Dienstag, 27. November 2012

Aktiv gegen Weihnachtsdepressionen http://www.themenportal.de/gesundheit/Aktiv-gegen-Weihnachtsdepressionen

Aktiv gegen Weihnachtsdepressionen

Für viele Menschen ist Weihnachten ein Fest der Freude und der Liebe. Doch für einige wird die „stille Nacht, heilige Nacht“ zum Krisenfest. Wer aktiv ist, aktiv Freunde trifft und realistische Erwartungen an das Miteinander hat, kann Depressionen nach Ansicht von Gesundheitsexperten vorbeugen. Doch viele Menschen leiden an den Festtagen unter Gemütsstress, so Dr. Thomas Bolm, Facharzt für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Klinikum Christophsbad.

Betroffen sind vor allem die Menschen, die niemanden haben, mit dem sie die Weihnachtstage verbringen können. Auch veränderte Lebensumstände, wie Trennung, der Auszug der Kinder oder der Tod eines nahestehenden Menschen ist Grund für eine Lebenskrise, wenn andere feiern.

Wichtig sei, den Betroffenen zu vermitteln, dass sie mit ihren Wünschen nach Halt und Miteinander nicht allein sind und sich nicht dafür zu schämen brauchen, Kontakt zu suchen, erklärt der Experte. Ein Blick in die Zeitung oder ins Internet zeigt, dass gerade an Weihnachten eine Menge los ist. Es gibt viele Möglichkeiten, Gleichgesinnte zu treffen. Zum Beispiel in der Kirchengemeinde oder beim Wohlfahrtsverband. Auch der Veranstaltungskalender vieler Lokalitäten zeigt, dass gerade am Heiligen Abend viel los ist. Dr. Thomas Bolm: „Wichtig ist, guten Freunden und Bekannten gegenüber die eigene Scheu zu überwinden und tatsächlich etwas gemeinsam zu planen. Man sollte nicht verlegen sein, ihnen die eigene Einsamkeit oder Traurigkeit offenzulegen, damit ruhig aus dem Schneckenhaus herauskommen. Viele Menschen sind wirklich froh, jemandem helfen zu können, gerade an Weihnachten.“

Dr. Thomas Bolm rät denjenigen, die dennoch allein bleiben zu versuchen, sich selbst ein bisschen zu verwöhnen. Das könne nach dem Motto “ gutes Essen macht gute Laune“ sein, oder mit guter Musik oder einem entspannenden Buch. Auch ein Spaziergang in der freien Natur heitert auf - möglichst bei Tageslicht. Viel Licht ist vor allem in der dunklen Jahreszeit besonders wichtig, hilft es doch, depressive Verstimmungen und Ängste zu lindern oder gar zu vermeiden. Wenn allerdings Traurigkeit und Rückzug zur behandlungsbedürftigen Depression werden, dann sollte man sich nicht scheuen, rechtzeitig medizinische oder psychologische Hilfe aufzusuchen.

Es gibt noch weitere Tipps, um den Weihnachtsblues zu mildern.
„Schaffen Sie zuhause einen Raum, in dem Sie sich wohlfühlen“, rät der Experte. Beim Einen können Kerze und Kuscheldecke die Stimmung positiv beeinflussen, beim anderen eine helle, intensive Beleuchtung. Ausreichend Licht gibt Hoffnung, das haben wissenschaftliche Studien ergeben. Auch der eigene Glaube – egal welcher Natur – kann hilfreich sein. Auch das ist wissenschaftlich belegt. Menschen, die religiös auf gute Weise verwurzelt sind, finden dadurch eher Halt und Schutz vor psychischen Erkrankungen. „Für Menschen, die zweifeln, kann die bewusste und achtsame Auseinandersetzung mit dem eigenen Dasein eine ähnliche Wirkung haben. Denn viele Menschen können auf lange Sicht ihrer Krise positive Aspekte abgewinnen: Einsamkeit und Trauer bewusst zu durchleben – auch darin liegt eine große Chance. Man kann sehr gut erfahren, was einem fehlt und was man wirklich braucht. So lassen sich viele gute Impulse für die weitere Zukunft gewinnen.“

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheit/Aktiv-gegen-Weihnachtsdepressionen

=== Pressekontakt ===

Frau Constanze Bütterlin

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Straße 6-28
73035
Göppingen

EMail: constanze.buetterlin@christophsbad.de
Website: http://www.christophsbad.de/
Telefon: 07161 601-2049
Fax: 07161 601-9313


=== Pressekontakt ===

Frau Sandra Meven

MCG Medical Consulting Group Gesellschaft für Medizinberatung mbH & Co. KG
Mörsenbroicher Weg 200
40470
Düsseldorf

EMail: sandra.meven@medical-consulting.de
Website: http://www.medical-consulting.de/
Telefon: 0211 583357-516


=== Pressekontakt ===

Frau Corinna Raspe

MCG Medical Consulting Group Gesellschaft für Medizinberatung mbH & Co. KG
Mörsenbroicher Weg 200
40470
Düsseldorf

EMail: corinna.raspe@medical-consulting.de
Website: http://www.medical-consulting.de/
Telefon: 0211 516045-241


=== Das Klinikum Christophsbad umfasst folgende Kliniken: ===

• Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie
• Klinik für Psychosomatische Medizin und Fachpsychotherapie
• Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie
• Klinik für Neurologie , Neurophysiologie, Frührehabilitation, Schlafmedizin
• Klinik für Radiologie und Neuroradiologie
• Klinik für Geriatrische Rehabilitation und Physikalische Medizin
• Zentrum für ambulante Logopädie, Ergo- und Physiotherapie

Wechsel der Kfz-Versicherung auch nach dem 30.11. möglich http://www.themenportal.de/wirtschaft/wechsel-der-kfz-versicherung-auch-nach-dem-30-11-moeglich-52976

Wechsel der Kfz-Versicherung auch nach dem 30.11. möglich

Nach Erhöhung der Versicherungsprämie außerordentliche Kündigung möglich / Kfz-Prämienanstieg 2013 für Bestandskunden vielfach um bis zu 20 Prozent

Erhöhen Versicherer die Beiträge für die Kfz-Versicherung, können Kunden ihren Vertrag auch noch nach dem Stichtag am 30. November kündigen. 2013 steigt der Versicherungsbeitrag für Bestandskunden in vielen Fällen um bis zu 20 Prozent. Einige Versicherungen verschicken die Mitteilung über Beitragserhöhungen oft erst knapp vor oder bereits nach dem medial umworbenen Wechselstichtag. Damit wollen sie Kündigungen verhindern.

CHECK24.de weist darauf hin, dass Versicherungskunden nach einer Prämienerhöhung – unabhängig vom Wechselstichtag – das Recht zur außerordentlichen Kündigung haben. Aufgrund des sehr späten Versands der neuen Beitragsrechnungen sowie der marktweit sehr hohen Prämienanpassungen kann nach Beobachtungen von CHECK24 ein Großteil der Deutschen bis weit nach dem 30. November kündigen und den Versicherer wechseln. Sie können ihren Vertrag innerhalb eines Monats nach Erhalt der Erhöhungsmitteilung mit Bezug auf den Preisanstieg kündigen.

Kfz-Prämien steigen 2013 für Bestandskunden vielfach um bis zu 20 Prozent

Bestandskunden vieler Versicherer müssen 2013 mit Beitragserhöhungen von bis zu 20 Prozent Bereich rechnen.

Neukunden werden in der Wechselsaison dagegen von Versicherern umgarnt. Der Prämienindex* von CHECK24.de zeigt, dass die durchschnittliche Haftpflicht-Prämienhöhe für Versicherungswechsler von August bis November 2012 um 27 Prozent gefallen ist. Im Vorjahr wurde die durchschnittliche Haftpflicht-Prämie um 28 Prozent günstiger.

Viele Versicherungsunternehmen benachrichtigen ihre Bestandskunden immer häufiger erst kurz vor oder nach dem Wechselstichtag über die Beitragsveränderungen für das folgende Versicherungsjahr. Grund dafür ist die Angst vor Kundenschwund durch hohe Betragssteigerungen. Außerdem sehen Verbraucher in den teilweise intransparenten Rechnungen nicht, worauf die Beitragsänderung zurückzuführen ist und wie hoch sie ausfällt.

Sonderkündigungsrecht bei Erhöhung des Kfz-Versicherungsbeitrags

„Das Recht der außerordentlichen Kündigung besteht grundsätzlich immer, wenn der Beitrag steigt“, erklärt Daniel Friedheim vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. „Der Grund für die Erhöhung spielt keine Rolle. Sie gilt auch dann, wenn die Erhöhung durch die Umstufung des Fahrzeugs in eine andere Regional- oder Typklasse bedingt ist“, so Friedheim weiter.

Nach Benachrichtigung über die Beitragserhöhung müssen Versicherungskunden binnen eines Monats schriftlich kündigen und sich explizit auf die Erhöhung beziehen. Andernfalls kann die Assekuranz eine Kündigung nach dem 30.11. ablehnen. Versicherte haben die Möglichkeit sofort zu kündigen. Wirksam wird die Kündigung aber erst zu dem Zeitpunkt, ab dem der neue Preis gültig wird.

Mehrere hundert Euro sparen durch Wechsel der Kfz-Versicherung

Verbraucher können mit dem TÜV-geprüften und vielfach ausgezeichneten Vergleichsrechner von CHECK24.de kostenlos über 200 Kfz-Versicherungstarife vergleichen und online zu einem günstigeren Anbieter wechseln.

Ein besonders hohes Sparpotenzial haben Vielfahrer. Sie sparen bis zu 2.800 Euro im Jahr. Familien und Fahranfänger zahlen durch einen Wechsel über 1.000 Euro weniger. Normalfahrer und Rentner können sich über eine Ersparnis von mehreren hundert Euro pro Jahr freuen. Auch bei diesen Gruppen sparen Erstwechsler je nach Profil sogar bis zu 850 Euro pro Jahr.

*Im CHECK24-Prämienindex wurden alle über die Vergleichsrechner von CHECK24.de abgeschlossenen Kfz-Haftpflichtversicherungen im Zeitraum von Januar 2005 bis November 2012 untersucht.
Betrachtungszeitraum der Kfz-Haftpflichtprämienentwicklung unterteilt nach Fahrzeug- und Versicherungswechslern: 01.01.2009 bis 26.11.2012


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/m6ry4n

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/wechsel-der-kfz-versicherung-auch-nach-dem-30-11-moeglich-52976

=== Pressekontakt ===

Herr Daniel Friedheim

CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Erika-Mann-Str. 66
80363
München
Deutschland

EMail: daniel.friedheim@check24.de
Website: http://www.check24.de
Telefon: 089 2000 47 1170
Fax: 089 2000 47 1011


=== Pressekontakt ===

Frau Bernadette Rieger

CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Erika-Mann-Straße 66
80363
München
Deutschland

EMail: bernadette.rieger@check24.de
Website: http://www.check24.de
Telefon: 089 2000 47 1174
Fax: 089 200047 1011


=== Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH: ===

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations- und Reise-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse von z.B. über 200 Kfz-Versicherungstarifen, rund 1.000 Stromanbietern, mehr als 30 Banken sowie rund sowie mehr als 230 Telekommunikationsanbietern für DSL, Handy und Mobiles Internet erfolgt dabei völlig anonym – wie auch die der Flug-, Hotel-, Mietwagen- und Pauschalreisen-Angebote. Neu: Preisvergleich mit integriertem Marktplatz für Konsumgüter mit über 5.500 angeschlossenen Shops.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte volle Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 400 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Herr Daniel Friedheim

CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Erika-Mann-Str. 66
80636
München
Deutschland

EMail: daniel.friedheim@check24.de
Website: www.check24.de
Telefon: +49 89 2000 47 1170
Mobil: +49 151 1679 1186
Fax: +49 89 2000 47 1498


=== CHECK24 Kfz-Prämienindex (Dokument) ===

Durchschnittliche Kfz-Haftpflichtprämien für Versicherungs- und Fahrzeugwechsler

Shortlink:
http://shortpr.com/akv1yw

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/check24-kfz-praemienindex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen