Das Komma – der Feind in meinem Satz
PONS bietet ab sofort eine kompakte Lösung für den Kummer mit dem Komma - „Kommasetzung Deutsch auf einen Blick“
Oje. Kommasetzung. Ein ungeliebtes Thema in der Schule, aber auch im beruflichen Alltag. Spätestens seit der Rechtschreibreform blickt man nicht mehr richtig durch. Damit ist jetzt Schluss: „Kommasetzung Deutsch auf einen Blick“ vom PONS-Verlag sorgt für raschen Durchblick und Sicherheit.
„Herr Grapsch gestand ihm gestern im Hof das Fahrrad gestohlen zu haben.“ Mit oder ohne Kommas, in diesem Beispielsatz lauern viele Fallstricke: Je nachdem, an welcher Stelle man ein Komma platziert, ergibt sich ein ganz anderer Sinn. „Herr Grapsch gestand ihm, gestern im Hof das Fahrrad gestohlen zu haben.“ Aber wessen Fahrrad? Das wird nur auf diese Weise deutlich: „Herr Grapsch gestand, ihm gestern im Hof das Fahrrad gestohlen zu haben.“
Infinitivgruppen – hinterlistig locken sie den Arglosen in den nächsten Hinterhalt. Bloße Infinitive mit „zu“ benötigen kein Komma, aber wehe sie sind erweitert. Wenn nämlich z.B. voraus- oder zurückweisende Wörter wie „es“ im Hauptsatz auf die Infinitivgruppe deuten, ist „Unsere Kinder lieben es, in Schlammpfützen zu springen.“ also nur mit dem kleinen, aber feinen Strich hinter dem „es“ korrekt.
Diese und zahlreiche weitere Beispielsätze in „Kommasetzung auf einen Blick“ verdeutlichen die Kommaregeln und erklären schwierige grammatische Fachbegriffe. Die abwischbare Klappkarte im DIN-A4-Format lässt sich in jeden Ordner einheften, überallhin mitnehmen und auch als Spickzettel nutzen, wo immer man ihn braucht.
PONS Kommasetzung Deutsch auf einen Blick
ISBN 978-3-12-561243-3
Format: DIN-A4, 6 Seiten
laminierte Klappkarte
EUR 5,00
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Frau Anne Pelzer
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Rotebühlstraße 77
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PONS bietet ab sofort eine kompakte Lösung für den Kummer mit dem Komma - „Kommasetzung Deutsch auf einen Blick“
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254 Wohnungen im Areal „Neue Hofgärten“ in Ludwigshafen nach nur acht Monaten verkauft http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/254-wohnungen-im-areal-neue-hofgaerten-in-ludwigshafen-nach-nur-acht-monaten-verkauft-80690
254 Wohnungen im Areal „Neue Hofgärten“ in Ludwigshafen nach nur acht Monaten verkauft
pantera AG übertrifft Erwartungen deutlich / Eigentümer schätzen Wohnatmosphäre und Energieeffizienz der denkmalgeschützten Immobilien / Hoher Anteil von Selbstnutzern und Käufern aus der Region / Stadt Ludwigshafen begrüßt Steigerung der Wohnqualität
Ludwigshafen / Köln. Die 254 Wohnungen im denkmalgeschützten Wohnareal „Neue Hofgärten“ in Ludwigshafen sind acht Monate nach dem Vertriebsstart bereits komplett verkauft. „Mit diesem Ergebnis hatten wir nicht gerechnet“, erläutert Michael Ries, Vorstand der pantera AG, über deren „Objektgesellschaft Leuschnerstraße“ die Investition erfolgte. Als Ziel für die endgültige Platzierung hatte das Unternehmen ursprünglich Ende 2013 genannt. Ries: „Der schnelle Erfolg zeigt, dass wir sowohl beim Standort als auch bei Preisen, Schnitt und Ausstattung der Wohnungen den Geschmack der Interessenten getroffen haben.“ Für die verkauften Wohnungen – überwiegend mit zwei bis vier Zimmern – zahlten Vermieter und Selbstnutzer 2200 bis 2790 Euro pro Quadratmeter. Das Verkaufsvolumen liegt insgesamt bei mehr als 40 Millionen Euro. Aktuell läuft die im März begonnene Revitalisierung des Objektes. Voraussichtlich Ende dieses Jahres werden die ersten Wohnungen
bezugsfertig sein.
Mehr als zwei Drittel der neuen Eigentümer kommen aus der Region Rhein/Neckar. Ries: „Das zeigt, wie gut das Projekt die ortskundigen Interessenten überzeugen konnte.“ Die pantera AG registrierte zudem einen Eigennutzer-Anteil von 35 Prozent. Dieser ist höher als bei vergleichbaren ähnlichen Projekten, in die meist 20 bis 25 Prozent der Käufer selbst einziehen. Die Vermietung der von Kapitalanlegern erworbenen Wohnungen beginnt Ende August. „Auch da gibt es von Beginn an eine hohe Nachfrage. Das unterstreicht die gute Standortwahl“, erläutert Ries und nennt als Begründung auch die einzigartige Wohnatmosphäre: „Dank der Zugänge über imposante Tor-Bögen und großer, begrünter Innenhöfe fühlt man sich wie in einer Oase mitten in der Stadt.“
Zu den neuen Bewohnern gehören zahlreiche Familien. Diese schätzen die Nähe zu Schulen, Kindergärten, Ärzte, Krankenhäuser, Einkaufsmöglichkeiten sowie Bus- und Straßenbahn-Haltestellen. Auch auf die Bedürfnisse der älteren Generation sowie von Selbstnutzern und Mietern, die dort langfristig planen, ist die pantera AG bei der Konzeption eingegangen. „Mehrere Eckhäuser im Wohnareal wurden barrierefrei konzipiert. Zusätzlich werden Aufzüge eingebaut“, erläutert Ries.
Einen Grund für die hohe Nachfrage sieht Ries auch in der hohen Energieeffizienz des Objektes. Aufgrund der umfassenden Sanierung sparen die Bewohner nicht nur Energiekosten. Zudem erfüllen die „Neue Hofgärten“ dank der Kombination mit der Fernwärme-Versorgung die Voraussetzungen für die Kreditprogramme 151 und 159 der KfW. So können die Eigentümer in der Regel mehr als die Hälfte der jeweiligen Kaufpreise zinsverbilligt mit 1,5 bzw. 1,8 Prozent pro Jahr finanzieren. Zudem ist auch das Finanzamt großzügig: Kosten für die zeitgemäße Dämmung sind bei denkmalgeschützten Objekten steuerlich begünstigter Revitalisierungsaufwand. Dieser kann – statt über 50 Jahre – von Selbstnutzern und Kapitalanlegern innerhalb von 10 bzw. 12 Jahren abgesetzt werden.
Die Stadt Ludwigshafen begrüßt ebenfalls den raschen Verkauf der mehr als 250 Einheiten im ehemaligen Wohnareal der BASF (Wislicenus Höfe) in der nördlichen Innenstadt Ludwigshafens. „Dies ist eine Bestätigung und ein gelungenes Beispiel für unsere Bemühungen, qualitätsvolle Innenentwicklungen in unseren Stadtteilen vorzunehmen“, erklärt Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse und lobt: „Die Neuen Hofgärten tragen deutlich zur Steigerung der Wohnqualität in unserer Stadt bei.“
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Herr Wolfgang Ludwig
Hermes Medien
Mathias-Brüggen-Straße 124
41541
Köln
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Telefon: 0221 / 29219282
Fax: 0221 / 29219283
=== Über die pantera AG: ===
Die pantera AG mit Hauptsitz in Köln vermarktet sowohl selbst entwickelte Immobilien als auch Objekte für andere Bauträger und Initiatoren über eine bundesweit einzigartige Vertriebsplattform. Die Marken-Architektur der pantera AG umfasst die vier Bereiche Classic (revitalisierte Denkmalschutz-Objekte), Design, Premium und Rendite. Zum letzteren Bereich gehören voll eingerichtete Apartments für Studenten, Manager oder Senioren. Damit bietet die pantera AG bundesweit Objekte für unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten. Besonderes Merkmal der pantera AG ist auch das Angebot von Objekten, die unter Denkmalschutz stehen und/oder als Erbbaurechts-Modell konzipiert sind. Die pantera AG bietet neben Objekten für Kapitalanleger und Selbstnutzer auch speziell für institutionelle Investoren wie Fonds, Pensionskassen oder Versicherungen konzipierte Development-Projekte. Zudem fungiert die pantera AG als Dienstleister für Unternehmen oder Banken, die große Immobilienbestände neu
strukturieren und vermarkten wollen. Vorstände des Unternehmens sind Michael Ries und Thomas Becker.
=== Alle 254 Wohnungen der "Neue Hofgärten" in Ludwigshafen wurden durch die pantera AG bereits verkauft (Bild) ===
Mehr als zwei Drittel der neuen Eigentümer stammen aus der Region Rhein-Neckar
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Berlin, den 18.07.2012 - Ab heute 12 Uhr können Leser für die bei derneuebuchpreis.de nominierten Bücher und eBooks abstimmen. Die Abstimmung erfolgt über eine innovative Facebook-App. Der Preis wird von Der Tagesspiegel, epubli, Stiftung Lesen und ZEIT ONLINE vergeben und ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. Die Bewerbung für den Wettbewerb ist noch bis zum 05.09.2012 möglich.
Seit dem 04.07.2012 können sich Autoren für derneuebuchpreis.de bewerben, indem sie ihr Werk kostenlos auf www.epubli.de veröffentlichen und zur Wahl stellen. Bis jetzt wurden knapp 600 Werke nominiert.
Die Preisträger werden in zwei Stufen ermittelt: Von heute bis zum 05.09.2012 wählen die Leser via Facebook-App die Top 5 in den Kategorien Belletristik, Sachbuch, Wissenschaft, Kunst und Fotografie sowie Kinder- und Jugendbuch. Daraus ermittelt dann eine Jury aus Journalisten, Literaturexperten und Wissenschaftlern die fünf Gewinner. Das Preisgeld beträgt insgesamt 20.000 Euro.
Für die Abstimmung hat epubli eine innovative Facebook-App programmiert. Die App gewährleistet einen einfachen Abstimmungsprozess und erhöht die Sichtbarkeit der Publikationen bei Facebook. Die Postings der App werden bei Facebook laufend aktualisiert, sodass die Nutzer den Fortschritt des nominierten Werkes im Ranking leicht nachvollziehen können. Darüber hinaus ist auch das Abstimmen direkt auf Facebook möglich. Eine Anmeldung bei epubli ist nicht erforderlich.
Termine:
- 04.07.-05.09.2012: Nominierungsphase
- 18.07.-05.09.2012: Leser-Abstimmung im Web
- 04.10.2012: Bekanntgabe der Gewinner
- 10.10.2012: Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse
Weitere Details zum Wettbewerb finden Sie unter www.derneuebuchpreis.de
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Max Franke
epubli GmbH
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Der Tagesspiegel, epubli, Stiftung Lesen und ZEIT ONLINE sind die Initiatoren des mit 20.000 Euro dotierten Preis für Self-Publishing-Autoren, derneuebuchpreis.de. Weitere Details zum Wettbewerb und zur Jury finden Sie unter www.derneuebuchpreis.de
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