Reges Interesse an kundenzentrierter Handel 2.0-Expertise
Cross-Channel-Beratung „KundenbüroHH“ erfolgreich gestartet
Das KundenbüroHH, eine auf Kundenverständnis und Cross-Channel-Lösungen spezialisierte Marketing- und Unternehmensberatung, die insbesondere stationär verankerten Multi-Channel-Händlern neue Wege aufzeigt, wie man auch langfristig erfolgreich im Handel 2.0 sein kann, ist erfolgreich in das 1. Geschäftsjahr gestartet.
Zu den Kunden der ersten Stunde zählen u.a. das Private-Equity-Unternehmen BC Partners, ein weltweit führendes Private Equity-Haus, das auf große und komplexe Transaktionen spezialisiert ist, ein inhabergeführter Multi-Channel-Händler der Elektronik-Branche sowie ein Unternehmen der Special-Interest-Branche, das seinen Einstieg ins eCommerce vorbereitet.
„Das Jahr begann gleich mit einem echten Handel 2.0-Projekt“, so Ado Nolte (Geschäftsf. Gesellschafter des KundenbüroHH). „Innerhalb von kürzester Zeit wurde eine kundenzentrierte Analyse und Bewertung eines komplexen Handelsformates gewünscht, mit Abschätzung der Cross-Channel Risiken und Potentiale unter Berücksichtigung der zu erwartenden Marktveränderungen.“
Daran schloss sich für das KundenbüroHH ein längerfristiges Projekt an, für einen Elektronikhändler die Kundenbindungsmaßnahmen über alle Multi-Channel-Kanäle hinweg konzeptionell besser zu verzahnen und konkrete Maßnahmen zu testen.
„Eine schöne Möglichkeit für uns, sowohl die Konzeption zu entwickeln als auch bei der konkreten operativen Umsetzung zu helfen“, findet Daniel S. H. Rieck (Geschäftsf. Gesellschafter des KundenbüroHH).
Um den Wandel im Handel mit zu gehen und insb. gegen reine Online-Player zu bestehen müssen Händler und Marken ihre Vertriebs- und Kontaktkanäle kundenorientiert verzahnen und ihre ureigene Stärke herausarbeiten, die sie aus Kundensicht wahrnehmbar differenziert. Nolte und Rieck entwickelten hierfür das »X-Factor-Prinzip« des Cross-Channel-Managements. Erst durch die erfolgreiche Definition und Implementierung dieses »X-Factors« entsteht langfristig erfolgreicher Handel 2.0 .„Viele aktuelle Diskussionen und Studien nennen 2012 das Jahr der Entscheidung für den filialisierten Einzelhandel. Denn durch die effizienten Pure-Player wächst der Kostendruck stetig. Wir aber glauben weiterhin an ein vom Kunden her gedachtes stationäres Vertriebskonzept – nicht anstatt sondern `powered by´ eigenem Online-Shop. Dies muss und wird daher anders aussehen, als viele heute existierende Geschäfte. Es wird dem Kunden ein begeisterndes Einkaufserlebnis bieten, da es die Vorteile des
Online-Shoppings konsequent mit den Vorteilen des Stationärhandels verbindet. So wird aus einer Filiale eine Cross-Channel-Filiale oder besser: der »X-Store«, erzielt durch Cross-Channel-Konzepte vom KundenbüroHH“ so Nolte.
Im Juli 2012 startete das KundenbüroHH zudem seinen firmeneigenen Blog „_für erfolgreichen Handel 2.0“, der sich aktuellen Herausforderungen des Handels aus Kundensicht widmet.
Insgesamt hat das Kundenbüro 2012 bereits über 5 Projekte absolviert und weitet derzeit seine Kompetenz in Sachen Kundenverständnis durch strategische Partnerschaften mit spezialisierten Marktforschungsunternehmen weiter aus.
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=== Pressekontakt ===
Herr Ado Nolte
KundenbüroHH N&R GmbH
Kohlhöfen 15
20355
Hamburg
EMail: nolte@kundenbuerohh.de
Website: www.kundenberohh.de
Telefon: +49 40 65067975
=== KundenbüroHH ===
Das KundenbüroHH ist eine auf Kundenverständnis und Cross-Channel-Lösungen spezialisierte Marketing- und Unternehmensberatung mit Fokus auf Handelsunternehmen und Markenherstellern mit vielfältigen Cross-Channel (CC)- Herausforderungen (CC-Strategie, -Konzeption, -Strukturen, -Kommunikation, -Kundentracking & -Bindung, -Services, -Retouren...). Mit seiner ausgeprägten Kundenphilosophie werden individuelle und maßgeschneiderte Lösungen entwickelt.
Das Angebot des KundenbüroHH richtet sich primär an Entscheider von Handelsunternehmen und Marken im Multi-Channel-Vertrieb aber auch an Agenturen und Unternehmensberatungen, die sich projektbezogen konzeptionell verstärken möchten.
BVMW startet bundesweites Projekt zur IT-Sicherheit http://www.themenportal.de/wirtschaft/bvmw-startet-bundesweites-projekt-zur-it-sicherheit-85900
BVMW startet bundesweites Projekt zur IT-Sicherheit
Bundeswirtschaftsministerium fördert Pilotvorhaben für Mittelstand
Berlin – Im Rahmen der Task Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie jetzt ein bundesweites Projekt des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) zur IT-Anwendung im Mittelstand. „IT-Sicherheit ist eine Grundvoraussetzung für den unternehmerischen Erfolg“, begrüßte BVMW-Präsident Mario Ohoven die Förderzusage.
Mit dem Projekt „Bewusstseinsbildung für IKT-Sicherheit in KMU durch Finanzierer als Brückenbauer – Bottom-up und Top-down”, das eine Laufzeit von 18 Monaten hat, will der BVMW kleine und mittelständische Unternehmen für die Wichtigkeit sicherer IT-Systeme im betrieblichen Alltag sensibilisieren. Die Unternehmen sollen motiviert werden, durch Investitionen in diesem Bereich ihre Wirtschaftsleistung zu steigern.
Durch eine Vielzahl von Aktionen und Initiativen auf Bundes- und Regionalebene des Verbands werden Best-Practice-Beispiele von mittelständischen Unternehmen und Finanzierern gesammelt. Wie können sichere IT-Systeme Unternehmensabläufe optimieren? Wie viel IT ist möglich und wie viel ist tatsächlich nötig? Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich der BVMW im Rahmen des Projekts.
Zentraler Bestandteil ist die enge Kooperation mit Banken und -verbänden. Banken sind aufgrund der Bearbeitung sensibler Daten zu aktivem Sicherheitsmanagement verpflichtet und verfügen über fundiertes Know-how beim Einsatz sicherer IT. KMU bauen auf diese Kompetenz, etwa bei der Kontenverwaltung. Das Projekt führt die vorhandene Expertise zur Unterstützung von KMU zusammen. „Wir wollen uns bei diesem Pilotvorhaben als Brückenbauer gemeinsam mit Banken und Finanzierern engagieren“, so Ohoven.
Ziel des Projekts ist die Erstellung eines Leitfadens zur sicheren Nutzung von IT-Systemen in mittelständischen Unternehmen. Der Leitfaden steht nach Abschluss des Projekts allen KMU zur Verfügung.
Die Task Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, die gemeinsam mit IT-Sicherheitsexperten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung vor allem kleine und mittelständische Unternehmen für IT-Sicherheit sensibili¬sieren und dabei unterstützen will, die Sicherheit der IKT-Systeme zu verbessern. Weitere Informationen zur Task Force und ihren Angeboten sind unter: www.it-sicherheit-in-der-wirtschaft.de abrufbar.
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=== Pressekontakt ===
Herr Eberhard Vogt
BVMW
Leipziger Platz 15
10117
Berlin
EMail: presse@bvmw.de
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