Mittwoch, 26. Oktober 2011

Reformunfähig oder fit für die Zukunft? http://www.themenportal.de/wirtschaftspolitik/reformunfaehig-oder-fit-fuer-die-zukunft-42728

Reformunfähig oder fit für die Zukunft?

Spitzenverbände der jungen deutschen Wirtschaft diskutieren auf dem Generationengipfel 2011


Berlin, 26. Oktober 2011. „Deutschland 2020: Reformunfähig oder fit für die Zukunft“ – unter diesem Motto steht der Generationengipfel, zu dem die Spitzenverbände der jungen deutschen Wirtschaft auch in diesem Jahr wieder einladen, um zentrale Themen generationsübergreifend zu diskutieren.
„Um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, brauchen wir alle Generationen an einem Tisch“, sagt Tobias Schuhmacher, Bundes¬vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. „Generationen¬gerechtigkeit sollte die Leitidee politischen Handelns werden“, fordert er. „Wir setzen uns deshalb auch weiter dafür ein, dass Generationen¬gerechtigkeit als Staatsziel im Grundgesetz verankert wird.“
Den Generationengipfel wolle man nutzen, um gemeinsam mit Vertretern aller Generationen diese und andere Fragen zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands zu diskutieren. Themen des heutigen Gipfels sind unter anderem die Zukunftsfähigkeit Deutschlands, die Energiewende und die Frage, welche Formen der politischen Mitbestimmung Deutschland in Zukunft braucht. „Unabhängig davon, wie die Zukunft konkret aussieht“, ergänzt Frank Berting, Vorsitzender des Bundesverbandes der Junioren des Handwerks. „Fest steht: Um die Herausforderungen zu meistern, ist die Gesellschaft insgesamt gefragt. Kooperation und aufeinander zugehen – das müssen die Leitlinien in jeder Hinsicht sein.“
„Deutschland lebt von seiner Substanz. Die junge Generation muss sich dafür stark machen, die Blockade-Haltung bei Großprojekten und die Dagegen-Gesellschaft in Deutschland aufzubrechen. Ansonsten ist die Zukunftsfähigkeit Deutschlands als Wirtschaftsstandort gefährdet“, betont Rene S. Spiegelberger, Bundesvorsitzender des Juniorenkreises im Wirtschaftsrat der CDU e.V. „Wir brauchen jetzt einen klaren Kurs für ein leistungsstarkes Deutschland im 21. Jahrhundert. Der heutige Generationengipfel liefert hierzu ein starkes Signal.“
Der Generationengipfel findet im Haus der Deutschen Wirtschaft statt. Mit dabei sind Erwin Teufel und Lasse Becker als Key-Note-Speaker sowie Renate Schmidt, Marie-Luise Dött, Ingrid Nestle, Johannes Vogel, Frank Schwabe, Christopher Lauer, Frederik Ferreau, Prof. Dr. Ulrich von Alemann, Hans Wall, Tomas Pfänder und Christoph Plass sowie zahlreiche Vertreter der jungen deutschen Wirtschaft.

Weitere Informationen gibt es unter: www.generationengipfel.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/p6n2w7

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaftspolitik/reformunfaehig-oder-fit-fuer-die-zukunft-42728

=== Pressekontakt ===

Frau Pressesprecherin Corinna Trips

Wirtschaftsjunioren Deutschland
Breite Straße 29
10178
Berlin

EMail: corinna.trips@wjd.de
Website: www.wjd.de
Telefon: 030/203081516
Mobil: 0151/11313087
Fax: 030/203081522


=== Wirtschaftsjunioren Deutschland ===

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).



Erfolgs-Storys von Vapiano & Co. http://www.themenportal.de/unternehmen/erfolgs-storys-von-vapiano-co-56608

Erfolgs-Storys von Vapiano & Co.

Das Wirtschaftsmagazin BIZZiety im Gespräch mit Kent Hahne, dem langjährigen Außenminister der Restaurantkette Vapiano SE / Zu Besuch bei Unternehmer Georg Riedel in Kufstein / Credo des Grenzgängers Reinhold Messner / Netze der Nachhaltigkeit: Was die Gesellschaft im Innersten zusammenhält / Kulturwandel in der Arbeitswelt: The Squaire / Verbindung zum Horizont: Rolls-Royce auf Sylt

Vapiano ist per Jahresende 2010 auf 220 Millionen Euro taxiert worden. Kent Hahne, langjähriger Mitgesellschafter der Vapiano SE, dem es als Außenminister gelungen ist, die Franchisekette auf knapp 100 Restaurants in fast 25 Ländern weltweit zu steigern, hat seine Anteile verkauft. Mirko Silz, langjähriger CEO, ist ebenfalls ausgestiegen. Kent Hahne und er sind nun gemeinsam Partner der Apeiron AG. BIZZiety hat Kent Hahne getroffen und den Systemgastonomen mit internationalem Netzwerk porträtiert.

„Es gibt nichts Schöneres, als den Menschen zu kennen, der für die Pension zuständig ist“, sagt Georg Riedel im Interview gegenüber BIZZiety. Sein Unternehmen führt er nunmehr in der zehnten Generation und auch für die Unternehmensnachfolge ist mit Sohn Maximilian gesorgt, denn „entweder es gibt einen Erben oder man muss verkaufen“, ist seine Überzeugung. BIZZiety geht im persönlichen Gespräch überdies dem Credo des Grenzgängers Reinhold Messner nach, der seine Erfahrungen auf den unternehmerischen Bereich reflektiert.

In der neuen BIZZiety geht es zudem um die verschiedenen Facetten der Nachhaltigkeit. Die Ausrichtung dessen, was Unternehmer tagtäglich in diese Richtung leisten, ist enorm vielschichtig: Ob die Förderung von Bildung und Sozialkompetenz („Tor der Zukunft“), die Einleitung eines Kulturwandels in der Arbeitswelt anhand des Beispiels „The Squaire“ oder eine Produktion rein „Made in Germany“ – das alles gehört in den großen Topf der unternehmerischen Nachhaltigkeitsbestrebungen. Und ist es nicht geradezu vorbildlich, wenn sich Unternehmer zum Zwecke der Sicherung einer positiven Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder zusammenschließen, um mit gemeinsamer Power „Netze der Nachhaltigkeit“ zu knüpfen, wie das der Beirat der Wirtschaft e.V. tut?

Auf Sylt konnte diesen Spätsommer Herzklopfen bei der Rolls-Royce Come Together gemessen werden: Thomas Gottschalk zeigte sich im kleinen Kreis unter den Liebhabern der royalen Gefährte, während manch anderer fast eine Herzattacke im Topfbunker des Golfclubs Budersand erlitt. Wer so etwas vermeiden möchte, sollte sich vielleicht einmal auf dem ersten Feng Shui Golfplatz im Einklag mit Yin und Yang versuchen! Lesen Sie außerdem von den teuersten Straßen Europas, der Vermeidung der Künstlersozialversicherung, neuen Zahlungslösungen zur Optimierung des Cash Flow oder hinterfragen Sie gemeinsam mit Armin Diel, ob wir bald Wein aus der Milchtüte trinken! Bangkok, Business Behaviour in Südkorea, das Unternehmen Oktoberfest, die 100. Bayreuther Festspiele und 125 Jahre Automobil runden die Themen rund um die Business Society ab!

All das und natürlich noch mehr lesen Sie in der neuen BIZZiety!

BIZZiety ist seit 20. Oktober im Flughafen- und Bahnhofsbuchhandel oder per Abo unter www.bizziety.de/abonnement erhältlich. BIZZiety erscheint quartalsweise in der Fromm – Global Media Verlags GmbH. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bizziety.de. Anfragen richten Sie bitte per Mail an info@bizziety.de.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/bxbtp6

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/erfolgs-storys-von-vapiano-co-56608

=== Pressekontakt ===

Frau Dr. Viola Fromm

FROMM – Global Media Verlags GmbH
Kurfürstenstr. 6
50678
Köln
Deutschland

EMail: info@bizziety.de
Website: www.bizziety.de
Telefon: 02228 913-342
Fax: 02228 913-272


=== Über BIZZiety: ===

Das Wirtschaftsmagazin BIZZiety erscheint seit Ende 2009 vierteljährlich in der Fromm – Global Media Verlags GmbH. Unter dem Motto „Aus der Wirtschaft – für die Wirtschaft“ richtet sich BIZZiety vor allem an Unternehmer, Freiberufler und Führungskräfte. Regelmäßige Themen des Magazins sind die Erfolgs-Geheimnisse der Unternehmer oder die wichtigsten Entwicklungen aus den businessrelevanten Bereichen wie Steuern, Recht, Management oder Finanzen. Ein Thema des Magazins sind auch die Sehnsüchte der Business-People nach Trends, Luxus und Lifestyle – oder einfach auch nach Zeit.

Dr. Viola Fromm

Fromm – Global Media Verlags GmbH
Kurfürstenstraße 6
50678
Köln

EMail: viola.fromm@bizziety.de
Website: www.bizziety.de
Telefon: 02228 913 342
Fax: 02228 913 272


=== Die neue Ausgabe des Wirtschaftsmagazins BIZZiety (Bild) ===

Die Erfolgsrezepte der Business-People

Shortlink:
http://shortpr.com/tevrxi

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/die-neue-ausgabe-des-wirtschaftsmagazins-bizziety


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen