://www.themenportal.de/wirtschaft/vertriebsunterstuetzung-fuer-kleine-und-mittlere-unternehmen-erfolgreiche-interessentengewinnung-fuer-mehr-kunden-und-umsatz-81396

Vertriebsunterstützung für kleine und mittlere Unternehmen: Erfolgreiche Interessentengewinnung für mehr Kunden und Umsatz

Stuttgart, 27.07.2012 Ob Handel, Dienstleistung oder Industrie - kleine und mittlere Unternehmen starten oft erfolgreich. Bestehende Kontakte machen sich bezahlt und Referenzen beleben das Geschäft. Unvermittelt kommt es dann zu einer rasanten Talfahrt. Neukunden bleiben aus und das Unternehmen findet sich in einer Sackgasse wieder. Vertriebsexperte Uwe Günther kennt solche Szenarien zur Genüge: "Viele kleine und mittlere Firmen versäumen es, ein Vertriebskonzept zu erarbeiten. Außerdem fehlt den Inhabern oft ganz einfach die Zeit, sich systematisch um die Akquisition neuer Kunden zu kümmern, und es mangelt an Geld, dafür jemanden fest einzustellen. So verstreichen die guten Jahre nach der Geschäftsaufnahme ungenutzt."

Mit seinem Dienstleistungsangebot hilft Uwe Günther Unternehmen ihren Vertrieb optimal zu gestalten und durch kontinuierliche Vertriebsmaßnahmen neue Kunden zu gewährleisten. Das schafft Raum für die Geschäftsleitung, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren.

Als Grundlage und Fundament dient der firmeninterne Workshop "Vertriebsstrategie und Vertriebskonzept". Unter Anleitung von Uwe Günther optimieren die Unternehmen ihre Vertriebsprozesse und entwickeln eigene Konzepte und Strategien für die erfolgreiche Kundengewinnung. Der Workshop mündet in einen detaillierten Aktionsplan. Der Eintagesworkshop kostet unabhängig von der Teilnehmerzahl 660 EUR zuzüglich Reisekosten und MwSt. Der Workshop wird dabei individuell für den Kunden gestaltet und bundesweit angeboten.

Als Berater und freier Vertriebsmitarbeiter berät und schult Günther seine Kunden nicht nur bundesweit, sondern unterstützt sie auf Wunsch auch aktiv. Die Zusammenarbeit erfolgt wahlweise für einen bestimmten Zeitraum in Vollzeit, in Teilzeit oder auch für ein bestimmtes Projekt, wie beispielsweise die Einführung eines neuen Produkts. Seine Leistungen reichen je nach Bedarf von Adressbeschaffung und Marktanalyse über Neukundengewinnung und Key-Account-Management bis hin zur Planung und Durchführung von anderen vielfältigen Vertriebs- und Marketingmaßnahmen.

Neben der ganzheitlichen Betrachtung können auch einzelne Aspekte des Vertriebs gezielt auf Optimierung überprüft werden, etwa die Fragen: Warum werden trotz vieler Messekontakte und Kundenbesuche so wenige Aufträge generiert? Warum bringt mir meine Internetseite keine Kunden? Auch in diesen Fällen bietet Uwe Günther seine Hilfe an. Mitarbeiter des Unternehmens werden zu Vertriebsterminen begleitet und die Termine gemeinsam ausgewertet. Der Inhalt der Internetseiten analysiert und dann ein Lösungskonzept für mehr Vertriebserfolg erarbeitet.

Über Uwe Günther:

Uwe Günther ist selbstständiger Berater und Unterstützer für Vertrieb und Marketing, verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung und hilft Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Zum Leistungsspektrum gehören unter anderem Neukundenakquise, Umsatzsteigerungsprogramme durch den Ausbau von Kundenbeziehungen, Konzeption, Planung und Umsetzung von Vertriebsstrategien sowie die Erstellung von Business-, Marketing- und Finanzplänen.

Die gesamte Bandbreite der Leistungen finden Interessenten unter www.ug-vertrieb.de


=== Pressekontakt ===

Uwe Günther

Uwe Günther Vertrieb
Banzhaldenstr. 77
70469
Stuttgart

EMail: info@ug-vertrieb.de
Website: www.ug-vertrieb.de


=== Uwe Günther Vertrieb - Vertriebsunterstützung für kleine und mittlere Unternehmen ===

Uwe Günther ist selbstständiger Berater und Unterstützer für Vertrieb und Marketing, verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung und hilft Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen.

Zum Leistungsspektrum gehören unter anderem Neukundenakquise, Umsatzsteigerungsprogramme durch den Ausbau von Kundenbeziehungen, Konzeption, Planung und Umsetzung von Vertriebsstrategien sowie die Erstellung von Business-, Marketing- und Finanzplänen.

Spielemagazin 4Players ab sofort auch auf iPhone http://www.themenportal.de/it-hightech/4Players

Spielemagazin 4Players ab sofort auch auf iPhone

Hamburg, 27. Juli 2012 – 4Players.de, eines der erfolgreichsten deutschen Online-Spieleportale, ist ab sofort als kostenlose iPhone-App erhältlich. Die Applikation umfasst das komplette redaktionelle Angebot von 4Players und bietet zusätzliche Features wie einen Barcode-Scanner für den schnellen Check im Spieleshop.

Ob News, Spieletests, 4Players-TV, Komplettlösungen oder Cheats - sämtliche redaktionellen Inhalte des 4Players-Magazins stehen nun allen Gamingfans auf dem iPhone zur Verfügung. Zusätzlich zu den aktuellen Infos bietet die App ein mobiles Archiv, in dem die gesamten Berichte und Spieletests aus zwölf Jahren Redaktionsarbeit zu finden sind.

Mit dem integrierten Barcode-Scanner können Nutzer vor Ort im Spieleladen schnell und einfach prüfen, was die für ihre fundierten Kritiken bekannte 4Players-Redaktion zu einem bestimmten Spiel sagt.

„Mit der App können unsere Leser das komplette 4Players-Angebot nutzen“, erklärt Phillip Schuster, Geschäftsführer von 4Players. „Sie ist viel mehr als ein einfacher News-Reader, denn sie bietet eine clevere Kombination aus redaktionellen Inhalten und vielen weiteren Funktionen. Technologisch ausgereift ist sie mit innovativen Ansätzen wie Preload- und Caching-System der ultimative Begleiter für alle Gamer.“

Bildmaterial finden Sie unter www.4p.de/presse

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/ot6gxs

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/it-hightech/4Players

=== Pressekontakt ===

Herr Heiko Kaspers

4Players GmbH
Deelbögenkamp 4c
22297
Hamburg

EMail: pr@4players.de
Website: http://www.4players.de
Telefon: + 49 (0) 40 513 06 588
Fax: + 49 (0) 40 513 06 599


=== Über die 4Players GmbH ===

Die 4Players GmbH, eine Tochter der freenet AG, betreibt eines der erfolgreichsten deutschen Online-Spieleportale. Unter www.4Players.de finden Computer- und Videospieler aktuelle News und Kolumnen, kritische Tests, Spieletipps und Guides, exklusive Video-Streams sowie Downloads in einmaliger Geschwindigkeit - für PC, Konsole und Handhelds.

Vertriebsunterstützung für kleine und mittlere Unternehmen: Erfolgreiche Interessentengewinnung für mehr Kunden und Umsatz http://www.themenportal.de/wirtschaft/vertriebsunterstuetzung-fuer-kleine-und-mittlere-unternehmen-erfolgreiche-interessentengewinnung-fuer-mehr-kunden-und-umsatz-72709

Vertriebsunterstützung für kleine und mittlere Unternehmen: Erfolgreiche Interessentengewinnung für mehr Kunden und Umsatz

Stuttgart, 30.07.2012 Ob Handel, Dienstleistung oder Industrie - kleine und mittlere Unternehmen starten oft erfolgreich. Bestehende Kontakte machen sich bezahlt und Referenzen beleben das Geschäft. Unvermittelt kommt es dann zu einer rasanten Talfahrt. Neukunden bleiben aus und das Unternehmen findet sich in einer Sackgasse wieder. Vertriebsexperte Uwe Günther kennt solche Szenarien zur Genüge: "Viele kleine und mittlere Firmen versäumen es, ein Vertriebskonzept zu erarbeiten. Außerdem fehlt den Inhabern oft ganz einfach die Zeit, sich systematisch um die Akquisition neuer Kunden zu kümmern, und es mangelt an Geld, dafür jemanden fest einzustellen. So verstreichen die guten Jahre nach der Geschäftsaufnahme ungenutzt." Mit seinem Dienstleistungsangebot hilft Uwe Günther Unternehmen ihren Vertrieb optimal zu gestalten und durch kontinuierliche Vertriebsmaßnahmen neue Kunden zu gewährleisten. Das schafft Raum für die Geschäftsleitung, sich auf ihre Kernaufgaben
zu konzentrieren.

Als Grundlage und Fundament dient der firmeninterne Workshop "Vertriebsstrategie und Vertriebskonzept". Unter Anleitung von Uwe Günther optimieren die Unternehmen ihre Vertriebsprozesse und entwickeln eigene Konzepte und Strategien für die erfolgreiche Kundengewinnung. Der Workshop mündet in einen detaillierten Aktionsplan. Der Eintagesworkshop kostet unabhängig von der Teilnehmerzahl 660 EUR zuzüglich Reisekosten und MwSt. Der Workshop wird dabei individuell für den Kunden gestaltet und bundesweit angeboten.

Als Berater und freier Vertriebsmitarbeiter berät und schult Günther seine Kunden nicht nur bundesweit, sondern unterstützt sie auf Wunsch auch aktiv. Die Zusammenarbeit erfolgt wahlweise für einen bestimmten Zeitraum in Vollzeit, in Teilzeit oder auch für ein bestimmtes Projekt, wie beispielsweise die Einführung eines neuen Produkts. Seine Leistungen reichen je nach Bedarf von Adressbeschaffung und Marktanalyse über Neukundengewinnung und Key-Account-Management bis hin zur Planung und Durchführung von anderen vielfältigen Vertriebs- und Marketingmaßnahmen.

Neben der ganzheitlichen Betrachtung können auch einzelne Aspekte des Vertriebs gezielt auf Optimierung überprüft werden, etwa die Fragen: Warum werden trotz vieler Messekontakte und Kundenbesuche so wenige Aufträge generiert? Warum bringt mir meine Internetseite keine Kunden? Auch in diesen Fällen bietet Uwe Günther seine Hilfe an. Mitarbeiter des Unternehmens werden zu Vertriebsterminen begleitet und die Termine gemeinsam ausgewertet. Der Inhalt der Internetseiten analysiert und dann ein Lösungskonzept für mehr Vertriebserfolg erarbeitet.

Über Uwe Günther:

Uwe Günther ist selbstständiger Berater und Unterstützer für Vertrieb und Marketing, verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung und hilft Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Zum Leistungsspektrum gehören unter anderem Neukundenakquise, Umsatzsteigerungsprogramme durch den Ausbau von Kundenbeziehungen, Konzeption, Planung und Umsetzung von Vertriebsstrategien sowie die Erstellung von Business-, Marketing- und Finanzplänen.

Die gesamte Bandbreite der Leistungen finden Interessenten unter www.ug-vertrieb.de

Pressekontakt:
Uwe Günther
Banzhaldenstr. 77
70469 Stuttgart
Telefon 49 711 94587912
Telefax 49 711 8063074
E-Mail info@ug-vertrieb.de


=== Pressekontakt ===

Uwe Günther

Uwe Günther Vertrieb
Banzhaldenstr. 77
70469
Stuttgart

EMail: info@ug-vertrieb.de
Website: www.ug-vertrieb.de


=== Uwe Günther Vertrieb - Vertriebsunterstützung für kleine und mittlere Unternehmen ===

Uwe Günther ist selbstständiger Berater und Unterstützer für Vertrieb und Marketing. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Positionen im Bereich Vertrieb in unterschiedlichen Branchen. Mit seinem Dienstleistungsangebot hilft er Unternehmen ihren Vertrieb optimal zu gestalten und durch kontinuierliche Vertriebsmaßnahmen neue Kunden zu gewährleisten.

Schneider Schreibgeräte gründet Lehrerbeirat http://www.themenportal.de/kinder-jugend/schneider-schreibgeraete-gruendet-lehrerbeirat-97357

Schneider Schreibgeräte gründet Lehrerbeirat

Erstes Treffen des Lehrerbeirats von Schneider in Wernigerode am 13. und 14. 07. 2012

Der Schreiblernroller Base Senso mit Leuchtsignal bei zu starkem Aufdrücken war Objekt eines breit angelegten Praxistests in 50 Schulen in Deutschland. Durch die einzigartigen pädagogischen Merkmale dieses Produkts entstand ein lebhafter Dialog zwischen Lehrern und Hersteller, aus dem sich ein Kern zu einem Schneider-Lehrerbeirat formierte. Das erste Treffen mit dem Thema „Schreiben lernen“ fand nun am 13. und 14. Juli 2012 am Schneider-Standort Wernigerode statt. Zum Programm gehörten neben dem persönlichen Kennenlernen die Auswertung des Praxistests, ein Fachvortrag, eine Schneider-Produktinformation und natürlich ein touristisches Rahmenprogramm.

Ein fachlicher Höhepunkt des Treffens war der Vortrag des Chiropraktikers Dr. Robby Sacher
aus Dortmund über die besonderen Anforderungen an Kinder beim Schreiben lernen.
Der Spezialist für sensomotorische Entwicklung bei Kindern legte den Lehrern in sehr anschaulicher Weise eine ganzheitliche Betrachtung der mentalen, motorischen und insbesondere der sensorischen Fähigkeiten und Talente der Schulanfänger ans Herz. Er plädierte für viel Bewegung, Rhythmik und langsames Üben mit „Urvertrauen“. Dr. Sacher stellte die verschiedenen individuellen Lerntypen vor und sparte auch nicht mit Kritik gegenüber der Pharmaindustrie (Stichwort: Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom/ADS). Herr Dr. Sacher ist Berater von Schneider bei der Entwicklung des Base Senso.

Das Ziel der weiteren strategischen Zusammenarbeit mit den Grundschullehrern ist, noch bessere Schreibgeräte zum Schreiben lernen und für die Ausprägung einer schönen und individuellen Handschrift zu entwickeln. Es sind weitere Tests und ein intensiver Informationsaustausch geplant.

Zum Rahmenprogramm gehörte abschließend eine kleine Harzrundfahrt im Oldtimer-Panorama-Bus, Baujahr 1954. Die Tour führte über das Zisterzienser-Kloster Michaelstein und die Barockgärten des Schlosses in Blankenburg zur Talsperre Wendefurth.

Alle Beteiligten äußerten sich sehr lobend über das lehrreiche und praxisnahe Seminar
und freuen sich auf eine weitere Zusammenarbeit.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/kinder-jugend/schneider-schreibgeraete-gruendet-lehrerbeirat-97357

=== Pressekontakt ===

Frau Martina Schneider

Schneider Schreibgeräte
Schwarzenbach 9
78144
Schramberg
Deutschland

EMail: martina.schneider@schneiderpen.de
Website: www.schneiderpen.com
Telefon: +49 7729 888-235
Fax: +49 7729 888-518


=== Schneider Schreibgeräte ===

Schneider ist eine international führende Marke für Schreibgeräte. Alle Produkte zeichnen sich durch Qualität, Schreibkomfort, Design und Alltagstauglichkeit aus. Gegründet 1938, beschäftigt das Familienunternehmen rund 500 Mitarbeiter und vertreibt sein etwa 200 Artikel umfassendes Sortiment in über 100 Ländern.

Umwelt und Verantwortung werden großgeschrieben
Das Familienunternehmen mit fast 75jähriger Erfahrung und Kompetenz ist sich seiner Mitverantwortung für die Gesellschaft und für künftige Generationen bewusst. Schneider entwickelt und produziert fast ausschließlich in Deutschland. Damit werden höchste Produktqualität und die Einhaltung der anspruchsvollen deutschen ökologischen und sozialen Standards garantiert.

Ebenso ist die Nachhaltigkeit ein wichtiger Grundsatz bei Herstellung und Vertrieb. Ausdruck davon ist u.a. die Zertifizierung nach dem weltweit strengsten Umwelt-Management-System nach EU-Öko-Audit-Verordnung EMAS. Für ökologisches Engagement und für die Wahrnehmung sozialer Verantwortung, z.B. die Schaffung von Fortbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter und den Verzicht auf Auslagerung der Produktion in Billiglohnländer wurde Schneider als beispielhaftes Unternehmen mit dem European Office Product Award „Corporate Social Responsibility“ 2011 ausgezeichnet.


Herr Alfred Moosmann

Schneider Schreibgeräte
Schwarzenbach 9
78144
Schramberg
Deutschland

EMail: alfred.moosmann@schneiderpen.de
Website: www.schneiderpen.com
Telefon: +49 (0) 77 29 8 88-118
Fax: +49 (0) 77 29 8 88-518


=== Mit einer kleinen Harzrundfahrt schloss der Lehrerbeirat sein erstes Treffen bei Schneider ab. (Bild) ===

Mit einer kleinen Harzrundfahrt schloss der Lehrerbeirat sein erstes Treffen bei Schneider ab.

Shortlink:
http://shortpr.com/00kgiv

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/mit-einer-kleinen-harzrundfahrt-schloss-der-lehrerbeirat-sein-erstes-treffen-bei-schneider-ab

Fit für den interkulturellen Hürdenlauf http://www.themenportal.de/sport/fit-fuer-den-interkulturellen-huerdenlauf-98739

Fit für den interkulturellen Hürdenlauf

Vom 27. Juli bis zum 12. August sind die besten Sportler der Welt zu Gast in London. Obgleich die Athleten bestens auf die sportlichen Wettkämpfe vorbereitet sind, können sie außerhalb des Sportplatzes über einige Hürden stolpern. Denn bei über 200 teilnehmenden Nationen fällt es nicht leicht, alle interkulturellen Herausforderungen zu meistern. Die ICUnet.AG gibt Tipps, wie sich Sportler und Olympiafans auf die „Gegner“ vorbereiten können.

„Die Briten sind prinzipiell ein sehr höfliches und zuvorkommendes Volk“, weiß Diane Klein, Großbritannien-Expertin bei der ICUnet.AG. „So kann man beispielsweise punkten, indem man sich in Schlangen einreiht und nicht vordrängelt. Auch Türen für andere aufzuhalten und das bekannte ‚Excuse me, please’ gehören hier zum guten Ton.“ Achtet man zusätzlich noch darauf, sich auf öffentlichen Plätzen nicht laut zu gebärden und auch im direkten Gespräch nicht wild zu gestikulieren, kann man viele interkulturelle Missverständnisse vermeiden. „Ratsam ist es auch, den britischen Akzent nicht zu imitieren, denn dies ließe vermuten, dass Sie sich über die Briten lustig machen“, erklärt Klein.

Die passenden Gesprächsthemen finden

Wer während der Olympiade nach London fährt, um seinen Lieblingsathleten anzufeuern, sollte auch für den Kontakt mit anderen Nationalitäten vorbereitet sein. Ein für nahezu jedes Land zutreffendes „Don’t“ ist es, Themen wie Politik und Religion anzuschneiden oder das Heimatland des Gesprächpartners zu kritisieren. Daher ist es ratsam, sich im Small Talk zu üben – das Wetter, die Familie, gemeinsame Interessen und Sport eignen sich hier besonders gut. Und bietet nicht die Olympiade bereits genügend Gesprächsstoff?

Auf Körpersprache, Gestik und Mimik achten

Neben den Inhalten eines Gesprächs sollten Reisende außerdem auch bewusst auf ihre Körpersprache, Mimik und Gestik achten. Im asiatischen Kulturkreis zeugt es beispielsweise von Respekt, seinem Gegenüber nicht direkt in die Augen zu blicken, sondern den Blick zu senken. In den USA wirkt der lange und intensive Blickkontakt dagegen aufrichtig und zeigt wahres Interesse am Gegenüber. Hier wird übrigens auch großer Wert auf Lässigkeit gelegt. Die eine Hand in der Hosentasche und das Anreden beim Vornamen zeichnen den Amerikaner im Gespräch aus.

Südlich der USA gelten andere Regeln

Im Gespräch mit den Nachbarn der US-Amerikaner, den Mexikanern ist es dagegen wichtig, diese nicht mit ihren nördlichen Nachbarn zu vergleichen. „Außerdem können Europäer hier punkten, wenn sie die Landessprache Spanisch verwendet und nicht voraussetzen, dass der Gesprächspartner Englisch spricht“, erklärt Arne Kühn, interkultureller Berater für Latein- und Südamerika bei der ICUnet.AG.
Weiter südlich, in Brasilien, wird viel Wert auf Äußeres gelegt: Kleider machen Leute. Beim Gestikulieren sollte das europäische Zeichen für OK vermieden werden, da dieses in vielen Ländern Südamerikas eine obszöne Bedeutung hat. Beim Anfeuern der Athleten ist ansonsten fast alles erlaubt.

Afrika – Begrüßung, Blickkontakt und Beziehungen

Auch für den afrikanischen Kontinent gibt es einige Regeln, die zu beachten sind. In den Vereinigten Arabischen Emiraten wird beim Kommunizieren beispielsweise stark zwischen männlichen und weiblichen Gesprächspartnern unterschieden. Gegenüber Personen des anderen Geschlechts sollten Sie sich eher zurückhaltend verhalten und nicht zu viel Nähe und Offenheit zeigen. Dies gilt auch im Stadion. Geben Sie nicht von sich aus die Hand und vermeiden Sie intensiven und langen Blickkontakt.
In Südafrika wird die Begrüßung groß geschrieben. Hände schütteln und die Frage nach dem Befinden gehören hier zum guten Ton. Die Bildung von stärkeren Beziehungen benötigt dagegen – wie vieles andere auch – viel Zeit. Ungeduld ist hier deshalb fehl am Platz, weswegen auch Drängeln im Stadion nicht gut ankommt.

Kommunizieren in Asien: von Indien bis Russland

In Indien sollte man andere nicht mit seinen Schuhen oder Füßen berühren. Falls dies doch passiert, ist eine Entschuldigung angebracht. Außerdem ist es zu vermeiden, den Kopf eines Inder zu berühren, da dieser in Indien als besonders empfindlich gilt. Falls das im Eifer des olympischen Gefechts jedoch aus Versehen mal vorkommt, wird Besagter sicherlich nicht abgerissen.
Im Gespräch mit Russen fällt auf, dass diese seltener als Europäer lächeln. Dies hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun, sondern liegt daran, dass ein Lächeln in Russland eher selten mit Fremden ausgetauscht wird und dem engen Bekanntenkreis vorbehalten ist. Beim Sieg der russischen Athleten können Besucher der Olympiade wahrscheinlich aber doch das ein oder andere lachende russische Gesicht sehen.

Die Olympiade implementiert Multikulturalität

Auch wenn man in das ein oder andere interkulturelle Fettnäpfchen tritt – Sport kann als universelle Sprache Toleranz und Verständigung fördern und den einen oder anderen Fehltritt sicherlich verzeihen. Gerade Großereignissen wie die Olympischen Spiele haftet eine weltoffene Multikulturalität und ein positiver Umgang mit kulturellen Unterschieden an. Und seien wir doch mal ehrlich: Gerade die kulturellen Besonderheiten der einzelnen Teilnehmerstaaten machen den Reiz internationaler Sportveranstaltungen aus. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf wird die Olympiade – auch unabhängig von den Leistungen des Lieblingsathleten – sicherlich zum vollen Erfolg.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/j7omu5

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/sport/fit-fuer-den-interkulturellen-huerdenlauf-98739

=== Pressekontakt ===

Herr Daniel Auwermann

ICUnet.AG
Fritz-Schäffer-Promenade 1
94032
Passau
Deutschland

EMail: presse@icunet.ag
Website: www.icunet.ag
Telefon: 0851 988666-20
Fax: 0851 988666-70


=== ICUnet.AG – make success global ===

Die ICUnet.AG ist Service-, Innovations- und Qualitätsführer für interkulturelle Beratung, Qualifizierung und Assignment Management mit Büros in Berlin, Bremen, Frankfurt, Fürth, Hamburg, Köln, Leipzig, Passau, Shanghai. Stuttgart und Wien. Über 130 feste Mitarbeiter bilden zusammen mit weit über 350 freien Mitarbeitern das interdisziplinäre Expertenteam mit Kompetenz für mehr als 75 Länder und 25 Sprachen. Die ICUnet.AG blickt jährlich auf über 8.000 erfolgreich betreute Auslandsentsendungen im Bereich Assignment Management und der interkulturellen Qualifizierung zurück. Als Interkulturelle Unternehmensberatung bietet die ICUnet.AG alle Interkulturellen Dienstleistungen an, die mit dem Prozess des Assignment Managements verbunden sind. Dieser Synergieeffekt ist einzigartig.

Herr Daniel Auwermann

ICUnet.AG
Fritz-Schäffer-Promenade 1
94032
Passau
Deutschland

EMail: presse@icunet.ag
Website: www.icunet.ag
Telefon: 0851 988666-20
Fax: 0851 988666-70

Olympische Spiele: Bahnreisende nach London brauchen Zeitpuffer http://www.themenportal.de/reise/olympische-spiele-bahnreisende-nach-london-brauchen-zeitpuffer-91068

Olympische Spiele: Bahnreisende nach London brauchen Zeitpuffer

PRO BAHN weist auf umfangreiche Sicherheitskontrollen hin

Zum Beginn der Olympischen Spiele weist der Fahrgastverband PRO BAHN darauf hin, dass Bahnreisende nach Großbritannien beim Umstieg in die Eurostar-Züge 30 Minuten für die Sicherheitskontrollen am jeweiligen Umsteigebahnhof einplanen sollten. „Die Ausweis- und Gepäckkontrollen sind ähnlich denen beim Flugverkehr und werden für alle Züge, die den Tunnel unter dem Ärmelkanal passieren, vor dem Einstieg vorgenommen“, erklärt Matthias Oomen, Bundespressesprecher des Fahrgastverbandes PRO BAHN in Berlin. „Leider kann man dies beim Erwerb eines Online-Tickets leicht übersehen.“

Reisende aus Deutschland, die in der Regel in Brüssel oder Paris in die Eurostar-Züge umsteigen, bekommen von der elektronischen Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG schon genügend Zeit zum Umsteigen vorgeschlagen. „Wer die Umsteigezeit in Paris oder Brüssel aber für einen kurzen Stadtbummel oder die Einkehr in einem Gasthaus nutzen möchte, sollte bedenken, dass er für seine Weiterfahrt nur eine Fahrkarte für diesen einen Zug gekauft hat, denn es besteht eine Zugbindung (Fahrkarten sind also nur in Zügen gültig, auf die sich der Reisende beim Kauf festgelegt hat). Wenn er den aus eigenem Verschulden nicht erreicht, kommt er nicht nur später an, sondern muss auch eine neue Fahrkarte kaufen.“


Über den Fahrgastverband PRO BAHN

Der bundesweit aktive Fahrgastverband PRO BAHN vertritt die Interessen der Nutzer des öffentlichen Verkehrs. Er erarbeitet Konzepte, ist in offiziellen Landes-, Bundes- und Europa-Gremien aktiv, sensibilisiert und berät Politiker in Angelegenheiten des ÖV, beeinflusst die öffentliche Diskussion durch Aufklärung über Hintergründe, hält Vorträge und Seminare, gibt Fahrgastinformationen (z.B. Taschenfahrpläne, Fahrradführer, Biergartenführer, Spartipps) heraus, hält Fahrgastsprechstunden und Automatenschulungen u.v.a. mehr.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/g1rsn8

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/reise/olympische-spiele-bahnreisende-nach-london-brauchen-zeitpuffer-91068

=== Pressekontakt ===

Herr Matthias Oomen

Fahrgastverband PRO BAHN e.V.
Friedrichstraße 95
10117
Berlin

EMail: m.oomen@pro-bahn.de
Website: www.pro-bahn.de
Mobil: 0176/29721326

Der preisgekrönte Jump ’n’ Run-Titel SolaRola ist ab sofort für Smartphones und Tablets erhältlich http://www.themenportal.de/digital-world/der-preisgekroente-jump-n-run-titel-solarola-ist-ab-sofort-fuer-smartphones-und-tablets-erhaeltlich-53566

Der preisgekrönte Jump ’n’ Run-Titel SolaRola ist ab sofort für Smartphones und Tablets erhältlich

Hamburg, 27. Juli 2012 – Square Enix gibt heute bekannt, dass der Physik-basierte Jump ’n’ Run-Titel SolaRola ab sofort für iOS und Android erhältlich ist.

SolaRola für Smartphones und Tablets wurde von Grund auf neu entwickelt, um den Spielern frische Cartoon-Grafiken und eine neue Handlung zu bescheren. Zudem lässt sich das Spiel jetzt wunderbar intuitiv mittels Berühren und Neigen des Geräts steuern. SolaRola, das ursprünglich im Jahr 2007 als Java-Titel veröffentlicht wurde, ist eines der wenigen Spiele, das von der renommierten Mobile-Games-Website Pocket Gamer mit der Maximalwertung von 10 Punkten und einem Platin-Award ausgezeichnet wurde.

In SolaRola spielen Wiz und Waz die Hauptrolle. Um die Galaxis zu retten, hüpfen die beiden draufgängerischen Blobs über eine große Anzahl von Planeten. Das wagemutige Duo muss alles versuchen, um die Pläne von Ping dem Ungnadenlosen zu vereiteln und die vier Wächter des SolaRola-Universums zu befreien.

Jeder Planet strotzt nur so vor Gegnern und Hindernissen, und so muss der Spieler Wiz und Waz vorsichtig über zahlreiche verzwickt positionierte Hürden wie Felsen, Schleim, Bomben und Trampoline navigieren. Die Schwerkraft der Planeten wirkt auf beide Blobs, weshalb der Spieler strategisch klug Gegenstände platzieren muss, um sie an den vielen Hindernissen und patrouillierenden Kreaturen vorbeizuführen. Im Verlauf des Spiels werden die Geschöpfe immer aggressiver, und auch vulkanische Welten sowie rasiermesserscharfe Gefahren stellen eine konstante Bedrohung für die Zukunft der Blobheit dar.

Über Square Enix Ltd.
Square Enix Ltd., Teil der Geschäftseinheit Square Enix Europe, entwickelt, veröffentlicht, vertreibt und lizensiert Unterhaltungsinhalte von SQUARE ENIX®, EIDOS® und TAITO® in Europa und anderen PAL-Gebieten als Teil der Square Enix Group. Darüber hinaus verfügt Square Enix Ltd. über ein weltweites Netzwerk an Entwicklungsstudios, wie z. B. IO Interactive™, Crystal Dynamics® und Eidos Montréal. Die Square Enix Group kann mit einem beeindruckenden Portfolio an Markenrechten aufwarten, darunter: FINAL FANTASY®, das sich weltweit mehr als 100 Millionen Mal verkauft hat, DRAGON QUEST®, über 59 Millionen Mal verkauft, sowie TOMB RAIDER®, mit weltweit über 35 Millionen verkauften Einheiten, und das legendäre SPACE INVADERS®. Square Enix Ltd. ist ein in London ansässiges, hundertprozentiges Tochterunternehmen der Square Enix Holdings Co., Ltd.


Bildmaterial zu SolaRola finden Sie unter www.squareenix-media.de/SolaRola/SolaRola_Assets_270712.rar

Den Trailer zum Spiel finden Sie unter https://www.youtube.com/watch?v=Uy3SFQ1aZlU

Weitere Informationen über Square Enix Ltd. finden Sie auf http://eu.square-enix.com/de

Für Rückfragen, Bildmaterial oder Spielecodes zum Test wenden Sie sich gerne an uns!




Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/1iol3g

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/digital-world/der-preisgekroente-jump-n-run-titel-solarola-ist-ab-sofort-fuer-smartphones-und-tablets-erhaeltlich-53566

=== Pressekontakt ===

Frau Kristin Lütje

PR13
Palmaille 102
22767
Hamburg

EMail: kl@pr13.de
Telefon: 040 21993366


=== Mehr Informationen? ===

PR13 steht Ihnen für alle Fragen rund um die Mobile-Games aus dem Hause Square Enix zur Verfügung und versorgt Sie jederzeit gerne mit Testcodes und Bildmaterial.

Olympia: "Osteopathie steigert Leistung der deutschen Schwimmer" http://www.themenportal.de/sport/olympia-osteopathie-steigert-leistung-der-deutschen-schwimmer-81625

Olympia: "Osteopathie steigert Leistung der deutschen Schwimmer"

Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V: Interview mit dem leitenden Therapeuten des Deutschen Schwimm-Verbandes, dem Osteopathen Ulf Dikof

Herr Dikof, Sie sind der leitende Therapeut des Deutschen Schwimm-Verbandes und begleiten die 27 qualifizierten deutschen Schwimmer bei Olympia. Alle Stars wie Britta Steffen, Paul Biedermann und die Senkrechtstarter, die Zwillinge Markus und Steffen Daibler, gehen durch Ihre Hände und starten ab dem 28. Juli in London. Wie kann Osteopathie den Leistungsschwimmern helfen?
Ulf Dikof:
Mit der Osteopathie können wir die Regenerationszeiten verkürzen und dadurch die Leistung optimieren. Ebenso minimieren wir durch rechtzeitige Behandlungen das Verletzungsrisiko. Nur wenn alle Systeme (visceral, parietal und cranial) gut funktionieren, wenn man Spannungsmuster rechtzeitig auflösen kann, sind Spitzenleistungen möglich.

Können Sie das an einem Beispiel erläutern?
Ulf Dikof:
Die Badekappen und Schwimmanzüge sind in der Regel immer zwei Nummern zu klein, damit sie wie eine zweite Haut anliegen. Das aber stört die Dynamik. Eine gestörte Dynamik beeinflusst die Regeneration negativ. Nach den Rennen sind die Athleten sympatikoton überlagert (der Sympathikus überwiegt, angespannt), dadurch kommt es zu einer Veränderung der Funktion der visceralen Organe. Diese Über- oder Unterfunktionen gilt es so schnell wie möglich zu normalisieren.

Welche Aufgaben haben Sie in der intensiven Vorbereitungszeit der Athleten kurz vor Olympia gehabt und wie sieht Ihr Arbeitstag aus?
Ulf Dikof:
Die Trainingsintensität nahm zuletzt deutlich ab. Da galt es die Athleten physisch und psychisch, optimal auf den Wettkampf vorzubereiten. Wir Therapeuten sind ein ganz wichtiges Bindeglied zwischen Athlet und Trainer. Der Wecker klingelt um sechs Uhr und um 23 Uhr endet der Tag für die Athleten. Häufig kommen dann noch die Trainer, um sich zu informieren, wie es um die Athleten bestellt ist. Ruhezeiten hat man eigentlich nur zu den Mahlzeiten. Nicht, dass man die gesamte Zeit behandelt, doch man ist immer präsent im Hintergrund.

Wann greifen Sie ins Olympia-Geschehen ein? An den wettkampffreien Tagen? Vor, zwischen und nach den Rennen?
Ulf Dikof:
Am 24. Juli ist die Mannschaft nach London geflogen. Am 27. Juli ist der erste Wettkampftag. Vor und zwischen den Rennen werden häufig nur parietale (Muskulatur, Skelett und Bindegewebe betreffende) Dysfunktionen korrigiert. Nach den Rennen liegen unsere Hauptaufgaben in der Therapie.

Welche Verletzungen plagen Leistungsschwimmer am häufigsten?
Ulf Dikof:
Überlastungsbeschwerden an Schultern und Knien durch fasciale und muskuläre Dysfunktionen.

Warum haben Sie sich als erfahrener Physiotherapeut zusätzlich noch fünf Jahre lang intensiv in Osteopathie ausbilden lassen?
Ulf Dikof:
Ich konnte früher nur parietal arbeiten, es fehlten mir die Bausteine der visceralen und cranio-sacralen Behandlungsmöglichkeit.

Was unterscheidet die osteopathische Betreuung von Schwimmern und anderen Sportlern?
Ulf Dikof:
Wie schon bei der ersten Frage beantwortet: die Kompression der Anzüge und Kappen beeinflusst die Dynamik negativ. Bei Schwimmern hat man in der Regel weniger mit traumatischen Impacts zutun.

Sie waren bereits 1992 bei Olympia in Barcelona als Therapeut dabei. Wie hat sich die medizinische Betreuung im Laufe dieser Zeit entwickelt?
Ulf Dikof:
Meiner Meinung nach gab es im deutschen Betreuungsteam 1992 noch keine/n Osteopathen/in. Wir haben viel massiert, was nicht schlecht war, doch weit unter den therapeutischen Möglichkeiten von heute liegt.

Vielen Dank für das Interview!

Stichwort Osteopathie:
Osteopathie ist eine wirksame medizinische Diagnose- und Therapieform, die nur mit den Händen praktiziert wird. Osteopathen betrachten den Patienten als Ganzes und untersuchen den Körper nach der Ursache der Beschwerden. Grundlage hierfür ist eine genaue Kenntnis der menschlichen Anatomie und Physiologie.

Abdruck honorarfrei.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/sdj7lh

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/sport/olympia-osteopathie-steigert-leistung-der-deutschen-schwimmer-81625

=== Pressekontakt ===

Frau Michaela Wehr

Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V.
Untere Albrechtstraße 15
65185
Wiesbaden

EMail: presse@osteopathie.de
Website: www.osteopathie.de
Mobil: 01520/2147105


=== Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. ===

Der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. zählt gegenwärtig mehr als 2300 Mitglieder und wurde als Fachverband für Osteopathie 1994 in Wiesbaden gegründet. Der VOD setzt sich dafür ein, dass der Beruf des Osteopathen in Deutschland anerkannt wird. Er klärt über die Osteopathie auf, informiert sachlich und neutral und betreibt Qualitätssicherung im Interesse der Patienten. Darüber hinaus vermittelt der VOD qualifiziert osteopathisch behandelnde Therapeuten.



=== Deutscher Schwimmer Markus Daibler beim Osteopathen (Bild) ===

Der Hamburger Schwimmer Markus Daibler (liegend) könnte bei Olympia in London für eine Überraschung über 200 Meter Lagen sorgen. Behandelt wird er vom Osteopathen Ulf Dikof, dem leitenden Therapeuten des Deutschen Schwimm-Verbandes und Olympiastützpunktes Hamburg/Schleswig-Holstein. Foto: Olympiastützpunkt

Shortlink:
http://shortpr.com/w9kdlv

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/deutscher-schwimmer-markus-daibler-beim-osteopathen

HD+ steigert Anzahl zahlender Haushalte auf über 634.000 http://www.themenportal.de/unternehmen/hd-steigert-anzahl-zahlender-haushalte-auf-ueber-634-000-47031

HD+ steigert Anzahl zahlender Haushalte auf über 634.000

Anzahl der zahlenden Haushalte steigt im Vergleich zum Vorjahr um das Dreifache / Zwei Millionen Haushalte nutzen HD+ derzeit in der Gratisphase – ein Plus von 700.000 gegenüber dem Vorjahr / Insgesamt sehen 2,6 Millionen Haushalte die Privatsender in HD-Qualität / Kundenzufriedenheit mit 96 Prozent weiterhin auf sehr hohem Niveau / Wilfried Urner: „Eine Million zahlende Haushalte zum Jahresende 2012.“

text

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/96ypnn

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/hd-steigert-anzahl-zahlender-haushalte-auf-ueber-634-000-47031

=== Pressekontakt ===

Herr Pressesprecher Frank Lilie

HD PLUS GmbH
Betastr. 1–10
85774
Unterföhring

EMail: Frank.Lilie@hd-plus.de
Website: www.hd-plus.de


=== Über HD+ ===

Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, ein weltweit führender Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von 51 Satelliten. HD PLUS wurde im Mai 2009 gegründet und vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programm-Angebot in hochauflösender Qualität (HD), das über das ASTRA Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist. Über die Plattform HD+ kommen attraktive Free-TV-Angebote in HD-Qualität auf den Markt. Derzeit umfasst das Angebot von HD+ die Programme RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, kabel eins HD, RTL II HD, SUPER RTL HD, N24 HD, TELE 5 HD, SPORT1 HD, DMAX HD, Nickelodeon HD, sixx HD und COMEDY CENTRAL HD. Zusätzlich können mit jedem HD+ Empfangsgerät die unverschlüsselt ausgestrahlten Sender Das Erste HD, ZDF HD, ARTE HD, 3sat HD, BR HD, KI.KA HD, NDR HD, PHOENIX HD, SWR HD, WDR HD, ZDFinfokanal HD, ZDF.kultur HD und ZDFneo HD, ServusTV HD, Anixe HD, QVC HD, HSE 24 HD, Juwelo TV HD und sonnenklar.tv HD empfangen werden.
Beim Kauf eines HD+ Empfangsgerätes ist HD+ in den ersten zwölf Monaten gratis. Nach Ablauf des ersten Jahres wird eine technische Servicepauschale von 50 Euro pro Jahr erhoben. Im Gegensatz zu den bekannten Abo-Modellen, die nur per Kündigung beendet werden können, läuft HD+ nach einem Jahr automatisch aus. HD+ Nutzer können ihre Karte einfach und bequem verlängern. Die Verlängerungs-Codes gibt es im Handel, online unter www.hd-plus.de oder telefonisch (0900 1904 599; 49 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz). Neben der Verlängerung vorhandener Karten haben Kunden auch die Möglichkeit, neue HD+ Karten zu erwerben – der Preis liegt dann bei 55 Euro.
www.hd-plus.de